E-Mobilität und Rohstoffe

Heute mal rumtelefoniert. Mein lokaler Solarteur macht bis Ende Januar nicht mal Beratungsgespräche, weil er komplett ausgebucht ist. In Wolfsburg scheint man den Id3 auch zu Hause laden zu wollen. In Berlin krieg ich keinen Tesla weil die in Langzeitvermietung sind, wo keiner was zurückbringt. Super. :mad:
 
Überlegt mal das auf dem Bild wären alles Verbrenner und die müssten, wenn sie im Sommer im Stau stehen bei brütender Hitze zusätzlicher auch noch den Motor laufen lassen nur um die Klimaanlage zu betreiben weil sie keinen Akku an Board haben- wie pervers ist das denn :shock:
2-format2020.jpg
 
TL0
Seit fünf Wochen steht in Walchsee das ausgebrannte Wrack eines Tesla. Niemand will sich die Finger daran verbrennen, den Wagen mit seiner unberechenbaren, 600 kg schweren Lithium-Ionen-Batterie zu entsorgen.
https://tirol.orf.at/stories/3021270/?utm_source=pocket-newtab

Entsorgung von verunfallten E-Autos ist noch ein Problem.
 
Die Investition in die brandenburgische Gigafactory von Tesla tl0 soll rund 4 Milliarden Euro umfassen. Die staatlichen Zuschüsse würden sich, wenn die EU zustimmt, auf lediglich 300 Millionen Euro belaufen.
..
https://www.golem.de/news/gigafactory-tesla-soll-4-milliarden-euro-in-brandenburg-investieren-1911-145032.html

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https://electrek.co/2019/11/14/tesla-cut-down-forrest-build-gigafactory-4-elon-musk-plant-1-million-trees/
^^das geschah schon am 29.10., ob "anrechenbar" als Ausgleichplanzung :rolleyes:

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Holländische AMG plant erste Lithium-Raffinerie in Deutschland

Der niederländische Konzern will einen wichtigen Teil der Wertschöpfung für Elektroautos nach Deutschland holen. Sachsen-Anhalt kann auf Millionen hoffen.

Der niederländische Konzern Advanced Metallurgical Group (AMG) plant den Bau einer Raffinerie für Lithiumhydroxid in Zeitz in Sachsen-Anhalt. Dort soll das Metall so aufbereitet werden, dass es in der Produktion für Elektroauto-Batterien eingesetzt werden kann. Nach Unternehmensangaben wäre das die erste Anlage deutschlandweit, die Lithiumhydroxid in einem Reinheitsgrad herstellen kann, der für die Batteriezellfertigung nötig ist.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-hollaendische-amg-plant-erste-lithium-raffinerie-in-deutschland/25226938.html?ticket=ST-14141242-OxisGCeeCec0LC6fP2vO-ap4
 
Die „Elektra“ ist das erste rein elektrische Schubschiff

Sie wird von einem mächtigen Batterieblock und Brennstoffzellen mit Strom versorgt. Die Elektra soll ab Ende 2020 zwischen Hamburg, Berlin und Stettin pendeln und Kohle, Kies, Schrott, aber auch Gasturbinen transportieren.

Auf der Schiffswerft Barthel in Elbe-Parey im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt hat der Bau des weltweit ersten Elektro-Schubschiffs begonnen, das seinen Strom ausschließlich aus Batterien und Brennstoffzellen bezieht. Es soll bereits 2020 in Betrieb genommen werden. Die Elektra wird ein sogenannter Leichter, also antriebslose Kähne, über Flüsse und Kanäle von Hamburg nach Berlin und zurück schieben. Sie soll auch zwischen Berlin und Stettin pendeln. Zu den Transportgütern gehören Kohle für Berliner Kraftwerke, Kies, Schrott, aber auch technische Güter wie Gasturbinen, die Siemens in Berlin herstellt. Die Größte wiegt stolze 520 Tonnen und wird auf einem Spezialleichter namens „Ursus“ zum Export nach Hamburg geschoben.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/schiffbau/die-elektra-ist-das-erste-rein-elektrische-schubschiff/
 
