E-Mobilität und Rohstoffe

https://www.cbsnews.com/news/rare-metals-used-in-most-tech-products-could-be-cut-off-from-u-s-by-trade-war-with-china-60-minutes-2019-06-09/?ftag=CNM-00-10aab5j&linkId=68774630&fbclid=IwAR1ilyAtt1-zxFPfUsDcsuOZn5Jo6RQ7HL26v9BHRYtpfwCWC0APOuV8pgs


Rare metals used in most tech products could be cut off from U.S. by trade war with China
 
Ich hab oft gelesen, dass die Zellen erstmal noch dort verwendet werden können, wo die Leistung nicht mehr so kritisch ist. Bspw. in Hausspeichern. Recycling kommt dann erst ganz zum Schluss.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1899602#1899602 schrieb:
däumchen schrieb am 01.06.2019, 17:11 Uhr[/url]"]wird auch mal interessant
Li-ion Batterierecycling: Viel zu wertvoll zum Wegwerfen
.."Wir stellen unseren Container da auf, wo alte Batterien auflaufen", sagt der 36-Jährige. Dort wird geschreddert [Das geschieht luftdicht und unter Stickstoff, so dass sich nichts entzündet.] und sortiert. Lediglich das Granulat nach Wendeburg zu bringen, ist günstiger, ungefährlich und umweltschonender. Wobei auch der zweite Schritt in einen Container passt und ebenfalls an Sammelstellen oder bei Autoherstellern erfolgen könnte. Das Granulat wird mit Hilfe von Wirbelstromabscheidern, Sieben und Magneten sortiert. Hierbei werden Kupfer und Aluminium entnommen. Übrig bleibt ein graues Pulver, in dem sowohl Wertstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt, Mangan als auch Graphit stecken.

Jetzt beginnt der hydrometallurgische Prozess. "Wir trennen die Stoffe in einem Säurebad", lautet Hanischs vereinfachende Erklärung. Am Ende des Prozesses stehen Nickel-, Mangan- und Kobaltsulfat, Lithiumcarbonat und Graphit in einer Reinheit, die eine direkte Verwendung in der Zellproduktion ermöglicht. In den ansonsten üblichen Schmelzverfahren werden geringere Metallanteile zurückgewonnen und der flüssige Elektrolyt verdampft. "Wir können 96 Prozent einer Batterie stofflich verwerten", sagt Hanisch. Lediglich der Kunststoff der Separatorfolie bleibt übrig und geht ins externe Kunststoffrecycling.
..
https://www.golem.de/news/batterierecycling-viel-zu-wertvoll-zum-wegwerfen-1905-140943.html
https://www.duesenfeld.com/
 
TOM
Toyota ändert nun innerhalb paar Monaten die Elektrostrategie, bisher haben die ja Hybrid/Wasserstoff forciert.

Nun kündigte Forschungs- und Entwicklungschef Shigeki Terashi an, dass man noch vor den Olympischen Spielen im Sommer 2020 eine erste Feststoffbatterie für elektrische Fahrzeuge vorstellen möchte.

Die eigene Akku-Technik sowie eine „plötzliche Zunahme“ von Elektroautos haben den Toyota-Entwicklungschef dazu ermutigt, das bisherige Elektrifizierungsziel um fünf Jahre vorzuziehen.

https://japanmarkt.de/2019/06/10/unternehmen-und-maerkte/vorgezogene-elektrifizierung/
 
VOW3
VW will seine Autos zu Energiespeichern machen
Beim VW ID.3, der 2020 startet, soll also konsequenterweise das bidirektionale Laden möglich sein. In nicht allzu ferner Zukunft könnte der Stromer dann als Ersatz-Kraftwerk für den Haushalt dienen.
https://www.autobild.de/artikel/vw-elektromobilitaet-ladesaeulen-wallbox-id.3-15013747.html
 
Unser Elon Musk (Prof. Schuh) hat ein Hybrid Flugzeug vorgestellt:

Silent Air Taxi: Forscher und Forscherinnen der RWTH Aachen University und FH Aachen zeigen den Weg zum leisen Fliegen
https://www.rwth-campus.com/aktuelles/silent-air-taxi-forscher-und-forscherinnen-der-rwth-aachen-university-und-fh-aachen-zeigen-den-weg-zum-leisen-fliegen/
 
