E-Mobilität und Rohstoffe

https://www.bosch.com/de/stories/brennstoffzellen-lkw-nikola-two/?fbclid=IwAR1DZKUifFgPYvD9IfUhL7tSdTj9Q6trxh16BRyNrFxNqJo4KEs21BI_qsY

Bosch-Ingenieur Christian Appel entwickelt mit dem Start-up Nikola Motor Company den weltweit ersten 40-Tonnen-Truck mit Brennstoffzellenantrieb. Ein Job unter Strom – und der mögliche Beginn eines neuen Zeitalters im Güterverkehr.


https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/e-truck-bosch-antrieb-2000-km-weit-fahren/
 
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1911545#1911545 schrieb:
dukezero schrieb am 30.08.2019, 11:04 Uhr[/url]"] https://www.bosch.com/de/stories/brennstoffzellen-lkw-nikola-two/?fbclid=IwAR1DZKUifFgPYvD9IfUhL7tSdTj9Q6trxh16BRyNrFxNqJo4KEs21BI_qsY

Bosch-Ingenieur Christian Appel entwickelt mit dem Start-up Nikola Motor Company den weltweit ersten 40-Tonnen-Truck mit Brennstoffzellenantrieb. Ein Job unter Strom – und der mögliche Beginn eines neuen Zeitalters im Güterverkehr.

die wiederum in verbindung mit nel d7g

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-08/47549709-nel-was-meldet-nikola-motor-die-spannung-steigt-124.htm
 
https://www.cambridgeindependent.co.uk/business/six-minute-lithium-battery-recharge-for-phones-and-cars-on-way-9080371/ :coffee:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1911623#1911623 schrieb:
µ schrieb am 30.08.2019, 19:15 Uhr[/url]"]Mal wieder ein Wunderakku? Oder ist diesmal doch was dran: elektromobilitaet

Echion Technologies: Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen
Schnelles Laden ohne Feuergefahr - das versprechen viele Entwickler. Auch Echion Technologies. Allerdings will das englische Startup einen Akku, der sich in sechs Minuten laden lässt, im kommenden Jahr vermarkten. [...]
Anfang kommenden Jahres wolle Echion mit der Vermarktung beginnen, sagte er. Das Material soll sich laut Echion einfach in die existierenden Prozesse der Akkufertigung einfügen lassen, ohne dass dabei Zusatzkosten entstehen.[...] https://www.golem.de/news/echion-technologies-neuer-akku-soll-sich-in-sechs-minuten-laden-lassen-1908-143537.html
 
Electric Car Sales Fall for First Time After China Cuts Subsidy
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-09-03/electric-car-sales-fall-for-first-time-after-china-cuts-subsidy
 
Fraunhofer ISE präsentiert farbiges Solar-Autodach auf der IAA in Frankfurt

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt weltweit stark an. Um die Reichweite von Elektrofahrzeugen weiter zu verbessern, hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE ein PKW-Solardach mit hocheffizienten Solarzellen entwickelt. Das Dach lässt sich in beliebigen Farben individuell beschichten, wobei die Solarzellen unsichtbar in das vorgeformte Solardach integriert sind. Mit einer Nennleistung von etwa 210 W/m² kann das Dach an einem sonnigen Tag Strom für etwa zehn km Fahrtstrecke bei einem E-Auto der Mittelklasse liefern. Über ein Jahr gerechnet kann die Fahrzeugreichweite um etwa 10 Prozent verlängert werden. [...]
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2019/fraunhofer-ise-praesentiert-farbiges-solar-autodach-auf-der-iaa-in-frankfurt.html?utm_source=mailing&utm_campaign=2019-pi-23-de
 
FlixBus plant ersten europäischen Fernbus mit Brennstoffzellenantrieb

++ Zukunft der Mobilität ist grün: emissionsfreie Fahrt dank Wasserstoff++ Kooperation mit Technologiespezialist Freudenberg Sealing Technologies++ Wasserstoff – So wird das häufigste Element im Universum genutzt

