Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

@spiderwilli

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das mit der Versteuerung hatte ich gar nicht auf dem Zettel, da hatte ich noch nie welche, also Zertifikate, länger als ein paar Tage.
Unser Investment in Krypto ist auf längere Sicht geplant, durchaus 10+ Jahre, also bis kurz vor der Rente, aus unserer Perspektive alterstechnisch betrachtet.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass wir bei Bitcoin noch höhere Kurse sehen werden, denke da in Richtung 3-stellig.
Hatte 2019 was dazu gelesen, da stand der zwischen 3 und 4k und dachte mir, ja genau, Kurse größer 100k, im Leben nicht. :cry:
Damals wollte ich sowas nicht anfassen, mittlerweile sehe ich die Dinge anders.
 
vorweg, ich bin kein Freund von Derivaten, Zertifikaten und allem was den Bitcoin etc. nachbildet... du musst dir dabei über eines im klaren sein, die Schlüssel zur Blockchain und zu deinem Guthaben, gehören dann niemals dir..
- not you Keys, not you Coins.

Wie Willi schon sagte hast du neben dem Emittenten Risiko, den Steuernachteil, kannst nicht 24x7 an dein Guthaben, und bist wie oben schon beschrieben, immer auf eine dritte Partei... die Bank angewiesen, alles das wofür Bitcoin nicht steht- freies, selbst verwaltetes, unabhängiges Guthaben...

Wem es wirklich nur um das mitnehmen der Performance geht, der kann das machen.. die Zerties vom Willi sind dafür OK; oder ich hab hier auch mal ETNs gepostet:

DE000A3GK2N1 DDA Physical Bitcoin ETN
DE000A3GMKD7 ETC Group Physical Ethereum ETN
GB00BJYDH287 WisdomTree Bitcoin ETN
GB00BLD4ZM24 CoinShares Physical Ethereum ETN
GB00BLD4ZN31 CoinShares Physical XRP ETN
GB00BNRRB013 CoinShares Physical Staked Matic ETN
GB00BNRRF659 CoinShares Physical Staked Cardano ETN
GB00BNRRFY34 CoinShares Physical Staked Solana ETP

hab dort selber welche, muss ich gestehen... weil der RoboAdvisior wo ich die Sparplane meiner Kinder liegen habe, genau in diese Investiert :kichern:

Ansonsten meine Empfehlung, gerade wenn du 10+ Jahre anlegen möchtest, hast du den einfachsten Einstieg über Bitcoin.de -Konto eröffnen, und dort eine Kaufanfrage für Bitcoin/Ethereum stellen,
DCA monatlich kaufen/anlegen immer wenn etwas Geld dafür übrig ist.

Zweiter Step wäre dann die Auswahl einer geeigneten Wallet, auf die ihr euch die erworbenen Coins schicken könnt, das geht mit HardWare Walletes z.B. der Firma Ledger oder Trezor, oder selbst eine App auf dem PC/Handy installieren,

Trust Wallet, Blue Wallet, OneKey letztere nutze ich um meine Coins mit denen ich kein Trading betreibe, auf der selbst verwalteten Wallet zu sichern....

Metamask (Nur Ethereum basierende Werte)

Bitcoin und Ethereum unterstützen auch sogenannte PaperWallets, das ist nichts weiter wie 2 Schlüsselpaare, daher der Name Krypto von Kryptografie, die zusammen den Zugang zu eurem Guthaben ergeben...

Je nachdem für was ihr euch entscheidet, bei Fragen einfach raushauen...

Viel Erfolg... :friends:

VG Müsli

@Muesli2k

Bin daran interessiert in Bitcoin und Ethereum zu investieren, besser gesagt an deren Entwicklung teilzuhaben indem ich dies über Zertifikate tue.
Meine Frage bezieht sich darauf ob Du da bestimmte Zertifikate empfehlen kannst?

Ich hatte mir folgende rausgesucht und würde mich über deine Einschätzung freuen, da ich denke Du bist hier der Mann vom Fach. :anbet:

Bitcoin Tracker One (ISIN SE0007126024 / XBT Provider)

ETN AUF ETHEREUM (ISIN SE0010296574 /XBT Provider)

Was den Erwerb von Krypto direkt angeht, so ist dies momentan etwas womit ich mich noch genauer beschäftigen müsste.

