Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Wo soll der ganze Strom herkommen?


https://www.youtube.com/watch?v=MppgEYd6-4s
 
Also heute statt Atlantikwall Nezzy²Schlachtformation
&#Lilemu bräuchte nicht eins seiner AKW. :kichern: :whistle: :lol:
EBK
https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/wind/windkraft-hoch-2-nezzy-taucht-auf/
 
FARADION: Indischer Konzern kauft Hersteller von Natrium-Ionen-Akkus
Europas führende Entwicklungsfirma für Natrium-Ionen-Akkus ist nun Teil eines indischen Großkonzerns. [...] https://www.golem.de/news/faradion-indischer-konzern-kauft-hersteller-von-natrium-ionen-akkus-2112-162110.html
 
Das US-amerikanische Batterie-Startup Our Next Energy (ONE) hat einen Prototyp seines Gemini-Batteriepacks in ein Tesla Model S eingebaut und dabei nach eigenen Angaben eine Reichweite von 752 Meilen erreicht, also rund 1.200 Kilometer.

Die Kapazität des im Tesla verbauten Akkus gibt ONE, das unter anderem von BMW unterstützt wird, mit 203,7 kWh an, die volumetrische Energiedichte mit 416 Wh/l. Die Batterie soll in dem Demonstrations-Fahrzeug dabei den gleichen Bauraum nutzen wie die Original-Batterie des Model S Long Range Plus, die auf 103,9 kWh kommt. Das Gewicht oder die gravimetrische Energiedichte gibt ONE in der Mitteilung nicht an.
..
https://www.electrive.net/2022/01/06/batterie-startup-baut-tesla-model-s-mit-1-200-km-reichweite/
 
Tesla tl0 Near its All-Time High: Bull Vs. Bear

Tesla (NASDAQ: TSLA) and its CEO Elon Musk are no strangers to the spotlight. But when Tesla makes headlines for meaningful business accomplishments, the auto industry can't help but sit back in awe.

Tesla produced and sold over 930,000 electric vehicles (EVs) in 2021, which is around half as many vehicles as Ford (NYSE: F) sold in total in 2021. It's an incredible achievement considering Tesla delivered less than 250,000 vehicles in 2018.Let's dive into Tesla's performance and uncover reasons why the stock may or may not be a good buy now. ...

https://www.nasdaq.com/articles/tesla-near-its-all-time-high:-bull-vs.-bear
 
https://efahrer.chip.de/news/650-kilometer-bei-minus-5-grad-elektroauto-fan-zittert-fast-13-stunden_106855?layout=amp

ist zwar extrembeispiel, zeigt aber die weiterhin bestehende problematik mit der emobilität.
 
Hatte ich auch schon gelesen. :up:
Zeigt aber auch im Besonderen, dass man dieses Autofahren im Kopf ganz neu lernen muss.
"Wenn Tank leer, dann ran an die Tanke und mach voll" - funktioniert da nicht mehr.
Muss man wirklich erst in den Kopf bekommen
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2119996#2119996 schrieb:
spiderwilli schrieb am 14.01.2022, 10:59 Uhr[/url]"] https://efahrer.chip.de/news/650-kilometer-bei-minus-5-grad-elektroauto-fan-zittert-fast-13-stunden_106855?layout=amp

ist zwar extrembeispiel, zeigt aber die weiterhin bestehende problematik mit der emobilität.
 
schon klar, privat kann man normal langfristig planen.
aber stell dir mal firmenfahrt vor, kurzfristig 500 km.....
da wirds schwierig. oder fahrt ins osteuropäische ausland, da wird es noch jahre dauern.
wollte damit nur sagen, dass die euphorie bei einigen deutlich größer ist als der reale zustand.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2120043#2120043 schrieb:
Kesso schrieb am 14.01.2022, 13:53 Uhr[/url]"]Hatte ich auch schon gelesen. :up:
Zeigt aber auch im Besonderen, dass man dieses Autofahren im Kopf ganz neu lernen muss.
"Wenn Tank leer, dann ran an die Tanke und mach voll" - funktioniert da nicht mehr.
Muss man wirklich erst in den Kopf bekommen
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2119996#2119996 schrieb:
spiderwilli schrieb am 14.01.2022, 10:59 Uhr[/url]"] https://efahrer.chip.de/news/650-kilometer-bei-minus-5-grad-elektroauto-fan-zittert-fast-13-stunden_106855?layout=amp

ist zwar extrembeispiel, zeigt aber die weiterhin bestehende problematik mit der emobilität.
 
Bin ich voll bei dir. :up:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2120056#2120056 schrieb:
spiderwilli schrieb am 14.01.2022, 14:45 Uhr[/url]"]schon klar, privat kann man normal langfristig planen.
aber stell dir mal firmenfahrt vor, kurzfristig 500 km.....
da wirds schwierig. oder fahrt ins osteuropäische ausland, da wird es noch jahre dauern.
wollte damit nur sagen, dass die euphorie bei einigen deutlich größer ist als der reale zustand.
 
jo, aber auch Firmen setzen mehr und mehr auf aufs E
500km mit einen E-Up sicherlich auch kein Maßstab, aber mit den größeren doch alles gut machbar.......ja, man muss im Kopf umdenken - das macht man nach und nach
ich hab mit unserem keine Angst vor 500 km...Auto rechnet selber, dazu noch 1-2 Apps und die Ladeinfrasrtruktur wird auch massiv ausgebaut,das läuft meist unbemerkt von der Allgemeinheit und selbst Tankstellen rüsten massiv nach bspw. Aral.....u.a. lernt man weitere Strecken den Akku auf 10% runterzufahren und dann max bis 80% laden am Schnellader alles in akzeptabler Zeit......es gibt aktuell keinen effizienteren Antrieb außer laufen :)
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2120125#2120125 schrieb:
Kesso schrieb am 14.01.2022, 17:12 Uhr[/url]"]Bin ich voll bei dir. :up:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2120056#2120056 schrieb:
spiderwilli schrieb am 14.01.2022, 14:45 Uhr[/url]"]schon klar, privat kann man normal langfristig planen.
aber stell dir mal firmenfahrt vor, kurzfristig 500 km.....
da wirds schwierig. oder fahrt ins osteuropäische ausland, da wird es noch jahre dauern.
wollte damit nur sagen, dass die euphorie bei einigen deutlich größer ist als der reale zustand.
 
Volkswagen und Bosch wollen zusammen Zellfabriken ausrüsten
FRANKFURT (Dow Jones)--Volkswagen und Bosch wollen künftig gemeinsam Batteriezellfabriken in Europa mit Produktionssystemen und Digitalisierungslösungen ausstatten. Der Autokonzern und der weltweit größte Zulieferer wollen laut gemeinsamer Mitteilung zunächst die Gründung eines entsprechenden europäischen Anbieters prüfen. Eine Absichtserklärung hierfür sei unterzeichnet worden. Über ein "Projekthaus" wollen die Partner Industrialisierungslösungen ausloten. VW und Bosch wollen integrierte Batterieproduktionssysteme liefern sowie Batteriezellen- und Systemhersteller bei Hochlauf und Wartung vor Ort unterstützen. "Die Unternehmen streben die Kosten- und Technologieführerschaft bei der Industrialisierung von Batterietechnologie und der Serienproduktion nachhaltiger, hochmoderner Batterien an", heißt es weiter. Allein VW plant in Europa bis 2030 den Bau von sechs Gigafabriken. "Wir arbeiten daran, eine vollständig lokalisierte europäische Lieferkette für E-Mobilität 'made in Europe' aufzubauen - eine historische Chance in der Wirtschaftsgeschichte", wird VW-Technikvorstand Thomas Schmall in der Mitteilung zitiert. Das Projekthaus sei mit dem Ziel eingerichtet worden, bis Ende 2022 die Gründung eines Unternehmens vorzubereiten. Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.
 
Mercedes-Benz beteiligt sich an Feststoffbatterieentwickler Prologium
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autohersteller Mercedes-Benz geht eine Entwicklungspartnerschaft mit der taiwanesischen Prologium ein und beteiligt sich mit hohem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag an dem Feststoff-Batteriezellhersteller. In einer Mitteilung von Daimler heißt es, gemeinsam entwickelte Feststoffbatterien der nächsten Generation sollten schon in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in ausgewählten Mercedes-Elektromodellen zum Einsatz kommen können. Mercedes-Benz will bis 2030 bereit sein, auf Verbrennungsmotoren zu verzichten. Dabei wird es vor allem auf die Batterietechnologie ankommen. "Effizienz und Reichweite sind die neuen Branchenmaßstäbe für Elektroautos", sagte der für Entwicklung und Einkauf zuständige Daimler-Vorstand Markus Schäfer. "Die Feststofftechnologie hat das Potenzial, Größe und Gewicht der Batterie deutlich zu reduzieren." Prologium hatte bei einer Gruppe von Investoren im vergangenen Herbst 326 Millionen US-Dollar eingesammelt, um Produktionskapazitäten in Asien, Europa und den USA bis 2025 zu erweitern. Daimler arbeitet bereits seit 2016 mit dem taiwanesischen Unternehmen im Bereich der Batteriezellen für Elektrofahrzeuge zusammen. Zur Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht. Die Stuttgarter bekommen aber einen Sitz im Board of Directors von Prologium. Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.
 
Maersk Supply Service launches new venture company, Stillstrom, to deliver offshore vessel charging

https://www.maersksupplyservice.com/2022/01/25/maersk-supply-service-launches-venture-company-stillstrom/
 
Batterieproduktion für E- Fahrzeuge 2021
CATL war 2021 laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens SNE Research das fünfte Jahr in Folge der weltweit größte Hersteller von Batterien für Elektroautos.
..Bereits die Top-3 [alle aus Asien] kommen auf einen Marktanteil von zusammen 65,1 Prozent mit 193 GWh installierter Kapazität. Der Gesamtmarkt lag laut SNE Research zum Jahresende bei 296,8 GWh – doppelt so viel wie vor einem Jahr. Konkret lag das Wachstum bei 102,3 Prozent.
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https://www.electrive.net/2022/02/08/catl-ist-groesster-ev-batteriehersteller-der-welt/
 
Voll elektrisch: Die Luftfahrt der Zukunft
Die Dokumentation gibt überraschende Einblicke in die Labore von Forschungsinstituten und Herstellern von Luft- und Raumfahrttechnik in Europa, den USA und China. Die Ideen sind genauso verblüffend wie die Prototypen und lassen erahnen, dass die rasanten Fortschritte in der Elektrotechnik den Flugverkehr schon bald in ein neues Zeitalter führen könnten.
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https://www.arte.tv/de/videos/104464-000-A/voll-elektrisch-die-luftfahrt-der-zukunft/

Bei vermutlich 200 startups nur ein kleiner Überblick in einen Markt der Zukunft. Neben dem z.B. schon Börsennotierten Unternehmen Joby Aviation, wird auch über H2 & die Entwicklung der Luft(Sicherheit)überwachung bei autonom agierenden Objekten gesprochen.
 
^^
Die elektrische Luftfahrt steht heute da, wo wir vor 10 Jahren mit Elektroautos waren aus 2020
Die Elektrifizierung des Antriebs öffnet den Designspace des Flugzeugbaus in faszinierende Dimensionen und ermöglicht es innovativen und kreativen Entwicklern, völlig neue Flugzeugtypen zu entwerfen.
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Auf der Website Transport-Up findet sich eine umfangreiche Sammlung verschiedener Projekte zukünftiger Fluggeräte. Wenn auch nur ein Bruchteil der dort gezeigten Entwicklungen tatsächlich «zum Fliegen kommt», werden wir völlig neue Silhouetten von Fluggeräten am Himmel bestaunen können
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https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2020/06/15/die-elektrische-luftfahrt-steht-heute-da-wo-wir-vor-10-jahren-mit-elektroautos-waren/

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Eve: Konkurrenz für Lilium, EHang und Joby Aviation
[Im Dezember]gab Eve, eine Tochtergesellschaft des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer, bekannt, mit dem SPAC Zanite Acquisition fusionieren zu wollen.
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https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/eve-konkurrenz-fuer-lilium-ehang-und-joby-aviation-20242911.html
 
Rentner fährt mit Renault Zoe bis an die Algarve: Ladeerfahrung hat er keine
Bernhard Jüttner ist Rentner und fährt seit drei Jahren seine Zoe. Der Renault kommt ausschließlich zu Hause in München-Feldmoching auf der Kurzstrecke zum Einsatz. Doch Jüttner hat großes mit der kleinen Zoe vor: Zusammen mit seiner Frau will er elektrisch bis nach Portugal fahren. Es gibt aber eine Herausforderung: Jüttner hat fast nie abseits seiner Wallbox geladen. ......
https://efahrer.chip.de/news/rentne...die-algarve-ladeerfahrung-hat-er-keine_107140
 
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