E-Mobilität und Rohstoffe

:kichern: ich weiß, nich lustig.....aber es ist die Realität........in Berlin..... - immer alles nur in Stückwerken; paar Meter Superradwege, paar Ladesäulen, bisschen neuen Flughafen, Hauptsache immer bisschen was, keinem wehtun.....aber mitreden wollen.....ist glaube auch ein Stück Zeitgeist :sorry:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1889329#1889329 schrieb:
Elfman schrieb am 29.03.2019, 23:00 Uhr[/url]"]Es wird eng an Berlins Ladesäulen
1500 neue E-Autos von VW im Car-Sharing
https://www.golem.de/news/elektrisches-car-sharing-es-wird-eng-an-berlins-ladesaeulen-1903-140298.html
 
Innovative Energietechnologie von Innolith ermöglicht Fahrzeugbatterien für EV-Reichweiten von 1000 km
BASEL, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--Innolith AG, führender Entwickler von innovativer Akkutechnologie mit anorganischem Elektrolyten, gab heute bekannt, dass das Unternehmen an der Entwicklung der weltweit ersten wiederaufladbaren Batterie mit 1000 Wh/kg arbeitet. Die im deutschen Labor des Unternehmens entwickelte Innolith Energy Battery soll für Elektrofahrzeuge (EV) Reichweiten von über 1000 km mit einer einzigen Batterieladung ermöglichen. Die Innolith Energy Battery kann auch die Kosten erheblich senken, da sie ohne kostspielige exotische Materialien auskommt und eine sehr hohe Energiedichte bietet.
https://www.businesswire.com/news/home/20190403005892/de/
für elfi:
https://bs.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml;jsessionid=d794d8b14bb814a1121767371da5?uid=CHE-255.768.241#
noch nicht an einer börse.
 
Zeug ist immer 3-5 Jahre weg, ebenso Feststoffakkus. Mal schaun wo wir in 5 Jahren preislich sind. 30% weniger Teile/Arbeitsaufwand heißt auch sehr viel größere Marge für die Hersteller wenn die Batteriepreise runterkommen.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1890450#1890450 schrieb:
Kerberos schrieb am 05.04.2019, 14:31 Uhr[/url]"]Innovative Energietechnologie von Innolith ermöglicht Fahrzeugbatterien für EV-Reichweiten von 1000 km
BASEL, Switzerland--(BUSINESS WIRE)--Innolith AG, führender Entwickler von innovativer Akkutechnologie mit anorganischem Elektrolyten, gab heute bekannt, dass das Unternehmen an der Entwicklung der weltweit ersten wiederaufladbaren Batterie mit 1000 Wh/kg arbeitet. Die im deutschen Labor des Unternehmens entwickelte Innolith Energy Battery soll für Elektrofahrzeuge (EV) Reichweiten von über 1000 km mit einer einzigen Batterieladung ermöglichen. Die Innolith Energy Battery kann auch die Kosten erheblich senken, da sie ohne kostspielige exotische Materialien auskommt und eine sehr hohe Energiedichte bietet.
https://www.businesswire.com/news/home/20190403005892/de/
für elfi:
https://bs.chregister.ch/cr-portal/auszug/auszug.xhtml;jsessionid=d794d8b14bb814a1121767371da5?uid=CHE-255.768.241#
noch nicht an einer börse.
 
Ich kenn keinen Ort mit mehr Kultur und Historie. Es ist fantastisch hier. Teilweise ist das auch nur möglich dadurch, dass nicht alles stino ist. Dinge, die funktionieren, findet man auch selten in den Schlagzeilen. Z.B. der relativ geräuschlose Wiederaufbau des Stadtschlosses hier in Mitte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Schloss
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1890448#1890448 schrieb:
greenhorn schrieb am 05.04.2019, 14:30 Uhr[/url]"]:kichern: ich weiß, nich lustig.....aber es ist die Realität........in Berlin..... - immer alles nur in Stückwerken; paar Meter Superradwege, paar Ladesäulen, bisschen neuen Flughafen, Hauptsache immer bisschen was, keinem wehtun.....aber mitreden wollen.....ist glaube auch ein Stück Zeitgeist :sorry:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1889329#1889329 schrieb:
Elfman schrieb am 29.03.2019, 23:00 Uhr[/url]"]Es wird eng an Berlins Ladesäulen
1500 neue E-Autos von VW im Car-Sharing
https://www.golem.de/news/elektrisches-car-sharing-es-wird-eng-an-berlins-ladesaeulen-1903-140298.html
 
VoW3: Neue Elektroautos sorgen für deutlich mehr Effizienz in der Produktion
Während der Golf nach 26 Stunden fertig vom Band rolle, sei der I.D. bereits nach 16 Stunden fertig.
https://ecomento.de/2019/04/03/vw-elektroauto-produktion-fast-40-prozent-effizienter/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1890523#1890523 schrieb:
Elfman schrieb am 05.04.2019, 20:46 Uhr[/url]"]Zeug ist immer 3-5 Jahre weg, ebenso Feststoffakkus. Mal schaun wo wir in 5 Jahren preislich sind. 30% weniger Teile/Arbeitsaufwand heißt auch sehr viel größere Marge für die Hersteller wenn die Batteriepreise runterkommen.
 
https://www.reuters.com/article/us-usa-lithium-exclusive/exclusive-united-states-sets-sights-on-china-in-new-electric-vehicle-push-idUSKCN1RH1TU?fbclid=IwAR38ZPNu_lUVtTEzPaS9QEKGTz-uR0rSwg_X2IF58A82h10LcdgNHklRIZ0

(Reuters) - U.S. government officials plan to meet with executives from automakers and lithium miners in early May as part of a first-of-its-kind effort to launch a national electric vehicle supply chain strategy, according to three sources familiar with the matter.
 
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:friends: icke och janz jerne Bärliner :up:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1890529#1890529 schrieb:
Elfman schrieb am 05.04.2019, 21:20 Uhr[/url]"]Ich kenn keinen Ort mit mehr Kultur und Historie. Es ist fantastisch hier. Teilweise ist das auch nur möglich dadurch, dass nicht alles stino ist. Dinge, die funktionieren, findet man auch selten in den Schlagzeilen. Z.B. der relativ geräuschlose Wiederaufbau des Stadtschlosses hier in Mitte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Schloss
 
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-11/tesla-panasonic-freeze-expansion-of-gigafactory-nikkei-says?utm_medium=social&utm_campaign=socialflow-organic&utm_content=commodities&cmpid%3D=socialflow-twitter-commodities&utm_source=twitter&fbclid=IwAR0dg2pVOW7pe04GsqNkSwAft12FFJuUN-PLofBOALxPQOfG6rq9NK12UFc


Tesla Inc. and Panasonic Corp. are suspending plans to expand the capacity of their $4.5 billion U.S. plant in the face of uncertain demand for electric vehicles, the Nikkei reported Thursday.
 
zur (E-)Mobilität gehört ja auch das fliegen

Bye Aerospace eFlyer 2
Norwegen will bis 2040 auf Kurzstrecken nur noch Elektroflugzeuge einsetzen. Das Ausbildungsunternehmen OSM Aviation hat 60 Trainingsflugzeuge mit Elektroantrieb gekauft. ..Die ersten Maschinen werden 2021 ausgeliefert.

.. Der Antriebsstrang mit einem etwa 90 Kilowatt starken Elektromotor stammt von Siemens sie. Die Flugdauer beträgt etwa drei Stunden. Anfang Februar absolvierte der eFlyer 2 den ersten offiziellen Testflug. Die Flugzeuge seien zwar mit 350.000 US-Dollar pro Stück vergleichsweise teuer, sagte Høiby der britischen Nachrichtenagentur Reuters. Dafür koste eine Flugstunde auf einer solchen Maschine nur 20 US-Dollar - im Gegensatz zu 110 US-Dollar pro Flugstunde auf einem konventionellen Flugzeug.
https://www.golem.de/news/bye-aerospace-eflyer-2-norwegisches-luftfahrtunternehmen-kauft-60-elektroflugzeuge-1904-140650.html

Selbst angesichts der deutlich höheren europäischen Preise für eine Kilowattstunde Strom ist damit laut Bye immer noch mindestens eine Halbierung gegenwärtiger Betriebstundenkosten gegenüber Motorflugzeugen mit vergleichbaren Flugleistungen möglich. Beim Antrieb selbst setzt George Bye sowohl beim e-Flyer 2 als auch beim später geplanten e-Flyer 4 auf Elektro-Motorentechnik made in Germany: In der e-Flyer 2 sorgt ein Siemens SP70D für Vortrieb, der wiederum von bis zu sechs Lithium-Ionen-Akkus mit Strom versorgt wird. Dr. Frank Anton von Siemens e-Aircraft sieht mit dieser Kooperation seine These bestätigt, dass sein Unternehmen zunehmend in den Fokus der Flugzeughersteller gerät, wenn es um zukunftsträchtige, energieeffiziente Antriebslösungen geht.
https://www.aerokurier.de/bye-aerospace-elektroflug-kostendaempfer-und-innovationstreiber/
https://en.wikipedia.org/wiki/Bye_Aerospace_eFlyer_2
 
Bloomberg Story über BYD
BY6
BYD, which built the battery in your ’90s cellphone, now produces more EVs than anyone—and it wants to sell them to you, soon.
https://www.bloomberg.com/news/features/2019-04-16/the-world-s-biggest-electric-vehicle-company-looks-nothing-like-tesla?srnd=hyperdrive
 
Audis erstes Elektro-SUV kann nicht in den gewünschten Stückzahlen gebaut werden, weil Akkus fehlen, heißt es aus informierten Kreisen. Statt 55.830 E-Tron sollen nur 45.242 Einheiten [2019] gebaut werden.
..Das SUV wird mit Akkus von LG Chem ausgestattet. Dem Bericht zufolge baut Audi derzeit 160 E-Tron pro Tag und plant, bis Ende September 293 Einheiten pro Tag herzustellen. Der Akkumangel soll auch ein Problem für die Sportback-Version des E-Tron sein. Nach Angaben der Zeitung soll die Produktion auf das nächste Jahr verschoben worden sein.
..Auch der E-Tron GT soll im kommenden Jahr erscheinen. Dieses Fahrzeug soll sich einige Komponenten mit dem kommenden Porsche Taycan teilen, darunter das 800-Volt-Ladesystem. Ob diese Pläne angesichts der Akkuflaute zu halten sind?
https://www.golem.de/news/elektro-suv-audi-reduziert-e-tron-produktion-wegen-fehlender-akkus-1904-140789.html
https://www.lecho.be/entreprises/auto/audi-brussels-revoit-sa-prevision-de-production-de-20-a-la-baisse/10117432
 
21. April 2019, 08:42 Uhr
Feinstaub -Benziner sind dreckiger als Diesel

https://www.sueddeutsche.de/auto/feinstaub-diesel-benziner-partikelfilter-1.4410994?utm_source=pocket-newtab
 
Anhand solcher Artikel sollte dir ein Licht aufgehen:
https://www.produktion.de/wirtschaft/e-mobility-braucht-keine-fahrverbote-sondern-infrastruktur-127.html
Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung...
...die Chinesen werdens reissen. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
Der Typ ist einer der Initiatoren der Lungenarzt "Studie"
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1894019#1894019 schrieb:
Kerberos schrieb am 30.04.2019, 10:46 Uhr[/url]"]Anhand solcher Artikel sollte dir ein Licht aufgehen:
https://www.produktion.de/wirtschaft/e-mobility-braucht-keine-fahrverbote-sondern-infrastruktur-127.html
Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung...
...die Chinesen werdens reissen. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
Dieser VW soll Tesla herausfordern – Vorverkauf gestartet
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/praesentation-des-id-3-dieser-vw-soll-tesla-herausfordern-vorverkauf-gestartet/24317550.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
Tesvolt baut Gigawattfabrik für Batteriespeicher
In der Lutherstadt Wittenberg entsteht Europas erste Gigafactory für Batteriespeichersysteme. Tesvolt, Hersteller von Stromspeichern für Gewerbe und Industrie, baut eine neue Fertigung für Lithiumspeicher mit einer jährlichen Produktionskapazität von über einer Gigawattstunde (GWh). Innovationen im Produktionsprozess sorgen dafür, dass die Speicher flexibel und effizient in Serie gefertigt werden können. Die millionenschwere Investition in die Gigafactory finanziert Tesvolt ohne Fördermittelunterstützung, lediglich die Fertigungslinien werden zu rund zehn Prozent von der EU gefördert. Die neue Fertigung, Lager und Büros werden zu 100 Prozent mit Solarenergie versorgt werden.

Der erste Bauabschnitt mit 12.000 m² Nutzfläche wird im Juni fertiggestellt sein, in der Endausbaustufe wird die jährliche Fertigungsleistung auf 20.000 m² Nutzfläche mehr als eine GWh betragen. Bis dahin soll die Mitarbeiterzahl von heute 60 auf 100 bis 120 ansteigen.
..Auf der Fachmesse Intersolar Europe in München stellt Tesvolt vom 15.-17. Mai 2019 auf der Energiespeichermesse ees seine Produkte vor.
http://www.sonnenseite.com/de/energie/tesvolt-baut-gigawattfabrik-fuer-batteriespeicher.html

--
Tesvolt zeigt den Megawatt-Batteriespeicher TPS 2.0 im Rahmen der Intersolar 2019
Der Hochvoltspeicher ist laut Pressemitteilung des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt satte 40 Prozent preisgünstiger als das Vorgängermodell. Grund dafür sind weiterentwickelte Batteriemodule und technologische Innovation. Die Batteriemodule stammen von Samsung SDI und bringen jetzt die doppelte Leistung pro Kubikmeter im Vergleich zur ersten Generation.
..
https://www.cleanthinking.de/megawatt-batteriespeicher-intersolar-2019-kostensenkung/
 
Der Preis gefällt mir nicht mehr, 1st Edition bei 40.000 wohl und das ist nur der mittlere Akku nicht die 550km Variante
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1895509#1895509 schrieb:
Elfman schrieb am 08.05.2019, 18:41 Uhr[/url]"]Dieser VW soll Tesla herausfordern – Vorverkauf gestartet
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/praesentation-des-id-3-dieser-vw-soll-tesla-herausfordern-vorverkauf-gestartet/24317550.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
den wollt ich letzte Woche eigentlich noch dazu haben
Farasis baut Batterieproduktion in Sachsen-Anhalt auf
Bis Ende 2022 soll in Bitterfeld-Wolfen ein großes Werk für die Herstellung von Autobatterien entstehen. Dafür will das US-Unternehmen Farasis rund 600 Millionen Euro investieren, wie der Batterieproduzent und der Wirtschaftsminister des Bundeslandes, Armin Willingmann (SPD), am Mittwoch (8. Mai 2019) in Magdeburg mitteilten. Rund 30 Millionen Euro kommen als Förderung vom Land. Mindestens 600 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden

..Farasis will in Bitterfeld-Wolfen mit einer Produktionskapazität von sechs bis zehn Gigawattstunden jährlich beginnen, wie der Chef für das Europa-Geschäft, Sebastian Wolf, sagte. Damit ließen sich etwa 60.000 bis 80.000 E-Autos ausstatten. Farasis wurde 2002 in Kalifornien gegründet und hat dort seine Forschungszentrale. Der Konzernsitz ist inzwischen im chinesischen Ganzhou. Farasis beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 3500 Mitarbeiter. Bitterfeld-Wolfen ist das erste europäische Werk, bisher wird in China gefertigt. Den Autoherstellern sei wichtig, in den jeweiligen Absatzmärkten zu produzieren, sagte Wolf.
https://www.heise.de/autos/artikel/Farasis-baut-Batterieproduktion-in-Sachsen-Anhalt-auf-4417800.html
 
https://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/elektromobilitaet/infineon-ist-partner-des-lieferantennetzwerks-fast-von-vw-165284.html?fbclid=IwAR25lBBZ0UJ8f9o6kmjNI-S0GKy2f0nBQ9mDfwYI5UvSInjvaNjTc_qcU9c

Infineon ist neuer Partner im strategischen Lieferantennetzwerk FAST des Volkswagen Konzerns. FAST steht für das Future Automotive Supply Tracks und für eine enge Zusammenarbeit in zentralen Zukunftsfeldern. Im Rahmen von FAST werden die Unternehmen künftige Halbleiter-Anforderungen diskutieren.
 