Oder würdest Du komplett von Zertifikaten abraten und empfehlen nur das Orginal zu kaufen? :gruebel:

Vielen Dank vorab. :)
 
Ich habe hier auch mal alle Börsen zusammen geschrieben, mit einer groben Einschätzung der komplexität, ihr findet das auch in jedem neu eröffneten Wochenthread:

Börsen für Kryptowährungen:

//Einsteiger:

https://www.bitcoin.de/de
https://www.bitpanda.com/de
https://bisonapp.com/

//Fortgeschrittene:
https://www.coinbase.com/de/
https://www.okex.com/de
https://crypto.com/eea/

//Enthusiast:
https://www.binance.com/en
https://www.kraken.com/en-us
https://www.bitfinex.com/
https://hitbtc.com/

Ihr sucht einen speziellen Coin oder Token, wollt mehr über die Marktkapitalisierung wissen oder wo dieser gehandelt wird:

https://coinmarketcap.com/
https://www.coingecko.com/de

Immer Up to Date über den CryptoSpace:
https://www.btc-echo.de/
https://de.cointelegraph.com/

Realtime Kurse, Charts und Tradingtools;
https://www.tradingview.com/markets/cryptocurrencies/prices-all/
https://cryptowat.ch/
https://coin360.com/
 
@Muesli2k

Vielen Dank für die Fülle an Informationen, diese helfen natürlich weiter.

Wenn man sich die Börsen für Einsteiger anschaut, dann scheint dies ja doch nicht so kompliziert zu sein wie ich dachte. :oops:
Da könnte ma ja rein theoretisch sofort ein Konto eröffnen und loslegen.

Unsere Entscheidung bezüglich Krypto ist ja schon gefallen, jetzt bleibt nur noch zu entscheiden wie wir das Ganze angehen wollen.
Mit dem Gedanken an die bei Gewinnen fällige Versteuerung fällt die Entscheidung auf jeden Fall ein ganzes Stück leichter.

Haben auch schon physisches Silber erworben, also was das angeht auch kein Zertifikat, somit wäre es hier wohl auch ratsamer zu den Originalen zu greifen. :gruebel:
 
@Muesli2k

Vielen Dank für die Fülle an Informationen, diese helfen natürlich weiter.

Wenn man sich die Börsen für Einsteiger anschaut, dann scheint dies ja doch nicht so kompliziert zu sein wie ich dachte. :oops:
Da könnte ma ja rein theoretisch sofort ein Konto eröffnen und loslegen.

Unsere Entscheidung bezüglich Krypto ist ja schon gefallen, jetzt bleibt nur noch zu entscheiden wie wir das Ganze angehen wollen.
Mit dem Gedanken an die bei Gewinnen fällige Versteuerung fällt die Entscheidung auf jeden Fall ein ganzes Stück leichter.

Haben auch schon physisches Silber erworben, also was das angeht auch kein Zertifikat, somit wäre es hier wohl auch ratsamer zu den Originalen zu greifen. :gruebel:

Guter Vergleich, Gold u. Silber ist das mit den Papierderivaten genau das selbe... Wenn die Bank zu macht, ist alles weg... was man in der Hand hat, hat man in der Hand... :)
 
Ähnliches gibt es auch für
#Solana

Solana

Symbol:
Solana
um z.B. die SOL Token in der eigenen Brieftasche bei 7% APY zu Staken, nennt sich Solflare

https://solflare.com/
Danke - ich hab hier mal eine "Brieftasche" eröffnet und eine kleine Anzahl SOL überwiesen von OKX.....ging easy.
Nun dort angelegt und wenn ich das richtig verstehe auch sicherer als bei OKX?
was ist wenn solflare dicht macht?