VOW3
Volkswagen steigt bei Batteriezell-Partner Northvolt ein
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-volkswagen-steigt-bei-batteriezell-partner-northvolt-ein/24448562.html?ticket=ST-650450-6AhjhDVQvH2VCxcMhOn7-ap5
 
ich würde mich schämen ein E Auto zu kaufen. Nachdem ich diese Reportage gesehen habe, nur Stimulus für die Industrie. Klimanwandel das ich nicht lache. Um selber saubere Luft zu haben entzieht man anderen Menschen die Lebensgrundlage und die ist schon dürftig genug da vor Ort.

https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA&t=2361s
 
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1900926#1900926 schrieb:
däumchen schrieb am 12.06.2019, 17:20 Uhr[/url]"]Das Tankstellennetz könnte bestimmt für Redox-Flow Batterien die Elektrolyte bereitstellen. Wohl eher für die fernere Zukunft, da sich die traditionellen Automobilhersteller nicht mit befassen ..?
Lithium-Ionen-Akkus haben eine relativ kurze Lebensdauer, Redox-Flow-Batterien waren bislang zu teuer. Neuartige Redox-Flow-Systeme liegen nun im selben Preisbereich wie Lithium-Ionen-Batterien, halten jedoch mehr als doppelt so lange. ..Redox-Flow-Batterien sind dagegen [LiIon] im Vorteil: Sie bieten eine große Zyklenfestigkeit und sind zudem nicht brennbar, recycelfähig und ihre Kapazität und Leistung lässt sich gut anpassen. Sie eignen sich daher insbesondere für Anwendungen, bei denen die Batterie stark gefordert wird.
.. Momentan sind die Batterien auf 100 bis 300 Kilowatt ausgelegt, künftig sollen sie auch im Megawattbereich nutzbar sein.
https://www.iwr.de/news.php?id=36094
https://www.pv-magazine.de/2019/06/12/fraunhofer-umsicht-und-spin-off-volterion-senken-kosten-fuer-redox-flow-batterien/

--
Wissenschaftler der Purdue-Universität aus dem US-Bundesstaat Indiana wollen den Nachteil der geringen Energiedichte von Durchflussbatterien für den Einsatz in Elektromobilen wettgemacht haben. Grund ist die Entwicklung von betankbaren Elektrolyten, die den Energiefluss in Redox-Flow-Batterien sicherstellen und Elektromotoren antreiben.
..Wie die Forscher weiter mitteilten, verwenden die Batterien eine Flüssigkeit, die alle 200 Kilometer durch einen Prozess ersetzt werden könne, der dem Betanken eines Autos an einer Tankstelle ähnelt. Alle 2.000 Kilometer werde das Anodenmaterial ausgetauscht, was weniger Zeit in Anspruch nehme, als für einen Ölwechsel benötigt werde. Die Kosten seien vergleichbar und lägen bei rund 50 Euro.
https://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2019/kw07/us-forscher-entwickeln-betankbare-batterie-fuer-2000-km-reichweite.html

--Elektrofahrzeug:
1000 Kilometer Reichweite und extrem sichere Batterietechnik - die Flusszellen-Batterie soll der Elektromobilität einen ordentlichen Schub geben. Die Firma NanoFlowcell behauptet nun, dass man einen Milliarden-Auftrag an Land gezogen habe. Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen NanoFlowcell Holdings aus der Schweiz hat nach eigenen Angaben eine Bestellung im Wert von 3,1 Milliarden Euro für die Bereitstellung von Testfahrzeugen erhalten. 500 Fahrzeuge vom Typ Quant 48 Volt- und 25.000 Quantino 48 Volt-Testfahrzeuge sollen demnach geliefert werden. ..Den Beweis für die Großserien-Tauglichkeit des Konzepts muss das Unternehmen nun freilich erst liefern.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/nanoflowcell-quantino-neues-zeitalter-investoren-bestellen-25-000-flusszellen-elektroautos-fuer-3-2-milliarden-euro_id_9090446.html
https://emagazine.nanoflowcell.com/de/design/350k-kilometer-quantino-48volt/

https://www.elektroauto-news.net/2018/cmblu-und-schaeffler-kooperieren-bei-redox-flow-batterien-als-grosstechnische-stromspeicher

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=1900897#1900897 schrieb:
vini schrieb am 12.06.2019, 14:54 Uhr[/url]"]Und dafür bauen Audi und Co den Wasserstoff Partl aus.

