Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

• Der Kaufrausch bei Riot Platforms hält an: Für ungefähr 69 Millionen US-Dollar hat der börsennotierte Miner 667 Bitcoin gekauft. Der Durchschnittspreis pro Bitcoin betrug 101.135 US-Dollar. Nun ist das Unternehmen im Besitz von insgesamt 17.429 Bitcoin.
  • 17.429 Bitcoin sind etwa 0,083 Prozent des maximalen Bitcoin-Bestands von 21 Millionen. Sie sind zum jetzigen Zeitpunkt (17. Dezember 2024, 15:15 Uhr) 1,78 Milliarden Euro wert.

• Nach der Kaufankündigung stieg die Riot-Aktie um 8 Prozent an.
  • Schon vor vier Tagen hatte Riot Platforms seinen Bitcoin-Bestand um 5.117 Bitcoin zu einem Kurs von 99.669 US-Dollar je Coin aufgestockt und dafür 510 Millionen US-Dollar gezahlt.

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/667-btc-bitcoin-miner-riot-platforms-stockt-auf-197861/
riot hat marketcap von ca. 4 mrd, knapp die hälfte ist durch bestände bitcoin abgedeckt. nicht gewussst, dass die soviel im bestand haben.

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
Bitcoin kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr!

Der gestern zwischen El Salvador und dem IWF verabschiedete Deal sieht vor, dass das Land ein Extended Fund Facility (EFF)-Programm in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar erhält.
Die klare Botschaft lautet: Bitcoin wird im öffentlichen Sektor weitgehend verbannt, und die Rolle als Zahlungsmittel schrumpft drastisch.

Das Ganze auf Druck des IWF, da das Land ansonsten kein Geld von diesem bekommen hätte.
Da kann sieht man wie gearbeitet wird aber überraschen tut es mich nicht wirklich.

Vor wenigen Minuten habe ich nun die
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
- Ethereum Bestände ins Staking bei Everstake gepackt und auch dieser Vorgang ist kinderleicht. Die Trezor Suite lässt einem auch nicht den Maximalbetrag ins Staking packen, sondern behält einen kleinen Teil vor, damit man dann auch sein Gebühren zahlen kann um das Ganze wieder abzuheben, also um es zu unstaken, falls man das wünscht.

Es ist wirklich alles durchdacht und es macht mir auch einen Riesenspaß die Wallet zu benutzen, zuvor habe ich noch ein paar Restbestände
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
- Ethereum aus einem Sparplan überwiesen. Auch wenn es simple Vorgänge sind, es fasziniert mich und der Umgang mit dem Trezor Safe 5 ist toll. Die Haptik, die Bedienung, die Eingabe über den Touchscreen, die Wertigkeit, der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gerade der Touchscreen funktioniert super und selbst die Eingabe des PINs, um die Wallet zu entsperren ist durchdacht um Sicherheitsrisiken vorzubeugen.
Es erscheint ein Nummernblock und man kann drauf lostippen, allerdings sind die Zahlen immer, wirklich jedes einzige Mal, unterschiedlich angeordnet.
Am Anfang hat mich das irritiert aber natürlich macht es Sinn, wenn man kurz drüber nachdenkt. Wenn man z.B. das Entsperrmuster des Handys oft genug nutzt, was man ja tut, zeichnet sich dieses ja ab und kann erkannt werden.
Der gleiche Gedanke kam wohl auch hier zum tragen, wenn immer die gleichen Nummern auf dem gleichen Nummernblock eingetippt werden, vielleicht kann man daraus was ableiten.
Durch die ständige Neuanordnung ist diese Gefahr gebannt und man erkennt nichts, wirklich genial.

Und da ich diesbezüglich auch blutigster Anfänger war kann ich allen die eventuell vorhandene Angst, welche auch bei mir vorhanden war, nehmen und sagen traut euch, es lohnt sich.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, seine "eigene Bank" in den Händen zu halten ist ein tolles Gefühl, what a time to be alive. :-D:-D:-D

Bitcoin_permission_to_use_my_own_money.JPG

Ich weiß nicht ob ich das Bild hier schonmal gepostet habe aber selbst wenn, man kann es nicht oft genug erwähnen.

Es ist übrigens ein so tolles Gefühl, seine Vermögenswerte erstmals selbst in der Hand zu haben, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Wallet hätte ich mal schon wesentlich früher erwerben sollen, zumal es wie gesagt kinderleicht ist diese zu bedienen.
Was hab ich mir da früher für Horrorszenarien ausgemalt, von wegen ich mach alles falsch und alles ist weg. :lol:

Jetzt bleibt nur noch die Seedphrase in Stahl zu meiseln und gut auf diesen aufzupassen. :kichern:

Interessant ist doch die Tatsache, dass alle Artikel darüber gehen Bitcoin zu knacken, was technologisch ständig angepasst wird etc. und zu den sichersten (aktuell) gehört.

Man sollte sich lieber Gedanken machen, dass dann vorher das Knacken von dem bisserl Tan/pin Gedöns bei regulären Banken im regulären Online BIZ oder sämtliche weitaus schlechter Geschützen Zugänge definitiv früher dran sind und alles gehackt werden kann, systemische Infrastruktur etc.

Da traue ich der BTC Community ehrlich gesagt noch am schnellsten eine frühzeitige Adaption zu :)
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

"Profis" diskutieren über das Ende des Bitcoin, wegen Quantencomputern.