Das ist das schöne im Web3 -dezentralität :)
Du hast am Anfang eine Passphrase erhalten, das sind 12 Wörter um deine Wallet wiederherzustellen... diese heb dir gut auf, schreib Sie ganz sicher auf, wo niemand Zugriff dazu hat, selbst wenn es Solflare was nur eine Zugangsapp ist, eingestellt wird,
kannst du mit diesen 12 Wörtern deinen Zugang zur Solana Blockchain jederzeit von überall auf der Welt wiederherstellen... thats Krypto :cool:
 
Hab mich soeben bei Coinbase registriert, der Identifikationsprozess hat wohl jedoch einen Bug und ich komme nicht weiter.
Hatte den Weg Bankkonto gewählt, was nicht geklappt hat, bin dann zu Video gewechselt, die App hat jedoch ebenfalls einen Bug und ich komme nicht weiter.
Alles in allem geht es gleich gut los. :lol:
 
Hab mich soeben bei Coinbase registriert, der Identifikationsprozess hat wohl jedoch einen Bug und ich komme nicht weiter.
Hatte den Weg Bankkonto gewählt, was nicht geklappt hat, bin dann zu Video gewechselt, die App hat jedoch ebenfalls einen Bug und ich komme nicht weiter.
Alles in allem geht es gleich gut los. :lol:
probier mal OKX.com ist wenn man Traden will, die bessere Börse...

hatte selbst, und ich bin auf sehr vielen Börsen, außer bei Crypto.com eigtl. nie Probleme (da hab ich 14Tage warten müssen, weil der Andrang im Hype 2022 enorm war)

man muss etwas aufpassen wenn man mehrere Vornamen hat, das wirklich alles so angegeben wird, wie es auf dem Ausweis steht, Binance z.B. ist da extrem sensibel...
 
Hatte mit dem Support Kontakt und er meinte manche Banken lehnen die Verifizierung auf dem "Bankenweg" ab, eventuell bin ich davon betroffen.
Bei der App hatte ich die Eingaben vervollständigt und die Haken gesetzt, als ich auf "Fortfahren" geklickt hab wurde mir ein Haken wieder entfernt und dementsprechend das Feld "Forfahren" wieder gesperrt.
Als ich vor wenigen Jahren mal ein Tagesgeldkonto eröffnet hatte war des alles kein Problem die Video-ID betreffend.
Da ist der erste gute Eindruck, nach Sichtung der Webseite, erstmal wieder dahin. :gruebel:
Zumal die Frage nach der Dauer bis zur Behebung ebenfalls nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte, zumindest aus meiner Sicht.

Ich schau mir dann mal OKX.com etwas genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mittlerweile erfolgreich bei OKX angemeldet und verifiziert, soweit so gut.
Wollte dann Geld auf das Konto überweisen und was eine Echtzeitüberweisung angeht, so war diese nicht erfolgreich und konnte laut meiner Bank nicht durchgeführt werden.
Die Gründe dafür wären wahrscheinlich in 24 Stunden ersichtlich, so die Aussage der Bank.

Meine Vermutung, es liegt an dem Namen, da bei OKX mein zweiter Vorname mit auftaucht, wenn ich mich zur SEPA-Überweisung durchklicke um Geld einzuzahlen.
Mein reguläres Konto hier in Deutschland lautet aber nur auf den ersten Vornamen.

Bei OKX gibt es jedoch einen Hinweis, dass mein Konto, von welchem ich die Überweisung durchführen möchte, sozusagen auf den exakt gleichen Namen wie bei OKX lauten muss.
Blöde Frage, könnte es tatsächlich an daran liegen, dass mein zweiter Vorname bei meiner deutschen Bank nicht auftaucht?

Gehe fast davon aus und müsste dort dann die Daten entsprechend ändern, da ja dann auch eine reguläre Überweisung nicht klappen würde.

Hab bei OKX mal auf der Seite geschaut ob ich dazu was finde, war jedoch nicht erfolgreich und anrufen kann man da ja keinen.
 
Ich hab mich mittlerweile erfolgreich bei OKX angemeldet und verifiziert, soweit so gut.
Wollte dann Geld auf das Konto überweisen und was eine Echtzeitüberweisung angeht, so war diese nicht erfolgreich und konnte laut meiner Bank nicht durchgeführt werden.
Die Gründe dafür wären wahrscheinlich in 24 Stunden ersichtlich, so die Aussage der Bank.

Meine Vermutung, es liegt an dem Namen, da bei OKX mein zweiter Vorname mit auftaucht, wenn ich mich zur SEPA-Überweisung durchklicke um Geld einzuzahlen.
Mein reguläres Konto hier in Deutschland lautet aber nur auf den ersten Vornamen.

