däumchen schrieb am 12.06.2019, 17:20 Uhr[/url]"]Das Tankstellennetz könnte bestimmt für Redox-Flow Batterien die Elektrolyte bereitstellen. Wohl eher für die fernere Zukunft, da sich die traditionellen
Automobilhersteller nicht mit befassen ..?
Lithium-Ionen-Akkus haben eine relativ kurze Lebensdauer, Redox-Flow-Batterien waren bislang zu teuer. Neuartige Redox-Flow-Systeme liegen nun im selben Preisbereich wie Lithium-Ionen-Batterien, halten jedoch mehr als doppelt so lange. ..Redox-Flow-Batterien sind dagegen [LiIon] im Vorteil: Sie bieten eine große Zyklenfestigkeit und sind zudem nicht brennbar, recycelfähig und ihre Kapazität und Leistung lässt sich gut anpassen. Sie eignen sich daher insbesondere für Anwendungen, bei denen die Batterie stark gefordert wird.
.. Momentan sind die Batterien auf 100 bis 300 Kilowatt ausgelegt, künftig sollen sie auch im Megawattbereich nutzbar sein.
https://www.iwr.de/news.php?id=36094
https://www.pv-magazine.de/2019/06/12/fraunhofer-umsicht-und-spin-off-volterion-senken-kosten-fuer-redox-flow-batterien/
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Wissenschaftler der Purdue-Universität aus dem US-Bundesstaat Indiana wollen den Nachteil der geringen Energiedichte von Durchflussbatterien für den Einsatz in Elektromobilen wettgemacht haben. Grund ist die Entwicklung von betankbaren Elektrolyten, die den Energiefluss in Redox-Flow-Batterien sicherstellen und Elektromotoren antreiben.
..Wie die Forscher weiter mitteilten, verwenden die Batterien eine Flüssigkeit, die alle 200 Kilometer durch einen Prozess ersetzt werden könne, der dem Betanken eines Autos an einer Tankstelle ähnelt. Alle 2.000 Kilometer werde das Anodenmaterial ausgetauscht, was weniger Zeit in Anspruch nehme, als für einen Ölwechsel benötigt werde. Die Kosten seien vergleichbar und lägen bei rund 50 Euro.
https://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2019/kw07/us-forscher-entwickeln-betankbare-batterie-fuer-2000-km-reichweite.html
--Elektrofahrzeug:
1000 Kilometer Reichweite und extrem sichere Batterietechnik - die Flusszellen-Batterie soll der Elektromobilität einen ordentlichen Schub geben. Die Firma NanoFlowcell behauptet nun, dass man einen Milliarden-Auftrag an Land gezogen habe. Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen NanoFlowcell Holdings aus der Schweiz hat nach eigenen Angaben eine Bestellung im Wert von 3,1 Milliarden Euro für die Bereitstellung von Testfahrzeugen erhalten. 500 Fahrzeuge vom Typ Quant 48 Volt- und 25.000 Quantino 48 Volt-Testfahrzeuge sollen demnach geliefert werden. ..Den Beweis für die Großserien-Tauglichkeit des Konzepts muss das Unternehmen nun freilich erst liefern.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/nanoflowcell-quantino-neues-zeitalter-investoren-bestellen-25-000-flusszellen-elektroautos-fuer-3-2-milliarden-euro_id_9090446.html
https://emagazine.nanoflowcell.com/de/design/350k-kilometer-quantino-48volt/
https://www.elektroauto-news.net/2018/cmblu-und-schaeffler-kooperieren-bei-redox-flow-batterien-als-grosstechnische-stromspeicher
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1900897#1900897 schrieb:
vini schrieb am 12.06.2019, 14:54 Uhr[/url]"]Und dafür bauen Audi und Co den Wasserstoff Partl aus.
Mich würde es arg wundern, wenn die ganzen Tankstellenbetreiber sich ihr Business so aus den Fingern ziehen lassen....Shell steuert schon dagegen
https://www.shell.de/energie-und-innovation/mobilitaet/wasserstoff.html