Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

British PM Boris Johnson announced a "green industrial revolution" to become emissions-neutral while creating a quarter-million jobs and reviving the battered economy.

A 10-point plan includes a ban on new gas + diesel cars in 2030.

https://www.washingtonpost.com/world/europe/green-industrial-boris-johnson/2020/11/18/89be338e-298f-11eb-9c21-3cc501d0981f_story.html
 
@elfi :kichern:
Ich weiß schon wie du es gemeint hast :beer:

Wenn man das aber einfach so liest, kann man das auch anders verstehen. :old:

Unabhängig davon bin ich völlig bei dir, wenn es darum geht, dass wir vom Öl weg müssen.
Dazu habe ich vor 12 Jahren schonmal meine Meinung geschrieben (mal ein kurzer Auszug)
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=346492#346492 schrieb:
Kesso schrieb am 27.02.2008, 11:02 Uhr[/url]"]Und genau das ist der Grund, warum irgendwann der Punkt kommt, wo keiner mehr das schwarze Gold will :)
Und ich denke das kommt früher als viele denken

Aktuell bin ich tatsächlich noch zwiegespalten.
Elektroautos - wo sie hinpassen - sind tolle Fahrzeuge, meinen Diesel kann derzeit aber noch kein Elektroauto ersetzen.

Dennoch haben wir uns in der Familie für 2 Elektroautos entschieden - eines wurde diese Woche geliefert, das andere soll im Januar geliefert werden.
Entsprechend des Einsatzzwecks das ideale Gefährt.

Für den Rest muss der effiziente und abbezahlte Diesel noch eine Weile herhalten.
Mit dem Wohnwagen in den Urlaub und schwere Anhängerladungen vom Baumarkt oder dem Betonwerk nach Hause wuchten :love:

Irgendwann aber kommt der Tag, wo auch diese treuen Gefährten den Weg alles irdischen gehen müssen. Vielleicht ja aber auch über dem Umweg von "gutem" Biokraftstoff, der dann CO2-neutrale Mobilität erlauben würde. Wir werden sehen.

Auch kenne ich viele, die sich keine größeres neues E-Auto leisten können, aber mit 2 oder 3 Kindern den Platz brauchen.
Wir haben für unseren Zweitwagen auch wie die Kümmeltürken gerechnet, ob wir uns einen ID.3 leisten können.
Haben uns dann aus wirtschaftlichen Gründen aber doch dagegen entscheiden müssen und einen gebrauchten Verbrenner genommen - schließlich wurde ja einer frei durch den Kauf eines der Elektroautos :kichern:

Alles nicht so leicht in meinen Augen. Die nächsten Jahre aber werden den Erdölverbrennern mit Sicherheit die Lichter ausknipsen.
Rein resourcentechnisch gesehen, wäre es ein Supergau die ganzen modernen Verbrenner von einem auf den anderen Tag zu verteufeln.

P.S.: Kamen meine Mail eigentlich bei dir an? :blumen:
 
Tesla-Besitzer kauft VW-Elektroauto ID.3 – berichtet von „Horrorfahrt“ nach Abholung

[...]
Das Auto ist nach wie vor MEGA! Aber das Laden unterwegs fern von Superchargern empfinde ich nach fast einem Jahr als Tesla-Fahrer als eine Zumutung.
[...]

https://teslamag.de/news/tesla-besitzer-kauft-vw-id-3-berichtet-von-horrorfahrt-nach-abholung-31352
# :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2019000#2019000 schrieb:
Kerberos schrieb am 17.11.2020, 23:14 Uhr[/url]"]alles was da getrieben wird spielt eigentlich nur einem hersteller in die hände! :kichern: :juchu: #freehugs
 
Also vom ganzen Verkaufsprozess wo VW sich angestellt hat, als würden sie das erste Mal nen Auto verkaufen, war die Rückfahrt aus Wolfsburg das einfachste bei uns. Das Auto kann ja nicht mal absaufen.
Das wichtigste ist das hier, alles andere sind Kinderkrankheiten:
Das Auto ist wirklich eine Wucht!
Das Auto ist nach wie vor MEGA!
Wir mussten extra unterschreiben dafür, dass wir die nicht fertige Software akzeptieren. Dafür gab es einen Satz Winterräder und 1 Jahr kostenloses Laden. Silondo ist eigentlich Topposter, warum der sich am Vorabend nicht die Strecke anschaut und dann mit 20km Restreichweite Nachts am Wald und Wiesenparkplatz hält und nicht am großen Ionityschnelllader am Autorasthof bleibt sein Geheimnis. Einer der ersten ID3 Fahrer ist übrigens am nächsten Tag direkt nach Süditalien in den Urlaub gefahren.
file.php