Mich würde es arg wundern, wenn die ganzen Tankstellenbetreiber sich ihr Business so aus den Fingern ziehen lassen....Shell steuert schon dagegen https://www.shell.de/energie-und-innovation/mobilitaet/wasserstoff.html
 
Netze von E.ON werden für 100 Prozent E-Mobility vorbereitet
Die Studie betrachtet verschiedene Szenarien bis hin zu 100 Prozent Marktanteil von Elektro-Pkw. Sie basiert darauf, dass heute in allen E.ON-Netzgebieten rund 6,5 Mio. konventionelle Pkw gemeldet sind. Die Netze von E.ON in Deutschland sind dafür gut gerüstet – sogar für eine komplette Elektrifizierung der PKW bis 2045. Dies gilt uneingeschränkt für das E.DIS-Netzgebiet in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
https://www.e-dis-netz.de/de/edis-netz/presse/pressemitteilungen/netze-von-e-on-werden-fuer-100-prozent-e-mobility-vorbereitet0.html
 
RNL
Nissan: Leaf-Batterien halten 22 Jahre
Die Batterien von Nissans Elektroautos haben dem Hersteller zufolge eine deutlich längere Lebensdauer, als die Fahrzeuge, die sie mit Energie versorgen. Während ein E-Auto durchschnittlich nach 10 Jahren in den Ruhestand gehe, könnten ihre Akkus bis zu 22 Jahre Leistung abrufen, so Francisco Carranza, Leiter der Energiesparte von Renault-Nissan.
https://emobilitaet.online/news/produkte-und-dienstleistungen/5558-nissan-leaf-batterien-halten-22-jahre
 
Geely gründet Joint Venture mit LG Chem für Autobatterien
SINGAPUR (Dow Jones)--Der chinesische Autokonzern Geely und der südkoreanische Chemiekonzern LG Chem haben ein Joint Venture zur Fertigung von Batterien für Elektroautos gegründet. Die Geely-Tochter Shanghai Maple Guorun und LG Chem werden jeweils die Hälfte der Anteile an dem neuen Unternehmen halten, dessen Grundkapital sich auf 188 Millionen US-Dollar belaufen wird, wie die Geely Automobile Holdings Ltd mitteilte.
Das Gemeinschaftsunternehmen werde die Expertise beider Unternehmen nutzen, um Batterien für mit neuen Energien betriebene Fahrzeuge in China zu bauen und eine stabile Versorgung in der Zukunft zu gewährleisten, da die Regierung großen Wert auf die Reduzierung von Emissionen lege. Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.
 
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/konjunktur/e-scooter-hype-frische-milliarden-zu-verteilen100.html?fbclid=IwAR32TMZYp9u9fJaw1MpHleC8ubO2jGibnk5HcblliqfhFGxcBOiiYgXz7OI

Es ist soweit: E-Scooter werden die deutschen Innenstädte erobern. Beinahe alle Experten sagen der sogenannten Mikromobilität eine glänzende Zukunft voraus. Sharing-Dienste und sogar Autokonzerne stehen bereit, um die vielen Milliarden abzugreifen, die auf diesem Markt verdient werden können.

Wir haben wieder ein neues Wort gelernt: Mikromobilität. Gemeint sind damit E-Tretroller genauso wie E-Bike- und Elektroroller, die man sowohl selbst besitzen als auch – zumindest in den größeren Städten - über Leihunternehmen mieten kann. In diesem Zusammenhang wird von der „letzten Meile“ gesprochen. Darunter versteht man das Schlussglied in einer Mobilitätskette, etwa der Weg von der U-Bahn-Station zum Arbeitsplatz. Mit einem E-Scooter lässt sich dieser Weg bequem zurücklegen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=wEVlSjAB7Oc
https://newatlas.com/eximus-iv-worlds-most-efficient-vehicle/60220/?fbclid=IwAR3qREIj5zHY0CQno_1i8altPER9eN_U9z6i6ySXmv7G_zAeUc3rbSTe9qY :coffee:
 
http://rohstoffbrief.com/2017/09/26/volkswagen-kobalt-resla-lico/


Kobalt wird ebenso wie Lithium oder Graphit für die Batterien von Elektroautos benötigt. Als Daumenregel gilt, wie uns einmal ein Branchenexperte sagte: je mehr Kobalt man in einer Batterie einbauen kann, desto länger die Laufzeiten. Daher dürfte das nach den Koboldwesen der griechischen Mythologie benannte Metall der mit Abstand gefragteste Rohstoff in diesem neuen Segment sein. Doch der Nachschub ist keinesfalls gesichert. Das hat zwei Gründe:...............................
 
