Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Um Black-Out zu verhindern: Erstes Land dreht E-Autos nun den Strom ab

Im Vereinigten Königreich wird für E-Autos bald zu Hochlastzeiten der Zugang zum Stromnetz gekappt. Damit möchte man verhindern, dass zu Stoßzeiten das Netz überlastet wird. Für mehrere Stunden können die Autos der Bürger dann nur noch an öffentlichen Ladesäulen und Schnellladern geladen werden.

https://efahrer.chip.de/news/um-black-out-zu-verhindern-erstes-land-dreht-e-autos-nun-den-strom-ab_105978

#hasleftthenet # https://www.youtube.com/watch?v=0K0z94YGeNQ :kichern:
 
Anteil der Erneuerbaren gesunken

Angesichts des Klimawandels müssen die erneuerbaren Energien stark ausgebaut werden. Darin ist sich die Politik und Wissenschaft einig. Um so mehr dürften die neuesten Zahlen für Ernüchterung sorgen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/windenergie-solarenergie-anteil-101.html
 
…fehlt nurnoch das Auto ⚡️🚙

Energy Control..

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https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-mobilitaet-abb-bringt-schnellste-ladesaeule-fuer-elektroautos-auf-den-markt/27663296.html?ticket=ST-6493517-wNUJnX3nU5g39mQF4Zzs-ap5
 
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/obrist-baut-tesla-mit-hybridmotor-a-80b121bc-7bcb-439c-a8c3-6ad74d07e4f8
#mannkannesjasomalprobieren #wanndenktendlichmaljemandandietankstellen :kichern: :lol:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2093390#2093390 schrieb:
Kerberos schrieb am 30.08.2021, 13:50 Uhr[/url]"]Die Feuerwehren rufen um Hilfe

10.000 Liter Wasser, langwierige Löscharbeiten und Kontrollen: Brennende Elektroautos werden zum Problem für Feuerwehren. Sie verlangen, dass sich Hersteller stärker selbst um Unfallfahrzeuge kümmern.

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-braende-feuerwehrverband-verlangt-hilfe-von-konzernen-a-2fb11dff-0002-0001-0000-000178959720

» zur Grafik
https://www.youtube.com/watch?v=x1JRHTmWM68 :kichern:

#lastlineofdefence #dadorfwehr #immerdieserspiegel
 
Aus dem HB Morning Briefing :lol: :cry:




Martin Herrenknecht (Foto: Handelsblatt)


Tunnelbauer Martin Herrenknecht, 79, hat viel von der Welt gesehen und sich auch im Alter eine Hingabe zum klaren Wort bewahrt. Das CDU-Mitglied fordert Einigkeit in der Union: „Wenn Armin Laschet weiter angeschossen wird, nimmt das keiner mehr für voll.“ Elon Musks Untergrundröhre Hyperloop ist für ihn eine „Fata Morgana“. Die Grünen sind „Tragträumer“ und die Deutschen „Moralapostel“, die mal lieber zuerst die Kohlkraftwerke und dann die Atommeiler abgeschaltet hätten. Noch eine Kostprobe:


Ich möchte endlich mal eine verlässliche Prognose sehen, wie viel Strom wir 2030 brauchen und wie er erzeugt werden soll – vor allem, wenn wir alle Elektroautos fahren müssen, wie der Volkswagenfuzzi Herbert Diess postuliert. In vier Jahren ist Diess mit einer großen Abfindung weg, und dann wird der nächste VW-Vorstand kommen und sagen: Wir brauchen doch noch Verbrennungsmotoren.



So wie sich Herrenknecht im Handelsblatt-Interview präsentiert, hätte er das Zeug zum berühmten Spottverseschmieden „Derblecken“ auf dem Münchener Nockherberg. Jetzt Artikel lesen...
 
https://www.wiwo.de/erneuerbare-energien-laengstes-unterseestromkabel-der-welt-london-und-oslo-teilen-energie/27669668.html

&jetzt nicht schlapp machen! :whistle: nich dass herrn herrenknechts tbm's wegen blackout still stehen...
#copyhyperloop :kichern:
 
GE’s huge Haliade-X 14 MW offshore wind turbine is now operational

[...]

