E-Mobilität und Rohstoffe

:eek: krass.... :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916381#1916381 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.10.2019, 14:17 Uhr[/url]"]whiskey hipster jetzt auch schon? #allegekauft :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=0UQ2Z3vWEPk

fanboy! :haue: :kichern:
 
ausgeliefert mit hankook reifen. da schliesst sich wieder der kreis. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916386#1916386 schrieb:
greenhorn schrieb am 01.10.2019, 14:27 Uhr[/url]"]:eek: krass.... :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916381#1916381 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.10.2019, 14:17 Uhr[/url]"]whiskey hipster jetzt auch schon? #allegekauft :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=0UQ2Z3vWEPk

fanboy! :haue: :kichern:
 
When referring to the use of the highly sought after metal for Tesla’s Model 3 electric vehicle battery, Elon Musk told CultureBanx last summer that, "we use less than 3% cobalt in our batteries & will use none in next [generation]."

eher was für den aapl shread! :whistle:

Big tech companies are the biggest users of the metal, with Apple’s iPhone battery’s cathode at 100%. Other tech companies like Samsung and Panasonic are high end-users of the metal as well.

https://www.forbes.com/sites/korihale/2019/08/06/teslas-megapack-battery-ambitions-could-drain-cobalt-supply/#5326b2c0b8c9
#ichwarnetrotzdemdeswarnenswegen :kichern:
 
IW-Studie warnt vor steigender Rohstoffknappheit bei E-Autos
BERLIN (Dow Jones)--Die Batterie-Rohstoffe für die Elektromobilität könnten einer Studie zufolge knapp werden. Kobalt gelte als der Rohstoff mit dem höchsten Versorgungsrisiko, heißt es in dem Papier "Rohstoffsituation der bayerischen Wirtschaft", die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) erstellt hat. Für das Jahr 2026 wird sich die Nachfrage an Lithium-Ionen-Batterien je nach Szenario auf das 14- bis 24-Fache gegenüber 2016 erhöhen. Hinter diesen Prognosen stehen rund 11 Millionen beziehungsweise 18 Millionen Neuzulassungen von E-Fahrzeugen weltweit.

Tantal ist der Studie zufolge der Rohstoff mit dem zweithöchsten Risiko. Es wird für die Herstellung von Instrumenten, Medizin-Implantaten, chemische Apparate und Kondensatoren gebraucht. Auch die Risikoeinschätzung für andere wichtige Batterierohstoffe wie Graphit habe sich deutlich verschärft. Dagegen hat sich die Lage bei den Seltenen Erden gegenüber Vorgängerversionen des Rohstoff-Risiko-Indexes entspannt - auch wenn sie weiterhin zu den Hoch-Risiko-Rohstoffen zählen. Grundlage für die Berechnungen waren Daten der Deutschen Rohstoffagentur (DERA), der Beratungsplattform zu mineralischen und Energierohstoffen für die deutsche Wirtschaft.

"Zu den größten Risiken der Rohstoffversorgung gehören der weltweit steigende Bedarf, Protektionismus und andere negative politische Entwicklungen in den Abbau-Regionen sowie die zunehmende Konzentration bei den Rohstoffanbietern", erläuterte VBW-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Hier sei die Politik gefragt: Internationale Ressourcenmärkte müssten erhalten und neue eröffnet werden, Unternehmen bei der Erschließung besser unterstützt werden. "Uns allen muss klar sein: Rohstoffe sind unerlässlich für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft", so Brossardt. Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
 
Porsche Taycan Turbo/S - Eine VÖLLIG NEU geschaffene Fahrzeugliga!
https://youtu.be/E-r9o6O2Gf0?t=1353

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https://www.golem.de/news/elektroauto-porsche-stellt-den-serienreifen-taycan-vor-1909-143636.html

Elektro-Mobilität. Das E-Wort ist bei vielen Autobauern ein Synonym für bevorstehenden Umsatzrückgang, Gewinneinbruch, Jobabbau. Kurz: für Krise. Aber ausgerechnet der Hersteller von schnellen, durstigen und lauten Turbo-Flitzern sieht in der Batterie eine Chance statt eine Gefahr: Porsche hat am Montag in Stuttgart seine neue Fabrik für das erste reine Strom-Modell "Taycan" eröffnet. Dort werden 1500 neue Arbeitsplätze geschaffen
https://www.sueddeutsche.de/auto/porsche-taycan-werk-iaa-1.4594754