Zur Beruhigung empfiehlt sich folgendes, falls man die "Profis" vor Schreck am Ende noch ernst nimmt. :kichern:

Das Ganze folgt ja einen Narrativ und wir wissen ja alle das Bitcoin schlecht geredet und klein gehalten werden soll.
Weder die Banken, noch die Zentralbanken, noch Politiker, bis auf sehr wenige Ausnahmen, sind an der großflächigen Adaption von Bitcoin interessiert, da er ihren Geschäften und Interessen schadet.
So gesehen macht das alles Sinn und genau diese Interessen werden einen Teufel tun und auf eventuelle Gefahren bei klassischen Banken oder dem aktuellen Finanzsystem hinweisen.
Es fruchtet ja auch beim großen Teil der Bevölkerung, die Frage ist wie lange noch bis mehr und mehr die Scheinheiligkeit dahinter durchschauen und Unabhängigkeit anstreben?

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld eigentlich niemanden der Bitcoin gut findet, es wird immer noch Lug und Betrug vermutet, man kann es ja nicht greifen.
Die ganze Palette an Vorurteilen auf und ab, von daher spreche ich, außer im Internet, mit niemandem darüber, bringt leider nichts.

Interessant ist doch die Tatsache, dass alle Artikel darüber gehen Bitcoin zu knacken, was technologisch ständig angepasst wird etc. und zu den sichersten (aktuell) gehört.

Man sollte sich lieber Gedanken machen, dass dann vorher das Knacken von dem bisserl Tan/pin Gedöns bei regulären Banken im regulären Online BIZ oder sämtliche weitaus schlechter Geschützen Zugänge definitiv früher dran sind und alles gehackt werden kann, systemische Infrastruktur etc.

Da traue ich der BTC Community ehrlich gesagt noch am schnellsten eine frühzeitige Adaption zu :)
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

Zur Beruhigung empfiehlt sich folgendes, falls man die "Profis" vor Schreck am Ende noch ernst nimmt. :kichern:

Möchte Dich in deiner Euphorie nicht bremsen, aber BTC ist auch kein 100%, und wenn ich eins in meinen 30 Jahre Börse gelernt habe, „verlieb dich nicht in eine Aktie / Asset“ da habe ich schon zu viel erlebt, was vermeintlich unschlagbar hätte sein sollen.

Ist und bleibt eine spannende Wette. :) Ich halte Diversifikation von Vermögenswerten trotzdem für wichtig. Sein es Immos, ETFs, Aktien, Krypto, Gold, Kunst, etc.

Mehr Risiko, vermeintlich mehr Lohn, aber nicht beschweren, wenn es die andere Richtung einschlägt. Es ist sicherlich keine Einbahnstraße. Vor allem solltest du gut schlafen können und nachts nicht dein Krypto Depot verfolgen ;) mein Tipp
Das Ganze folgt ja einen Narrativ und wir wissen ja alle das Bitcoin schlecht geredet und klein gehalten werden soll.
Weder die Banken, noch die Zentralbanken, noch Politiker, bis auf sehr wenige Ausnahmen, sind an der großflächigen Adaption von Bitcoin interessiert, da er ihren Geschäften und Interessen schadet.
So gesehen macht das alles Sinn und genau diese Interessen werden einen Teufel tun und auf eventuelle Gefahren bei klassischen Banken oder dem aktuellen Finanzsystem hinweisen.
Es fruchtet ja auch beim großen Teil der Bevölkerung, die Frage ist wie lange noch bis mehr und mehr die Scheinheiligkeit dahinter durchschauen und Unabhängigkeit anstreben?

Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld eigentlich niemanden der Bitcoin gut findet, es wird immer noch Lug und Betrug vermutet, man kann es ja nicht greifen.
Die ganze Palette an Vorurteilen auf und ab, von daher spreche ich, außer im Internet, mit niemandem darüber, bringt leider nichts.

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

Möchte Dich in deiner Euphorie nicht bremsen, aber BTC ist auch kein 100%, und wenn ich eins in meinen 30 Jahre Börse gelernt habe, „verlieb dich nicht in eine Aktie / Asset“ da habe ich schon zu viel erlebt, was vermeintlich unschlagbar hätte sein sollen.

Ist und bleibt eine spannende Wette. :) Ich halte Diversifikation von Vermögenswerten trotzdem für wichtig. Sein es Immos, ETFs, Aktien, Krypto, Gold, Kunst, etc.

Mehr Risiko, vermeintlich mehr Lohn, aber nicht beschweren, wenn es die andere Richtung einschlägt. Es ist sicherlich keine Einbahnstraße. Vor allem solltest du gut schlafen können und nachts nicht dein Krypto Depot verfolgen ;) mein Tipp
[...]
Jährlich gehen nach Schätzungen etwa 4% der Bitcoin verloren, da die Keys verloren gehen, oder nicht vererbt werden. Sind denn nicht eines Tages dann alle BTC verschwunden? Da ja immer weniger geschürft werden, ist ab einem gewissen Punkt der Verlust größer als der Zuwachs?
Bei einer Bank kommt man auch mit seinem Ausweis oder Erbschein wieder an sein Geld. Tut man dann bei BTC so, als wären sie noch alle in einem persönlichen Besitz, obwohl sie eigentlich nur noch im Netzwerk ohne Zugrff vorhanden sind? Bei herrenlosen Konten findet man ja meist noch einen Berechtigten oder Erben der Selben. Bei einem Token weiss aber niemand ob er herrenlos ist?
[/QUOTE]

Oben Unten