Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

@Muesli2k

Die 38k ja sind ja nun durch, ab wann erfolgt denn charttechnisch gesehen aus deiner Sicht der endgültige Ausbruch oder war er das jetzt schon? :scratch:

nein, noch ist er nicht nach oben raus, 38,5/38,6 (letzteHochs) besser 39K (verlässt er die oberen Bande)... dann wär Luft bis min 41K .... nächstes Fib level....

Hatte ich mir jetzt so gedacht aber ich bin allerdings nicht wirklich der Fachmann, mal schauen ob ich dann noch unter 40k reinkomme.
 
#Solana

Solana

Symbol:
Solana
knapp vor der 60$ Marke, hätte bei weiter starkem Gesamtmarkt Platz nach oben bis 70-72$

PL1aH3JJ.png
 
#HNT #IOT Projekt Helium kommt langsam auch wieder... hab hier noch immer 7 Miner im Betrieb;

- mal schauen ob die 2024 wieder Profitabel werden... während des Bärenmarktes haben die Einnahmen aus IOT Token gerade so gereicht um die Stromkosten zu decken.... :kichern:

- Real life Use Case, Weltweit flächendeckendes LoRaWan Netzwerk, was auf die simple connectivität von Sensoren und IOT Geräten abzielt...


HNT.JPG hnt2.jpg HNT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#HNT #IOT Projekt Helium kommt langsam auch wieder... hab hier noch immer 7 Miner im Betrieb;

- mal schauen ob die 2024 wieder Profitabel werden... während des Bärenmarktes haben die Einnahmen aus IOT Token gerade so gereicht um die Stromkosten zu decken.... :kichern:

- Real life Use Case, Weltweit flächendeckendes LoRaWan Netzwerk, was auf die simple connectivität von Sensoren und IOT Geräten abzielt...


HNT.JPG hnt2.jpg HNT.JPG
wie baut man sich denn sowas und vorallem, wie bindet man das dann ein in sein Wallet o.ä.?
 
#HNT #IOT Projekt Helium kommt langsam auch wieder... hab hier noch immer 7 Miner im Betrieb;

- mal schauen ob die 2024 wieder Profitabel werden... während des Bärenmarktes haben die Einnahmen aus IOT Token gerade so gereicht um die Stromkosten zu decken.... :kichern:

- Real life Use Case, Weltweit flächendeckendes LoRaWan Netzwerk, was auf die simple connectivität von Sensoren und IOT Geräten abzielt...


HNT.JPG hnt2.jpg HNT.JPG
wie baut man sich denn sowas und vorallem, wie bindet man das dann ein in sein Wallet o.ä.?

Die Geräte kaufst du fertig, das ist nicht Wild;

Miner ist ein Sensecap M1, mit einer 4.8 oder 6DBi Antenne, an eine Alustange aus dem Baumarkt, oberhalb meiner SAT Schüssel befestigt, geht ein Antennenkabel 6m ins Haus wo der Miner hängt...

Die Geräte beinhalten einen Rapserry PI und auf dem Handy habe ich eine Wallet App, wo ich sehe, welcher Miner wieviele Coins durch das routen von Transaktionen verdient, die dann im Background auf die Helium Blockchain geschrieben werden,

so mal der ganz simple kurze, hoffentlich verständliche Abriss des ganzen....

//- In Hochzeiten haben gute Miner in Top Lagen an perfekten Standorten, 2000$ im Monat verdient... ich bin eingestiegen da waren es noch ~400$ Monat pro Gerät.. das wurde dann aber sehr schnell sehr viel weniger...

- Momentan bin ich froh wenn pro Monat 100-200$ (auf alle 7) reinkommen, da ich auch Standorte angemietet habe, und dort mit LTE Flatrate ne Menge kosten entstehen...
 
