Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es zu einer größeren Korrektur kommen kann aber wieso erwarten diese alle?
Kurz vor dem erreichen bestimmter Marken wird gefühlt ständig davon gesprochen wie heftig die Konsolidierung ausfallen wird, wenn eben diese Marke erreicht ist.

In den vergangenen Monaten waren diese ja auch zu beobachten, die letzte mit erreichen und dem (sehr) kurzen toppen des damaligen Allzeithochs aus 2022.
Diese war jedoch ausgesprochen kurz und hat gezeigt wie hoch das Interesse an BTC ist, da diese innerhalb weniger Stunden wieder komplett aufgekauft wurde.

Ich sehe es so, die Situation ist eine ganz andere als in der Vergangenheit, Retail ist noch nicht im Markt, hört man ja immer wieder, BTC ist auf dem Weg der Anerkennung, da diese immer noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Immer mehr sehen BTC als Inflationsschutz, als Wertespeicher an und handeln danach, indem sie BTC akkumulieren. Die großen Banken in den USA sind schon am jammern und wollen ein Stück vom BTC Kuchen ab haben.

Nichts ist eine Einbahnstraße, dies wissen wir alle aber gerade BTC schreibe ich persönlich einen Sonderstatus zu, welcher sich mE eben nicht mit Aktien und anderen Wertespeichern vergleichen lässt.
Er ist digital, digital ist nun mal die Zukunft, die Verfügbarkeit ist begrenzt und daran wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern, da gibt es nichts dran zu rütteln. Für den ein oder anderen mögen sich 21 Millionen nach viel anhören, global betrachtet ist dies doch eher ein Klacks, man schaue sich die MK von Gold an. Gold ist nicht beschränkt verfügbar und kann immer wieder neu gefördert werden. Die Endlichkeit ist vielleicht gegeben, diese ist jedoch nicht absehbar und wir werden diese auch nicht mehr erleben, da bin ich sicher.

Wenn die ETF`s anfangen sollten ihre Bestände abzuverkaufen, klar dass wir dann eine sehr große Korrektur sehen würden aber wieso sollten sie das tun?
Ich sehe keinerlei Anzeichen und keine Veranlassung dies zu tun, da wir am absoluten Anfang dieser ganzen Entwicklung, dieses Anerkennens von BTC stehen.
Michael Saylor hat ja schon öfter als einmal gesagt, dass er seine BTC niemals verkaufen wird, da BTC für ihn die "Lösung" darstellt und je mehr Personen dies so sehen, desto mehr werden kaufen und auch daran festhalten.

Es wird der Zeitpunkt kommen an dem gewisse Personen sich denken, jetzt ist gut und für den Preis gebe ich meine ab aber wann dies sein wird kann niemand vorher sehen und ich gehe nach wie vor von einer Vervielfachung des Kurses aus, auch vom aktuellen Niveau betrachtet, wobei mein zeitlicher Horizont bekanntermaßen 10+ Jahre beträgt und sich nicht auf die nächsten 6 Monate beschränkt.

Wie gesagt, die Korrekturen gab es bereits und diese wurden an bestimmten Marken/Ereignissen festgemacht, wenn dann......und jetzt wird sie, also die große Korrektur, mit dem Halving in Verbindung gebracht. Bis dahin so hoch, aber dann....!
Ich bleibe dabei, wieso? Man betrachte sich die aktuelle Entwicklung, man betrachte das stetig steigende Interesse, die steigenden Käufe, die aktuelle Nachrichtenlage, den Umschwung in Bezug auf das denken was BTC eigentlich darstellt, dass es eben kein wertloser digitaler Firlefanz ist, usw.. Warum sollte eine Angebotsverknappung in der aktuellen Marktphase zu einem großen Kurseinbruch führen? Für mich macht dies keinerlei Sinn.

