Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

#VOW3(766403)

Volkswagen Vz.

84,66 €
08:03:18
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 88,08 €
Tief: 82,40 €

Symbol:
VOW3
WKN:
766403
ISIN:
DE0007664039
84,66 +0,0%

Der VW-Konzern fertigt mit seiner Tochter Power-Co zwar die Batteriezellen für den kommenden ID.2 und dessen Ableger selbst. Die Peripherie, also die Technik außerhalb der Energiespender, kauft Europas größter Hersteller jedoch zu. Und zwar von Mobis – und damit indirekt von einem seiner größten Konkurrenten, denn bei dem Unternehmen handelt es sich um eine Tochterfirma der Hyundai Motor Group.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/hyundai-mobis-batteriesysteme-volkswagen-vw-id2/

Weiter hieß es, dass Mobis eine neue Produktionsstätte in der Nähe einer Autofabrik in Spanien bauen wolle. Bislang verfüge das Unternehmen über Produktionsstätten in Korea und Tschechien. ..Im Gegensatz zu Volkswagen nutzen Hyundai und die Schwesterfirma Kia bereits Batteriesysteme mit 800 Volt. Es ist daher anzunehmen, dass auch VW von 400 Volt auf 800 Volt umsteigen könnte.
..
https://www.golem.de/news/elektroau...iefert-batteriesysteme-an-vw-2308-176654.html

https://www.mobis.co.kr/en/aboutus/press.do?category=press&idx=5829
 
Zehn Minuten für 400 km? Weltmarktführer CATL hat die Shenxing Superfast Charging Battery vorgestellt. Die Serienproduktion startet zum Jahresende, 2024 sollen E-Autos damit fahren.

.. Die Basis für Shenxing bildet eine verbesserte LFP-Zelle. LFP steht für Lithium-Eisenphosphat, eine robuste und preisgünstige Chemie, die ohne teures Nickel und Kobalt auskommt. Der Slogan: "The world’s first 4C Superfast Charging LFP Battery".
https://www.heise.de/news/Elektroau...L-Superfast-Charging-LFP-Battery-9245780.html

Somit ein weiteres Argument der Bedenkenträger abgeräumt.
 
Zehn Minuten für 400 km? Weltmarktführer CATL hat die Shenxing Superfast Charging Battery vorgestellt. Die Serienproduktion startet zum Jahresende, 2024 sollen E-Autos damit fahren.

.. Die Basis für Shenxing bildet eine verbesserte LFP-Zelle. LFP steht für Lithium-Eisenphosphat, eine robuste und preisgünstige Chemie, die ohne teures Nickel und Kobalt auskommt. Der Slogan: "The world’s first 4C Superfast Charging LFP Battery".
https://www.heise.de/news/Elektroau...L-Superfast-Charging-LFP-Battery-9245780.html

Somit ein weiteres Argument der Bedenkenträger abgeräumt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Batt...ichweite-in-zehn-Minuten-article24331589.html

wäre in der Tat ein großes Ding!
 
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

268,05 €
08:00:31
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 270,55 €
Tief: 254,80 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
268,05 +0,0%

PepsiCo setzt 18 der 21 Tesla Semi für Lieferungen innerhalb von 100 Meilen (rund 161 Kilometer) mit mehreren Stopps ein – und zwar in Schichten von bis zu zwölf Stunden. Laut Amanda DeVoe, Transformation and Strategy Director bei PepsiCo, ist der Einsatz von Elektrofahrzeugen für diese Art von Kurzstrecken zwischen dem Abfülllager des Unternehmens in Sacramento und den Lieferstandorten “ besonders vorteilhaft“.

..[Und] gibt an, dass PepsiCo mit dem Tesla Semi eine durchschnittliche Effizienz von 1,7 kWh pro Meile erreicht, umgerechnet 1,1 kWh pro Kilometer. Auf der Tesla-Website ist offiziell von „weniger als 2 kWh pro Meile“ die Rede.

https://www.electrive.net/2023/08/16/pepsico-nennt-fuer-tesla-semi-verbrauch-von-11-kwh-km/
https://vimeo.com/851092605

----
Nach Europa sollen die elektrischen Zugmaschinen jedoch wohl nächstes Jahr ebenfalls rollen, wenn die seit mehr als fünf Jahren wartenden US-Kunden abgearbeitet wurden. .. Die meisten anderen Kunden [neben Pepsi], unter ihnen die Flottenbetreiber der Anheuser-Busch, UPS und Walmart warten auf ihre Modelle bisher weitgehend vergeblich. Doch in den nächsten Monaten soll die Produktion endlich hochgefahren werden.