Für die Wasserstofffraktion wäre übrigens in Bozen und Umgebung Schluss gewesen. In ganz Italien gibts keine weitere Wasserstofftankstelle.
https://h2.live/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2020549#2020549 schrieb:
Kerberos schrieb am 22.11.2020, 21:37 Uhr[/url]"]Tesla-Besitzer kauft VW-Elektroauto ID.3 – berichtet von „Horrorfahrt“ nach Abholung

[...]
Das Auto ist nach wie vor MEGA! Aber das Laden unterwegs fern von Superchargern empfinde ich nach fast einem Jahr als Tesla-Fahrer als eine Zumutung.
[...]

https://teslamag.de/news/tesla-besitzer-kauft-vw-id-3-berichtet-von-horrorfahrt-nach-abholung-31352
# :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2019000#2019000 schrieb:
Kerberos schrieb am 17.11.2020, 23:14 Uhr[/url]"]alles was da getrieben wird spielt eigentlich nur einem hersteller in die hände! :kichern: :juchu: #freehugs
 
:eek:
gut dass in ger alles rechtwinkelig gebaut wird.
am strassenanfang antippen &200m weiter bequem in die einfahrt rollen bei 30% steigung. :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2020730#2020730 schrieb:
Elfman schrieb am 23.11.2020, 11:55 Uhr[/url]"]Das hier ist eine wirklich schlechte Heimfahrt nach dem Taycan-Autokauf: :D
https://www.youtube.com/watch?v=cGcIFgAzJR8
wäre allerdings ein argument gegen e-karren.
mrd. von daus die anstatt auf kupplung das gaspedal erwischen... :cry:
allein wie flitzi den van beiseite geschoben hat, dürfte das auch die 1k nm version sein.
sollte dann auch beschränkt werden auf max. 300 das erste jahrzehnt.
 
Es wird spannend! Model I am sexy! :kichern:

Elon Musk talks new Tesla model to be designed in Europe: likely a small electric hatchback


https://electrek.co/2020/11/24/elon-musk-tesla-hatchback-electric-model-designed-in-europe/
 
Tl0 2750 pre Split, Elon 2. reichster nach Bezos

heute gabs ein paar Meldungen von Altmaiers Batterietag

Grünheide wird größte Batteriefabrik der Welt.
Neues Kompaktauto für Europa.
Tesla Semi bis 1000 km Reichweite

https://www.youtube.com/watch?v=gG6dwg6cyv0

https://www.welt.de/wirtschaft/article220910366/Tesla-Elon-Musk-verkuendet-neues-Modell-speziell-fuer-Europa-und-Batteriefabrik.html

bis 2025 europäische Unabhängigkeit in der Batterieversorgung
The European Union could produce enough batteries by 2025 to power its fast-growing fleet of electric vehicles without relying on imported cells, European Commission Vice President Maros Sefcovic said on Tuesday.
https://auto.economictimes.indiatimes.com/news/industry/eu-says-it-could-be-self-sufficient-in-electric-vehicle-batteries-by-2025/79392642
 
Konsequente Digitalisierung kann laut einer Studie fast die Hälfte dessen einbringen, was Deutschland zum Erreichen der Klimaziele bis 2030 noch fehlt.
Das größte Einsatzpotenzial ermittelte die Studie im Bereich der industriellen Fertigung
https://www.automobilwoche.de/article/20201124/AGENTURMELDUNGEN/311249946/1334/studie-zum-erreichen-der-klimaziele-digitalisierung-kann-enormen-beitrag-leisten
 
VWS, NDX1, ENR

Die Stromerzeugung durch Wind lässt sich bis 2030 allein auf den schon dafür genutzten Flächen auf über 200 Terawattstunden verdoppeln, sagt ein heute veröffentlichte Studie der Windguard voraus.
Nehme man den Strom aus Windrädern auf See hinzu, könnte rechnerisch nahezu der aktuelle deutsche Strombedarf von 530 TWh mit Windkraft gedeckt werden.
https://www.lee-nrw.de/data/documents/2020/11/23/532-5fbb61e5e6bb2.pdf
https://bizz-energy.com/windstrom-laesst-sich-bis-2030-verdoppeln
 