Um beim Beispiel Gold zu bleiben, morgen stellt man fest, dass es auf der ganzen weiten Welt ab sofort nicht mehr möglich sein wird auch nur eine Unze Gold zu fördern.
Wenn ich dies zum Anlass nehmen würde zu schreiben, dass der Goldpreis jetzt aber mal 30-50 Prozent korrigieren wird, dann würde mich doch alle für bekloppt erklären, weil es ja schließlich kein neues Gold mehr geben wird, da die Förderung komplett zum erliegen gekommen ist. Wären nach bekanntwerden eines solchen Ereignisses nicht massive Preissteigerungen die Folge und würde nicht jeder mitgehen und sagen, ist klar, die aktuellen Bestände sind das Maß aller Dinge, Gold ist rar und wird deswegen so teuer? Ich wage mal zu behaupten es hätte keiner ein Problem damit eine solches Szenario als realistisch einzuschätzen.

Wieso fällt dies dann bei einer endlichen Ressource wie BTC so schwer und warum wartet jeder auf den "großen Rücksetzer"?

Es sei denn, jeder der sich diesbezüglich äußert betrachtet die Entwicklung aus rein tradingtechnischer Sicht und nicht aus Investorensicht.

denke die 100 K sehen wir sehr schnell (ende april) , dann wirds vermutlich heftige konsi geben. evtl schon etwas früher (90 - 95 K).

CHMB Kaufkurs 0.00023 - mögliches Kursziel die gelbe Bande ca. 0.00074. Bei dem Chartbild kann ich mir allerdings vorstellen, dass es sogar deutlich über die gelbe hinausschießt.

1710013006617.png

CHMB heute auch mit neuem Verlaufshoch +25%
1. Hürde steht bald bevor, mit der horizontalen, lila Widerstandslinie bei ca. 0.00040
Sollte es aus dem steigenden Dreieck ausbrechen, wäre die obere Bande des blauen Aufwärtstrendkanals die nächste Hürde, bei ca. 0.00070
Dann die gelbe Kanaloberbande des langfristigen Abwärtstrendkanals, bei ca. 0.00079
Und falls was verrücktes passieren sollte, könnte das Ziel die pinke Strecke des aktuell steigenden Dreiecks sein, bei ca. 0.0017

1710092740560.png

CHMB Ausbruchsversuch unter "hohem" Volumen +23%

1710260264265.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
läuft weiter... hattest SL drin oder?

da wurden gerade viele gefischt, und kurz danach gehts weiter rauf...
Alles richtig gemacht heute :juchu:

So schwach wie die performt hat wo die anderen gerannt sind ohne Ende musste es heute genau anders herum kommen.

INJ.PNG
An dem Trade war einfach alles geil. Schade das nur 1% der Dinger so laufen.
1000009591.png

läuft weiter... hattest SL drin oder?

da wurden gerade viele gefischt, und kurz danach gehts weiter rauf...
Alles richtig gemacht heute :juchu:

So schwach wie die performt hat wo die anderen gerannt sind ohne Ende musste es heute genau anders herum kommen.

INJ.PNG
An dem Trade war einfach alles geil. Schade das nur 1% der Dinger so laufen.
1000009591.png
Hab von der 49.20 bis runter zur 46.91 in 0.50er Schritten gesammelt und mit jedem Schritt den Einsatz verdoppelt und quasi perfekt das Tief getroffen.
1000009592.png 1000009593.png

Wenn man sich anschaut wo
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
aktuell wieder steht fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt.

BTCUSDT_2024-03-13_07-58-19.png

Gestern dachten sicherlich auch wieder einige, dass es jetzt los geht mit dem implodieren. :kichern:

Passend auch die Aussagen der FT, welche sich leider hinter einer Bezahlschranke verbergen.
Die Überschrift sagt jedoch bereits aus um was es geht.

Das Zitat könnte glatt von mir stammen. :lol:

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
ist wohl was wahres dran... :dance:

Financial Times über Bitcoin:

"Es ist äußerst ungewöhnlich, dass eine Blase platzt und sich dann so schnell wieder erholt, um neue Höhen zu erreichen, alles das deutet darauf hin, dass etwas Reales und Nachhaltiges im Gange ist."