Battle to be the biggest

There’s a competition going on between manufacturers for most powerful offshore wind turbine.

In February this year, Electrek reported that Danish wind turbine manufacturer Vestas announced the launch of a 15 MW offshore wind turbine, thus dethroning the Haliade-X 14 MW as the world’s largest offshore wind turbine.

But the 15 MW Vestas hasn’t yet begun to spin: The first V236-15.0 MW prototype is expected to be installed in 2022, while serial production is scheduled for 2024.

The 15 MW Vestas will be used by German energy company EnBW for He Dreiht, a 900 MW, subsidy-free offshore wind farm in the German North Sea. Those turbines are expected to be installed in the second quarter of 2025, with full commissioning anticipated for the fourth quarter of the same year.

So GE’s successful operation of its Haliade-X 14 MW prototype is a pretty big deal. According to GE, one turbine can generate up to 74 GWh of gross annual energy production, saving up to 52,000 metric tons of carbon dioxide – the equivalent of the emissions from 11,000 vehicles in one year.

[...]

https://electrek.co/2021/10/05/ge-huge-haliade-x-14-mw-offshore-wind-turbine-is-now-operational/

# https://www.youtube.com/watch?v=qKSNABST4b0 :peitsche:
 
Tesla tl0 zieht nach Texas:
Bye Bye Silicon Valley


Elon Musk will die Tesla-Zentrale von Kalifornien nach Texas verlagern – ein weiteres Kapitel in einem großen Exodus aus dem Silicon Valley.

Elon Musk hat dem Silicon Valley einen schweren Schlag versetzt: Er will die Zentrale des von ihm geführten Elektroautoherstellers Tesla ins texanische Austin verlegen. Dort baut Tesla derzeit auch an einem neuen Autowerk, das noch in diesem Jahr seinen Betrieb aufnehmen soll. Tesla hat seine Hauptverwaltung bislang in Palo Alto im Herzen des kalifornischen Silicon Valley, ganz in der Nähe der Stanford University, die als Brutstätte für Technologieunternehmer gilt. ...

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-will-tesla-nach-texas-umziehen-17576571.html
 
Größte Lithium-Fabrik Europas kommt nach Brandenburg
Nur 60 Kilometer entfernt von Teslas Gigafabrik in Brandenburg sollen schon im nächsten Frühjahr die Bauarbeiten für ein weiteres Giga-Projekt beginnen: die größte Lithium-Fabrik Europas. Das deutsch-kanadische Unternehmen Rock Tech will ab 2024 rund 24.000 Tonnen des weißen Rohstoffs [aus einer Mine der Firma in Kanada] pro Jahr weiterverarbeiten – genug für den Bau von 500.000 Elektroautos.

„Damit wird Brandenburg eine der ersten Regionen Europas, die fast die gesamte Wertschöpfungskette von Elektroautos abdeckt“, sagt Rock-Tech-Chef Dirk Harbecke im Gespräch mit dem Handelsblatt.
..
https://app.handelsblatt.com/untern...l?ticket=ST-12556270-BXSZBve75v4n5Pb65kVX-ap5

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Das geplante Investitionsvolumen am Standort in Guben beträgt 470 Millionen Euro. Im laufenden Betrieb werden rund 160 Techniker*innen, Ingenieur*innen und in der Produktion tätige Mitarbeiter*innen vor Ort beschäftigt sein. 

..Bis 2030 plant das Cleantech-Unternehmen rund 50 Prozent der eingesetzten Rohstoffe aus dem Recycling von Altbatterien zu gewinnen.
https://www.niederlausitz-aktuell.d...uropas-erste-fabrik-fuer-lithiumhydroxid.html
 
Exclusiv im Ersten: Streit um Tesla tl0
Was bringt die Gigafactory?