Bei OKX gibt es jedoch einen Hinweis, dass mein Konto, von welchem ich die Überweisung durchführen möchte, sozusagen auf den exakt gleichen Namen wie bei OKX lauten muss.
Blöde Frage, könnte es tatsächlich an daran liegen, dass mein zweiter Vorname bei meiner deutschen Bank nicht auftaucht?

Gehe fast davon aus und müsste dort dann die Daten entsprechend ändern, da ja dann auch eine reguläre Überweisung nicht klappen würde.

Hab bei OKX mal auf der Seite geschaut ob ich dazu was finde, war jedoch nicht erfolgreich und anrufen kann man da ja keinen.
bin auch an daran gescheitert, ohne 2. Vornamen
hab dann direkt USDT gekauft und an den Verkäufer überwiesen
danach nach via Visacard Coins gekauft, das ging dann gut
 
Wollte über Express Buy in Bitcoin einsteigen und der Button "Buy BTC" hatte keinerlei Funktion und ich hab es nicht verstanden.
Als ich es in der App versucht habe wurde mir angezeigt, dass nicht genügend Geld auf meinem Konto vorhanden ist.
Wundert mich, da ja auch die Möglichkeit des Kaufes über Visa oder PayPal zur Verfügung stehen soll, zumindest hab ich es so verstanden.
Meine auch gelesen zu haben das Kosten anfallen wenn man die Kreditkarte nutzt, was eben nicht der Fall sein soll wenn man sozusagen auf dem OKX Konto vorhandenes Geld nutzt.

Alles in allem ist der Einstieg wohl recht holprig, zumindest was mich persönlich betrifft.

Anruf bei der Bank, der zweite Vorname kann meinem Konto nur in einer Filiale hinzugefügt werden.
Achtung, jetzt kommt`s, mein Auto ist seit knapp 3 Wochen in der Werkstatt, ergo müsste ich mit Bus und Bahn zu einer Filiale fahren um dort vorstellig zu werden.
Da kriegste die Motten.

Das Konto bei OKX wird online eröffnet, das Ausweisfoto eingereicht, alles schick.
Und bei der Postbank, da hab ich schon seit meiner Ausbildung mein Konto, da muss man zu einer Filiale, welche ja mittlerweile immer dünner gestreut sind.
Heut frag ich mich wirklich wo und in welcher Zeit manche hier leben. :eek:
 
am schnellsten geht es via Mercuryo und Apple Pay....ja, in der Tat ist das eine andere Stufe.
Allerdings muss du in der Bank das KYC know your costumer hiebundstichfest dokumentieren....
 
Das manche Banken quer machen, ist ja nichts neues... :kichern:

- für die Richtigkeit der Angaben bei euren Banken, seit ihr natürlich selbst verantwortlich.. die Kryptobanken haben hier enorme Auflagen durch KYC und Identitätsprüfung, arbeiten absolut sauber, und dann kommt Hans-Dieter daher, der seit Jahren als Hans Jürgen bei der Hausbank geführt wird... nehmt es mir bitte nicht übel, das sorgt bei mir für einen Lacher.. :lol:

Ich machs z.B. so, daher auch der Hinweis auf Bitcoin.de weil es wirklich der einfachste und simpelste weg ist.. Ich kauf BTC und ETH auf der Plattform, dort kann ich bequem per SEPA oder Echtzeit an einen deutschen Verkäufer mit ebenfalls deutscher IBAN (lässt sich vorher einstellen) das Geld senden.. dann nehm ich die BTC/ETH und füttere damit die Kryptobörsen, Deposit ist der einfachste Weg der auf jeder Kryptobörse ohne weiteres Funktioniert, und spart nebenbei Kreditkartengebühren oder sonstige Fees was ihr sonst noch so abdrückenm müsst... (Binance berechnet soweit ich weis Gebühren auf FIAT Einzahlungen) -Bitcoin.de die bekommen eine schmale Handelsgebühr, das ist aber minimal, sind glaube ich 0,4% vom Umsatz, und das teilen sich Kaufer/Verkäufer...