Es handelt sich nicht um eine Blase.

Es handelt sich um eine Adoptionskurve.

1710259313205.png

Ich will natürlich nicht ausschließen, dass es zu einer größeren Korrektur kommen kann aber wieso erwarten diese alle?
Kurz vor dem erreichen bestimmter Marken wird gefühlt ständig davon gesprochen wie heftig die Konsolidierung ausfallen wird, wenn eben diese Marke erreicht ist.

In den vergangenen Monaten waren diese ja auch zu beobachten, die letzte mit erreichen und dem (sehr) kurzen toppen des damaligen Allzeithochs aus 2022.
Diese war jedoch ausgesprochen kurz und hat gezeigt wie hoch das Interesse an BTC ist, da diese innerhalb weniger Stunden wieder komplett aufgekauft wurde.

Ich sehe es so, die Situation ist eine ganz andere als in der Vergangenheit, Retail ist noch nicht im Markt, hört man ja immer wieder, BTC ist auf dem Weg der Anerkennung, da diese immer noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Immer mehr sehen BTC als Inflationsschutz, als Wertespeicher an und handeln danach, indem sie BTC akkumulieren. Die großen Banken in den USA sind schon am jammern und wollen ein Stück vom BTC Kuchen ab haben.

Nichts ist eine Einbahnstraße, dies wissen wir alle aber gerade BTC schreibe ich persönlich einen Sonderstatus zu, welcher sich mE eben nicht mit Aktien und anderen Wertespeichern vergleichen lässt.
Er ist digital, digital ist nun mal die Zukunft, die Verfügbarkeit ist begrenzt und daran wird sich auch in 50 Jahren nichts ändern, da gibt es nichts dran zu rütteln. Für den ein oder anderen mögen sich 21 Millionen nach viel anhören, global betrachtet ist dies doch eher ein Klacks, man schaue sich die MK von Gold an. Gold ist nicht beschränkt verfügbar und kann immer wieder neu gefördert werden. Die Endlichkeit ist vielleicht gegeben, diese ist jedoch nicht absehbar und wir werden diese auch nicht mehr erleben, da bin ich sicher.

Wenn die ETF`s anfangen sollten ihre Bestände abzuverkaufen, klar dass wir dann eine sehr große Korrektur sehen würden aber wieso sollten sie das tun?
Ich sehe keinerlei Anzeichen und keine Veranlassung dies zu tun, da wir am absoluten Anfang dieser ganzen Entwicklung, dieses Anerkennens von BTC stehen.
Michael Saylor hat ja schon öfter als einmal gesagt, dass er seine BTC niemals verkaufen wird, da BTC für ihn die "Lösung" darstellt und je mehr Personen dies so sehen, desto mehr werden kaufen und auch daran festhalten.

Es wird der Zeitpunkt kommen an dem gewisse Personen sich denken, jetzt ist gut und für den Preis gebe ich meine ab aber wann dies sein wird kann niemand vorher sehen und ich gehe nach wie vor von einer Vervielfachung des Kurses aus, auch vom aktuellen Niveau betrachtet, wobei mein zeitlicher Horizont bekanntermaßen 10+ Jahre beträgt und sich nicht auf die nächsten 6 Monate beschränkt.

Wie gesagt, die Korrekturen gab es bereits und diese wurden an bestimmten Marken/Ereignissen festgemacht, wenn dann......und jetzt wird sie, also die große Korrektur, mit dem Halving in Verbindung gebracht. Bis dahin so hoch, aber dann....!
Ich bleibe dabei, wieso? Man betrachte sich die aktuelle Entwicklung, man betrachte das stetig steigende Interesse, die steigenden Käufe, die aktuelle Nachrichtenlage, den Umschwung in Bezug auf das denken was BTC eigentlich darstellt, dass es eben kein wertloser digitaler Firlefanz ist, usw.. Warum sollte eine Angebotsverknappung in der aktuellen Marktphase zu einem großen Kurseinbruch führen? Für mich macht dies keinerlei Sinn.