Woher kommt die Ablehnung gegenüber Batterieautos bei gleichzeitiger Euphorie für Brennstoffzellenautos? Die ganzen Kommentare in den Zeitungen sind voll davon. Denken die Leute da wird was "verbrannt" wie im Verbrenner?
Woher kommt das, dass man Brennstoffzellenautos nicht als Emobilität bezeichnet obwohl das nen Elektroauto mit Batterie und h2 - Range Extender ist? Wissen die einfach nicht was ne Brennstoffzelle ist und kapiert deshalb keiner den Wirkungsgrad?
gesamtwirkungsgrad-brennstoffzelle-ptx-direktstrom-elektrofahrzeug-elektromobilitaet-1320x1032.jpg


Versteht deshalb niemand was Diess hier sagt?
VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924032#1924032 schrieb:
spiderwilli schrieb am 18.11.2019, 09:24 Uhr[/url]"]gestern bei der will wurde von seiten der grünen die wasserstofftechnologie abgelehnt. grund sind die hohen stromkosten. die setzten zu 100 % auf elektromobilität. lindner von der fdp dagegen ein große befürworter.
hat ja schon öfter angeregt, dass wasserstoff in ländern mit hohem sonnenanteil produziert werden sollte.
 
Stellt sich die Frage, wo wurden seit nunmehr 1,5 Jahrzehnten die t von Phönakkus in Ö. hingeschickt? :gruebel: :whistle:

Ausgebrannter Tesla in Österreich wird zum hochgefährlichen Sondermüll

[...]

In Österreich baut sich bereits Druck auf, die Anstrengungen landesweit besser zu lösen. Nächste Woche wird der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe und andere Organisation eine Studie zum Umgang mit im Umlauf befindlichen, hochexplosiven Lithium-Batterien in Alltagsgeräten wie elektrische Zahnbürste oder E-Bikes vorstellen, die für Entsorgungsbetriebe gefährlich sein können. Die Abfallwirtschaft warnt bereits vor der Zunahme gefährlicher Brände und will konkrete Forderungen an die Politik richten.
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/elektroauto-ausgebrannter-tesla-in-oesterreich-wird-zum-hochgefaehrlichen-sondermuell/25232168.html?ticket=ST-13197773-KJ6ST1rI2cLh3lj3cO9j-ap3
 
könnte durch tesla giga in ger dann in zwei-drei a richtung fuffi gedrückt werden:
2013~400€->2020~84€
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/534429/umfrage/weltweite-preise-fuer-lithium-ionen-akkus/
kommen ja im mom. auf den günstigsten preis für die kwh
https://www.electrive.net/2018/05/04/tesla-gewaehrt-einblicke-in-2170er-zelltechnologie/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1923813#1923813 schrieb:
Kerberos schrieb am 15.11.2019, 14:57 Uhr[/url]"]https://www.eigensonne.de/preise/
jetzt mit LiFePO4 von:
https://www.youtube.com/watch?v=5AdGdWtHdCE :up:
#revoluzzer :old: :kichern:
preis nat. weiterhin. :rolleyes:
elfi noch mal mod. 3 schmackhaft machen: :kichern:
https://www.elektroauto-news.net/2019/tesla-supercharger-v3-250-kw-ueber-120-km-in-fuenf-minuten-laden/
 
Ich finds genau andersrum :scratch:

In allen Medien werden Elektroautos als der Heilsbringer vermarktet. Jeder, aber auch wirklich jeder soll ein Elektroauto kaufen, ob es zu seinem Fahr- und Nutzungsprofil passt oder nicht.
Wasserstoff kommt jetzt erst langsam mal wieder ins Gespräch. :up:

Leider gibt die Politik und die Medien aber vor, dass es nur schwarz oder weiß sein kann. :sick:
Keiner von denen kommt auf die Idee die Techniken sinnvoll miteinander zu kombinieren. :bissig:

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924167#1924167 schrieb:
Elfman schrieb am 18.11.2019, 17:57 Uhr[/url]"]Woher kommt die Ablehnung gegenüber Batterieautos bei gleichzeitiger Euphorie für Brennstoffzellenautos? Die ganzen Kommentare in den Zeitungen sind voll davon. Denken die Leute da wird was "verbrannt" wie im Verbrenner?
Woher kommt das, dass man Brennstoffzellenautos nicht als Emobilität bezeichnet obwohl das nen Elektroauto mit Batterie und h2 - Range Extender ist? Wissen die einfach nicht was ne Brennstoffzelle ist und kapiert deshalb keiner den Wirkungsgrad?
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Versteht deshalb niemand was Diess hier sagt?
VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924032#1924032 schrieb:
spiderwilli schrieb am 18.11.2019, 09:24 Uhr[/url]"]gestern bei der will wurde von seiten der grünen die wasserstofftechnologie abgelehnt. grund sind die hohen stromkosten. die setzten zu 100 % auf elektromobilität. lindner von der fdp dagegen ein große befürworter.
hat ja schon öfter angeregt, dass wasserstoff in ländern mit hohem sonnenanteil produziert werden sollte.
 
Penn State University: Stromer komplett Aufladen in 10 Minuten! Wo ist der Haken?

[...]

Reichweitenangst vs Stromstärken-Overkill

Wang ist sich sicher: „Die 10-Minuten-Ladung ist in Zukunft grundlegend für eine schnelle Adoption der Elektromobilität, weil es das Problem der Reichweitenangst löst.“ Um die Reichweitenangst zu lösen sind allerdings dann auch viele potente Schnellladestationen vonnöten, die mit Stromstärken von bis zu 900 Ampere arbeiten müssten. Dies wiederrum ist gar nicht so einfach. Wang: „Wir können Batterien unterschiedlicher Größe in der selben Zeit laden. Voraussetzung ist, dass die Stromstärke proportional mit der Batteriegröße wächst. Eine Autobatterie von 150 Ah müsste dann eine Ladestromstärke von 900 Ampere für 10 Minuten abrufen können.“

Am Beispiel eines Ionity Schnelladers ist das schnell berechnet mit der Formel Ah*V=Wh. Der Ionity Schnelllader macht bis zu 350 kW, demnach wäre bei 900 A Ladeleistung immerhin eine Spannung von 388 V nötig. Utopisch? Nicht unbedingt.

https://e-engine.de/penn-state-university-stromer-komplett-aufladen-in-10-minuten-wo-ist-der-haken/

die elfrage:
wer braucht ein 1k km akku, wenn er sein 250km akku in 5 min. aufladen kann? :D
#ressourcen #elffizients :kichern:
 
Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924408#1924408 schrieb:
Kesso schrieb am 19.11.2019, 17:43 Uhr[/url]"]Ich finds genau andersrum :scratch:

In allen Medien werden Elektroautos als der Heilsbringer vermarktet. Jeder, aber auch wirklich jeder soll ein Elektroauto kaufen, ob es zu seinem Fahr- und Nutzungsprofil passt oder nicht.
Wasserstoff kommt jetzt erst langsam mal wieder ins Gespräch. :up:

Leider gibt die Politik und die Medien aber vor, dass es nur schwarz oder weiß sein kann. :sick:
Keiner von denen kommt auf die Idee die Techniken sinnvoll miteinander zu kombinieren. :bissig:

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924167#1924167 schrieb:
Elfman schrieb am 18.11.2019, 17:57 Uhr[/url]"]Woher kommt die Ablehnung gegenüber Batterieautos bei gleichzeitiger Euphorie für Brennstoffzellenautos? Die ganzen Kommentare in den Zeitungen sind voll davon. Denken die Leute da wird was "verbrannt" wie im Verbrenner?
Woher kommt das, dass man Brennstoffzellenautos nicht als Emobilität bezeichnet obwohl das nen Elektroauto mit Batterie und h2 - Range Extender ist? Wissen die einfach nicht was ne Brennstoffzelle ist und kapiert deshalb keiner den Wirkungsgrad?
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Versteht deshalb niemand was Diess hier sagt?
VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924032#1924032 schrieb:
spiderwilli schrieb am 18.11.2019, 09:24 Uhr[/url]"]gestern bei der will wurde von seiten der grünen die wasserstofftechnologie abgelehnt. grund sind die hohen stromkosten. die setzten zu 100 % auf elektromobilität. lindner von der fdp dagegen ein große befürworter.
hat ja schon öfter angeregt, dass wasserstoff in ländern mit hohem sonnenanteil produziert werden sollte.
 