[...]
https://www.flixbus.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/flixbus-plant-fernbus-mit-brennstoffzellenantrieb
 
https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/informationsblatt_sion_de.pdf

Leichter als ein 80'er Jahre Kombi mit gleichem Innenraumvolumen trotz schwerer Batterie an Board.
Mehr Leistung.
10l Benzin vs. 14 kWh Strom. (bzw. s.o.)
Als 95% Standzeug bei mir >85% Selbstladend. 8)+
Am wichtigsten für die Boardruhe: Mutti kann auch mal die Waschmaschine damit laufen lassen. :D :juchu: :lol:
 
Was Wasserstoff-Elektrolyse mit dem Hamburger Hafen zu tun hat

Die Energiewende verlangt nach immer effizienteren Speichermöglichkeiten für Strom. In Hamburg soll nun ein neues Bauvorhaben Abhilfe schaffen.
[...]
https://www.produktion.de/wirtschaft/was-wasserstoff-elektrolyse-mit-dem-hamburger-hafen-zu-tun-hat-110.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1905385#1905385 schrieb:
Kerberos schrieb am 18.07.2019, 12:30 Uhr[/url]"]aomd
10 Monate, 100.000 Kilometer: Wasserstoffzüge bestehen Alltagstest

[...]

Züge fahren deutlich leiser

Bis Ende 2021 soll auf der Strecke die gesamte Dieselzugflotte der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) durch 14 Wasserstoffzüge des Typs „Coradia iLint“ ersetzt werden. Diese werden am Alstom-Standort Salzgitter gebaut. Das niedersächsische Verkehrsministerium unterstützt dies mit über 81 Millionen Euro. Im Mai bestellte eine Tochtergesellschaft des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen gleich 27 Brennstoffzellenzüge. „Aktive Vertragsverhandlungen“ gebe es mit weiteren Bundesländern, sagte Nikutta.
https://www.sn-online.de/Nachrichten/Der-Norden/Coradia-iLint-von-Alstom-Wasserstoffzuege-bestehen-Alltagstest
 
DPW
Streetscooter-Produktion in China und den USA

Die Deutsche Post fasst nach der geplanten Streetscooter-Produktion in China auch eine Fertigungsstätte in den USA ins Auge. Die Hintergründe.
[...]
https://www.produktion.de/wirtschaft/streetscooter-produktion-in-china-und-den-usa-106.html
 
https://www.sudbury.com/local-news/nickel-is-the-hottest-metal-in-the-world-right-now-1675243?fbclid=IwAR0B4zpWNZjTZpqtwPh5toaJWNNclewy7zB5mtTFMvguqNAsAwbxKHQdS4c


Nickel !!!!!!!!!!!
 
vow
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/volkswagen-bringt-die-wallbox-fuer-alle-auf-den-markt-5352?fbclid=IwAR2jncOaQOZ7ngcXr_2XVUViSxmon-oT3wIwkBpVpXm2aqmJFVrf8M_ZmDg#galerie
:whistle:
[..]
Spezielle Wallbox fürs Auto

Tesla-Fahrer Thomas Pfluger lädt selbst erzeugten Solarstrom

Elektroingenieur Thomas Pfluger hat diesen Schritt schon vollzogen. Und sich zudem eine spezielle Wallbox für sein E-Auto besorgt: den Sonnencharger der Sonnen GmbH, mit dem der selbst erzeugte Strom ins Auto geladen werden kann. Dabei handelt es sich zwar noch um ein Vorserienprodukt mit einigen kleinen technischen Unzulänglichkeiten, aber Pfluger ist mit 100 Prozent garantiertem Sonnenstrom unterwegs – so CO2-neutral (hier geht's zur KIimabilanz des ADAC) wie möglich.

Die Frage, ob sich die Anschaffungen für ihn rechnen, stelle sich ihm nicht, sagt Pfluger. "Es ist, als ob Sie im Garten Ihr eigenes Gemüse aufziehen. Das ist auch teurer als im Supermarkt, aber es schmeckt unvergleichlich gut."
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e-mobilitaet/laden/energiespeicher-fuer-haus-und-auto/
 
Überproduktion 2019 Preise im Keller. :whistle:
https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/strom-indizes/auktion#!/2019/09/13
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=import-export&year=2019&week=1
 
VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“

Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisiert das Wasserstoffauto in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Damit distanziert er sich von seinem ehemaligen Arbeitgeber BMW.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat auf der Automobilmesse IAA das Wasserstoffauto kritisiert und ist damit auf Distanz zu seinem früheren Arbeitgeber BMW gegangen. Diess äußerte sich in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Angesprochen auf die Tatsache, dass BMW auf der IAA eine Studie eines neuen Wasserstoffautos zeige, lachte Diess und sagte: „Das machen die?“ Er sei sich „sehr sicher“, dass das Wasserstoffauto in den kommenden zehn Jahre keine relevante Option für den Antrieb von Autos sei, so Diess. Der Grund dafür sei der benötigte Wasserstoff: „Haben Sie die (Anmerkung: BMW, Daimler) mal gefragt, wo der Wasserstoff herkommt? Das müssen Sie sie mal fragen.“
[...]
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html
 
muss nur gec durchhalten... :kichern:
https://www.youtube.com/watch?v=5r4vqq6VaDc
https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/902268/simec-atlantis-unveils-plans-to-create-tidal-powered-data-centre-in-scotland-902268.html
 
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1913631#1913631 schrieb:
Kerberos schrieb am 13.09.2019, 13:08 Uhr[/url]"]VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“

Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisiert das Wasserstoffauto in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Damit distanziert er sich von seinem ehemaligen Arbeitgeber BMW.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat auf der Automobilmesse IAA das Wasserstoffauto kritisiert und ist damit auf Distanz zu seinem früheren Arbeitgeber BMW gegangen. Diess äußerte sich in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Angesprochen auf die Tatsache, dass BMW auf der IAA eine Studie eines neuen Wasserstoffautos zeige, lachte Diess und sagte: „Das machen die?“ Er sei sich „sehr sicher“, dass das Wasserstoffauto in den kommenden zehn Jahre keine relevante Option für den Antrieb von Autos sei, so Diess. Der Grund dafür sei der benötigte Wasserstoff: „Haben Sie die (Anmerkung: BMW, Daimler) mal gefragt, wo der Wasserstoff herkommt? Das müssen Sie sie mal fragen.“
[...]
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/iaa2019/iaa-vw-chef-herbert-diess-ueber-wasserstoff-autos-das-ist-einfach-unsinn-/25009062.html

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/e-truck-bosch-antrieb-2000-km-weit-fahren/?fbclid=IwAR0gKbZyG2ONqxlHKBvbR0-FAM8RTUoaFnJYqbNJ--y3nNbwBjkdHMEj8xI

WASSERSTOFF IM E-TRUCK 11.10.2017, 13:18 Uhr
Brennstoffzellen-Truck mit Bosch-Antrieb soll fast 2.000 km weit fahren
Alle Welt spricht vom elektrischen Tesla-Truck, da schickt sich ein kleines amerikanisches Start-up an, zusammen mit Bosch schon 2021 einen großen Lkw auf den Markt zu bringen, der rein elektrisch fährt und dennoch eine sehr hohe Reichweite hat. Bosch liefert die Antriebstechnik.

https://www.bosch.com/de/stories/brennstoffzellen-lkw-nikola-two/?fbclid=IwAR0Hm6HQCZOIbLmk3LLzL3TRYXeXD6ZVMgjJ1RGIi_2Ft9V7RkM1wly5U1M
 
Klimaneutraler Wasserstoff: Altmaier plant Produktion in industriellem Maßstab

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiewende-klimaneutraler-wasserstoff-altmaier-plant-produktion-in-industriellem-massstab/25014108.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-5510781-Gge7cnT4B4TgVeMXTYYT-ap6
 
Strom im Beton

Ein Münchner Start-up hat elektrisch leitfähigen Beton entwickelt. Der könnte bald helfen, Autos, Busse und Nutzfahrzeuge mit Batterieantrieb schnell und unkompliziert aufzuladen. Sogar während der Fahrt.

[...]

Bisher teuer und anfällig

Schon seit einigen Jahren experimentieren Autoindustrie, Verkehrsbetriebe und Stromversorger mit der Technologie. Einen breiten Durchbruch am Massenmarkt geschafft hat sie bisher aber nicht. „Das lag an einigen Kinderkrankheiten, die nun aber nach und nach behoben werden“, sagt Richard Gould, Manager beim Automobilzulieferer Intis aus dem niedersächsischen Lathen.

Zum Beispiel war die Leistung, die drahtlos übertragen werden kann, bisher auf wenige Kilowatt begrenzt. Auch mussten die beiden Spulen – die im Auto und die im Boden – zentimetergenau übereinander platziert werden. Eine Präzision, die ein menschlicher Fahrer kaum schafft, sodass die Technik auf teilautonome Fahrzeuge begrenzt blieb. Die Spulen waren zudem teuer. Und vor allem anfällig. „Sie bestehen aus einem magnetisierbaren keramischen Material, müssen als kleine Fliesen aneinandergeklebt werden, so dass die Spulen leicht brechen“, sagt Mauricio Esguerra, CEO und Gründer des Münchner Start-ups Magment. Intis hat die Ladeleistungen inzwischen auf 22 Kilowatt (KW) erhöht und experimentiert mit 60 KW. Das würde Ladetempi wie mit einem Kabel ermöglicht.

Vor allem Verkehrsbetriebe interessieren sich für die Technik: Busse fahren im Gegensatz zum privaten Pkw meist die immer selbe Strecke. Und die Disponenten der Betreiber wissen ganz genau, wo ihre Busse wie lange halten oder parken. Mittels induktiven Ladens könnten die Busse also immer einen kleinen Teil Strom nachladen, wenn sie gerade sowieso stehen. Der Lithium-Ionen-Akkutechnik kommt das entgegen, denn die Akkus laden besonders effizient, wenn sie nicht ganz leer gefahren werden, sondern immer nur geringe Strommengen nachladen, dafür aber oft.
[...]
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/induktives-laden-strom-im-beton/25023716.html
 
In einem Werk in Salzgitter ebnet VW gerade den Weg für E-Autos — und löst ein riesiges Problem der deutschen Autobranche

Alle reden von der Elektromobilität, beschwören ihren Durchbruch, weisen auf ihre Bedeutung angesichts der Klimaziele hin. Doch was hilft das, wenn Kunden zu wenig E-Autos bestellen und Hersteller verwundbar sind, weil sie Batteriezellen zukaufen müssen?

Der VW-Konzern hat lange überlegt. Manche Kritiker meinen: zu lange. Nun aber hat das Unternehmen in Salzgitter — bisher Sitz des Werks für Verbrennungsmotoren — eine Pilotfertigung für Zellen hochgezogen.

[...]

https://www.businessinsider.de/vw-pilotprojekt-batterieproduktion-salzgitter-2019-9
 
Die Ingolstädter Firma E-Trofit rüstet alte Stadtbusse mit einem neuen Elektroantrieb aus. Dazu mussten die Entwickler die komplette Fahrzeugsteuerung hacken.
https://www.golem.de/news/e-trofit-der-elektrobus-der-sich-fuer-einen-diesel-haelt-1909-143978.html
 
Ich les da oft, dass die Leute enttäuscht sind, die den haben wollten. VW hat den Preis des aufgerüsteten E-Up gesenkt.
Kostet jetzt nur noch 17500 mit 260 km Reichweite, damit ziemliche konkurrenz für e-go, Sono und co.
https://de.motor1.com/news/370627/skoda-citigo-e-iv-vergleich/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1912443#1912443 schrieb:
Kerberos schrieb am 06.09.2019, 12:38 Uhr[/url]"]https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/informationsblatt_sion_de.pdf

Leichter als ein 80'er Jahre Kombi mit gleichem Innenraumvolumen trotz schwerer Batterie an Board.
Mehr Leistung.
10l Benzin vs. 14 kWh Strom. (bzw. s.o.)
Als 95% Standzeug bei mir >85% Selbstladend. 8)+
Am wichtigsten für die Boardruhe: Mutti kann auch mal die Waschmaschine damit laufen lassen. :D :juchu: :lol:
 
e up ist ein kleinwagen 61kw da wird mutti nich glücklich& läd sich nicht selbst.
bidirektional strom sehe ich auch nicht.
schon die britische studie gelesen.
hybridkarren in grrrreat britain werden fast nie geladen ladekabel liegen orginalverpackt im kofferraum.
der sapiens scheint nicht mal mehr nen stecker stecken zu wollen. :kichern:
klar wenn ein akku statt 6k plötzlich 10k&mehr kosten soll.
die chinesen sind ja nicht blöd & verramschen die dinger bei steigender nachfrage in der eu.
vw wird da auch erstmal drauflegen bei 32,x kWh bzw. haben halt anderen ek +fördermittel jenseits der e auto förderung. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1915402#1915402 schrieb:
Elfman schrieb am 24.09.2019, 23:08 Uhr[/url]"]Ich les da oft, dass die Leute enttäuscht sind, die den haben wollten. VW hat den Preis des aufgerüsteten E-Up gesenkt.
Kostet jetzt nur noch 17500 mit 260 km Reichweite, damit ziemliche konkurrenz für e-go, Sono und co.
https://de.motor1.com/news/370627/skoda-citigo-e-iv-vergleich/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1912443#1912443 schrieb:
Kerberos schrieb am 06.09.2019, 12:38 Uhr[/url]"]https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/informationsblatt_sion_de.pdf

Leichter als ein 80'er Jahre Kombi mit gleichem Innenraumvolumen trotz schwerer Batterie an Board.
Mehr Leistung.
10l Benzin vs. 14 kWh Strom. (bzw. s.o.)
Als 95% Standzeug bei mir >85% Selbstladend. 8)+
Am wichtigsten für die Boardruhe: Mutti kann auch mal die Waschmaschine damit laufen lassen. :D :juchu: :lol:
 
Ich hab noch nen paar Zil2 rumliegen aus nem Fehlkauf, von daher wünsch ich Sono nur das beste, die basteln die Batterien zusammen. Für ne Pendlerkiste reicht der neue E-up sicherlich. Find ich preislich jetzt attraktiv.
Auto steht auf dem Lande ja meist unterm Carport, da lädt der Sion aber auch nicht, weil nen Dach drüber ist. Der ID First ist teurer als gedacht und durch den Fussgängerwulst optisch gewöhnungsbedürftiger als die Studie. Im Moment auch noch kein bidirektionales Laden und kein großer Akku, die Produktion zögern sie auch raus. Werde die Reservierung für meinen Vater wohl verfallen lassen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1915404#1915404 schrieb:
Kerberos schrieb am 24.09.2019, 23:47 Uhr[/url]"]e up ist ein kleinwagen 61kw da wird mutti nich glücklich& läd sich nicht selbst.
bidirektional strom sehe ich auch nicht.
schon die britische studie gelesen.
hybridkarren in grrrreat britain werden fast nie geladen ladekabel liegen orginalverpackt im kofferraum.
der sapiens scheint nicht mal mehr nen stecker stecken zu wollen. :kichern:
klar wenn ein akku statt 6k plötzlich 10k&mehr kosten soll.
die chinesen sind ja nicht blöd & verramschen die dinger bei steigender nachfrage in der eu.
vw wird da auch erstmal drauflegen bei 32,x kWh bzw. haben halt anderen ek +fördermittel jenseits der e auto förderung. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1915402#1915402 schrieb:
Elfman schrieb am 24.09.2019, 23:08 Uhr[/url]"]Ich les da oft, dass die Leute enttäuscht sind, die den haben wollten. VW hat den Preis des aufgerüsteten E-Up gesenkt.
Kostet jetzt nur noch 17500 mit 260 km Reichweite, damit ziemliche konkurrenz für e-go, Sono und co.
https://de.motor1.com/news/370627/skoda-citigo-e-iv-vergleich/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1912443#1912443 schrieb:
Kerberos schrieb am 06.09.2019, 12:38 Uhr[/url]"]https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/informationsblatt_sion_de.pdf

Leichter als ein 80'er Jahre Kombi mit gleichem Innenraumvolumen trotz schwerer Batterie an Board.
Mehr Leistung.
10l Benzin vs. 14 kWh Strom. (bzw. s.o.)
Als 95% Standzeug bei mir >85% Selbstladend. 8)+
Am wichtigsten für die Boardruhe: Mutti kann auch mal die Waschmaschine damit laufen lassen. :D :juchu: :lol:
 
yo! macht für berlin mitte schon mehr sinn. der spruch von wolf mit der zylinderkopfdichtung war schon endgeil. hat man richtig gespührt wie da shiz in the panz ging bei den akteuren. :lol: hatte noch keine... :cry: :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1915467#1915467 schrieb:
Elfman schrieb am 25.09.2019, 08:48 Uhr[/url]"]Ich hab noch nen paar Zil2 rumliegen aus nem Fehlkauf, von daher wünsch ich Sono nur das beste, die basteln die Batterien zusammen. Für ne Pendlerkiste reicht der neue E-up sicherlich. Find ich preislich jetzt attraktiv.
Auto steht auf dem Lande ja meist unterm Carport, da lädt der Sion aber auch nicht, weil nen Dach drüber ist. Der ID First ist teurer als gedacht und durch den Fussgängerwulst optisch gewöhnungsbedürftiger als die Studie. Im Moment auch noch kein bidirektionales Laden und kein großer Akku, die Produktion zögern sie auch raus. Werde die Reservierung für meinen Vater wohl verfallen lassen.
 
die entscheidenenden km hätten solarzellen an der kiste sein können:
https://electrek.co/2019/09/25/tesla-police-cruiser-runs-out-battery-chase-user-error/ :lol: :P
 
Norwegian gas station replaces petrol with electricity

A small sensation has occurred in Norway: The petrol station chain Circle K has installed six fast-charging stations for electric cars in Oslo. This is particularly worthy of mention because the company had to remove petrol pumps to make way for the chargers.
[...]
https://www.electrive.com/2019/09/25/norwegian-gas-station-replaces-gas-with-electricity/
 
Kobalt-Nachfrage steigt um 45 Prozent im ersten Halbjahr

Der #Kobalt-Markt ist unübersichtlich, da die meisten Geschäfte zwischen den Unternehmen direkt ausgehandelt werden. Dennoch scheint die Nachfrage nach dem Metall aus der Elektroautoindustrie deutlich anzuziehen. So meldet das Research-Haus Adamas Intelligence, dass im ersten Halbjahr 2019 rund 45 Prozent mehr Kobalt durch die Hersteller von Elektroautos nachgefragt wurde als im Vorjahreszeitraum. Dabei sei auch der Kobalt-Anteil in den Batterien von 2,1 kg auf 3,1 kg gestiegen. Der Kobalt-Preis hatte 2018 bei rund 100.000 Dollar je Tonne ein Allzeithoch markiert, stürzte dann aber um mehr als 70 Prozent ab. Inzwischen ist eine spürbare Erholung am Markt zu registrieren.

https://www.facebook.com/groups/rohstoffaktienclub/?fref=nf
 
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