#HNT #IOT Projekt Helium kommt langsam auch wieder... hab hier noch immer 7 Miner im Betrieb;

- mal schauen ob die 2024 wieder Profitabel werden... während des Bärenmarktes haben die Einnahmen aus IOT Token gerade so gereicht um die Stromkosten zu decken.... :kichern:

- Real life Use Case, Weltweit flächendeckendes LoRaWan Netzwerk, was auf die simple connectivität von Sensoren und IOT Geräten abzielt...


HNT.JPG hnt2.jpg HNT.JPG
wie baut man sich denn sowas und vorallem, wie bindet man das dann ein in sein Wallet o.ä.?

Die Geräte kaufst du fertig, das ist nicht Wild;

Miner ist ein Sensecap M1, mit einer 4.8 oder 6DBi Antenne, an eine Alustange aus dem Baumarkt, oberhalb meiner SAT Schüssel befestigt, geht ein Antennenkabel 6m ins Haus wo der Miner hängt...

Die Geräte beinhalten einen Rapserry PI und auf dem Handy habe ich eine Wallet App, wo ich sehe, welcher Miner wieviele Coins durch das routen von Transaktionen verdient, die dann im Background auf die Helium Blockchain geschrieben werden,

so mal der ganz simple kurze, hoffentlich verständliche Abriss des ganzen....

//- In Hochzeiten haben gute Miner in Top Lagen an perfekten Standorten, 2000$ im Monat verdient... ich bin eingestiegen da waren es noch ~400$ Monat pro Gerät.. das wurde dann aber sehr schnell sehr viel weniger...

- Momentan bin ich froh wenn pro Monat 100-200$ (auf alle 7) reinkommen, da ich auch Standorte angemietet habe, und dort mit LTE Flatrate ne Menge kosten entstehen...
hast du da mal Seiten wo man sich sowas kaufen etc. kann?
 
#HNT #IOT Projekt Helium kommt langsam auch wieder... hab hier noch immer 7 Miner im Betrieb;

- mal schauen ob die 2024 wieder Profitabel werden... während des Bärenmarktes haben die Einnahmen aus IOT Token gerade so gereicht um die Stromkosten zu decken.... :kichern:

- Real life Use Case, Weltweit flächendeckendes LoRaWan Netzwerk, was auf die simple connectivität von Sensoren und IOT Geräten abzielt...


HNT.JPG hnt2.jpg HNT.JPG
wie baut man sich denn sowas und vorallem, wie bindet man das dann ein in sein Wallet o.ä.?

Die Geräte kaufst du fertig, das ist nicht Wild;

Miner ist ein Sensecap M1, mit einer 4.8 oder 6DBi Antenne, an eine Alustange aus dem Baumarkt, oberhalb meiner SAT Schüssel befestigt, geht ein Antennenkabel 6m ins Haus wo der Miner hängt...

Die Geräte beinhalten einen Rapserry PI und auf dem Handy habe ich eine Wallet App, wo ich sehe, welcher Miner wieviele Coins durch das routen von Transaktionen verdient, die dann im Background auf die Helium Blockchain geschrieben werden,

so mal der ganz simple kurze, hoffentlich verständliche Abriss des ganzen....

//- In Hochzeiten haben gute Miner in Top Lagen an perfekten Standorten, 2000$ im Monat verdient... ich bin eingestiegen da waren es noch ~400$ Monat pro Gerät.. das wurde dann aber sehr schnell sehr viel weniger...