..Die bisherigen Planungen wurden umgestoßen und so kommen die Modelle des Semi nun mit einem neu entwickelten Akkupaket auf die Highways. Diese Batteriezellen sind acht Zentimeter hoch und haben einen Durchmesser von 4,6 Zentimetern. Die demnach benannten 4680er-Module bringen mehr Kapazität ins Akkupaket und sollen letztlich bis zu 20 Prozent mehr Reichweite bringen, wodurch die ehemals angepeilten 800 Kilometer bis zum nächsten Ladestopp auch bei einem voll beladenen Auflieger realisierbar sein sollen.
https://www.elektroauto-news.net/news/elektro-lkw-tesla-semi-deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.praxis-elektroauto.de/praxistipps/ladeverluste.html

AC-Ladeverluste bei E-Autos


Durchschnittlich etwa 80 Prozent des zum Laden eines Elektroautos bezogenen Wechselstroms wird in der Antriebsbatterie gespeichert. Der Rest wird in Wärme umgewandelt und geht verloren.

Bildschirmfoto 2023-08-28 um 10.44.05.png
https://cmatic.de/?accessid=2&id=102
Hatte ihn schon mal gepostet glaube. Sollte jeder Dorfelektriker um/einbauen können. (kenne nat. nicht jedes ladedingsbums entsp. vorher klären bzw. sollte mittl. jedes sowieso schon können:gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DUKE ENERGY SETS EV CHARGING SUBSCRIPTION PILOT IN NORTH CAROLINA >DUK
#D2MN(A1J0EV)

Duke Energy Corporation

106,02 €
08:00:23
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 107,12 €
Tief: 104,92 €

Symbol:
D2MN
WKN:
A1J0EV
ISIN:
US26441C2044
106,02 +0,0%


28 August 2023, 16:58, By Colin Kellaher

Duke Energy is teaming up with a trio of automakers on a pilot program aimed at offering price certainty to owners of electric vehicles in North Carolina.The Charlotte-based utility holding company said it is working with General Motors
#8GM(A1C9CM)

General Motors

51,41 €
08:00:10
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 52,21 €
Tief: 49,74 €

Symbol:
8GM
WKN:
A1C9CM
ISIN:
US37045V1008
51,41 +0,0%
, Ford Motor
#FMC1(502391)

Ford Motor Comp.

10,41 €
08:00:24
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 10,47 €
Tief: 9,99 €

Symbol:
FMC1
WKN:
502391
ISIN:
US3453708600
10,41 +0,0%
and BMW
#BMW(519000)

BMW

68,34 €
08:00:12
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 72,44 €
Tief: 66,90 €

Symbol:
BMW
WKN:
519000
ISIN:
DE0005190003
68,34 +0,0%
#BMW3(519003)

BMW AG Vz.

63,90 €
08:00:49
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 67,00 €
Tief: 62,40 €

Symbol:
BMW3
WKN:
519003
ISIN:
DE0005190037
63,90 +0,0%
of North America to launch a flat-fee residential charging subscription program in the state.
Duke said the 12-month pilot plan will allow residential customers to use up to 800 kilowatt hours a month to charge an electric vehicle at home for a fixed monthly fee of $19.99 in its Duke Energy Carolinas service area and $24.99 in its Duke Energy Progress service area.Duke noted that the average EV driver uses less than 15 kilowatt hours a day, meaning the plan will offer nearly twice the amount per month needed by the average driver.Duke said enrollment for the plan begins Sept. 1, with the pilot program slated to launch Nov. 1.
Write to Colin Kellaher at colin.kellaher@wsj.com (END) Dow Jones Newswires, August 28, 2023 09:58 ET (13:58 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
E-Auto wohl nicht an Unglück schuld
https://www.autozeitung.de/frachtschiff-brand-e-auto-204444.html
.. Dass eines der E-Autos an Bord den Brand verursacht hat, ist somit alles andere als sicher
..brennen batterieelektrische Fahrzeuge zwischen zehn und 100 mal seltener als Verbrenner."
ich hoffe der 2.Satz wird endlich auch mal zur Kenntnis genommen............ :kichern:
 