Um beim Beispiel Gold zu bleiben, morgen stellt man fest, dass es auf der ganzen weiten Welt ab sofort nicht mehr möglich sein wird auch nur eine Unze Gold zu fördern.
Wenn ich dies zum Anlass nehmen würde zu schreiben, dass der Goldpreis jetzt aber mal 30-50 Prozent korrigieren wird, dann würde mich doch alle für bekloppt erklären, weil es ja schließlich kein neues Gold mehr geben wird, da die Förderung komplett zum erliegen gekommen ist. Wären nach bekanntwerden eines solchen Ereignisses nicht massive Preissteigerungen die Folge und würde nicht jeder mitgehen und sagen, ist klar, die aktuellen Bestände sind das Maß aller Dinge, Gold ist rar und wird deswegen so teuer? Ich wage mal zu behaupten es hätte keiner ein Problem damit eine solches Szenario als realistisch einzuschätzen.

Wieso fällt dies dann bei einer endlichen Ressource wie BTC so schwer und warum wartet jeder auf den "großen Rücksetzer"?

Es sei denn, jeder der sich diesbezüglich äußert betrachtet die Entwicklung aus rein tradingtechnischer Sicht und nicht aus Investorensicht.

denke die 100 K sehen wir sehr schnell (ende april) , dann wirds vermutlich heftige konsi geben. evtl schon etwas früher (90 - 95 K).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, hab ich nicht mitbekommen.
Allem Anschein nach hat dies (noch) keine großen Auswirkungen auf den Kurs, da kein Einbruch erfolgt ist.

Ich wollte nicht nur einstiegen, sondern habe den Zustieg bereits vollzogen und pünktlich zum Einstieg ging es stetig bergab, kontinuierlich und ohne Gegenwehr mit einem Tag an dem das Ganze vielleicht mal 3-4 Prozent steigt, nein, nix gibt`s. :eek:
Also jeden Tag einen kleinen Schritt tiefer und ich dachte mir wirklich, dass darf doch nicht wahr sein, da will mich doch jemand ärgern.
Wird ja länger gehalten das Ganze, wie im Grunde genommen alles im Depot aber es ist schon ein wenig nervig.

Mit Ripple bin ich nach einem langen Weg im Plus angekommen und jetzt liegt Tron hinten, es darf einem nie zu gut gehen. :lol:

@DocHoliday ggf. mal WL, du wolltest eine Tron Posi eingehen, weiß nicht wie sich das auswirkt

https://www.tradingview.com/news/re...ue-with-usdc-withdrawals-on-the-tron-network/

CHMB Kaufkurs 0.00023 - mögliches Kursziel die gelbe Bande ca. 0.00074. Bei dem Chartbild kann ich mir allerdings vorstellen, dass es sogar deutlich über die gelbe hinausschießt.

1710013006617.png

CHMB heute auch mit neuem Verlaufshoch +25%
1. Hürde steht bald bevor, mit der horizontalen, lila Widerstandslinie bei ca. 0.00040
Sollte es aus dem steigenden Dreieck ausbrechen, wäre die obere Bande des blauen Aufwärtstrendkanals die nächste Hürde, bei ca. 0.00070
Dann die gelbe Kanaloberbande des langfristigen Abwärtstrendkanals, bei ca. 0.00079
Und falls was verrücktes passieren sollte, könnte das Ziel die pinke Strecke des aktuell steigenden Dreiecks sein, bei ca. 0.0017

1710092740560.png

CHMB Ausbruchsversuch unter "hohem" Volumen +23%

1710260264265.png

CHMB ist 40% hoch, leider nur ein Stück ausgebrochen, aber ich denke, nach 9 Uhr tritt erstmal eine längere Erholungsphase ein. Bin mit fast 100% raus.