- Momentan bin ich froh wenn pro Monat 100-200$ (auf alle 7) reinkommen, da ich auch Standorte angemietet habe, und dort mit LTE Flatrate ne Menge kosten entstehen...
hast du da mal Seiten wo man sich sowas kaufen etc. kann?
aktuell würd ich in das Thema wenn dann zum rumspielen einsteigen, und so ein gerät ggf. mal bei Ebay holen.. die Miner ich hab damals 500€ aufwärts gezahlt, bekommt man gerade Aufgrund der Tatsache das die Einnahmen sehr gering sind, hinterher geschmissen...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-helium-miner-hnt-neu-ovp/2615839373-168-2089

hier kannst mal so generell schauen was an Artikeln rund um das Thema Helium Mining angeboten wird;

https://mymininggear.com/collections/all

Edit; ich hab selber noch Miner hier rumliegen, Original verpackt, die ich nicht aufstelle weil es sich gerade einfach nicht rechnet...
 
und nur zum Verständnis - warum nicht Solana oder ETH oder BTC minen?

wollte ich gerade noch ergänzen;

- vielfach fährt man mit dem kaufen der Coins auch deutlich besser, was die Performance angeht.... der Miner ist ja Quasi der Bergbauer, der das Gold abträgt, ist der Kurs schlecht, verdient er abzggl. seiner Kosten nix oder wenig... mir ging es nur um das Prinzip, ich will die Projekte verstehen, ich will Teil der Basis sein... ich bin IT`ler.. dann will ich auch mal so ein IOT Netz aufbauen :)

- Bitcoin vergiss es, das ist eine andere Liga... da brauchst Leistungsstarke Hardware um da mitmischen zu können, absolute Oberliga... unter ner Mio Invest keine Sonne da was zu reißen....

ETH und SOL sind POS - Blockchains - Proof of Stake - hier legst die Coins, das hatten wir ja schon, auf ne Wallet und delegierst deine Einlage an den Validator, dafür bekommst den Zins, bei ETH im Moment knapp 4% bei Solana 7%

hier kann man zwar auch Validatioren betreiben, mache ich bei ETH; aber dafür brauchst du einen sehr großen Stake, dann bist Quasi der Babo im Netzwerk :kichern: der neben den Zinsen an den Transaktionen mitverdient... aber auch hier braucht man einiges mehr an Kapital um dort mitmischen zu können... ebenfalls meine Empfehlung; lieber Coin kaufen Performance durch Kursgewinne einsacken und die StakingServices der Börse oder der Wallet Apps nutzen....
 
ok, Danke!

noch ne Frage - OKX biete auch ein Wallet, ist das sowas wie Solflare ?
:)
 
ok, Danke!

noch ne Frage - OKX biete auch ein Wallet, ist das sowas wie Solflare ?
:)

Ich nutze die garnicht, ich hab da zwar meine Wallet (Metamask) die kann man quasi andocken... ja müsste eigtl eine Web3 Wallet sein, musst mal schauen was da steht wenn du eine neu erstellst, ob du dort die Schlüssel bekommst, dann wäre es Top, ansonsten wenn die an die Börse gebunden ist, und man hat keine eigenen Keys, kannst es gleich auf der Börse lassen, aber müsste eigtl. ne Web3 sein, sonst würds keinen Sinn ergeben.... wie gesagt, nutze ich nicht... müsst ich mir auch erst genauer ansehen... wenn du noch ne Brieftasche/Multiwallet suchst, schau dir mal die OneKey an, die hab ich die Tage hier verlinkt, gibts für ios und PC und unterstützt so die geläufigsten Coins... da könnte man z.B. seine BTC auslagern, um sie nicht auf der Börse liegen zu haben...
 
Hätte da noch eine Anfängerfrage, wie schaut es eigentlich aus wenn ich nur 0,5 oder 0,1 Bitcoin kaufe?
Sind diese dann separat auf meinem Konto vorhanden oder wird das Ganze in irgendeiner Form zusammengeführt?
 
Hätte da noch eine Anfängerfrage, wie schaut es eigentlich aus wenn ich nur 0,5 oder 0,1 Bitcoin kaufe?
Sind diese dann separat auf meinem Konto vorhanden oder wird das Ganze in irgendeiner Form zusammengeführt?
Bitcoin hat 8 Nachkommastellen, theoretisch kann man auch nur 1 Satoshi (die kleinste Einheit) auf einer Wallet besitzen..