Tesla feiert heute 10 Jahre Supercharger in Europa - und wie?
Heute kostet das laden an den SuC in Europa nix :)

stellt euch sowas mal bei Aral oder anderen vor :kichern:
 
Moin,

wollte mir morgen ein Model Y LR bestellen - besitzt Jemand einen und kann seine bisherige Erfahrung teilen?
Die Probefahrt hat Spaß gemacht, aber wie sieht es über einen längeren Zeitraum aus?
 
Moin,

wollte mir morgen ein Model Y LR bestellen - besitzt Jemand einen und kann seine bisherige Erfahrung teilen?
Die Probefahrt hat Spaß gemacht, aber wie sieht es über einen längeren Zeitraum aus?
wir fahren seit 09/21 einen und sind bisher zufrieden - hast du spezielle Fragen?
 
Moin,

wollte mir morgen ein Model Y LR bestellen - besitzt Jemand einen und kann seine bisherige Erfahrung teilen?
Die Probefahrt hat Spaß gemacht, aber wie sieht es über einen längeren Zeitraum aus?
wir fahren seit 09/21 einen und sind bisher zufrieden - hast du spezielle Fragen?
Mir ging es um die Langzeiterfahrung - man neigt nach der Probefahrt zur Euphorie und ich habe Angst zeitnah auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden.

Welche Sachen nerven euch am meisten?
 
Moin,

wollte mir morgen ein Model Y LR bestellen - besitzt Jemand einen und kann seine bisherige Erfahrung teilen?
Die Probefahrt hat Spaß gemacht, aber wie sieht es über einen längeren Zeitraum aus?
wir fahren seit 09/21 einen und sind bisher zufrieden - hast du spezielle Fragen?
Mir ging es um die Langzeiterfahrung - man neigt nach der Probefahrt zur Euphorie und ich habe Angst zeitnah auf den Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden.

Welche Sachen nerven euch am meisten?
Das hängt von deinem Fahrprofil ab......uns nervt im Prinzip nix wirklich und wir fahren ihn beide sehr gerne.
Mit den Ladepausen ist jetzt drin und auch angenehm, die Reichweitenangst überwunden.
Meine Frau hätte gerne noch etwas mehr Reichweite und ein Tacho hinter dem Lenkrad.
Was hin und wieder passiert - wenn der Autopilot an ist, bremst er mal unvorhergesehen ab weil vor dir einer zu dicht auf der Seitenspur an deine Spur ranrückt, oder es war vor kurzem eine Baustelle und er
denkt da ist noch 80....aber das läßt sich auch alles fein einstellen, vorher ruhig mal im Handbuch stöbern und bei www.tff-forum.de vorbeischauen und lesen
Wir nutzen auch wenig das autonom fahren lassen mit Hände am Lenkrad, aber es funktioniert
aber dort bitte bedenken - es tummeln sich auch viele Stänkerer und Meckerköppe dort, die nix haben schreiben auch nix
Da wir abundzu ältere Leute mitnehmen/abholen zur Kirche - es fehlt der "Angstgriff" ;-)
Ansonsten bei Temperaturunterschieden drinnen/draußen knarzt es mal wenn man über holprige Staßen fährt in den Sitzen oder so....aber nix dauerhaftes
Im Winter ist uns abundzu der Fußraum zu kalt und es läßt sich nicht so gut differenzieren, aber jeder Winter geht vorbei
Für den Sommer haben wir uns fürs Dach Innen den Sonnenschutz geholt und einen vor Innen Frontscheibe - das tut echt Not
Mehr fällt mir akut nicht ein - er ist einfach zu handhaben, sparsam wenn man gesittet fährt, viel Platz und Komfort - wir hatten vorher einen Berlingo
das aufgeräumte gefällt uns, und das digitale, App, Laden........mit dem Service sind wir bisher gut zurande gekommen, aber da gibt durchaus Unterschiede bei den Centern
Wir freuen uns auch über jedes Update.....was sich da getan hat ist schon spannend
 