Porsche reagiert auf die hohe Nachfrage nach dem Elektro-Modell Taycan mit der Schaffung von 500 zusätzlichen Jobs. Im Zuge der Neueinführung des Taycan schafft der Sportwagenhersteller so insgesamt 2.000 neue Arbeitsplätze an seinem Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen.
https://www.electrive.net/2019/10/02/porsche-schafft-wegen-taycan-nachfrage-500-zusaetzliche-jobs/
 
500km Reichweite, ab 39900
Volvo kündigt Produktionsstart des Polestar 2 an

Volvo will in wenigen Monaten mit der Produktion des Elektroautos Polestar 2 anfangen. Die ersten Kunden sollen ihr Auto im Sommer 2020 in Empfang nehmen.
https://www.golem.de/news/elektroauto-volvo-kuendigt-produktionsstart-des-polestar-2-an-1910-144251.html

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https://www.youtube.com/watch?v=vKZMT-C2kbs
 
Das weiße Gold
Umwelt- und Sozialkonflikte um den Zukunftsrohstoff Lithium

Die Lieferkette
Vom Salzsee zum Elektroauto
https://www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/2_Downloads/Fachinformationen/Analyse/Analyse_84_Lithium.pdf
 
karren mit kleiner lion. haustankstelle muss eine redox flow werden:
https://www.iwr.de/news.php?id=36094

plane schreckliches. :lol: wurde auf der letzten tour de black forest noch mehr inspiriert. :D
#dienachtspeicherwerdenausgemotet :kichern:
 
Ein Flugdrache liefert Strom

Forscher entwickeln "fliegende Kraftwerke" zum Ernten von Windenergie

[...]

Inseln als potenzielle Kunden

Doch wo könnten die fliegenden Stromlieferanten überhaupt zum Einsatz kommen? „Windkraft ist nichts für dicht besiedelte Gebiete“, sagt Luchsinger. Die Kunden für diese nachhaltige Art der Energieerzeugung leben in abgelegenen Gebieten. „Wir sprechen mit Minen, abgelegenen Siedlungen und Inseln als potenzielle Kunden. Dort sind bis heute Dieselgeneratoren im Einsatz, die Abgase und Lärm erzeugen und deren Treibstoff mit hohem Aufwand angeliefert werden muss“, erklärt der TwingTec-CEO.

Autonom arbeitende Energiedrachen könnten nach Luchsingers Ansicht dort Diesel einsparen und mittelfristig die gesamte Energieerzeugung übernehmen. Langfristig hat er aber noch größere Pläne: mit seinen Drachen schwimmende Windparks auf dem Meer zu errichten. Dort gibt es beliebig viel Platz, beliebig viel Wind und es stört niemanden. Um dieses Ziel realisieren zu können, sucht das TwingTec-Team für die Kommerzialisierungsphase nach privaten Kapitalgebern und Partnern aus der Energiewirtschaft.
https://www.scinexx.de/news/energie/ein-flugdrache-liefert-strom/

#wosinddierisikokapitalgeber
 
#jetztaberranmichelin+conti
https://www.mtb-news.de/forum/t/michelin-force-xc-verliert-halbseitig-luft-o.870718/

https://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs :punk: :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916387#1916387 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.10.2019, 14:28 Uhr[/url]"]ausgeliefert mit hankook reifen. da schliesst sich wieder der kreis. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916386#1916386 schrieb:
greenhorn schrieb am 01.10.2019, 14:27 Uhr[/url]"]:eek: krass.... :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916381#1916381 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.10.2019, 14:17 Uhr[/url]"]whiskey hipster jetzt auch schon? #allegekauft :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=0UQ2Z3vWEPk

fanboy! :haue: :kichern:
 
TL0

Tesla acquires battery expert in bid to make its own cells


Hibar might give Tesla more independence from its battery partners.

https://www.engadget.com/2019/10/06/tesla-acquires-battery-expert-hibar/?guccounter=1
 
DPW
Streetscooter engagiert Tesla-Manager

Die Deutsche Post holt sich Verstärkung für ihren Streetscooter. Ein bisheriger Tesla-Manager soll die internationale Vertriebsorganisation für den Elektrolieferwagen aufbauen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/streetscooter-engagiert-tesla-manager-16421346.html
 
Bosch verlängert die Reichweite von Elektroautos

Der Autozulieferer investiert in eine neue Chipproduktion in Reutlingen und Dresden. Mikrochips aus einem Siliziumkarbid sollen die E-Autos länger fahren lassen – und damit den Umstieg vom Verbrenner erleichtern.

