Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-es-sogar-die-Eloge-an-den-Golf-verpufft.html

"...Diess widmete den größten Teil seiner Rede der Strategie für den Konzern Volkswagen – und dem Konkurrenten Tesla. „Ich weiß, dass es einige nervt“, sagte er zu seinen permanenten Tesla-Vergleichen. „Selbst wenn ich nicht mehr über Elon Musk spreche: Er bleibt da und revolutioniert unsere Industrie und wird schnell immer wettbewerbsfähiger.“ Tesla sei die Messlatte in der Industrie, zusätzlich drängten aus China weitere starke Start-ups in den Markt. Einige Autos aus China habe er mit VW-Markenchef Ralf Brandstätter getestet – „Wir müssen gestehen: Sie sind richtig gut.“ Die Konkurrenz werde groß im neuen Wettbewerb, die Marktanteile neu vergeben und „alte Erfolge zählen nicht mehr in der neuen Autowelt“. VW dürfe sich seinen Standort, die Konzernzentrale, nicht von Tesla in Grünheide kaputt machen lassen, sagte Diess...."

das stimmt....... 8)
 
:eek:
Der Todesstoß für alle v6-8 :kichern:

The Future of Custom Vehicles: Ford Unveils All-Electric F-100 Eluminator Concept With New EV Crate Motor Customers Can Now Buy

[...]
Part No. M-9000-MACH-E, the e-crate motor is now available at authorized Ford parts warehouse dealers or online at Ford Performance Parts. Retailing at $3,900, it is targeted for builders looking for a transverse-oriented powertrain to electrify a range of vehicles from modern to vintage cars, trucks and SUVs. Each Eluminator e-crate motor produces 281 horsepower and 317 lb.-ft. of torque and is street-legal in all 50 states.
[...]



https://media.ford.com/content/fordmedia/fna/us/en/news/2021/11/02/all-electric-f-100-eluminator-concept.html#
 
Tesla bringt neue Solarschindeln mit höherem Wirkungsgrad

Ein Datenblatt für Teslas neue Solarschindeln verrät eine höhere Effizienz für ein neues Modell.

https://www.golem.de/news/solar-roof-tesla-bringt-neue-solarschindeln-mit-hoeherem-wirkungsgrad-2111-160787.html
 
Völlig wertneutral und ohne da selbst mitdiskutieren zu können oder zu wollen, aber hier ein Erfahrungsbericht von Stefan Riße als neuem E-Auto-Besitzer. Liest sich ganz lustig.

https://www.onvista.de/news/elektromobilitaet-ein-erfahrungsbericht-fuer-fahrer-und-aktionaere-493068889
 
nun ja - ein wenig sollte man sich mit der Thematik befassen......alleine der Versuch an einem Tesla SC laden zu wollen, das geht einfach nicht wenn man keinen Tesla hat....und wenn die Software das so anzeigt, dann ist sie Schrott :kichern:
wenn eine App das anzeigt, dann sind seine Einstellungen Schrott
in der Tat liegen einige Schnelllader ungünstig, aber das ändert sich gerade....außerdem geht es auch um etwas mehr als nicht im Regen das Ladekabel einstecken zu müssen
in ein paar Jahren werden alle Tankstellen wie selbstverständlich einen großen Teil iher Säulen durch Schnelllader ergänzt/ersetzt haben
und er hat noch nicht begriffen das Tesla (unabhängig von der aktuell krassen Bewertung) mehr ist als ein Autohersteller - diesen Fehler sollte er eigentlich bemerken
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2107349#2107349 schrieb:
Mastermind schrieb am 08.11.2021, 16:26 Uhr[/url]"]Völlig wertneutral und ohne da selbst mitdiskutieren zu können oder zu wollen, aber hier ein Erfahrungsbericht von Stefan Riße als neuem E-Auto-Besitzer. Liest sich ganz lustig.

https://www.onvista.de/news/elektromobilitaet-ein-erfahrungsbericht-fuer-fahrer-und-aktionaere-493068889
 
Ersatzkanister für Elektroautos – endlich erfunden

Eine britische Firma hat eine Notbatterie im Rollkoffer erfunden, die mit leerer Antriebsbatterie gestrandete Elektroautos wieder flottmacht. Ist dies das Ende der Reichweitenängste?