Kommentar ist ja ähnlich wie die Kommentare in der FAZ, focus Welt und co. und damit meine ich nicht die Meldungen sondern die Leserkommentare drunter:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-stockt-investitionen-ins-elektroauto-deutlich-auf-16487281.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924408#1924408 schrieb:
Kesso schrieb am 19.11.2019, 17:43 Uhr[/url]"]Ich finds genau andersrum :scratch:

In allen Medien werden Elektroautos als der Heilsbringer vermarktet. Jeder, aber auch wirklich jeder soll ein Elektroauto kaufen, ob es zu seinem Fahr- und Nutzungsprofil passt oder nicht.
Wasserstoff kommt jetzt erst langsam mal wieder ins Gespräch. :up:

Leider gibt die Politik und die Medien aber vor, dass es nur schwarz oder weiß sein kann. :sick:
Keiner von denen kommt auf die Idee die Techniken sinnvoll miteinander zu kombinieren. :bissig:

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924167#1924167 schrieb:
Elfman schrieb am 18.11.2019, 17:57 Uhr[/url]"]Woher kommt die Ablehnung gegenüber Batterieautos bei gleichzeitiger Euphorie für Brennstoffzellenautos? Die ganzen Kommentare in den Zeitungen sind voll davon. Denken die Leute da wird was "verbrannt" wie im Verbrenner?
Woher kommt das, dass man Brennstoffzellenautos nicht als Emobilität bezeichnet obwohl das nen Elektroauto mit Batterie und h2 - Range Extender ist? Wissen die einfach nicht was ne Brennstoffzelle ist und kapiert deshalb keiner den Wirkungsgrad?
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Versteht deshalb niemand was Diess hier sagt?
VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924032#1924032 schrieb:
spiderwilli schrieb am 18.11.2019, 09:24 Uhr[/url]"]gestern bei der will wurde von seiten der grünen die wasserstofftechnologie abgelehnt. grund sind die hohen stromkosten. die setzten zu 100 % auf elektromobilität. lindner von der fdp dagegen ein große befürworter.
hat ja schon öfter angeregt, dass wasserstoff in ländern mit hohem sonnenanteil produziert werden sollte.
 
Die Akkus auf die hier so fleissig der sonnnny Aufkleber kommt sind übrigens auch LiFePO4 Tec.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1923847#1923847 schrieb:
Kerberos schrieb am 15.11.2019, 16:08 Uhr[/url]"]https://www.youtube.com/watch?v=X6ue1j49WBc
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1923152#1923152 schrieb:
greenhorn schrieb am 13.11.2019, 10:35 Uhr[/url]"]sonnen.de hat das auch/ähnlich - und zu attraktiven Konditionen
 
Der US-Batteriesystemhersteller Microvast wird in Ludwigsfelde ein Werk eröffnen, bis zu 250 Jobs sollen dafür entstehen. Das erklärte der Geschäftsführer Sascha Kelterborn am Dienstag im Ludwigsfelder Rathaus, begleitet von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und dem Bürgermeister Andreas Igel (beide SPD). Zugleich verlegt die Microvast GmbH ihre Europazentrale von Frankfurt am Main in die 26.000-Einwohner-Stadt südlich von Berlin.

Microvast liefert schnellladefähige Batterien, die in zehn bis 15 Minuten aufgeladen sind. Das US-amerikanische Unternehmen will in Ludwigsfelde Batteriesysteme für Transporter und Lkw sowie für Sportwagen oder Geländewagen herstellen, erklärte Kelterborn. In der ersten Ausbauphase investiere Microvast 43 Millionen Euro, am Ende werde es ein dreistelliger Millionenbetrag sein, sagte er.