- es wird addiert, um deine Frage zu beantworten :)

Bitcoin-Satoshi-Umrechnung.png
 
Danke für die Erläuterung @Muesli2k

Ging mir gerade so durch den Kopf wie es wohl ist wenn ich heute 0,10 und morgen 0,25 BTC kaufe.
Nachdem ich Zeit mir Gedanken zu machen und mich auf den empfohlenen Seiten mal umzuschauen werde ich wohl bei Bitpanda anfangen.
Ist für mich am verständlichsten, da wirklich sehr simpel gehalten, OKX schaut zwar sehr interessant aus aber für mich als Anfänger ist es eher schwierig mich dort zurecht zu finden.
Wir planen ja kaufen und liegen lassen um dann auch nach und nach aufzustocken, somit ist Handel aktuell keine Präferenz.

Würdest Du bei längerer Haltedauer staken empfehlen, macht des Sinn?

Edit - Bei BTC wird die Möglichkeit zu staken überhaupt nicht angeboten. :oops:
 
ok, Danke!

noch ne Frage - OKX biete auch ein Wallet, ist das sowas wie Solflare ?
:)

Ich nutze die garnicht, ich hab da zwar meine Wallet (Metamask) die kann man quasi andocken... ja müsste eigtl eine Web3 Wallet sein, musst mal schauen was da steht wenn du eine neu erstellst, ob du dort die Schlüssel bekommst, dann wäre es Top, ansonsten wenn die an die Börse gebunden ist, und man hat keine eigenen Keys, kannst es gleich auf der Börse lassen, aber müsste eigtl. ne Web3 sein, sonst würds keinen Sinn ergeben.... wie gesagt, nutze ich nicht... müsst ich mir auch erst genauer ansehen... wenn du noch ne Brieftasche/Multiwallet suchst, schau dir mal die OneKey an, die hab ich die Tage hier verlinkt, gibts für ios und PC und unterstützt so die geläufigsten Coins... da könnte man z.B. seine BTC auslagern, um sie nicht auf der Börse liegen zu haben...
ich habe solflare auch "angedockt" nur zur Beobachtung

was ich spannend finde - bei OKX für die ersten 1000 Stablecoin USDT und USDC bekommt man eine 10% Verzinsung, die Kurse schwanken kaum - auch das ist in diesen Zeiten doch eine beachtliche Rendite....sicherlich ist bei den Coins dann mehr drin, aber für einen Art Kapitalstpock durchaus eine super Alternative ggü. Sparbuch/Tagesgeld und Festgeld
 
ok, Danke!

noch ne Frage - OKX biete auch ein Wallet, ist das sowas wie Solflare ?
:)

Ich nutze die garnicht, ich hab da zwar meine Wallet (Metamask) die kann man quasi andocken... ja müsste eigtl eine Web3 Wallet sein, musst mal schauen was da steht wenn du eine neu erstellst, ob du dort die Schlüssel bekommst, dann wäre es Top, ansonsten wenn die an die Börse gebunden ist, und man hat keine eigenen Keys, kannst es gleich auf der Börse lassen, aber müsste eigtl. ne Web3 sein, sonst würds keinen Sinn ergeben.... wie gesagt, nutze ich nicht... müsst ich mir auch erst genauer ansehen... wenn du noch ne Brieftasche/Multiwallet suchst, schau dir mal die OneKey an, die hab ich die Tage hier verlinkt, gibts für ios und PC und unterstützt so die geläufigsten Coins... da könnte man z.B. seine BTC auslagern, um sie nicht auf der Börse liegen zu haben...
ich habe solflare auch "angedockt" nur zur Beobachtung

was ich spannend finde - bei OKX für die ersten 1000 Stablecoin USDT und USDC bekommt man eine 10% Verzinsung, die Kurse schwanken kaum - auch das ist in diesen Zeiten doch eine beachtliche Rendite....sicherlich ist bei den Coins dann mehr drin, aber für einen Art Kapitalstpock durchaus eine super Alternative ggü. Sparbuch/Tagesgeld und Festgeld