Umgedreht läufts dann wenn man die Coins nicht hoddelt, oder man möchte nach 12Monaten wenn alles Steuerfrei ist etwas auscashen.. dann schick ich von Kryptobörse XYZ an Bitcoin.de und verkaufs dort wieder gegen €

P.s. ich bin Stolz auf euch, aller Anfang ist holprig... aber das wird gut, glaubt mir :friends:
 
Bei mir ist keinerlei Kauf zulässig oder ich hab was nicht verstanden.
Der Weg über Bitcoin.de scheint eine gangbare Lösung, wenn alle Stricke reißen.

Ein Frage hätte ich noch, wenn´s recht ist.

Wenn ich über Express Buy bei okx z.B. 1 Bitcoin kaufen wollen würde, dann ist der dort günstiger zu haben als z.B. bei Bitcoin.de, zumindest wenn ich mir das Preisschild betrachte.
Oder kommen da am Ende noch Gebühren drauf die vorher nicht angezeigt werden, bzw. bin ich total auf dem Holzweg?

Bei OKX wird mir z.B. aktuell 34.082,76 Euro angezeigt und bei Bitcoin.de werden 34.439,78 € aufgerufen. :gruebel:
 
Bei mir ist keinerlei Kauf zulässig oder ich hab was nicht verstanden.
Der Weg über Bitcoin.de scheint eine gangbare Lösung, wenn alle Stricke reißen.

Ein Frage hätte ich noch, wenn´s recht ist.

Wenn ich über Express Buy bei okx z.B. 1 Bitcoin kaufen wollen würde, dann ist der dort günstiger zu haben als z.B. bei Bitcoin.de, zumindest wenn ich mir das Preisschild betrachte.
Oder kommen da am Ende noch Gebühren drauf die vorher nicht angezeigt werden, bzw. bin ich total auf dem Holzweg?

Bei OKX wird mir z.B. aktuell 34.082,76 Euro angezeigt und bei Bitcoin.de werden 34.439,78 € aufgerufen. :gruebel:
Kryptos sind immer dezentral, Abweichungen durchaus möglich.. Bitcoin.de ist ein Marktplatz, dort sind nur An/Verkaufsangebote wenn User was einstellen, du kaufst dort zu 99% von privat... (keine Marketmaker)

OKX ist eine Börse, da ist deutlich mehr Liquidität, und der Preis dementsprechend näher am Markt, stiegt der Kurs Weltweit, kann man bei Bitcoin.de schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen... (hinkt oft nach)

zu deinem Problem bei OKX, ich hab dort ja noch FIAT eingezahlt, aber ich würde behaupten das es ein Funding Problem ist, sprich du musst erst das Konto "füllen" und kannst dann das Währungspaar tauschen... EUR/BTC

ich hab durch den oben aufgezeigten Weg halt immer schon Krypto direkt eingezahlt, und kann dann BTC -> USDT wechseln, und mit dem USDT kann man alle dort gehandelten Coins traden...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann und sollte man sich auch angewöhnen, der Bitcoinkurs außerhalb Deutschlands ist immer in $ (USDT/USDC) zu betrachten....

wusste bis heute garnicht das man OKX irgendwo auf € stellen kann, würd ich aber jetzt auch nicht mehr mit anfangen, € ist Scam... :kichern:
 
Auch noch recht neu, kann man so auch machen, dann hat man keine Gebühren zahlt aber beim Stablecoin Tether nen kleinen Aufschlag Pari wäre 0,91€

ab ASK 0,92€ ist genug Angebot da, Thether lässt sich ebenso wie ETH/BTC auf den meisten Börsen einzahlen... wird über das Ethereum Netzwerk transferiert :)

Bitte nutzen Sie diesen Marktplatz, um Euro in den Tether (USDT) zu konvertieren. Den Handel im Währungspaar USDT/EUR bieten wir vorerst ohne jegliche Vermittlungsgebühr an.

Tether (USDT) ist ein Blockchain-basierter Token, der an den Wert des US-Dollars gekoppelt ist. Tether-Token werden als Stablecoins bezeichnet, da sie laut Tether an eine Fiat-Währung gekoppelt sind und somit eine Preisstabilität bieten. Lesen Sie dazu bitte auch die Informationen am Ende dieser Seite.