Geplanter Produktionsstart: [Jan] 2021
..
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/11/brandenburg-ludwigsfelde-microvast-batterien-fabrik-europasitz.html

--
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/fpt-industrial-signs-a-memorandum-of-understanding-with-microvast-to-develop-and-offer-battery-power-systems-8238246
 
https://www.youtube.com/watch?v=Vu7bzI2Hms0
hast dir die antwort doch schon selbst gegeben. es ist ein range ex., wie eine nachträglich eingebaute lpg anlage in einer benzinsch... ;)
kleinwagen allerdings dann eher schlecht. :whistle:
entsprechend lange wird es auch kein bezahlbaren brennstoffzellenkleinwagen auf dem markt geben. (mirai noch einmal 300kg "schwerer")
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
die id3 "sport" version:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/seat-el-born-elektroauto/
https://www.mobiflip.de/shortnews/seat-el-born-vw-id-3-vergleich/
 
Bitte nicht falsch verstehen Elfi :beer:
Ein reines E-Fahrzeug hat auch seine Vorteile - gar keine Frage.
Es kommt halt einfach immer nur auf den Einsatzzweck an. :up:

Daher würde ich keine der Technologien von Grund auf verteufeln.
Wir überlegen ja auch, ob unser nächstes Auto vielleicht ein E-Fahrzeug oder ein Hybrid werden würde.
Hatten wir ja drüber gesprochen. Eine gesunde Mischung machts in meinen Augen. :friends:
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich noch kein E-Fahrzeug fahren "durfte".
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924494#1924494 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:42 Uhr[/url]"]Kommentar ist ja ähnlich wie die Kommentare in der FAZ, focus Welt und co. und damit meine ich nicht die Meldungen sondern die Leserkommentare drunter:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-stockt-investitionen-ins-elektroauto-deutlich-auf-16487281.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
 
siind eigentlich die kommenden strompreiserhöhungen schon eingerechnet. ab januar wieder 5 % höher. teilweise sogar 8 % wie bei uns in passau. :confused:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924735#1924735 schrieb:
Kesso schrieb am 20.11.2019, 14:56 Uhr[/url]"]Bitte nicht falsch verstehen Elfi :beer:
Ein reines E-Fahrzeug hat auch seine Vorteile - gar keine Frage.
Es kommt halt einfach immer nur auf den Einsatzzweck an. :up:

Daher würde ich keine der Technologien von Grund auf verteufeln.
Wir überlegen ja auch, ob unser nächstes Auto vielleicht ein E-Fahrzeug oder ein Hybrid werden würde.
Hatten wir ja drüber gesprochen. Eine gesunde Mischung machts in meinen Augen. :friends:
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich noch kein E-Fahrzeug fahren "durfte".
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924494#1924494 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:42 Uhr[/url]"]Kommentar ist ja ähnlich wie die Kommentare in der FAZ, focus Welt und co. und damit meine ich nicht die Meldungen sondern die Leserkommentare drunter:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-stockt-investitionen-ins-elektroauto-deutlich-auf-16487281.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
 
Preis pro 100km und Effizienz
Kesso kann der preis ziemlich egal sein, weil er in ein paar Wochen ne große Solaranlage auf dem Dach haben wird und damit quasi kostenlos lädt. Hat der Öko :kichern: hier nur nicht geschrieben. Wenn man den Preis berechnen will kommt er meinetwegen auf 11 Cents je kWh, so viel bekäme er für die Einspeisung. Er tankt einen ID3 also für 6,40 voll für 420 km Reichweite. D.h. er bezahlt 1,50 Euro für 100 km. Was kostet ein kg Wasserstoff? gegenwärtig 9,50 an der Tanke . Mit 1kg Wasserstoff kommt der Mirai 100km weit - fällt euch was auf? 1,50 zu 9,50
Ihr könnt auch gerne mal die Benzinpreise vergleichen. Es ist einfach unschlagbar günstig.
Das witzige ist, dass für 1 kg Wasserstoff ca. 50 kWh Strom für die Elektrolyse notwenig sind. Wie irre ist das denn? Sieht man unten am Wirkungsgrad im Bild. Warum zur Hölle sollte ich die 50 kWh nicht direkt ins Auto laden, damit ist der ID3 fast voll und kommt nicht nur 100km weit sondern fast 400km. Selbst ohne die Daten des Autos ist eine direkte Nutzung des Stromes immer günstiger als ihn in Wasserstoff umzuwandeln und wieder in Strom zu verwandeln im Auto. Es gibt einfach keinen Anwendungsfall/Einsatzzweck für den das nicht gilt.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924737#1924737 schrieb:
spiderwilli schrieb am 20.11.2019, 14:59 Uhr[/url]"]siind eigentlich die kommenden strompreiserhöhungen schon eingerechnet. ab januar wieder 5 % höher. teilweise sogar 8 % wie bei uns in passau. :confused:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924735#1924735 schrieb:
Kesso schrieb am 20.11.2019, 14:56 Uhr[/url]"]Bitte nicht falsch verstehen Elfi :beer:
Ein reines E-Fahrzeug hat auch seine Vorteile - gar keine Frage.
Es kommt halt einfach immer nur auf den Einsatzzweck an. :up:

Daher würde ich keine der Technologien von Grund auf verteufeln.
Wir überlegen ja auch, ob unser nächstes Auto vielleicht ein E-Fahrzeug oder ein Hybrid werden würde.
Hatten wir ja drüber gesprochen. Eine gesunde Mischung machts in meinen Augen. :friends:
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass ich noch kein E-Fahrzeug fahren "durfte".
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924494#1924494 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:42 Uhr[/url]"]Kommentar ist ja ähnlich wie die Kommentare in der FAZ, focus Welt und co. und damit meine ich nicht die Meldungen sondern die Leserkommentare drunter:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-stockt-investitionen-ins-elektroauto-deutlich-auf-16487281.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
 
bei entsprechender windhöffigkeit kommt LL d. schon an die 100% mit 2,3
https://www.voelkner.de/categories/13145_13244_13849/Stromversorgung/Solartechnik-Windtechnik/Windgeneratoren.html :whistle: #inspiredbytourtheblackforest :)
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924778#1924778 schrieb:
Kerberos schrieb am 20.11.2019, 16:23 Uhr[/url]"]#LL 8) daddy :kichern:
https://www.youtube.com/watch?v=cKBm-b5CXEU
 
Richtig,
die Reichweite:
GLC F-Cell ist ja das neue Spielzeug von Dai
image-1415105-galleryV9-jmfj-1415105.jpg

der kann also 4,4 kg h2 tanken damit kommt er 400 Km weit + Batterie an Board 10 Kwh nochmal 50Km Reichweite also etwa 450 km. Nach 20 Jahren Forschung.
Wie man sieht braucht die Technik platz, vor allem die Hochdrucktanks. Die jeweils immer nur ca. 2 Kg H2 fassen- Die Reichweite ist also nicht höher als bei einem Model 3 oder einem ID3 (550 km mit dem größten Akku) wo ist also der Vorteil?
Wenn ich schon 10Kwh Akku an Board habe - warum lass ich den ganzen wartungsanfälligen Brennstoffzellenquatsch nicht weg und vergrößere die Batterie auf 60- 70 Kwh ? Die Preise für die Akkus sind so gefallen, dass das alles gar keinen Sinn mehr macht. Und sie fallen weiter mit ca. 14% pro Jahr.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924728#1924728 schrieb:
Kerberos schrieb am 20.11.2019, 14:44 Uhr[/url]"]https://www.youtube.com/watch?v=Vu7bzI2Hms0
hast dir die antwort doch schon selbst gegeben. es ist ein range ex., wie eine nachträglich eingebaute lpg anlage in einer benzinsch... ;)
kleinwagen allerdings dann eher schlecht. :whistle:
entsprechend lange wird es auch kein bezahlbaren brennstoffzellenkleinwagen auf dem markt geben. (mirai noch einmal 300kg "schwerer")
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924487#1924487 schrieb:
Elfman schrieb am 19.11.2019, 21:22 Uhr[/url]"]Seid mal so nett Kesso und Spiderwilli und sucht mir Reichweite, Preis, Lade-Tankmöglichkeiten,Energieaufwand bzw. Kosten/Verbrauch je 100km raus.
Als Beispiel bietet sich ID3 58 kWh vs Toyota Mirai an. Ich lass mich gern überzeugen.
Das sind ja die rationalen Gründe fernab der Politik, die für einen Autokauf in Frage kommen.
die id3 "sport" version:
https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/seat-el-born-elektroauto/
https://www.mobiflip.de/shortnews/seat-el-born-vw-id-3-vergleich/
 