Der Kulturclash kann größer kaum sein: Im lauschigen Grünheide vor den Toren der Hauptstadt treibt der selbst ernannte Retter der Welt Elon Musk auf 300 Hektar seine "Gigafactory" in den märkischen Sand. Zwischen Autobahn, Kiefernwald und mäandernder Spree sollen künftig 500.000 Elektroautos jährlich vom Band rollen. Und nicht nur das, der amerikanische Visionär plant hier außerdem die größte Batteriefabrik der Welt. Genehmigt wird das Projekt im Turbogang, nach der Devise: Brandenburg goes global. Die Landesregierung unterstützt das Projekt nach Kräften und stellt Millionen Euro zur Verfügung, auch der Bürgermeister der Gemeinde freut sich über den "Sechser im Lotto". ...

https://www.daserste.de/information...g/exclusiv-im-ersten-streit-um-tesla-100.html
 
https://www.reviewjournal.com/local/traffic/underground-travel-in-strip-stadium-areas-moves-closer-to-reality-2463119/

# https://www.youtube.com/watch?v=ui0EgRsFVN8 :P
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2100591#2100591 schrieb:
Kerberos schrieb am 05.10.2021, 22:18 Uhr[/url]"]https://www.wiwo.de/erneuerbare-energien-laengstes-unterseestromkabel-der-welt-london-und-oslo-teilen-energie/27669668.html

&jetzt nicht schlapp machen! :whistle: nich dass herrn herrenknechts tbm's wegen blackout still stehen...
#copyhyperloop :kichern:
 
Panasonic präsentiert starke Tesla-Batterie tl0,MAT1
..Das japanische Unternehmen liefert seit mehr als einem Jahrzehnt Batterien für die Fahrzeuge von Tesla. Zudem betreiben die Konzerne gemeinsam die von Tesla so genannte Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada. Nach jahrelangen Verlusten soll Panasonic mit seinen Batterielieferungen jetzt profitabel sein.

..Eine Einheit für die Test-Produktion der sogenannten 4680-Zellen solle bis März 2022 in Betrieb gehen. Die Leistungsdaten übertreffen die momentan verbauten 1865 (Model S und X) sowie 2170 (Model 3 und Y) bei Weitem. So sei deren Kapazität um den Faktor fünf höher.

..Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die 4680-Batterien vorerst aber nur für entsprechend teure Fahrzeuge verwendet werden. Diese Annahme begründet sich darauf, dass Tesla für das Model 3 und das Model Y weiter auf die in China hergestellten Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien setzen wird. Die zu 95 Prozent in China von CATL gebauten Akkus sind ohne Kobalt und gelten als billiger und sicherer als die Panasonic-Zellen, die aus einer Mischung von Nickel, Kobalt und Aluminium (NCA) bestehen.
https://www.n-tv.de/auto/Panasonic-praesentiert-starke-Tesla-Batterie-article22886286.html
https://www.wsj.com/articles/tesla-supplier-shows-off-more-powerful-battery-11635144493?mod=e2tw
 
Hier wird die neue 4680er-Batteriezelle gut erklärt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-battery-day-neue-zellen-kosten-halbiert/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2104262#2104262 schrieb:
däumchen schrieb am 25.10.2021, 21:55 Uhr[/url]"]Panasonic präsentiert starke Tesla-Batterie tl0,MAT1
..Das japanische Unternehmen liefert seit mehr als einem Jahrzehnt Batterien für die Fahrzeuge von Tesla. Zudem betreiben die Konzerne gemeinsam die von Tesla so genannte Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada. Nach jahrelangen Verlusten soll Panasonic mit seinen Batterielieferungen jetzt profitabel sein.

..Eine Einheit für die Test-Produktion der sogenannten 4680-Zellen solle bis März 2022 in Betrieb gehen. Die Leistungsdaten übertreffen die momentan verbauten 1865 (Model S und X) sowie 2170 (Model 3 und Y) bei Weitem. So sei deren Kapazität um den Faktor fünf höher.

..Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die 4680-Batterien vorerst aber nur für entsprechend teure Fahrzeuge verwendet werden. Diese Annahme begründet sich darauf, dass Tesla für das Model 3 und das Model Y weiter auf die in China hergestellten Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien setzen wird. Die zu 95 Prozent in China von CATL gebauten Akkus sind ohne Kobalt und gelten als billiger und sicherer als die Panasonic-Zellen, die aus einer Mischung von Nickel, Kobalt und Aluminium (NCA) bestehen.
https://www.n-tv.de/auto/Panasonic-praesentiert-starke-Tesla-Batterie-article22886286.html
https://www.wsj.com/articles/tesla-supplier-shows-off-more-powerful-battery-11635144493?mod=e2tw
 
Why Ron Baron Expects To Own Tesla Stock tl0 'For Another 10 Years At Least'

Baron Capital's Ron Baron has owned Tesla Inc tl0 stock since 2014 with a cost average of $42.88. The stock just reached a $1 trillion market cap, but Baron isn't thinking about selling.

"I think we'll probably be invested for another 10 years at least," Baron said Wednesday on CNBC's "Squawk Box." ...

https://www.benzinga.com/trading-id...own-tesla-stock-for-another-10-years-at-least
 
denke ich auch - aber erst mal bisschen Hängepartie...eigentlich sollte die erhöhte E-Prämie auch verlängert werden....wird nun eventuell auch zu knapp um zum 01.01. zu verlängern......
ich hoffe dann aber auf eine gut überarbeitete Richtlinie, wo Hybride rausfliegen
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2105457#2105457 schrieb:
IRISH schrieb am 01.11.2021, 09:43 Uhr[/url]"]Würde mich stark wundern wenn die Fördergelder für private E-Auto Ladestationen nach Bildung einer Ampel Koalition nicht sogar ausgeweitet werden.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2105019#2105019 schrieb:
greenhorn schrieb am 28.10.2021, 16:51 Uhr[/url]"]Fördergeld für private E-Auto-Ladestationen aufgebraucht
Do, 28.10.21 13:31· Quelle: dpa- AFX

https://www.comdirect.de/inf/aktien...314007&ID_NEWS=1017989463&ID_NOTATION=9386006
 
Für Plugin-Hybride mit angemessener Reichweite fände ich es aber ok. :boss:
Bedeutet für viele tägliche Fahrten noch immer vollelektrisches Fahren. :peitsche:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2105463#2105463 schrieb:
greenhorn schrieb am 01.11.2021, 09:51 Uhr[/url]"]denke ich auch - aber erst mal bisschen Hängepartie...eigentlich sollte die erhöhte E-Prämie auch verlängert werden....wird nun eventuell auch zu knapp um zum 01.01. zu verlängern......
ich hoffe dann aber auf eine gut überarbeitete Richtlinie, wo Hybride rausfliegen
 
60km? ein Witz...wenn wir die Klimaziele schnell und nachhaltig erreichen wollen, dann definitiv nicht mit Hybriden!
und wir müssen......ob wir das wahr haben wollen oder nicht
schmerzlich für unsere Autobranche, aber es geht um mehr......
2 Antriebsstränge in einem Auto ist Ressourcenverschwendung! und dazu kommt auch das die meisten nicht/wenig elektrisch fahren nutzen sondern eher das hergebrachte
und indirekt förderst du sogar noch die alte Technologie...dafür sind die Steuergelder zu wertvoll.......entweder oder, aber das Steuergelder für Diesel/Benziner als indirekte Förderung fließen ist abartig 8)
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2105466#2105466 schrieb:
Kesso schrieb am 01.11.2021, 09:55 Uhr[/url]"]Für Plugin-Hybride mit angemessener Reichweite fände ich es aber ok. :boss:
Bedeutet für viele tägliche Fahrten noch immer vollelektrisches Fahren. :peitsche:
 
Wusste doch, dass ich einen Nerv treffe :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2105469#2105469 schrieb:
greenhorn schrieb am 01.11.2021, 10:01 Uhr[/url]"]60km? ein Witz...wenn wir die Klimaziele schnell und nachhaltig erreichen wollen, dann definitiv nicht mit Hybriden!
und wir müssen......ob wir das wahr haben wollen oder nicht
schmerzlich für unsere Autobranche, aber es geht um mehr......
2 Antriebsstränge in einem Auto ist Ressourcenverschwendung! und dazu kommt auch das die meisten nicht/wenig elektrisch fahren nutzen sondern eher das hergebrachte
und indirekt förderst du sogar noch die alte Technologie...dafür sind die Steuergelder zu wertvoll.......entweder oder, aber das Steuergelder für Diesel/Benziner als indirekte Förderung fließen ist abartig 8)
 
:oops: :P :friends: :kichern:
 
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