Es gibt auch bessere Alternativen. ;)
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1895724#1895724 schrieb:
Elfman schrieb am 09.05.2019, 14:02 Uhr[/url]"]Der Preis gefällt mir nicht mehr, 1st Edition bei 40.000 wohl und das ist nur der mittlere Akku nicht die 550km Variante
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1895509#1895509 schrieb:
Elfman schrieb am 08.05.2019, 18:41 Uhr[/url]"]Dieser VW soll Tesla herausfordern – Vorverkauf gestartet
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/praesentation-des-id-3-dieser-vw-soll-tesla-herausfordern-vorverkauf-gestartet/24317550.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
&um mal ehrlich zu sein ein lion akku freut sich mehr über ladezustände zwischen 30-90%. die letzten 10% "stressen" ihn sowieso zu sehr ->kürzere lebensdauer.
also wären argumente: "mit einer vollen akkuladung komm ich so weit", eher unwichtig.
die versorgung mit ladesäulen auf langstrecke, wenn überhaupt nötig, ist das "problem".
dieser preis für den karren war zu erwarten. :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1895724#1895724 schrieb:
Elfman schrieb am 09.05.2019, 14:02 Uhr[/url]"]Der Preis gefällt mir nicht mehr, 1st Edition bei 40.000 wohl und das ist nur der mittlere Akku nicht die 550km Variante
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1895509#1895509 schrieb:
Elfman schrieb am 08.05.2019, 18:41 Uhr[/url]"]Dieser VW soll Tesla herausfordern – Vorverkauf gestartet
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/praesentation-des-id-3-dieser-vw-soll-tesla-herausfordern-vorverkauf-gestartet/24317550.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1891636#1891636 schrieb:
Elfman schrieb am 12.04.2019, 12:29 Uhr[/url]"]VOW3 ID Webseite ist online
https://www.volkswagen.de/elektromobilitaet/de.html
 
https://www.businessinsider.de/seltenes-rohstoff-vorkommen-in-japan-entdeckt-2019-5?fbclid=IwAR2KZqqWVDAAslK2RkVamSESd3wmSbXaPewjy0r0NWlCWtumDZzBhUK94SM


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http://www.deraktionaer.de/aktie/breaking--wasserstoff--pur--plug-power-ist-der-neue-brennstoffzellen-partner-der-deutschen-post--fantasie-ver-600-fachung-486170.htm
 
wird auch mal interessant
Li-ion Batterierecycling: Viel zu wertvoll zum Wegwerfen
.."Wir stellen unseren Container da auf, wo alte Batterien auflaufen", sagt der 36-Jährige. Dort wird geschreddert [Das geschieht luftdicht und unter Stickstoff, so dass sich nichts entzündet.] und sortiert. Lediglich das Granulat nach Wendeburg zu bringen, ist günstiger, ungefährlich und umweltschonender. Wobei auch der zweite Schritt in einen Container passt und ebenfalls an Sammelstellen oder bei Autoherstellern erfolgen könnte. Das Granulat wird mit Hilfe von Wirbelstromabscheidern, Sieben und Magneten sortiert. Hierbei werden Kupfer und Aluminium entnommen. Übrig bleibt ein graues Pulver, in dem sowohl Wertstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan als auch Graphit stecken.

Jetzt beginnt der hydrometallurgische Prozess. "Wir trennen die Stoffe in einem Säurebad", lautet Hanischs vereinfachende Erklärung. Am Ende des Prozesses stehen Nickel-, Mangan- und Kobaltsulfat, Lithiumcarbonat und Graphit in einer Reinheit, die eine direkte Verwendung in der Zellproduktion ermöglicht. In den ansonsten üblichen Schmelzverfahren werden geringere Metallanteile zurückgewonnen und der flüssige Elektrolyt verdampft. "Wir können 96 Prozent einer Batterie stofflich verwerten", sagt Hanisch. Lediglich der Kunststoff der Separatorfolie bleibt übrig und geht ins externe Kunststoffrecycling.
..
https://www.golem.de/news/batterierecycling-viel-zu-wertvoll-zum-wegwerfen-1905-140943.html
https://www.duesenfeld.com/
 
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