Boosting wind farmers, global winds reverse decades of slowing and pick up speed

In a boon to wind farms, average daily wind speeds are picking up across much of the globe after about 30 years of gradual slowing. Research led by a team at Princeton University shows that wind speeds in northern mid-latitude regions have increased by roughly 7% since 2010.

https://www.princeton.edu/news/2019/11/18/boosting-wind-farmers-global-winds-reverse-decades-slowing-and-pick-speed
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924808#1924808 schrieb:
Kerberos schrieb am 20.11.2019, 18:06 Uhr[/url]"]https://www.klein-windkraftanlagen.com/basisinfo/genehmigung-rechtliche-grundlagen/#tab-con-23
 
Haltbarkeit, Beschleunigung und Kaufpreis
Die Haltbarkeit der Brennstoffzelle wird nur mit 150.000-200.000 km angegeben im Interview. Also auch hier kein Vorteil. Die Performance der alten Batteriegeneration im Model S hatte ich unten gepostet. >90% nach 200.000 km
Das Ding ist so teuer, dass Daimler keinen Preis angibt. Der Nexo und der Mirai kosten 70-80.000 , Der Id3 also ca. die Hälfte - wo ist also der Vorteil? Selbst das Model 3 in der performance Version was in 3,x Sec auf 100 beschleunigt kostet deutlich weniger. Die Brennstoffzellenfahrzeuge sind deutlich gemächlicher unterwegs- liegt das daran, dass ich nicht beliebig schnell Energie ziehen kann aus der Brennstoffzelle?
jetzt kann man argumentieren, dass das noch günstiger geht in Zukunft mit Massenproduktion. Die Massenproduktion startete aber mit dem Model 3 und dem ID3- dass heißt tendenziell wird der Abstand eher noch größer.
VW ID.3 lässt sich 40 Prozent günstiger als der e-Golf produzieren
https://ecomento.de/2019/11/19/vw-id3-40-guenstiger-in-der-fertigung-als-e-golf/

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1924817#1924817 schrieb:
Kerberos schrieb am 20.11.2019, 18:46 Uhr[/url]"]https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mercedes-glc-fuel-cell-test/
#gw :kichern:
 
Die 5 Minuten Tanke
beim Brennstoffzellenauto wird ja gesagt, dass man in 5 min tanken kann. Nur warum sollte ich überhaupt zur Tanke fahren dort den doppelten Preis zahlen anstatt auf Arbeit oder zu Hause zu laden, wo das Auto eh rumsteht? Die leute denken noch zu sehr in alten Mustern.
Es bleibt also das Laden auf langen Strecken/Autobahnen
mit den Ionity Schnellladern kann man 350 W Laden.
https://ecomento.de/2019/06/13/ionity-und-tank-rast-nehmen-350-kw-schnelllader-in-sachsen-in-betrieb/
Das unterstützt ein ID3 aber nicht. Dort sind es 100-125 kW also etwa 30 min für nen Tankstopp. Hier ist das Tanken von H2 im Vorteil. Man muss allerdings überhaupt erstmal ne Tankstelle finden. Das Model 3 bietet schon 200 kW, lädt also deutlich schneller.
Die Kosten betragen bei Ionity übrigens 8 Euro Flat, für 400 km also 2 Euro je 100km.
https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
Selbst wenn der Preis auf 30 cents erhöht wird oder man sonstwo lädt, wo ökoStrom normal kostet, sind wir bei 4,50 pro 100 Km. Zu Hause gibts noch die Möglichkeit Autostrom zu laden, ist billiger als der Normaltarif.

Fazit
So diese Sachen hätte ich gerne von den Brennstoffzellenbefürworten gelesen, da kommt aber nichts an Zahlen. Die sind aber die Basis auf der VOW3 Mrd. investieren muss. Dass da in den Leserkommentaren 90% meinen, dass H2 sich durchsetzt im PKW ist für mich weiterhin unbegreiflich und noch schlimmer finde ich, dass man das politisiert und so getan wird, als ob der Wasserstoff durch Politik oder Medien verhindert wird.
 
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