Die Bedeutung der Halbleiter haben in der Autoindustrie in den letzten Jahren stark zugenommen: Vor allem bei den Elektroautos, bei denen aber potentielle Käufer oftmals die Angst äußern, der Strom könnte unterwegs ausgehen. Und genau diese Angst will der Autozulieferer Bosch den Kunden nehmen. Denn das Stiftungsunternehmen will mit Hilfe eines neuen Halbleiters für mehr Reichweite aus Elektroauto-Batterien sorgen. Mikrochips aus Siliziumkarbid brächten 6 Prozent mehr Reichweite als solche mit Silizium, sagte Bosch-Geschäftsführer Harald Kröger in Dresden. Sie hätten eine bessere Leitfähigkeit und brauchten weniger Energie für die Kühlung als bisherige Chips. Alternativ könnten die Autohersteller bei einer vorgegebenen Reichweite die Batterie verkleinern. Der weltgrößte Autozulieferer, der als einziger selbst Halbleiter produziert, stellte dank neuer Technologie niedrigere Kosten für den Batterieantrieb von Elektroautos in Aussicht.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/bosch-verlaengert-die-reichweite-von-elektroautos-16421616.html

# https://www.youtube.com/watch?v=H36v9eSbF3o :punk: # https://www.youtube.com/watch?v=k9EY1hzICz4 :punk: :punk:
 
Werden Elektroautos zu grossen Verlusten führen – oder riesige Gewinne einfahren?
Viele Anleger befürchten, dass der Umstieg auf Elektrofahrzeuge den Gewinnen der Autohersteller schaden könnte. Nur wenige haben erkannt, dass die Branche davon auch profitieren könnte.

https://www.cash.ch/invest/werden-elektroautos-zu-grossen-verlusten-fuehren-oder-riesige-gewinne-einfahren-1407001
 
Chinas Vorzeige-Batteriehersteller

Der chinesische Batterie-Konzern CATL baut in Thüringen sein erstes europäisches Werk. Dort sollen Akkus unter anderem für E-Autos von BMW produziert werden. In China hat er bereits erfolgreich mit dem Autobauer zusammengearbeitet.

https://www.tagesschau.de/ausland/china-catl-batteriehersteller-101.html
 
Energiewende: Neue Hochleistungsleitungen im Test

Viel Strom muss künftig von der Küste ins ganze Land. Für die Energiewende werden riesige Stromtrassen gebaut. Eine neu entwickelte Stromleitung soll für solche Trassen in Zukunft eine Alternative sein. Bei Darmstadt beginnt jetzt ein Langzeittest.

[...]

"Suedlink", eine geplante Kabeltrasse von Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg, soll rund zweimal zwei Gigawatt Leistung übertragen können, wofür mehrere parallele Kabel erforderlich sind. Eine äquivalente Trasse mit den neuen Leitungen könnte nach Angaben des Entwicklerunternehmens Siemens fünf Gigawatt transportieren, was ungefähr der Leistung von vier großen Blöcken eines Kraftwerks entspricht.

Sie können zudem wesentlich platzsparender gebaut werden und wären Hinrichsen zufolge vermutlich auch weniger reparaturanfällig. Die Technik könnte in sensiblen Bereichen wie Naturschutzgebieten genutzt werden, da sie nur ein Drittel des Platzes einer unterirdischen Kabeltrasse benötigt.