sind beides Stable Coins, das ist der Sinn, das diese die Parität zum Dollar halten ;) sind jeweils mit Realwährung hinterlegte Token, hinter jedem USDT muss ein echter Dollar liegen... im Prinzip ist es das bessere Tagesgeld wenn man so will :up:
 
hab gesehen es gibt jetzt bei OKX auch ein EURT - ist das das Pendant zum USDT/C?
da werden auch für 15 Tage fest 10% geboten sogar "ohne" Betragsbegrenzung, bzw. max. 4000
 
Bei mir entwickeln sich die geplanten Kryptogeschäfte zum absoluten Alptraum, da ich erst gar nicht ins Geschehen eingreifen kann.
Die Namensänderung wurde von der Postbank schon durchgeführt, solch ein Tempo bin ich von denen überhaupt nicht gewohnt.
Jetzt wollte ich eine Echtzeitüberweisung zu Bitpanda durchführen und diese wurde mit 2x abgelehnt, ohne Angabe von Gründen.
Eine Rücksprache mit den Damen vom Telefonbanking ergab absolut nichts.
Wieso des nicht funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen, dann bietet das der Empfänger nicht an, sprich er aktzeptiert keine Echtzeitüberweisungen.
Ich erläuterte dann das dies durchaus der Fall ist und sie soll mir doch bitte mal einen Grund nennen, das kann ich Ihnen nicht sagen.
Der Satz fiel in dem Gespräch 5-6 mal, zusammen mit dem Satz.........dann überweisen Sie doch ganz regulär.
Mein Einwand, dass es dann länger dauert wurde dezent ignoriert, dann überweisen Sie es doch regulär, wie so eine Sprechpuppe.
Gestern hatte ich ja schon Puls, der hat sich aktuell gerade nochmals gesteigert.
Ich bin schon Ewigkeiten bei der Postbank, seit Beginn meiner Ausbildung aber mittlerweile kann ich nur jedem davon abraten, so ein Juice Shop.
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
Na du kannst ja Kaufen bzw. Verkaufen von jeglicher Krypto per p2p auf den Börsen. Und da kann es schon vorkommen, das sie dich abziehen. zumindest mir schon passiert. Geben dann zb. an das ihnen der Paypal account nicht gehört und gehackt wurde und paypal gibt dann ihm recht und du verlierst Geld und Krypto.. Deswegen suche ich nach Informationen wie es sicher geht. Natürlich auf den Bezug, von P2P Handel nicht im Spot Markt.
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
Na du kannst ja Kaufen bzw. Verkaufen von jeglicher Krypto per p2p auf den Börsen. Und da kann es schon vorkommen, das sie dich abziehen. zumindest mir schon passiert. Geben dann zb. an das ihnen der Paypal account nicht gehört und gehackt wurde und paypal gibt dann ihm recht und du verlierst Geld und Krypto.. Deswegen suche ich nach Informationen wie es sicher geht. Natürlich auf den Bezug, von P2P Handel nicht im Spot Markt.

verstehe ich nicht, wieso sollte ich auf einer Börse p2p kaufen wenn die Möglichkeit besteht das ich dort abgezogen werde, lass ich die Finger von und kauf auf der Börse ganz normal :gruebel:
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
Na du kannst ja Kaufen bzw. Verkaufen von jeglicher Krypto per p2p auf den Börsen. Und da kann es schon vorkommen, das sie dich abziehen. zumindest mir schon passiert. Geben dann zb. an das ihnen der Paypal account nicht gehört und gehackt wurde und paypal gibt dann ihm recht und du verlierst Geld und Krypto.. Deswegen suche ich nach Informationen wie es sicher geht. Natürlich auf den Bezug, von P2P Handel nicht im Spot Markt.

verstehe ich nicht, wieso sollte ich auf einer Börse p2p kaufen wenn die Möglichkeit besteht das ich dort abgezogen werde, lass ich die Finger von und kauf auf der Börse ganz normal :gruebel:
Vielleicht weil bessere Preise oder halt Kursdifferenzen entstehen, die zu Gewinnen führen könnten??
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
Na du kannst ja Kaufen bzw. Verkaufen von jeglicher Krypto per p2p auf den Börsen. Und da kann es schon vorkommen, das sie dich abziehen. zumindest mir schon passiert. Geben dann zb. an das ihnen der Paypal account nicht gehört und gehackt wurde und paypal gibt dann ihm recht und du verlierst Geld und Krypto.. Deswegen suche ich nach Informationen wie es sicher geht. Natürlich auf den Bezug, von P2P Handel nicht im Spot Markt.

verstehe ich nicht, wieso sollte ich auf einer Börse p2p kaufen wenn die Möglichkeit besteht das ich dort abgezogen werde, lass ich die Finger von und kauf auf der Börse ganz normal :gruebel:
Vielleicht weil bessere Preise oder halt Kursdifferenzen entstehen, die zu Gewinnen führen könnten??

Bitcoin.de ist die einzigse "Plattform" die ich kenne, und die im Sinne von p2p vermittelt...

Aber trotzdem den Kauf als Mittelsmann bestätigt, der Käufer bekommt erst seine Coins wenn der Verkäufer über den Marktplatz den erhalt der Coins ebenfalls bestätigt... absolut Safe...

dann brauch ich doch nicht wegen paar Prozent, irgendwelche vermeintlich günstigen Angebote aus irgendwelchen komischen Ecken, wo die Möglichkeit für Abzockerei gegeben ist....
 
Ist jemand Stark im P2p Handel bei den Krypto Börsen? Was macht ihr mit den ganzen Scammern? Gibt es da eine Sichere Variante? Würde mich mal Interessieren!

erläutere mal, ich hab das nie gemacht... vor allem nicht auf Börsen ??? ich kenne den p2p nur von früher aus Foren, und lasse von sowas grundsätzlich die Finger, aber über Börsen ?

gehts voraussichtlich um noKYC ?
Na du kannst ja Kaufen bzw. Verkaufen von jeglicher Krypto per p2p auf den Börsen. Und da kann es schon vorkommen, das sie dich abziehen. zumindest mir schon passiert. Geben dann zb. an das ihnen der Paypal account nicht gehört und gehackt wurde und paypal gibt dann ihm recht und du verlierst Geld und Krypto.. Deswegen suche ich nach Informationen wie es sicher geht. Natürlich auf den Bezug, von P2P Handel nicht im Spot Markt.

verstehe ich nicht, wieso sollte ich auf einer Börse p2p kaufen wenn die Möglichkeit besteht das ich dort abgezogen werde, lass ich die Finger von und kauf auf der Börse ganz normal :gruebel:
Vielleicht weil bessere Preise oder halt Kursdifferenzen entstehen, die zu Gewinnen führen könnten??

Bitcoin.de ist die einzigse "Plattform" die ich kenne, und die im Sinne von p2p vermittelt...

Aber trotzdem den Kauf als Mittelsmann bestätigt, der Käufer bekommt erst seine Coins wenn der Verkäufer über den Marktplatz den erhalt der Coins ebenfalls bestätigt... absolut Safe...

dann brauch ich doch nicht wegen paar Prozent, irgendwelche vermeintlich günstigen Angebote aus irgendwelchen komischen Ecken, wo die Möglichkeit für Abzockerei gegeben ist....
Das läuft auf den anderen Börsen auch so, erst freigabe, wenn Geld erhalten usw. Hätte ja sein könnne das jemand Erfahrung damit hat. Spot ist am Safsten ist mir Klar. :)
 
Oben Unten