Vor wenigen Minuten habe ich nun die
- Ethereum Bestände ins Staking bei Everstake gepackt und auch dieser Vorgang ist kinderleicht. Die Trezor Suite lässt einem auch nicht den Maximalbetrag ins Staking packen, sondern behält einen kleinen Teil vor, damit man dann auch sein Gebühren zahlen kann um das Ganze wieder abzuheben, also um es zu unstaken, falls man das wünscht.
Es ist wirklich alles durchdacht und es macht mir auch einen Riesenspaß die Wallet zu benutzen, zuvor habe ich noch ein paar Restbestände
- Ethereum aus einem Sparplan überwiesen. Auch wenn es simple Vorgänge sind, es fasziniert mich und der Umgang mit dem Trezor Safe 5 ist toll. Die Haptik, die Bedienung, die Eingabe über den Touchscreen, die Wertigkeit, der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gerade der Touchscreen funktioniert super und selbst die Eingabe des PINs, um die Wallet zu entsperren ist durchdacht um Sicherheitsrisiken vorzubeugen.
Es erscheint ein Nummernblock und man kann drauf lostippen, allerdings sind die Zahlen immer, wirklich jedes einzige Mal, unterschiedlich angeordnet.
Am Anfang hat mich das irritiert aber natürlich macht es Sinn, wenn man kurz drüber nachdenkt. Wenn man z.B. das Entsperrmuster des Handys oft genug nutzt, was man ja tut, zeichnet sich dieses ja ab und kann erkannt werden.
Der gleiche Gedanke kam wohl auch hier zum tragen, wenn immer die gleichen Nummern auf dem gleichen Nummernblock eingetippt werden, vielleicht kann man daraus was ableiten.
Durch die ständige Neuanordnung ist diese Gefahr gebannt und man erkennt nichts, wirklich genial.
Und da ich diesbezüglich auch blutigster Anfänger war kann ich allen die eventuell vorhandene Angst, welche auch bei mir vorhanden war, nehmen und sagen traut euch, es lohnt sich.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, seine "eigene Bank" in den Händen zu halten ist ein tolles Gefühl, what a time to be alive.
Ich weiß nicht ob ich das Bild hier schonmal gepostet habe aber selbst wenn, man kann es nicht oft genug erwähnen.
Es ist übrigens ein so tolles Gefühl, seine Vermögenswerte erstmals selbst in der Hand zu haben, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Wallet hätte ich mal schon wesentlich früher erwerben sollen, zumal es wie gesagt kinderleicht ist diese zu bedienen.
Was hab ich mir da früher für Horrorszenarien ausgemalt, von wegen ich mach alles falsch und alles ist weg.
Jetzt bleibt nur noch die Seedphrase in Stahl zu meiseln und gut auf diesen aufzupassen.