https://www.metalbulletin.com/LITHIUM-PRICES-UPDATE.html?utm_source=Twitter&utm_medium=Organic%20Social&utm_term=Marketing&utm_content=Link&utm_campaign=Marketing&fbclid=IwAR2hRzNFAyIdHXaFd24EVLklO8vkJKsKa7dlvl_G1wOKUb1pzBiANnWS8L4

Spot Prizes
 
CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut. [...] https://www.golem.de/news/co2-emissionen-und-lithium-ist-das-elektroauto-wirklich-ein-irrweg-1907-142336.html
 
So will Siemens Görlitz zum Zentrum für Wasserstoff machen
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/innovationscampus-so-will-siemens-goerlitz-zum-zentrum-fuer-wasserstoff-machen/24589580.html
 
Die Autobatterie als Stromspeicher für zu Hause

Eine Autobatterie kann günstigen Strom vom eigenen Dach speichern. Mit dem lässt sich dann die Waschmaschine oder der Kühlschrank betreiben. Der Autohersteller Mitsubishi hat ein entsprechendes System vorgestellt – in Japan funktioniert es schon.
„Also die Anzahl der Ladezyklen hat keinen Einfluss auf die Langlebigkeit der Batterien, auf die Funktionsfähigkeit der Batterien. Wir reden von einem dynamischen Laden, wir haben nicht permanent die höchste Leistung, mit der die Batterie geladen oder entladen wird, sondern das schwankt ja etwas, so dass es dadurch batterieschonender ist.“
https://www.deutschlandfunk.de/e-mobilitaet-die-autobatterie-als-stromspeicher-fuer-zu.697.de.html?dram:article_id=442732
 
Die bereits dritte Generation des Achsantriebs – Elektroautos, in denen der Vorgänger ab 2011 eingebaut wurde, werden wohl aus vertraglichen Gründen nicht genannt – wiegt mit der Flüssigkeitskühlung von Elektromotor und Leistungselektronik weniger als 80 Kilogramm. Er wird in zwei Leistungsstufen mit 120 oder 150 kW (163 oder 204 PS) angeboten. Das maximale Drehmoment der E-Maschine liegt bei 310 Nm.

Durch die Integration aller Bauteile in ein Modul verspricht Continental seinen Kunden auch Kostenvorteile, da viele Kabel und Steckverbindungen entfallen. Im dritten Quartal 2019 soll der Achsantrieb in einem Continental-Werk im chinesischen Tianjin in Serie gehen. Die Wahl der Produktionsstätte fiel nicht nur wegen der Nähe zu vielen Herstellern von Elektroautos, sondern auch aufgrund der Nähe zu Lieferanten für Rohstoffe und Bauteile. :whistle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/continental-elektro-achsantrieb-grosserie-europa-china/
 
https://www.greencarcongress.com/2019/07/20190714-svolt.html?fbclid=IwAR02ObwF4vT6TVXGFxEmdExBED8RrsbL0YdQQSPMhPaWsXnqVQh1_62HUsk


New battery company SVOLT Energy Technology Co. Ltd, whose precursor was the Battery Business Unit of Great Wall Motor Co. Ltd, introduced its cobalt-free lithium-ion battery cell (NMx) and four-element lithium-ion battery cell (NCMA).
 
aomd
10 Monate, 100.000 Kilometer: Wasserstoffzüge bestehen Alltagstest

[...]

Züge fahren deutlich leiser

Bis Ende 2021 soll auf der Strecke die gesamte Dieselzugflotte der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) durch 14 Wasserstoffzüge des Typs „Coradia iLint“ ersetzt werden. Diese werden am Alstom-Standort Salzgitter gebaut. Das niedersächsische Verkehrsministerium unterstützt dies mit über 81 Millionen Euro. Im Mai bestellte eine Tochtergesellschaft des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen gleich 27 Brennstoffzellenzüge. „Aktive Vertragsverhandlungen“ gebe es mit weiteren Bundesländern, sagte Nikutta.
https://www.sn-online.de/Nachrichten/Der-Norden/Coradia-iLint-von-Alstom-Wasserstoffzuege-bestehen-Alltagstest
 
https://www.elektroauto-news.net/2019/duesenfeld-recycling-lithium-ionen-batterien-umweltfreundlich-dezentral

Das deutsche Unternehmen Duesenfeld recycelt Batterien aus Elektroautos. Soweit nichts Neues. Allerdings recycelt man bei Duesenfeld die Lithium-Ionen-Akkus dort, wo sie gesammelt werden. Hierdurch spart man sich den gefährlichen Transport von Lithium-Ionen-Zellen. Darüber hinaus werden 96 Prozent eines Moduls durch einen hydrometallurgischen Prozess recycelt – VW peilt derzeit eine 97 prozentige Recycling-Rate an.