Haben Sie sich einmal mit Tether eingedeckt, können Sie sofort von den Vorteilen des Krypto/Krypto-Handels profitieren. Zum einen beträgt die Handelsgebühr auf dem C2C-Marktplatz lediglich 0,3% gegenüber 0,5% beim Handel gegen Euro. (Durch den Einsatz der API kann diese sogar bis auf 0,225% gesenkt werden.) Des Weiteren erfolgt das Settlement, also die Gutschrift des jeweils gekauften Kryptowertes auf Ihrem Account, auf dem Krypto/Krypto-Marktplatz unverzüglich nach dem Handel.

Auf dem Krypto/Krypto-Marktplatz können Sie die Handelspaare BTC/USDT und ETH/USDT handeln. Weitere Handelspaare gegen USDT werden zeitnah folgen.

usdt.JPG
 
Ob ihr`s glaubt oder nicht, hab mich eben bei Bitpanda angemeldet und alles lief wie am Schnürchen, selbst die Verifizierung war in wenigen Minuten abgeschlossen.
Aber auch hier kann ich kein Geld einzahlen, zumindest nicht mit der gebührenfreien SEPA-Überweisung.

Bei anderen Varianten kommen 1,80% Gebühren drauf und im fünfstelligen Bereich würde ich mir diese gerne sparen, hab ja kein Geld zu verschenken.
Davon abgesehen kann ich mit diesen Varianten noch nicht mal 10k einzahlen.

Ich denke im nächsten Schritt eröffne ich jetzt doch ein Konto auf Bitcoin.de, wer weiß wie lange es ansonsten noch dauert bis ich mir BTC und ETH kaufen kann.
Das ist für mich wirklich der Härtetest und wenn ich nicht 100 Prozent von der Zukunft des Ganzen überzeugt wäre hätte ich schon aufgeben und meinen Schreibtisch zerlegt. :mad:
Als der BTC heut früh noch unter 37k war wollte ich zuschlagen und dann ging der Spaß erst richtig los, also eben nicht.

Bei Bitpanda kann es nicht am Namen gescheitert sein, da ich dort nur meine ersten Vornamen angegeben habe, in weiser Voraussicht.
Ich glaube eher das mir hier die Postbank einen Strich durch die Rechnung macht, da die Dame am Telefon meinte, das ist ja auch nicht gerade wenig Geld, als Antwort auf meine Frage woran es denn liegen könnte.
Der Theorie folgend darf ich also keine größeren Überweisungen tätigen oder Summen ausgeben weil mich die Postbank schützen will. :wallbash:
Ich beiß hier gleich in die Schreibtischkante.

@Muesli2k

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps. :)
 
Sind glaube ich Österreicher, eine der wenigen Börsen wo ich nicht angemeldet bin... :lol: :lol: hab aber gelesen die haben auch Sparpläne auf Monatsbasis EUR/Krypto...

- freue mich über deinen Bericht :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist keinerlei Kauf zulässig oder ich hab was nicht verstanden.
Der Weg über Bitcoin.de scheint eine gangbare Lösung, wenn alle Stricke reißen.

Ein Frage hätte ich noch, wenn´s recht ist.

Wenn ich über Express Buy bei okx z.B. 1 Bitcoin kaufen wollen würde, dann ist der dort günstiger zu haben als z.B. bei Bitcoin.de, zumindest wenn ich mir das Preisschild betrachte.
Oder kommen da am Ende noch Gebühren drauf die vorher nicht angezeigt werden, bzw. bin ich total auf dem Holzweg?

Bei OKX wird mir z.B. aktuell 34.082,76 Euro angezeigt und bei Bitcoin.de werden 34.439,78 € aufgerufen. :gruebel:
probier doch mal über Drittzahlung, das hab ich auch schon gemacht bei OKX....und dann über Banxa oder einen der anderen
Gebühren schlagen die alle irgendwo drauf, aber da es ja für länger ist muss man das akzeptieren

mit dem Betrag kann auch stimmen - du hast ein Überweisungslimit pro Tag hinterlegt, und wenn das überschritten wird geht nix
muss dann erst hochgesetzt werden für die Transaktion, ist ein zusätzlicher Schutz
 
Oben Unten