BEPRO Kaufkurs 0.009 - mögliches Kursziel der gelb/lila Schnittpunkt 0.0027. Letztes Verlaufshoch wurde minimal überschritten

1710011607760.png

1710011814410.png

BEPRO scheint auszubrechen, neue Hochs mit Volumen

BEPRO zwar mit einem neuen Verlaufshoch, am TH verliefen aber auch gleich 2 Kanalbanden. Erstaunlich, wie genau die Kanalbanden getroffen und anschließend abverkauft werden. Jetzt ist vermutlich Seitwärtsphase/Erholung angesagt.

1710106887463.png

1710106925066.png

BEPRO ist doch aus dem gelben Aufwärtstrendkanal ausgebrochen. Jetzt kommt wohl die Übertreibungsphase. +27%
Ziel hoffentlich irgendwo zwischen beiden lila Linien

1710197221092.png

BEPRO Auch hier zu 0,00151 verkauft. Denke auch hier, dass eine Erholung begonnen hat. Habe nach 10 Kryptotagen das Gefühl, dass bei den Kryptos nach neuen Verlaufshochs direkt eine Erholung eintritt und sie nicht weiter steigen. Weiß nicht, ob ich das so richtig wahrgenommen habe, oder nur der Eindruck so ist, aber nach z.B. 30 % Anstieg erfolgt dann eine 25%ige Erholung, so ungefähr.

Habe nach 10 Kryptotagen das Gefühl, dass bei den Kryptos nach neuen Verlaufshochs direkt eine Erholung eintritt und sie nicht weiter steigen. Weiß nicht, ob ich das so richtig wahrgenommen habe, oder nur der Eindruck so ist, aber nach z.B. 30 % Anstieg erfolgt dann eine 25%ige Erholung, so ungefähr.
in den kleinen Coins ist sehr häufig Pump and Dump zu sehen, dann konsolidiert es wieder etwas, und dann kommt ein neuer Pump und wieder ein dump...
solange das kein "angesagtes" Projekt ist, krümeln auch viele sehr lange vor sich hin.
In den Mid und Large Caps hast du zwar auch Wellen drin, aber nicht so ausgeprägt..

Denke Fokus ist nach wie vor auf BTC / ETH mit neuen Hochs, dann korrigieren die Alts, mE immer ein Shift zu sehen.

Habe 1/3 meiner Posis gegeben RUNE zu 11$ (kk ~4,50) ALGO zu 0,31$ (kk ~0,10)

War bis dato 100% investiert, baue etwas Cash auf, falls eine größere Korrektur in den nächsten Wochen kommen sollte. :)

#1INCH sieht etwas aus wie ne Cup & Handle, nur das der Henkel noch fehlt... könnte nochmal in den Bereich 0,55-0,60 zurück setzen.. :gruebel:

1710321926297.png

#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
jetzt bin ich doch ein klein wenig aufgeregt :telefon:

- gestern noch die ganzen Patches auf meiner Node eingespielt... werde da gleich, auch wenn es wahrscheinlich nicht sooooo spannend ist, zusehen was "live" auf der Blockchain passiert... :coffee:

einmal Nerd, immer Nerd... :juchu:

gibt sogar eine Watchparty, für gleichgesinnte :lol:

1710336518510.png

Zuletzt bearbeitet:
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
jetzt bin ich doch ein klein wenig aufgeregt :telefon:

- gestern noch die ganzen Patches auf meiner Node eingespielt... werde da gleich, auch wenn es wahrscheinlich nicht sooooo spannend ist, zusehen was "live" auf der Blockchain passiert... :coffee:

einmal Nerd, immer Nerd... :juchu:

gibt sogar eine Watchparty, für gleichgesinnte :lol:

1710336518510.png

Kurs kommt stark zurück.

wir wurden alle verarscht, alles heiße Luft... verkaufen, shorten shorten, hahahaha :lol:

S.O. hat Krypto für Tot erklärt, so jetzt wisst ihrs.. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
#MATIC schaut gut aus, kann sich nach oben absetzen TH 1,29$

- dürfte die nächsten Tage bis 1,50/1,55$ laufen...

8EP3owzX.png

#VRA bastelt an sowas wie einem Wimpel... :gruebel:

1710360865948.png

Oben Unten