Willkommen auf der dunklen Seite der Macht
- zu Anfang kann einen das schnell überfordern mit den vielen Projekten, und auch das mit dem Sinn der sich dahinter verbirgt... Das wird nach und nach kommen... bin da gerne bei den geläufigen Coins auch bereit, hin und wieder mal für tiefgründigere Gespräche und Erklärungen zur Verfügung zu stehen...
- der erste Schritt ist gemacht, das hast du völlig richtig erkannt... es sind alles Währungspaare, und diese werden ganz normal auf der Börse gehandelt, wie jedes andere Gut auch... spannend wird es erst, wenn man die Coins abheben möchte, um sie z.B. in der eigenen Wallet oder auf einem Ledger zu lagern, oder z.B. damit was anzustellen, einkaufen, auf anderen Plattformen tauschen oder staken etc.
- vorrangig soll es aber mal ums Traden gehen, schau dir am Besten für den Anfang immer nur die Paare BTC/USDT ETH/USDT und SOL/USDT sowie alle anderen Coins ins USDT an.... es wird sehr schnell sehr komplex wenn man anfängt ETH gegen BTC zu Traden oder SOL gegen ETH...
- OKX ist was die Liquidität, Charts und Einstellungen angeht recht selbst erklärend, man kann genauso mit Limits arbeiten oder Taker/Maker Orders platzieren...
- Um Bitcoin als Währung zu verstehen, empfehle ich den
Blocktrainer auf Youtube zu schauen.... um den Kryptospace in der Tiefe besser kennen zu lernen... DEFI, WEB3, Staking, Boworring, dafür empfehle ich das du dir das Ethereum Ökosystem mal genau anschaust... es gibt tausende Coins die alle auf ETH laufen, im Prinzip ist es Simple, ETH ist die Autobahn, die anderen Coins sind die KFZ... hat man Ethereum verstanden, verstehet man 90% aller anderen Coins und kennt die Basic Functions....
- wichtig finde ich auch, nie zu viel Guthaben in Coins auf einer Börse liegen zu lassen, also ich handhabe das sehr strikt, das alles was ich 3Monate oder länger halten möchte das wird abgezogen auf die private Wallet, Stichwort FTX... so eine Börse kann auch mal Platt gehen... not your keys, not your Coins.... es gehört immer nur der Token dir, wo du den Schlüssel dafür besitzt, ihn auf der Blockchain selbst zu bewegen....
- gefühlt bin ich auf fast allen Börsen die es so gibt angemeldet, so kann ich selbst mein Trading Guthaben etwas verteilen.... Einlagensicherung oder ähnliches gibt es soweit ich weis auf Krpto/Währungen sowieso keine... daher nicht zu viel auf einer Börse halten..
so, Muesli2k - jetzt bin ich auch Coin-Besitzer.......
Anmeldung bei okex.com war einfach, aber doch vermittelt es Sicherheit durch die vielen Verifizierungen
die ersten Käufe etwas holperig....aber geklappt via Kreditkarte und 1x via Überweisung, aber alles sauber und schnell
nun erste Positionen direkt in Solana und okx
und ein paar Stablecoins......alles Erstmal ins Simple Earn gepackt und nun schau ich mir das ganze mal
noch weiter in Ruhe an
den ganzen Sinn und die parktische Funktionalität erschließt sich mir immer noch nicht so ganz in der Tiefe, aber das
wird kommen.
Bisher sehe ich eher die Währungen als die Projekte dahinter