ab herbst gibt es ein neues paket zur förderung von wallboxen. wenn ich richtig lese, nur in verbindung mit einer solaranlage auf dem dach.
sohnemann bekommt firmenfahrzeug hybrid. ist hierfür die förderung auch möglich, oder nur für reine elektroautos. elektro wäre auch möglich, er hat hier freie wahl.
allerdings hat er fahrten mit über 400 km am tag, am abend zurück. da macht e auto fast keinen sinn.
https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html
Hallo Willi - ist die Frage was für ein E-Auto er haben könnte.
400km am Tag ist mit einem Tesla Y sehr gut machbar. Morgens mit 100% starten kommst je nach Fahrprofil auf 350 - xxx Kilometer.
Wenn er Kundentermine hat vor Ort schauen ob Lademöglichkeit oder bei einer Pause.
Abends dann wieder zu Hause und gut ist.
Hybrid ist ehrlich gesagt nix halbes und nix Ganzes.....und damit eigentlich nur ärgerlich
Hallo Greenie,
ich würde es mal wieder nicht so pauschalisieren.
Ich würde einen guten Hybrid nicht kategorisch ausschließen. Das Model Y ist toll, aber in Standard Range wohl kaum mit 350km Reichweite machbar.
Und nicht jeder hat 10k Euro mehr als Spielraum für die große Reichweite.
400km Arbeitsstrecke fährt man sicher nicht gemütlich auf der Landstraße, sondern viel Autobahn mit hohem Tempo.
Ein guter Hybrid oder gar ein moderner Diesel sind hier durchaus sinnvoll.
Entspannt in den Urlaub sieht es wieder etwas anders aus. Da plant man die Ladestopps einfach gut ein und dann passt das.
Mit Kind oder Hund an Bord macht man eh mehr Pausen.
Wenn du aber Strecke schaffen willst, passt das in meinen Augen nicht.
Und zur oder von der Arbeit genießt du nicht die Landschaft, sondern willst schnell zum Ziel.
Das Gesamtpaket muss wieder zu einem passen.