[...]

https://www.produktion.de/wirtschaft/energiewende-neue-hochleistungsleitungen-im-test-230.html
 
Die Wasserstofftankstelle für zu Hause

Eine neue Entwicklung der ETH Lausanne (EPFL) verleiht der Idee vom Wasserstoffauto neuen Schwung. Die Technologie soll kleine Wasserstoff-Tankstellen in Privathaushalten und damit ein flächendeckendes Treibstoffnetz ermöglichen.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/epfl-forscher-entwickeln-wasserstofftankstelle-fuer-zuhause-ld.1515444
 
https://www.eigensonne.de/preise/
preise für hausbatterie immer noch unterirdisch.
dafür aber wechselrichter vom weltmarktführer. :whistle: #masterof https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point_Tracking
redox flow muss her zu dem preis. :peitsche:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1916977#1916977 schrieb:
Kerberos schrieb am 05.10.2019, 16:51 Uhr[/url]"]karren mit kleiner lion. haustankstelle muss eine redox flow werden:
https://www.iwr.de/news.php?id=36094

plane schreckliches. :lol: wurde auf der letzten tour de black forest noch mehr inspiriert. :D
#dienachtspeicherwerdenausgemotet :kichern:
 
UK Man Invents Aluminum-Air Battery In His Garage

[...]
Multi-Million Dollar Deal Is Signed

Think this is all crazy talk? Consider this. Jackson has just signed a multi-million dollar deal with Austin Electric, an engineering firm based in Essex which now owns the rights to use the old Austin Motor Company logo. It will begin putting thousands of them into electric vehicles next year. According to Austin’s chief executive, Danny Corcoran, the new technology is a “game-changer. It can help trigger the next industrial revolution. The advantages over traditional electric vehicle batteries are enormous.” :shock:
[...]
https://cleantechnica.com/2019/10/20/uk-man-invents-aluminum-air-battery-in-his-garage/?fbclid=IwAR0YVYu6ANPbjG-mDrUmF7nKprMoGdGSE0ncmpbSgy1GhHuj9syIsoI2zc0

#paybacktimefor2centuriesprivatresearch #onlylangstreckenlösung
https://www.youtube.com/watch?v=LBr7kECsjcQ :punk:
 
Busse auf Bestellung

In Schorndorf bei Stuttgart wurde drei Jahre lang untersucht, wie Nahverkehr funktioniert, wenn Busse nicht nach Plan, sondern nach Bedarf fahren. Das Angebot könne motivieren, kein Auto mehr anzuschaffen, sagte Verkehrsforscherin Laura Gebhardt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt im Dlf.

[...]

Gutes Konzept für Randlagen

Böddeker: Was heißt das jetzt? Für welche Regionen und Gebiete und Städte könnte das System so funktionieren, wie Sie es in Schorndorf ausprobiert haben?

Gebhardt: Also wir können uns gut vorstellen, dass es vor allem in Randlagen ein gutes Konzept sein könnte. Also zum Beispiel am Rande von Berlin, wo der ÖPNV vielleicht nicht so stark ist wie in der Innenstadt, wo viele Personen einen Pkw haben und mit dem Pkw in die Stadt reinfahren, da sehen wir auf jeden Fall Potenzial, dass solche Angebote vielleicht den einen oder anderen auch motivieren, das Auto stehenzulassen oder auch erst gar nicht anzuschaffen, oder eben auch in Mittelzentren oder kleinen Kommunen, wie wir es jetzt in Schorndorf erprobt haben.

https://www.deutschlandfunk.de/flexibler-nahverkehr-busse-auf-bestellung.676.de.html?dram%3Aarticle_id=440461&fbclid=IwAR0K4KuZKzXquyTYTnO6b9qwFOpdD4J6bO3anHyuoongJZsf8tHZMMQ4RK4
 
Plans in place to build the UK's first commercial cryogenic energy storage facility

Energy storage company Highview Power has announced its intention to build a cryogenic energy storage facility in the north of England—a first for the U.K. The project calls for converting a decommissioned thermal power plant into a 50 MW/250 MWh capacity CRYOBattery capable of supporting approximately 25,000 homes for an entire day.

The cryogenic energy storage facility will store energy created via renewable resources, such as wind farms. It works by compressing air to the point that it liquefies. Once compressed, it is stored until needed. Then the liquid air is heated using heat emitted when the air is compressed, and allowed to decompress, which provides the power to drive a turbine. The technology has gained the support of the U.K. government, which is in the process of trying to reduce carbon emissions dramatically. Researchers note that the technique is far cleaner than battery systems—no toxic chemicals are involved, and no emissions are released—and it is 100 percent carbon-free. It also does not need water to work. Compressed air can also be stored longer than energy stored in a battery—up to weeks at a time.

[...]

https://techxplore.com/news/2019-10-uk-commercial-cryogenic-energy-storage.html
 
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