Einfach laufen lassen die Dinger die da sind & endlich Speicher bauen! :evil: :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2021620#2021620 schrieb:
Elfman schrieb am 24.11.2020, 20:54 Uhr[/url]"]

Die Stromerzeugung durch Wind lässt sich bis 2030 allein auf den schon dafür genutzten Flächen auf über 200 Terawattstunden verdoppeln, sagt ein heute veröffentlichte Studie der Windguard voraus.
https://teslamag.de/news/weltgroesste-speicherbatterie-australien-mit-tesla-technik-50-prozent-wird-groesser-25779
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https://teslamag.de/news/netzanschluss-fertig-teslas-rekord-akkuspeicher-australien-50-prozent-groesser-28058
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https://teslamag.de/news/neue-rekord-batterie-tesla-australien-marktforscher-sehen-europa-zurueckfallen-31018
 
C0M ebk

Ein Masterplan für mehr Volt auf der Straße
Allein Volkswagen will nächstes Jahr 300.000 elektrische Kompaktwagen auf die Straße bringen. Doch wo sollen sie alle laden? Eine öffentliche Strategie liegt jetzt vor.
2030 soll der Anteil privater Ladevorgänge bei 76 bis 88 Prozent liegen. An öffentlichen Ladepunkten sollen es demzufolge 12 bis 24 Prozent sein.

Neben der absoluten Zahl der Ladepunkte – zu den 7,1 Millionen privaten kommen bis zu 843.000 öffentliche hinzu – ist in der Studie der Nationalen Leitstelle auch angegeben, wie viel Strom 2030 insgesamt für die Elektromobilität benötigt wird: Es sind rund 30 Terawattstunden (TWh). Das ist im Verhältnis gesehen nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass 2019 allein der exportierte Stromüberschuss aus Deutschland gut 36 TWh betrug. Wegen des für 2038 geplanten Ausstiegs aus der Kohleverstromung ist aber ein immenser Zubau von Fotovoltaik- und Windkraftanlagen unerlässlich.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-11/elektromobilitaet-ausbau-ladesauelen-infrastruktur-elektroautos-verkehrswende-hpc-energie

https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2020/11/NOW-Factsheet_Ladeinfrastruktur-nach-2025.pdf
 
Zukunft der Energieversorgung
Wir starren auf den falschen Frosch

In vielen afrikanischen Städten und Dörfern gibt es längst sogenannte Mini- oder Mikro-Grids, kleine bis mittlere Fotovoltaik-Installationen samt Speicher, die einzelne Häuser oder ganze Viertel mit Strom versorgen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zukunft-der-energieversorgung-wir-starren-auf-den-falschen-frosch-kolumne-a-8d53de13-e377-45e9-bff2-8469bce7f677

und hier wird weiter gebremst ohne Ende :down:

EEG-Reform torpediert Klimaschutz
Doch an dem von der schwarz-roten Koalition vorgelegten Gesetzentwurf gibt es sehr viel Kritik von Energie- und Umweltverbänden sowie auch aus der Solarbranche. Die Bundesregierung würge die Energiewende mit ihren Plänen ab – etwa durch neue Belastungen für kleine Solaranlagen. Dagegen regt sich jetzt sogar auch Widerstand innerhalb der Regierungsparteien. Zurzeit wird die EEG-Novelle im Bundestag beraten und soll noch im November beschlossen werden.

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/eeg-reform-torpediert-klimaschutz-100.html

In Holland läuft der Zähler einfach rückwärts !!! 5 mal so viele installierte Anlagen dort, und hier die welthöchsten Strompreise und Bremserei. Auf jedes fucking Dach gehört eine Solaranlage.
 