Der gute alte Benzinkanister hat schon über so manche Autopanne hinweggeholfen, wenn der Tank leer war und die Tankstelle noch fern. Bei Elektroautos mit leerer Batterie gab es bisher keine mobile Hilfe.

Das Problem bei leeren Antriebsbatterien ist, dass sich ein Elektroauto nicht in den Leerlauf schalten und rollen lässt. Ein E-Mobil ohne Batterieladung bleibt felsenfest stehen. ...

https://www.nzz.ch/mobilitaet/zipcharge-go-ersatzkanister-fuer-elektroautos-ld.1654111
 
Deswegen hab ich meiner Frau vor 4 Wochen wieder einen Diesel gekauft. :juchu:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2107349#2107349 schrieb:
Mastermind schrieb am 08.11.2021, 16:26 Uhr[/url]"]Völlig wertneutral und ohne da selbst mitdiskutieren zu können oder zu wollen, aber hier ein Erfahrungsbericht von Stefan Riße als neuem E-Auto-Besitzer. Liest sich ganz lustig.

https://www.onvista.de/news/elektromobilitaet-ein-erfahrungsbericht-fuer-fahrer-und-aktionaere-493068889
 
gibt auch schöne Elektro/ Hybrid Wagen 8)

https://www.youtube.com/watch?v=xGl8s3JUxC8
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2107361#2107361 schrieb:
rudi334 schrieb am 08.11.2021, 16:45 Uhr[/url]"]Deswegen hab ich meiner Frau vor 4 Wochen wieder einen Diesel gekauft. :juchu:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2107349#2107349 schrieb:
Mastermind schrieb am 08.11.2021, 16:26 Uhr[/url]"]Völlig wertneutral und ohne da selbst mitdiskutieren zu können oder zu wollen, aber hier ein Erfahrungsbericht von Stefan Riße als neuem E-Auto-Besitzer. Liest sich ganz lustig.

https://www.onvista.de/news/elektromobilitaet-ein-erfahrungsbericht-fuer-fahrer-und-aktionaere-493068889
 
https://www.elektroauto-news.net/2021/tesla-warten-auf-modelle-s-x-in-europa
Da werden ja bald in GER ein "paar" Werke frei um die Nachfrage zu befriedigen...
#teslaturbofactorybuildmodeon :kichern: #undhastdukeintesladannhastdukeintesla :lol:
 
Northvolt claims first battery cell produced from ‘100% recycled nickel, manganese, and cobalt’

https://electrek.co/2021/11/12/northvolt-claims-first-battery-cell-produced-from-100-recycled-nickel-manganese-cobalt/


Roboter recycelt Batterien

https://www.ipa.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/roboter-recycelt-batterien.html


E-Autos: Länder wollen Hersteller auf Garantie für Akku-Haltbarkeit verpflichten

Das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften will Autohersteller ab 2023 auf eine Mindesthaltbarkeit der Traktionsbatterien verpflichten.

https://www.heise.de/hintergrund/E-Autos-Laender-wollen-Hersteller-auf-Garantie-fuer-Akku-Haltbarkeit-verpflichten-6265892.html?fbclid=IwAR0nISvXWZP8R51VgZPM0E1Xg7DFDjpwEkVyzhfH4btycZXURPS8gKtCHJ8
 
Volkswagen launches new research collaboration with Oak Ridge National Laboratory, University of Tennessee, Knoxville


Herndon, VA, Knoxville and Oak Ridge, TN — Volkswagen Group of America’s Innovation Hub Knoxville, the company’s technology unit for applied materials science, has expanded its research collaboration with Oak Ridge National Laboratory (ORNL), the largest U.S. Department of Energy science and energy laboratory and the University of Tennessee, Knoxville (UT). The expanded collaboration aims to explore how to integrate break­throughs in material science and recycling concepts to support electric mobility and sustainable transportation. The first project involves testing ORNL’s new high-power wireless EV charging concepts with a Porsche Taycan.

[...]
Using Volkswagen’s expertise in vehicle integration, the teams also have been able to build from a charging power level of 6.6 kW up to 120 kW, with a goal of 300 kW – enough to provide an 80 percent recharge of the Porsche Taycan in about 10 minutes. The research project aims to generate new insights into the technological and physical hurdles of high-power wireless charging for automobiles.
[...] :whistle:

https://www.ornl.gov/organization-news/volkswagen-launches-new-research-collaboration-oak-ridge-national-laboratory

https://www.ornl.gov/news/high-power-wireless-vehicle-charging-technology-licensed-hevo
 
was es alles gibt:

INDACH-SOLARMODULE UND SOLARZIEGEL: Elegante Alternativen zur klassischen Solaranlage
Wem Solarpaneele zu hässlich sind, sollte sich Indach-Solarmodule und Solarziegel ansehen. Sie leisten das Gleiche und ersetzen teure Dachmaterialien.

[...] Als Trägermaterial verwendet Autarq handelsübliche Glattziegel vom Hersteller Creaton und Jacobi Walther. Auf den Trägerziegeln werden kristalline Solarzellen aufgetragen und zu einem einzigen Bauteil verbunden. Kabel und Steckkontakte werden unter der Dachhaut verlegt und sind so gegen Witterungseinflüsse geschützt.[...]
https://www.golem.de/news/indach-so...-zur-klassischen-solaranlage-2111-160946.html
 
Electric vehicles could fully recharge in under 5 minutes with new charging station cable design

WEST LAFAYETTE, Ind. — Purdue University engineers have invented a new, patent-pending charging station cable that would fully recharge certain electric vehicles in under five minutes – about the same amount of time it takes to fill up a gas tank.

https://www.purdue.edu/newsroom/releases/2021/Q4/electric-vehicles-could-fully-recharge-in-under-5-minutes-with-new-charging-station-cable-design.html
 
schönes Werbevideo:

"KRASS! Stärkste 230V Powerbank von INSTAGRID im Extrem Test"
2,1kWh, 3680W auf Dauer wie zu Hause, da bis 10sek. 9000W, 20kg, IP54+

https://youtu.be/AXvCKYe5Rec
https://shop.instagrid.co/pdf/specs/datasheet_instagrid_ONE_max.pdf
https://instagrid.co/de

wäre ich noch Selbständig (Baugewerbe), stünde das ganz oben auf der Wunschliste und die ~3100€ verkraftbar.
Aber man sieht wo die Reise hingeht. Drehstrom Variante wohl in Arbeit

----
im Vergleich was eher Stationäre im Haus steht:
https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3kVA-Speicherpaket-2-4kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-VenusGX::1888.html
^^ 4,8kWh für ~3600€
 
https://shop.gwl.eu/Winston-12V-sets/48V-19-2kWh-LiFeYPO4-set-with-400Ah-cells-BMS-mobile-monitoring.html?cur=1
#
die-drei-von-der-tankstelle-1955-film.jpg
:kichern:
 
sehr schade, Hybride werden weiter gefördert.....und das bis 2025 :(

https://www.n-tv.de/politik/Was-die-Ampel-beim-Klimaschutz-plant-article22953877.html
".......
Der Verbrenner bleibt noch etwas

Beim Thema Auto und Klimaschutz bleibt es bei den ursprünglichen Plänen. Ein diskutiertes früheres Aus für den Verbrenner wird es nicht geben. Es bleibt bei den Plänen der EU-Kommission, dass ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen werden sollen. Stattdessen soll es 2030 in Deutschland mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw geben. Bislang lag das Ziel bei zehn Millionen. Allerdings waren auch hier Hybride eingerechnet. Die Förderung soll reformiert werden. Ab Januar 2023 sollen nur noch E-Autos gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Ein Kriterium ist dabei die Reichweite. Geld gibt es dann etwa nur noch für Autos, die mindestens 80 Kilometer erreichen. Nach 2025 soll es keine Innovationsprämie mehr geben.

