Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

Danke für die Charts, schaue ich mir immer wieder gerne an.
Solange ich nicht investiert bin dürfen die Bären gerne gewinnen und wenn ich dann eingestiegen bin werde ich natürlich umgehend zum Cheerleader. :juchu:
Er konsolidiert aber schon auf hohem Niveau, kann da aktuell kein Zeichen von Schwäche erkennen.
 
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
viele hoffen auf das Bitcoin halving 2024 im April, und vielfach liest man Aussagen wie "dann startet der Bullenmarkt"

ich würde fast behaupten das sehr viel euphorie auch was die ETFs angeht gerade in den Kurs eingepreist werden, könnte mir gut vorstellen das wir bis Anfang 2024 zwischen 40-50k stehen,

es aber dann zu größeren Rücksetzern kommen wird.. Gerne Irre ich mich, und dieser Bullenmarkt wird so Brutal das es einfach bis 100K durchzieht, aber lieber nicht zu viel erwarten, dann ist auch die Enttäuschung hinterher nicht zu groß!

Bleibe auch bei meiner Empfehlung, lieber Scheibchenweise in den Markt rein zu gehen, als wie zu schnell das Pulver zu verschießen... so kann man nach oben wie auch nach unten immer schon skalieren... :)
 
Buy the rumor, sell the News.

Diesen Satz kennen ja alle und irgendwie gibt es doch für alle Situationen oder Outcomes ein schlaues Sprichwort welches im Nachhinein Sinn macht.
Das fand ich persönlich schon immer erstaunlich weil man es vorher einfach nicht wissen kann. Hinterher mit einem Spruch um die Ecke kommen um dann zu erklären wieso was passiert ist, also das ist ja keine Kunst.

Buy the dips, wenn`s fällt und dann gleich wieder steigt und wenn`s weiter fällt bleibt der Satz eben in der Schublade.

Auf der anderen Seite, würde man ganz locker bleiben wenn der Kurs bis 50k zieht weil die Korrektur Richtung 38 oder 30k ja sicherlich kommt?
Man weiß es eben nie und ich bin aktuell auch unsicher wie ich genau vorgehen soll.

Am Dienstag wollte ich zum Start größer rein und somit wäre der Part für mich erstmal abgehakt gewesen, komme was wolle und weitere Zukäufe, ggf. monatlich sind auch einkalkuliert.
Da der Anlagehorizont bei uns tatsächlich 10+ Jahre ist mache ich mir wenig Gedanken, da der BTC sicherlich gekommen ist um zu bleiben und dann auch wesentlich höher stehen wird.
Warum ich das persönlich denke, weil man damit, wie die letzten Jahre gezeigt haben, viel Geld verdienen kann und wieso sollte sich die ganze Welt von so etwas abwenden?
Gerade wenn jetzt in Zukunft die großen Player wie Black Rock da mitmischen wollen. Die sind garantiert ebenfalls längerfristig orientiert und werden mE schon dafür sorgen das der BTC im Gespräch bleibt, bzw. sich entwickelt.
Wenn ich davon früher gelesen hätte, dann wäre ich auch schon seit Monaten investiert, schade aber was soll`s, kann es sowieso nicht ändern.

Einer kurzfristigen Übertreibung wird sicherlich auch eine Korrektur folgen aber längerfristig sehe ich hier wesentlich mehr Chancen als Risiken.
Für Trader ist dies natürlich eine ganz andere Geschichte.

Früher habe ich auch versucht zu traden, dafür bin ich nicht geschaffen.
Wenn ich heute jedoch viele Aktien sehe die ich für kleines Geld im Depot hatte und diese oft mit +/- Null wieder verkauft habe.
Da sind mehr als zwei oder drei Vervielfacher mit bei, wie z.B. Talanx die ich mal für 19 Euro gekauft habe, Kontron, Evotec, usw..
Wenn ich mir da meine alte Buchführung anschaue, da kommen mir oftmals die Tränen. Klar waren ein/zwei Gurken dabei aber das hätten die Treffer mehr aus aufgewogen.

Stand heute sehe ich die Dinge anders, wenn man überzeugt ist investieren und liegen lassen.

Ein weiteres Beispiel welches mich bis heute schon ein wenig ärgert, ich sag nur Facebook.