Was zu Feststoff Akkus von Porsche Consulting:
Wenn sich die Erwartungen der Experten erfüllen, könnten Pilotanwendungen ab 2024 und ein großserieller Markteintritt etwa im Jahr 2027 erfolgen. Dieser wäre zunächst auf die weniger kostensensitiven Premium-Segmente beschränkt. „Ab 2030 rechnen wir mit einer vollständigen Industrialisierung und mit einer einhergehenden Performance-Steigerung bei sinkenden Produktionskosten“, sagt Dr. Wu. Spätestens dann zeige sich auch die „disruptive Qualität“ der neuen Technik.
https://newsroom.porsche.com/de/202...as-rennen-um-die-feststoffbatterie-33316.html
 
Elektroantrieb Neuentwicklungen

Ab sofort baut das Unternehmen [Bosch] einen E-Motor und einen Inverter mit 800-Volt-Technik in Serie. Die Bauteile sollen sich nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch die Effizienz auszeichnen.
..
https://www.electrive.net/2023/08/30/bosch-startet-fertigung-von-800-volt-antrieben/
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/effizienter-unterwegs-schneller-laden-257544.html

----
Neuer Elektromotor von DeepDrive
..Der neue Elektromotor soll laut DeepDrive bis zu 20 Prozent effizienter sein als bisher bekannte Varianten. Dazu benötige man in der Produktion 50 Prozent weniger Magnetmaterial und 80 Prozent weniger Eisen. Außerdem erlaube die Doppelrotor-Technik die Verwendung von effizienzsteigernden Getrieben mit nur einer Stufe. Die Herstellerangaben zeigen noch nicht genau, in welchen Ausführungen der Motor in Serie gehen wird.
..https://www.autozeitung.de/elektromotor-deepdrive-204588.html
Schon interessant der Radnabenmotor
https://deepdrive.tech/technology

----
ZF entwickelt einen fremderregten Synchronmotor (FSM), der ohne Bürsten und Schleifkontakte auskommt sowie kompakter baut als andere Motoren dieses Typs. Der Motor kommt außerdem ohne seltene Erden aus und läuft bei hohen Drehzahlen effizient. Auf den Markt kommen soll er mit 400 und 800 Volt für Pkw und Nutzfahrzeuge.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/zf-i2sm-fsm-elektromotor-ohne-seltene-erden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Peak Kohle war im Sommer auf Grund der Trockenheit und Frankreichs Atomausfall. Das wars. Sieht man auch an den Gaspreisen. Für dies Jahr wird europaweit massiver Rückgang an Fossilerzeugung erwartet, unter der Bedingung dass Frankreich nicht wieder abschmiert und Wasserkraft wieder mehr bringt. Hatte dazu neulich ne Grafik gesehn. Wobei im Süden ja schon wieder Trockenheit herrscht.
In der EU ist im ersten Halbjahr 2023 einer Analyse zufolge deutlich weniger Strom aus fossilen Energieträgern erzeugt worden als im Vorjahreszeitraum. Demnach sank die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Erdgas und Kohle in der ersten Hälfte des Jahres um 17 Prozent im Vergleich zur ersten Hälfte 2022, wie aus einer Untersuchung der Denkfabrik Ember hervorgeht. Zwischen Januar und Juni habe der Anteil fossiler Brennstoffe am Strommix in der EU 33 Prozent betragen.
..
chrome_9Rwbb0LFZM.png
Grund für die Entwicklung ist den Autoren zufolge ein Rückgang der Energienachfrage um 4,6 Prozent – zurückzuführen auf anhaltend hohe Gas- und Strompreise, eine geringere Industrieproduktion und eine Reihe von Maßnahmen für geringeren Verbrauch im Winter.
..
https://www.zeit.de/politik/ausland...gung-fossile-brennstoffe-erneuerbare-energien https://ember-climate.org/insights/research/eu-fossil-generation-hits-record-low-as-demand-falls/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten