vorweg, ich bin kein Freund von Derivaten, Zertifikaten und allem was den Bitcoin etc. nachbildet... du musst dir dabei über eines im klaren sein, die Schlüssel zur Blockchain und zu deinem Guthaben, gehören dann niemals dir..
- not you Keys, not you Coins.
Wie Willi schon sagte hast du neben dem Emittenten Risiko, den Steuernachteil, kannst nicht 24x7 an dein Guthaben, und bist wie oben schon beschrieben, immer auf eine dritte Partei... die Bank angewiesen, alles das wofür Bitcoin nicht steht- freies, selbst verwaltetes, unabhängiges Guthaben...
Wem es wirklich nur um das mitnehmen der Performance geht, der kann das machen.. die Zerties vom Willi sind dafür OK;
oder ich hab hier auch mal ETNs gepostet:
DE000A3GK2N1 DDA Physical Bitcoin ETN
DE000A3GMKD7 ETC Group Physical Ethereum ETN
GB00BJYDH287 WisdomTree Bitcoin ETN
GB00BLD4ZM24 CoinShares Physical Ethereum ETN
GB00BLD4ZN31 CoinShares Physical XRP ETN
GB00BNRRB013 CoinShares Physical Staked Matic ETN
GB00BNRRF659 CoinShares Physical Staked Cardano ETN
GB00BNRRFY34 CoinShares Physical Staked Solana ETP
hab dort selber welche, muss ich gestehen... weil der RoboAdvisior wo ich die Sparplane meiner Kinder liegen habe, genau in diese Investiert
Ansonsten meine Empfehlung, gerade wenn du 10+ Jahre anlegen möchtest, hast du den einfachsten Einstieg über
Bitcoin.de -Konto eröffnen, und dort eine Kaufanfrage für Bitcoin/Ethereum stellen,
DCA monatlich kaufen/anlegen immer wenn etwas Geld dafür übrig ist.
Zweiter Step wäre dann die Auswahl einer geeigneten Wallet, auf die ihr euch die erworbenen Coins schicken könnt, das geht mit HardWare Walletes z.B. der Firma Ledger oder Trezor, oder selbst eine App auf dem PC/Handy installieren,
Trust Wallet, Blue Wallet,
OneKey letztere nutze ich um meine Coins mit denen ich kein Trading betreibe, auf der selbst verwalteten Wallet zu sichern....
Metamask (Nur Ethereum basierende Werte)
Bitcoin und Ethereum unterstützen auch sogenannte
PaperWallets, das ist nichts weiter wie 2 Schlüsselpaare, daher der Name Krypto von Kryptografie, die zusammen den Zugang zu eurem Guthaben ergeben...
Je nachdem für was ihr euch entscheidet, bei Fragen einfach raushauen...
Viel Erfolg...
VG Müsli
@Muesli2k
Bin daran interessiert in Bitcoin und Ethereum zu investieren, besser gesagt an deren Entwicklung teilzuhaben indem ich dies über Zertifikate tue.
Meine Frage bezieht sich darauf ob Du da bestimmte Zertifikate empfehlen kannst?
Ich hatte mir folgende rausgesucht und würde mich über deine Einschätzung freuen, da ich denke Du bist hier der Mann vom Fach.
Bitcoin Tracker One (ISIN SE0007126024 / XBT Provider)
ETN AUF ETHEREUM (ISIN SE0010296574 /XBT Provider)
Was den Erwerb von Krypto direkt angeht, so ist dies momentan etwas womit ich mich noch genauer beschäftigen müsste.
Oder würdest Du komplett von Zertifikaten abraten und empfehlen nur das Orginal zu kaufen?
Vielen Dank vorab.