Hab den Börsengang live mitverfolgt und meine Frau wollte die unbedingt kaufen, weil sie davon überzeugt war, das benutzt jeder, das wird ein ganz großes Ding, da sie eifrige Nutzerin war, was sich mittlerweile gelegt hat.
Ich hab live auf den Kurs geschaut, er war zwischen 16 und 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere, hab ihr dann gesagt, so ein Quatsch, des wird nix.
Das spricht sie heute noch immer wieder mal an und ich denke jedes mal, hättest Du mal auf deine Frau gehört. :kichern:

Vor einigen Jahren hatte ich Akasol, die sind ja auch teils stark geschwankt, ich war fett im Minus und hab dann bei Anstieg auch diese mit +/- 0 Euro verkauft, bei 38 Euro.
Ich war fest von der Firma überzeugt aber meine Nervosität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte meiner Frau noch gesagt, dass ich die in 1-2 Jahren bei 70-100 Euro oder höher sehe, da die Zahlen dafür sprechen.
Die wurden ja mittlerweile für 120 Euro je Aktie übernommen und Bekannte von mir hatten davon profitiert, weil die eben auf Dauer investiert haben, aufgrund von Überzeugung.

Diesen Fehler will ich hier nicht machen, deswegen kaufen und liegen lassen, was wir mit dem erworbenen Silber auch tun werden.

Obwohl die Performance dieses Jahr schon mehr als beeindruckend war stehen wir mE in der Gesamtbetrachtung erst noch ziemlich am Anfang dessen was in Zukunft in punkto digitale Währung noch kommen wird.
Die Zukunft ist nun mal digital und von daher ist eine digitale Währung doch nur konsequent.

Wenn es dann wieder erwarten doch ganz anders kommt und BTC in 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, dann darf man mir gerne meinen Post um die Ohren hauen.
Aber wie schon mal erwähnt, wenn man alles vorher genau wüsste, bzw. vorher sagen könnte, dann könnte man auch Lotto spielen und sich das Ganze sparen.
Ohne Investion kein Gewinn und ich würde mich doch arg ärgern wenn ich hier nicht auf mein Gefühl hören würde.

Und jetzt nicht weil ich unbedingt reich werden will, dafür reicht unser verfügbares Kapital dann doch nicht aus und wir kommen wohl dann doch etwas spät, sondern eher weil ich/wir Teil dieses neuen Zeitalters sein wollen.
Da hätte ich 2019 zuschlagen müssen als ich erstmals von einem Kursziel >100k gelesen habe und mich lächelnd abgewandt habe weil er damals um die 3.5k stand.

Das bringt aber auch das älter werden mit sich, deswegen wäre ich heute gerne nochmal Mitte 30, jedoch keine 18 Jahre mehr alt.
 
@DocHoliday absolut gesunde Einstellung :up:

ich hab das oben nur mal angeteasert, weil ich es tagtäglich mitbekomme.. nicht unbedingt hier, aber so in den FB Foren und allgemein in der Szene sind viele Unterwegs die erwarten das schnelle Geld, und die sehen, Boah BTC was da schonmal möglich war das will ich jetzt auch.. und die gehen in ihrer Euphorie dann direkt All-In, das sind aber dann genau die Nasen, die nach den heftigsten Abstürzen noch verkaufen... Und wegen solcher Leute kommen eben auch erst solche Exzesse Zustande... Hoch wie runter!

Bitcoin ist gekommen um zu bleiben, 10+ Jahre sind ein Top Horizont... ich seh das genauso... ich hab im Bärenmarkt gut eingekauft... hatte aber selbstverständlich auch Positionen die vorher nähe der Hochs gekauft wurden, und ich nie aus allem Konsequent raus wollte oder konnte (Staking etc). bin sehr froh, hier einfach mit Ruhe und einem langen Atem immer weiter auszubauen...

Ist gibt sowieso keinen weg zurück ins FIAT Geldsystem. Über kurz oder lang wird dieses Scheitern, erste Anzeichen dafür sehe ich bereits mit den CBDC`s am kommen... Der digitale €/ ist schon der Wegbereiter für die nächste Währungsreform; Mein Tipp: wir werden hier keinen 1:1 Umtausch mehr sehen, mein Prognose geht in Richtung 5:1 wenn nicht sogar 10:1 bis dahin wird das alte System noch einmal komplett ausgereizt, warum steigen denn die Märkte wie bekloppt, die nächsten Zinssenkungen werden schon eingepreist, Hurra Hurra der Pump ist da... noch mehr Geld ins System buttern, dieses eine mal noch, und dann booooommm...