Weiter will die neue Regierung vor allem auf einen Ausbau der Ladesäulen setzen - notfalls mit Versorgungsauflagen. Auch der Nahverkehr soll mit Milliarden unterstützt werden....."
 
Batteriefertigung:
Tesla tl0 verzichtet auf staatliche Förderung


Für die Batteriefertigung in Grünheide bei Berlin zieht der Autobauer seinen Antrag auf Fördermittel in Milliardenhöhe zurück, will an seinen Bauplänen aber festhalten.

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla verzichtet für die geplante Batteriefertigung in Grünheide bei Berlin auf eine mögliche staatliche Förderung in Milliardenhöhe. Das teilten das Bundeswirtschaftsministerium sowie Tesla auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. ...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tesla-elon-musk-gruenheide-1.5473915
 
Bsp. vom diesjährigen Innovationspreis Berlin Brandenburg:
HPS Home Power Solutions GmbH: Das Unternehmen entwickelte picea, das weltweit erste marktreife Produkt, das eine ganzjährig CO2-freie und unabhängige Stromversorgung für Einfamilienhäuser ermöglicht. Mithilfe von Wasserstoff wird Solarüberschuss aus dem Sommer für den Verbrauch im Winter gespeichert. Damit wird der Haushaltsstrombedarf gedeckt und zusätzlich die Abwärme als Heizwärme bereitgestellt, was die Heizkosten senkt. picea ist ein integriertes System und umfasst alle Komponenten wie Batterien, Brennstoffzelle und Elektrolyse.
https://www.innovationspreis.de/preistraegerinnen-und-preistraeger-widmen-sich-mit-ihren-erfindungen-hochaktuellen-themen/

laut https://www.homepowersolutions.de/produkt/ rechnen die mit einem eff. Anschaffungspreis (nach Auszahlung von Förderprämie / Umsatzsteuerrückerstattung) von 30.000 – 54.000 € + Service Vertrag 500€ im Jahr
-ohne PV-Anlage
-wohl mit 20kWh Akku
https://www.homepowersolutions.de/wp-content/uploads/2021/10/2021-datenblatt-picea.pdf
 
Viele E-Autofahrer unzufrieden mit Ladeinfrastruktur auf Langstrecken

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-11/elektroautos-adac-umfrage-ladeinfrastruktur?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.trendsderzukunft.de%2F

#undhastdukeintesladannhastdukeintesla :whistle:
 
Sorge um Batteriegeheimnisse: Darum verzichtet Tesla auf milliardenschwere Staatshilfe

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-sorge-um-batteriegeheimnisse-darum-verzichtet-tesla-auf-milliardenschwere-staatshilfe/27837626.html?ticket=ST-3629233-LGmaRscivWOk7rFyjemZ-cas01.example.org
 
Auslieferung dieses Jahr fällt ins Wasser... :cry:

..womöglich wirds April meinte heute das Autohaus..
Langsam glaube ich die haben da garnichts mehr im Griff bei VW, 14 Monate Lieferzeit für ein Elektroauto :mad:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2095992#2095992 schrieb:
Muesli2k schrieb am 11.09.2021, 19:26 Uhr[/url]"]Bei meinem ID4 wurde nun die Auslieferung von Oktober auf Dezember verschoben, Halbleitermangel :cry: :sick:

..und auch die Wallbox ist bis heute nicht installiert weil Elektriker keine Ware bekommt, Förderung der KFW wurde zum Glück verlängert..

Tolle Energiewende ist das... :lol:
 
:oops: das ist bitter.......14 Monate......man versteht warum der Diess immer wieder auf Tesla verweist.
 
Oben Unten