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2022168#2022168 schrieb:
Kerberos schrieb am 25.11.2020, 23:45 Uhr[/url]"] https://www.tesla.com/battery-jobs

https://www.youtube.com/watch?v=HgzGwKwLmgM :kichern: :whistle:
Erklärung vergessen was da zu sehen ist: :kichern:

Tesla könnte mit der neuen Zelle die Grenze von 50 USD/kWh Batteriesystemkosten knacken

Tesla hat bei dem lange erwarteten Battery Day eine deutlich größere und leistungsstärkere Batteriezelle namens 4680 vorgestellt. Eine E-Auto-Batterie soll damit laut Elon Musk so günstig werden, dass in drei Jahren ein kompaktes Elektroauto von Tesla für 25.000 Dollar möglich sein soll.

https://www.electrive.net/2020/09/23/battery-day-tesla-zeigt-neue-4680-batteriezelle/
 
jo, hab ich mir auch schon angeschaut, wäre ne feine Sache......nur der Preis :confused:
ökologischer Fussabdruck hin oder her...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023717#2023717 schrieb:
Kesso schrieb am 01.12.2020, 11:24 Uhr[/url]"]Man denkt ja öfter auch mal darüber nach, wie man die PV-Anlage noch effektiver nutzen kann ...

https://www.homepowersolutions.de/produkt#content

Wenn das nur nicht so teuer wäre :(
 
A5S #ASTONGATE und Bosch ist auch dabei

Es nimmt einfach kein Ende. Das nimmt man Johnson wohl übel. Hier ein weiteres Beispiel, wer denkt ich phantasiere hier mit der Schmähpresse

James M Stephens, Director Global Government & Corporate Affairs at Aston Martin Lagonda Ltd. Seine Frau hat eine PR Agentur- darüber wurde eine FAKE Studie lanciert, mit den allgemein bekannten Nonsensrechnungen, dass sich E-Autos erst ab absurd hohen Kilometerzahlen CO2 technisch rechnen.

geht dann über die Murdochpresse an Millionen Leser:
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8991877/Electric-cars-shock-Manufacturing-green-vehicles-churns-CO2-making-fuel-models.html
https://www.thetimes.co.uk/article/electric-cars-have-to-do-50-000-miles-before-they-are-greener-than-fossil-fuel-vehicles-8hb5m0dm7
https://www.telegraph.co.uk/news/2020/11/26/electric-cars-need-driven-50000-miles-carbon-footprint-better/

Glaubt ihr nicht? Hier:
https://www.linkedin.com/pulse/astongate-fake-emission-figures-embattled-carmaker-sock-liebreich

Reiht sich nahtlos ein an die letzten Studien aus Deutschland von Sinn, VDI und Co. :down:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2020226#2020226 schrieb:
Der_Dude schrieb am 20.11.2020, 13:42 Uhr[/url]"]British PM Boris Johnson announced a "green industrial revolution" to become emissions-neutral while creating a quarter-million jobs and reviving the battered economy.

A 10-point plan includes a ban on new gas + diesel cars in 2030.

https://www.washingtonpost.com/world/europe/green-industrial-boris-johnson/2020/11/18/89be338e-298f-11eb-9c21-3cc501d0981f_story.html
 
Im optimistischsten Ausbau-Szenario unter Annahme einer sehr hohen politischer Unterstützung für Wasserstoff und einer schnellen technologischen Entwicklung (insbesondere bei der Wasserstoff-Antriebstechnik) geht HyWays davon aus, dass im Jahre 2030 bereits gut 25 Prozent, im Jahre 2050 sogar über 70 Prozent aller Fahrzeuge mit Wasserstoff betrieben werden. S.29 ff
https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Pdf/9060_MOB_Studie_Woher_kommt_der_Wasserstoff_in_Deutschland_bis_2050__Abschlussbericht_.pdf
mit turboinflation gibts das scenario vielleicht. wobei dann kostet ne bude 1,5 mil. & die h2 heizung 300k. :gruebel: :kichern:
da steht dann im keller aber schon die 100kWh tesla batterie. :gruebel: :gruebel: dann ohne infl. für 5k zu haben... :whistle:
edith sagt: das ding ist schon 10a alt. kann also mal verglichen werden was so passiert ist... :whistle:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023718#2023718 schrieb:
greenhorn schrieb am 01.12.2020, 11:26 Uhr[/url]"]jo, hab ich mir auch schon angeschaut, wäre ne feine Sache......nur der Preis :confused:
ökologischer Fussabdruck hin oder her...
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023717#2023717 schrieb:
Kesso schrieb am 01.12.2020, 11:24 Uhr[/url]"]Man denkt ja öfter auch mal darüber nach, wie man die PV-Anlage noch effektiver nutzen kann ...