#Blockchain

Blockchain

Symbol:
Blockchain
, #digitale Währungen, #digitale Brieftaschen, #BoarderlessMoneyTransfer, #Tokenisierung,... hier spielt die Musik... wir sind hier auf einem sehr guten Weg :)

07E2EB9205EA303F257308A12F1B1F786B7AF37CF174D7F7BDCA4B95DF4760FB.png
 
Kennt sich jemand mit Perfect Money (E-Zahlung) in Deutschland aus?
 
#Theta ist eine Blockchain-Infrastruktur, die sich auf Video, Medien und Unterhaltung spezialisiert hat. Sie soll die nächste Generation von Videostreaming und -distribution ermöglichen, indem sie die Vorteile der Dezentralisierung und der Blockchain-Technologie nutzt.

Die wichtigsten Funktionen von Theta sind:

  • Dezentralisierte Video-Streaming-Infrastruktur: Theta nutzt das Delegated Proof-of-Stake (DPoS) Konsensprotokoll, um eine dezentralisierte Video-Streaming-Infrastruktur zu schaffen. Dies bedeutet, dass die Nutzer nicht auf einen zentralen Server angewiesen sind, um Videos zu streamen. Stattdessen können sie Videos direkt von anderen Nutzern streamen, die über überschüssige Bandbreite verfügen.
  • Peer-to-Peer-Video-Delivery: Theta nutzt Peer-to-Peer-Technologie, um Videos zu übertragen. Dies bedeutet, dass die Nutzer nicht nur Videos von einem zentralen Server herunterladen, sondern auch andere Nutzer mit Videos versorgen können. Dies trägt dazu bei, die Bandbreitennutzung zu reduzieren und die Streaming-Qualität zu verbessern.
  • Theta Fuel (TFUEL): Theta Fuel ist ein nativer Token der Theta-Blockchain. Er wird für die Übertragung von Videos, das Abspielen von Werbung und die Teilnahme an Governance-Votings verwendet.
Theta hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Video-Streaming-Plattformen:

  • Dezentralisierung: Theta ist dezentralisiert, was bedeutet, dass es nicht von einem einzelnen Unternehmen oder einer Organisation kontrolliert wird. Dies macht es weniger anfällig für Zensur und Angriffe.
  • Effiziente Bandbreitennutzung: Theta nutzt Peer-to-Peer-Technologie, um Videos zu übertragen. Dies trägt dazu bei, die Bandbreitennutzung zu reduzieren und die Streaming-Qualität zu verbessern.
  • Teilnahme der Nutzer: Theta-Nutzer können TFUEL verdienen, indem sie Videos streamen, Werbung ansehen und an Governance-Votings teilnehmen. Dies bietet den Nutzern einen Anreiz, sich an der Plattform zu beteiligen.
Theta wird von einer Reihe von Unternehmen und Organisationen unterstützt, darunter Samsung, Sony und Google. Die Plattform hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Videos streamen und konsumieren, grundlegend zu verändern.

 
#Theta hört sich auch sehr interessant an, vor allen Dingen wenn man sich die Unterstützer anschaut.
Auf jeden Fall ein Wert für die WL der sich sicherlich auch dafür eignet einen kleineren Betrag dauerhaft zu investieren.
 
Das mitbieten hat nicht geklappt, in etwas weniger als 30min startet der Handel mit dem PT - Token...

habe auf Phemex nun auch mal was eingezahlt, mal schauen ob ich in ein paar Trades rein komme... das dürfte eine Volatile Angelegenheit werden die ersten Handelsstunden.... bisschen Krypto Zockerei... :)

PT.JPG

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
#1QZ(A2QP7J)

Coinbase Global Inc.

266,10 €
10:23:14
+0,35 €
+0,13 %
Hoch: 267,15 €
Tief: 259,65 €

Symbol:
1QZ
WKN:
A2QP7J
ISIN:
US19260Q1076
266,10 +0,1%
BITCOIN DIE LAGE SPITZT SICH ZU !
von dem ico der Phemex Token, habe ich heute auch erst beiläufig erfahren, ich werd da Spasseshalber mal mitmachen, und berichten.. näheres zum Phemex Token am Ende des Videos.. s.o.

Phemex, habe ich mich heute auch neu angemeldet, war bis Stufe 2 KYC und ident Stressfrei... zur Börse kann ich noch nix sagen, kannte ich zwar, aber Stand bisher nicht auf der ToDo Liste..

Was mich an dem Token, oder vielmehr an dem ico reizt, einerseits kannst die Token wohl eine gewisse zeit zum EK zurück geben, hab ich so noch nie erlebt, und zweitens wenn man sich mal den Werdegang von BNB, OKB oder Coinbase anschaut, spekuliere ich natürlich auf nen fetten Aufschlag.... muss ich mal schauen wie viel Supply hier generell auf den markt kommt.... werde berichten.. :)

https://phemex.com/de/web3/pt-bidding

phemex.JPG
Mist, wird wohl doch nix....
Voraussetzungen nicht erfüllt, die wollen erst Umsatz an ihrer Börse mit Trading.... ob ich mal eben was kaufen soll? :rolleyes:
 
#PT-Token

PT.JPG
https://phemex.com/spot/trade/PTUSDT

völlig irre... :eek:

Start bei 0,06$ - schießt auf über 3$ die Umsätze dazu muss ich nachher auswerten... 1,2Mio wohl...

bin jetzt drin mit kk 0,66 bis 0,82 letzter 0,79$

das Ding is schlimmer wie nen Kuhschwanz............

Edit: Das bieten auf den Token nach dem "holländischen Verfahren" gestern, das startete bei 1,50$ und die letzten gingen wohl auch so um den Dreh 0,60$ weg..
Bis 1,50$ haben die Käufer der Auktion aber wohl eine Garantie, ich spinne jetzt mach und behaupte das Teil sieht 1,50$ sicher wieder... ich lass die Posi als Hardcore Zock daher mal drin, das ist Spielgeld... und spekuliere auf nen Verdoppler die nächsten Tage :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch auf die Schnelle bei Phemex angemeldet, via Google ging des ja flott, nur um mir das Schauspiel zu betrachten.
Die Kapriolen die der Kurs da geschlagen hat, einfach unglaublich. :lol:
 
0,95$ endete sogar die Auktion... die ersten haben 1,50$ bezahlt, kaufen jetzt vielleicht sogar günstiger nach :)

1,50$ sollten demnach kein Problem sein,.. letzter 0,84$

pt095.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschnallen und ab dafür, bin gerade mit einer ersten größeren Position bei BTC eingestiegen, da ein neues Jahreshoch markiert wurde.
Das Ganze sieht einfach zu bullish aus und ich habe heute früh endlich die Bestätigung über meinen Geldeingang bei Bitpanda erhalten.

ETH hab ich mir für den Start auch gleich ins Depot gelegt, Nachkäufe folgen dann wie gesagt wohl monatlich, mal schauen.

Edit - gestern Abend hatte ich auch schon mit den Hufen geschart weil der BTC einfach keinerlei Schwäche zeigt und es immer höhere Tiefs gab, in deren Anschluss es wieder höher ging und ehrlich gesagt hatte ich FOMO, geben ich auch ganz offen zu, da ich den Ausbruch über 39/40k auf keinen Fall verpassen wollte.
 
kryptos wieder in aller munde. täglich diverse email bzw empfehlungen mit teilweise gigantischen kurszielen. das macht mich eher vorsichtig momentan. zuviel euphorie im markt.
 
Wenn man sich allerdings die Marktkapitalisierung ansieht, sehe ich da noch viel Luft nach oben... erste größere Rücksetzer ab 43K/48K 20-30% im BTC wirds aber sicher geben....
 
kryptos wieder in aller munde. täglich diverse email bzw empfehlungen mit teilweise gigantischen kurszielen. das macht mich eher vorsichtig momentan. zuviel euphorie im markt.

Bei Aktien ist dies ja auch der Fall, den einen Tag will sie keiner haben und wenn sie sich verdoppelt oder verdreifacht haben werden die dann als DAS Investment überhaupt angepriesen.
Aus tradingtechnischer Sicht sind können diese ganzen Empfehlungen natürlich beides bedeuten, sprich es kann in beide Richtungen gehen und als Trader vorsichtig zu agieren ist ja nur nachvollziehbar.
Für uns ist es die Zukunft und diese Reise dauert ja erst ein wenig mehr als ein Jahrzehnt an , der ganze Rest der Zukunft steht uns ja noch bevor. :kichern:
 
hab mir mal KO auf eth auf WL gelegt. WKN vv9w29, KO bei 1250 ca. hebel somit ca. 2 fach. ob sich allerdings dieser geringe hebel rentiert... mal schauen
 
ETH ist ca. 2130$ die Marke auf die es ankommt, könnte man den Ausbruch in Richtung 2.400$ mitnehmen..
 
