SimpleSwing schrieb am 14.11.2017, 14:37 Uhr[/url]"]Also zunächst einmal habe ich mich auch nur in das Thema
Bitcoins/
Blockchain eingelesen, bin also kein Tech-Experte in diesem Bereich.
Allerdings ist das für mich aus Tradersicht auch nicht nötig.
Der Wert der Bitcoins ergibt sich, wie bei allen getradeten Gütern aus Angebot und Nachfrage. Bei Aktien gibt es auch irrationale Bewertungen und wir als Trader akzeptieren das und versuchen diese extremen Situationen zu unserem Vorteil zu nutzen.
Der Nutzen von Bitcoin aus praktischer Sicht zeigt sich im Moment in zB Venezuela. Bei einer Inflation von 1000% ist das Geld auf dem Bankkonto oder in Cash nichts wert.
Gold ist gut, will man damit das Land verlassen, ist man es eventuell am Flughafen los, wenn man als Normalbürger denn überhaupt die Chance hatte, an Goldmünzen kleinerer Stückelung zu kommen.
Man muss das Geld ja auch nicht unbedingt in Bitcoin (grösste Schwankungsbreite) umschichten, sondern nimmt einen stabileren Coin.
Dazu kommt natürlich der "Marketinghype". Die ganze Welt hört von Bitcoin, "jeder" mit einem Internetzugang kann "mitmachen"
Bitcoin aus der Sicht des Traders
Es gibt 21 Millionen Bitcoins maximal.
Im Moment sind ca 16.5 Millionen im Umlauf, ca 1800 Bitcoins werden täglich gemined.
Von den 16.5 Millionen im Umlauf gelten 25% also 4 Millionen als "verloren" (Stick verloren, Passwort vergessen, Festplatte Schrott...)
Die Top 1800 Bitcoinhalter halten ca 6 Millionen Bitcoins, viele dieser "grossen Adressen" haben in ihren Wallets (Bitcoinkonten) seit 3 Jahren keine Kontobewegung.
Der "Gründer" Nakamoto hat noch nie einen Bitcoin verkauft.
Man kann also davon ausgehen, das aktiv momentan 12 Millionen Bitcoins im Umlauf sind, wenn man die inaktiven als weiterhin "passiv" einstuft, vielleicht 10 Millionen.
Bei einem Kurswert von 6000 US$ ergibt das eine Marktkapitalisierung der aktiven Bitcoins von 60 Milliarden US$.
Bitcoins können zwar in Stückelungen gekauft werden, aber das ändert nichts an der Marktkapitalisierung.
Frisches Geld, das in Bitcoins kommt, erhöht die Marktkapitalisierung, abfließendes Geld (auch zB in konkurrierende Coins) verringert sie.
An den Bitcoinbörsen kann nicht geshortet werden.
An den Bitcoinbörsen haben es Algos, bedingt durch die technischen Verzögerungen der Transaktionsbestätigungen, so schwer, dass sie momentan nahezu nicht vorkommen.
Wir finden also einen Markt vor, der sich im Zustand (auch emotional) der Internetbubble befindet, wobei es hier keine tausenden Internetaktien gibt, sondern (bis auf Bitcoin Cash, Ether und Dash) nur eine Coin.
Das heisst, der gesamte Hype findet nahezu in einem Wert statt.
Und das auf einem Markt zu dem das Kapital der Internetnutzer weltweit zugriff hat.
Klar gibt es die übliche Marktmanipulation der finanziellen Schwergewichte, aber das kann eben nur durch reine Bitcoinkäufe -verkaufe ausgeführt werden, nicht durch zB naked Shorts.
Die Charts funktionieren hervorragend, die Trendlinien müssen bedingt durch die Volatilität zwar etwas lockerer gehandhabt werden aber auf der anderen Seite führt die Volatilität natürlich zu hervorragenden Verdienstmöglichkeiten.
Die großen CFD Anbieter bieten Bitcoin und Bitcoin Cash mit Hebel an.
Für mich persönlich, die Internetbubble ohne Algos konzentriert auf vielleicht 3 relevante Werte mit einem Marktzugang des weltweiten Kapitals.
Sorry für den langen Text
Einen schönen Nachmittag und gute Trades euch allen!
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1793278#1793278 schrieb:
redstar60 schrieb am 14.11.2017, 10:17 Uhr[/url]"]ich frag mal in die runde: kann jemand einem normal sterblichen in paar sätzen erklären wieso eine einheit einer virtuellen währung akt. bei 6.500 $ ist?
nicht böse gemeint; ich habe schon ein wenig darüber gelesen, aber ich kapier es wohl nicht...