https://www.homepowersolutions.de/produkt#content

Wenn das nur nicht so teuer wäre :(
 
da stig hat doch schon vor bald 4a den vierrädrigen krawallkisten den rücken gekehrt!
https://vimeo.com/236885435 :punk: :yahoo: :kichern:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023901#2023901 schrieb:
Elfman schrieb am 01.12.2020, 16:56 Uhr[/url]"]A5S #ASTONGATE und Bosch ist auch dabei
 
Wasted! :whistle:

Energiewende auf arabisch: Dubai nimmt erstes Kohlekraftwerk in Betrieb :kichern:

[...]

Solarstrom wird zu Hassyans größtem Konkurrenten

Genau die könnten allerdings in Zukunft der größte Konkurrent von Hassyan werden. Als das Kraftwerksprojekt 2016 startete, verpflichteten sich die Elektrizitätswerke Dubais, den Strom für umgerechnet 5 Dollar-Cent pro Kilowattstunde abzunehmen. Das war damals ein sehr guter Preis, der auch die Stromkosten für die Einwohner Dubais deutlich gesenkt hätte.

Doch mittlerweile ist Solarstrom deutlich günstiger geworden. Schon im selben Jahr, als die Verträge für Hassyan unterschrieben wurden, schrieb die Dewa auch einen 800-Megawatt-starken Solarpark in der Wüste aus. Verschiedene Baufirmen boten für den Auftrag Preise von unter 3 Dollar-Cent pro KWh. Die dritte Phase des nach Dubais Herrscher Mohammed bin Rashid Al Maktoum benannten Solarparks wurde gerade fertiggestellt.

Die Dewa bezieht Strom von dort mittlerweile für 1,69 Dollar-Cent pro KWh. Das ist möglich, weil die Anlage zu rekordniedrigen Preisen produzieren kann. Wie die Dewa selbst mitteilte, werden die Herstellungskosten von durchschnittlich 0,06 Dollar-Cent pro Kwh von keinem anderen Solarpark auf der Welt unterboten. Die Mohammed-bin-Rashid-Al-Maktoum-Anlage soll deswegen bis 2030 auf 5000 Megawatt ausgebaut werden.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/dubai-energiewende-auf-arabisch-dubai-nimmt-kohlekraftwerk-in-betrieb_id_12712068.html
 
Die Kommentare. :lol:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2024011#2024011 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.12.2020, 20:44 Uhr[/url]"]Wasted! :whistle:

Energiewende auf arabisch: Dubai nimmt erstes Kohlekraftwerk in Betrieb :kichern:

[...]

Solarstrom wird zu Hassyans größtem Konkurrenten

Genau die könnten allerdings in Zukunft der größte Konkurrent von Hassyan werden. Als das Kraftwerksprojekt 2016 startete, verpflichteten sich die Elektrizitätswerke Dubais, den Strom für umgerechnet 5 Dollar-Cent pro Kilowattstunde abzunehmen. Das war damals ein sehr guter Preis, der auch die Stromkosten für die Einwohner Dubais deutlich gesenkt hätte.

Doch mittlerweile ist Solarstrom deutlich günstiger geworden. Schon im selben Jahr, als die Verträge für Hassyan unterschrieben wurden, schrieb die Dewa auch einen 800-Megawatt-starken Solarpark in der Wüste aus. Verschiedene Baufirmen boten für den Auftrag Preise von unter 3 Dollar-Cent pro KWh. Die dritte Phase des nach Dubais Herrscher Mohammed bin Rashid Al Maktoum benannten Solarparks wurde gerade fertiggestellt.