vu1whh hat ko bei ca. 1500, somit natürlich mehr hebel.
ko und hebel kann man endlos erhöhen. gibt scheine KO 2000 :bissig::beer:
 
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
hier kann man die Netzwerkauslastung und momentane Gebührenhöhe nachsehen, weil ich das des öfteren gefragt werde, was dann GAS und GWEI sind und wieviel man gerade für eine Tnasaktion auf der Ethereum Blockchain bezahlen muss..

https://ultrasound.money/

Aktuell 103GWEI =sehr hoch/teuer... da das Netzwerk stark ausgelastet ist, womit es ausgelastet wird, sieht man weiter unten auf der Seite im Leaderboard;

auslastung.JPG
 
Die
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
-Blockchain ist eine dezentrale Plattform, auf der jede Person Transaktionen durchführen, Smart Contracts erstellen und Anwendungen entwickeln kann. Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Nutzer Gebühren bezahlen. Diese Gebühren werden in Form von Ether (ETH) berechnet.

Die Gebührenordnung von Ethereum basiert auf dem Konzept des Gas. Gas ist eine virtuelle Ressource, die für die Ausführung von Transaktionen und Smart Contracts benötigt wird. Die Menge an Gas, die für eine Transaktion benötigt wird, hängt von der Komplexität der Transaktion ab. Zum Beispiel benötigt eine Transaktion, die eine große Anzahl von Daten überträgt, mehr Gas als eine Transaktion, die nur einen kleinen Betrag ETH überträgt.

Die Gebühren für eine Transaktion werden in zwei Komponenten aufgeteilt:

  • Base Fee: Die Base Fee ist eine feste Gebühr, die für jede Transaktion gezahlt wird. Sie dient dazu, die Miner dafür zu entschädigen, dass sie die Transaktion in einen Block aufgenommen haben.
  • Priority Fee: Die Priority Fee ist eine zusätzliche Gebühr, die freiwillig bezahlt werden kann. Sie wird verwendet, um die Transaktion schneller in einen Block aufgenommen zu werden.
Die Höhe der Base Fee wird durch das Netzwerk bestimmt. Sie wird alle 12 Sekunden neu berechnet, basierend auf der aktuellen Netzwerkauslastung. Wenn das Netzwerk stark ausgelastet ist, ist die Base Fee höher.

Die Priority Fee kann von den Nutzern selbst festgelegt werden. Sie wird in Einheiten von Gwei gemessen. 1 Gwei entspricht 0,000000001 ETH.

Je höher die Priority Fee, desto schneller wird die Transaktion in einen Block aufgenommen. Dies ist wichtig, wenn die Transaktion dringend ausgeführt werden muss, z. B. wenn eine große Menge ETH transferiert werden muss.

Die Gebührenordnung von Ethereum ist ein komplexes Thema. Es ist wichtig, sich vor der Durchführung einer Transaktion über die aktuellen Gebühren zu informieren. Dies kann auf der Website von Ethereum oder mithilfe eines Gas-Trackers erfolgen.

Hier sind einige Tipps, um die Gebühren für Ethereum-Transaktionen zu reduzieren:

  • Transaktionen während geringer Auslastung durchführen: Die Base Fee ist geringer, wenn das Netzwerk weniger ausgelastet ist. Dies ist in der Regel in den frühen Morgenstunden oder am Wochenende der Fall.
  • Transaktionen mit geringer Komplexität durchführen: Transaktionen, die nur eine kleine Anzahl von Daten übertragen, benötigen weniger Gas.
  • Die Priority Fee reduzieren: Wenn die Transaktion nicht dringend ausgeführt werden muss, kann die Priority Fee reduziert werden. Dies kann die Gebühren deutlich senken.
Mit diesen Tipps können Sie die Gebühren für Ethereum-Transaktionen reduzieren und so Geld sparen.
 
#GRT der Bereich 0,155$ da müssten wir mal drüber, dann wäre Platz bis 0,17$
- wenn man schaut wo der Token schon mal war (2,80$).. :gruebel:

- 1-2$ wenn es richtig gut läuft auch mehr, sollten im Bullenmarkt kein Problem sein...

PyV9RcjD
 
sieht alles recht kräftig aus heute Morgen...

- die meisten Werte könne zulegen,.. :)

0-f83c5420-90f3-11ee-84e7-390f8ce83933_1701508801122.png
 
Oben Unten