Dazu gehören wertvolle Materialien wie Graphit, Elektrolyt, Mangan, Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel und Kobalt. Die Verwendung dieser recycelten Materialien wird den CO2-Fußabdruck der neuen Lithium-Ionen-Zelle um bis zu 40 Prozent reduzieren. Das Duesenfeld-Recycling ist speziell für Lithium-Ionen Batterien entwickelt und erreicht eine sehr hohe stoffliche Recyclingeffizienz ohne Rauchgasentstehung.
 
wieviele studien die mittl. brauchen für solche erkenntnisse. :kichern:
»Die Studie zeigt auch, dass sich Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge in idealer Weise ergänzen. Für große Reichweiten sind Brennstoffzellenfahrzeuge klimafreundlicher und für geringe Reichweiten Batteriefahrzeuge«
https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/news/2019/fraunhofer-ise-vergleicht-treibhausgas-emissionen-von-batterie-und-brennstoffzellenfahrzeugen.html

Im Zeitraum 2020-2030 haben Brennstoffzellenfahrzeuge zum Beispiel einen besseren THG-Fußabdruck als Batteriefahrzeugen mit einer Batteriekapazität größer als 45 kWh.

e suv sinnbefreite karren. :boss:
 
Zil2 con
[...]
Reichweite bis über 500 Kilometer

Am 30. Juli 2019 veröffentlichte Sono Motors in den sozialen Medien eine mit “Confidential„ (“Geheim„) untertitelte Grafik mit Informationen zum Akku-Paket des Sion und zu den erzielbaren Reichweiten. In einer dazugehörigen Tabelle sind Werte aufgeführt, die zu einem Verbrauchstest nach der aktuellen WLTP-Norm gehören sollen. Den veröffentlichten Daten zufolge soll der Sion mit einer Netto-Kapazität des Akkus von 35 kWh auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 276 Kilometer im Überlandverkehr und bis zu 505 Kilometer im städtischen Verkehr kommen.
Sono-Motors-Sion-Batterie-WLTP-Test-fotoshowBigWide-5f0bdc10-1615404.jpg

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/sono-motors-sion-serie-bilder-infos-preis/
 
Yes
https://futurism.com/solar-roadway-installed-in-netherlands-works-better-than-anticipated
No
https://www.popularmechanics.com/technology/infrastructure/a28720252/french-solar-road-failure/
 
Für den Fall von "clickfaulheit": :kichern:

Elring Klinger zeigt Brennstoffzellenstack auf der IAA


Der Automobilzulieferer Elring Klinger zeigt auf der IAA 2019 verschiedene Produkte für die Elektromobilität. Im Fokus steht ein Niedertemperatur-Brennstoffzellenstack auf Basis metallischer Bipolarplatten.

[...]
https://www.automobil-industrie.vogel.de/elring-klinger-zeigt-brennstoffzellenstack-auf-der-iaa-a-857442/
 
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Samsung-will-ab-2021-auf-Graphen-Akkus-setzen-1326318/?fbclid=IwAR3vOBCEZq1-QwFGWXmvBRIWuztevb2-TBd5Dz69F404DkMjQ6Jp75guETk


Neue Batterie-Technik: Samsung möchte ab 2021 auf Graphen-Akkus setzen
 
http://rohstoffbrief.com/2019/08/23/mining-die-wichtigsten-news-der-woche-auf-einen-blick-heute-mit-20190823/?fbclid=IwAR3cuyIXVE-jwO7mQZqGkCp9O_M2J73MO7uFdD11lzFEvVc-SnoW1nyRxxI


China Molybdenum verliert laut eigenen Aussagen viel Geld in der Demokratischen Republik Kongo. Nachdem die Preise für Kupfer und Kobalt stark gefallen seien, würden die Chinesen in ihrer Tenke Fungurume-Mine rote Zahlen schreiben. Dies teilte man den Mitarbeitern im größten Kupferbetrieb des Landes mit. Sollte die Regierung wie geplant die Steuern und Royalties für Miningunternehmungen erhöhen, könnte eine zwischenzeitliche Schließung von Tenke Fungurume in Frage kommen, wird am Markt spekuliert. Erst Ende Juli hatte Glencore angekündigt, die größte Kobalt-Mine der Welt in der DR Kongo zu schließen, da die Preise zu niedrig seien.
 
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