Die Dewa bezieht Strom von dort mittlerweile für 1,69 Dollar-Cent pro KWh. Das ist möglich, weil die Anlage zu rekordniedrigen Preisen produzieren kann. Wie die Dewa selbst mitteilte, werden die Herstellungskosten von durchschnittlich 0,06 Dollar-Cent pro Kwh von keinem anderen Solarpark auf der Welt unterboten. Die Mohammed-bin-Rashid-Al-Maktoum-Anlage soll deswegen bis 2030 auf 5000 Megawatt ausgebaut werden.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/dubai-energiewende-auf-arabisch-dubai-nimmt-kohlekraftwerk-in-betrieb_id_12712068.html
 
Der E-Up als Pendlerauto für 14 K ohne 10 Jahre KFZ-Steuern und mit eigenem PV Strom von Frühjahr bis Herbst haste unten verworfen dafür lieber ne 60k Wasserstoffbombe in den Garten stellen weil der Benziner sich besser gerechnet hat :scratch:
Allein der verbaute Akku ist dreifach so groß wie der Hausakku.
https://www.autobild.de/artikel/vw-e-up-2019-test-motor-preis-16122227.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023717#2023717 schrieb:
Kesso schrieb am 01.12.2020, 11:24 Uhr[/url]"]Man denkt ja öfter auch mal darüber nach, wie man die PV-Anlage noch effektiver nutzen kann ...

https://www.homepowersolutions.de/produkt#content

Wenn das nur nicht so teuer wäre :(
 
Hier die Greta Doku kostenlos in der Mediathek zum Einschlafen. Gabs erst neulich im Kino. Sponsert bei SystemhurenLinksfaschistenmainstreamabzockzwangsegbührenschlafschafTV.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/ich-bin-greta-video-100.html

:lol: :bye:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2024035#2024035 schrieb:
Kerberos schrieb am 01.12.2020, 23:11 Uhr[/url]"]:punish: Das ist ein ernstes Problem! :cry:
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2024033#2024033 schrieb:
Elfman schrieb am 01.12.2020, 22:43 Uhr[/url]"]Die Kommentare. :lol:
 
ExxonMobil streicht tausende Jobs

[...]

Dann eben irgendwas mit Erneuerbaren

Wiederholt strich die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Nachfrage-Prognose zusammen. Selbst die Zulassung von Impfstoffen würde den Rohölmarkt nicht rasch beleben, hieß es im jüngsten Monatsbericht. Im gesamten Jahr 2020 dürfte die Nachfrage demnach um 8,8 Prozent schrumpfen. Das hat Konsequenzen für den Ölpreis.

Viele Ölkonzerne versuchen deshalb, sich im Segment Nachhaltigkeit zu positionieren und sich insgesamt breiter aufzustellen. Auch Erneuerbare Energien werden plötzlich interessant, aber vergleichbare Gewinne sind damit wohl nicht zu erzielen. Der Energiekonsum verschiebe sich von fossilen Brennstoffen hin zu Erneuerbaren Energien, stellt der Ölkonzern BP in seinem jüngsten Energy Outlook fest: Das Ölzeitalter sei beendet.

BP investiert deshalb beispielsweise verstärkt in das Zukunftsthema Wasserstoff. Aber ähnlich wie Exxon streichen auch BP oder Shell Zehntausende Stellen. :gruebel: :rolleyes:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/exxonmobile-sparkurs-corona-101.html
 
Huhu :bye: Text gelesen? Ich hab doch geschrieben, dass das zu teuer ist. :scratch:
Und ja, der "Pendler-up" ist FÜR MICH keine Alternative gewesen. Reine Mathematik.
Und die "Wasserstoffbombe" ist wohl etwas übertrieben.
Weiß auch gar nicht warum du immer gleich von 0 auf 180 gehst, ich dachte hier geht es um den Blick über den Tellerrand. :old:

Und da darf man doch dieses Thema aufbringen. Im Sommer schmeißt man den guten Strom weg und im Winter ist davon nix mehr da.
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2024034#2024034 schrieb:
Elfman schrieb am 01.12.2020, 23:01 Uhr[/url]"]Der E-Up als Pendlerauto für 14 K ohne 10 Jahre KFZ-Steuern und mit eigenem PV Strom von Frühjahr bis Herbst haste unten verworfen dafür lieber ne 60k Wasserstoffbombe in den Garten stellen weil der Benziner sich besser gerechnet hat :scratch:
Allein der verbaute Akku ist dreifach so groß wie der Hausakku.
https://www.autobild.de/artikel/vw-e-up-2019-test-motor-preis-16122227.html
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2023717#2023717 schrieb:
Kesso schrieb am 01.12.2020, 11:24 Uhr[/url]"]Man denkt ja öfter auch mal darüber nach, wie man die PV-Anlage noch effektiver nutzen kann ...

https://www.homepowersolutions.de/produkt#content

Wenn das nur nicht so teuer wäre :(
 
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