Buy the rumor, sell the News.
Diesen Satz kennen ja alle und irgendwie gibt es doch für alle Situationen oder Outcomes ein schlaues Sprichwort welches im Nachhinein Sinn macht.
Das fand ich persönlich schon immer erstaunlich weil man es vorher einfach nicht wissen kann. Hinterher mit einem Spruch um die Ecke kommen um dann zu erklären wieso was passiert ist, also das ist ja keine Kunst.
Buy the dips, wenn`s fällt und dann gleich wieder steigt und wenn`s weiter fällt bleibt der Satz eben in der Schublade.
Auf der anderen Seite, würde man ganz locker bleiben wenn der Kurs bis 50k zieht weil die Korrektur Richtung 38 oder 30k ja sicherlich kommt?
Man weiß es eben nie und ich bin aktuell auch unsicher wie ich genau vorgehen soll.
Am Dienstag wollte ich zum Start größer rein und somit wäre der Part für mich erstmal abgehakt gewesen, komme was wolle und weitere Zukäufe, ggf. monatlich sind auch einkalkuliert.
Da der Anlagehorizont bei uns tatsächlich 10+ Jahre ist mache ich mir wenig Gedanken, da der BTC sicherlich gekommen ist um zu bleiben und dann auch wesentlich höher stehen wird.
Warum ich das persönlich denke, weil man damit, wie die letzten Jahre gezeigt haben, viel Geld verdienen kann und wieso sollte sich die ganze Welt von so etwas abwenden?
Gerade wenn jetzt in Zukunft die großen Player wie Black Rock da mitmischen wollen. Die sind garantiert ebenfalls längerfristig orientiert und werden mE schon dafür sorgen das der BTC im Gespräch bleibt, bzw. sich entwickelt.
Wenn ich davon früher gelesen hätte, dann wäre ich auch schon seit Monaten investiert, schade aber was soll`s, kann es sowieso nicht ändern.
Einer kurzfristigen Übertreibung wird sicherlich auch eine Korrektur folgen aber längerfristig sehe ich hier wesentlich mehr Chancen als Risiken.
Für Trader ist dies natürlich eine ganz andere Geschichte.
Früher habe ich auch versucht zu traden, dafür bin ich nicht geschaffen.
Wenn ich heute jedoch viele Aktien sehe die ich für kleines Geld im Depot hatte und diese oft mit +/- Null wieder verkauft habe.
Da sind mehr als zwei oder drei Vervielfacher mit bei, wie z.B. Talanx die ich mal für 19 Euro gekauft habe, Kontron, Evotec, usw..
Wenn ich mir da meine alte Buchführung anschaue, da kommen mir oftmals die Tränen. Klar waren ein/zwei Gurken dabei aber das hätten die Treffer mehr aus aufgewogen.
Stand heute sehe ich die Dinge anders, wenn man überzeugt ist investieren und liegen lassen.
Ein weiteres Beispiel welches mich bis heute schon ein wenig ärgert, ich sag nur Facebook.
Hab den Börsengang live mitverfolgt und meine Frau wollte die unbedingt kaufen, weil sie davon überzeugt war, das benutzt jeder, das wird ein ganz großes Ding, da sie eifrige Nutzerin war, was sich mittlerweile gelegt hat.
Ich hab live auf den Kurs geschaut, er war zwischen 16 und 20 Euro, wenn ich mich recht erinnere, hab ihr dann gesagt, so ein Quatsch, des wird nix.
Das spricht sie heute noch immer wieder mal an und ich denke jedes mal, hättest Du mal auf deine Frau gehört.
Vor einigen Jahren hatte ich Akasol, die sind ja auch teils stark geschwankt, ich war fett im Minus und hab dann bei Anstieg auch diese mit +/- 0 Euro verkauft, bei 38 Euro.
Ich war fest von der Firma überzeugt aber meine Nervosität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte meiner Frau noch gesagt, dass ich die in 1-2 Jahren bei 70-100 Euro oder höher sehe, da die Zahlen dafür sprechen.
Die wurden ja mittlerweile für 120 Euro je Aktie übernommen und Bekannte von mir hatten davon profitiert, weil die eben auf Dauer investiert haben, aufgrund von Überzeugung.
Diesen Fehler will ich hier nicht machen, deswegen kaufen und liegen lassen, was wir mit dem erworbenen Silber auch tun werden.
Obwohl die Performance dieses Jahr schon mehr als beeindruckend war stehen wir mE in der Gesamtbetrachtung erst noch ziemlich am Anfang dessen was in Zukunft in punkto digitale Währung noch kommen wird.
Die Zukunft ist nun mal digital und von daher ist eine digitale Währung doch nur konsequent.
Wenn es dann wieder erwarten doch ganz anders kommt und BTC in 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, dann darf man mir gerne meinen Post um die Ohren hauen.
Aber wie schon mal erwähnt, wenn man alles vorher genau wüsste, bzw. vorher sagen könnte, dann könnte man auch Lotto spielen und sich das Ganze sparen.
Ohne Investion kein Gewinn und ich würde mich doch arg ärgern wenn ich hier nicht auf mein Gefühl hören würde.
Und jetzt nicht weil ich unbedingt reich werden will, dafür reicht unser verfügbares Kapital dann doch nicht aus und wir kommen wohl dann doch etwas spät, sondern eher weil ich/wir Teil dieses neuen Zeitalters sein wollen.
Da hätte ich 2019 zuschlagen müssen als ich erstmals von einem Kursziel >100k gelesen habe und mich lächelnd abgewandt habe weil er damals um die 3.5k stand.
Das bringt aber auch das älter werden mit sich, deswegen wäre ich heute gerne nochmal Mitte 30, jedoch keine 18 Jahre mehr alt.