Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

das zum eher unbeachteten Teil von Tesla, Solar, Speicher, Services......Cashposi 2022 etwas über 22 Mrd. USD
 
Operating Marge mit über 16% doppelt so hoch wie die restlich Automobilbranche.........mal sehen ob das Bashing seitens der "alten" Hersteller zunimmt oder ob
man endlich realisiert das mehr als ein Brett zugelegt werden muss
und die Marge bei den "alten" ist nur aufgrund der noch produzierten Verbrenner so....würde man das auf BEVs abstellen, wahrscheinlich im negativen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Greenhorn für die Beiträge und Müh für die Likes. Heute gar noch nicht reingeschaut hier. Positiv finde ich die eigene 4680er Fertigung, die nun in Gang zu kommen scheint. Ist auch aufschlussreich, was so nebenbei erzählt wird. Da sie selber die Versicherung anbieten und die Kostendaten erhalten achten sie inzwischen verstärkt auf schnelle und kostengünstige Reparaturmöglichkeit und designen die Fahrzeuge auch entsprechend um. Bisher besteht ja eher der Anreiz für die Hersteller das entsprechend teurer zu machen.


Kurzes update hier: Tesla 8% im plus nach den Zahlen
Die Marge soll über 20% bleiben, intern sind 2 Mio Produktionsziel avisiert, statt der offiziellen 1,8 Mio. Die Energiesparte wächst noch schneller als die Autosparte. Insbesondere wird man zukünftig von den Tax Credits profitieren bis zu 250 Mio pro Quartal für dieses Jahr. Die Farbrikerweiterung für den Semi samt Batteriefertigung von 100 GWh mit der eigenen 4680er wurde inzwischen bekanntgegeben. Weiter Neuigkeiten gibts beim Investorday am 1. März.
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
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Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%


Mittwoch nach Börsenschluss mit Quartalszahlen. Gestern mit Schwung aus dem mittelfristigen Korrekturkanal nach oben raus:

Tesla.png

Ich erwarte Auskünfte zur Margenentwicklung nach der Preissenkung, die nicht ganz so dramatisch ausfallen dürfte, da Tesla im letzten Jahr dank steigender Kapazitäten den Backlog mit alten Preisen abgebaut hat und nicht wie VW jetzt mit runtergelassenen Hosen dasteht bei sinkenden Preisen. In USA steht das Einstiegs- Model 3 jetzt 30% tiefer dank der IRA Steuersubvention von Biden. Das wird massiv den Markt aufrollen und nach dem Premiumbereich jetzt im Mittelklassebereich der Japaner wildern. Beim Model 3 steht eine Überarbeitung an, die wieder für höhere Margen sorgt. Ich verspreche mir ebenfalls einen Hinweis auf das margenträchtige Megapackgeschäft, was gerade anläuft und ab diesem Jahr wohl ein bisher unterschätzer Gewinntreiber werden wird. Wahrscheinlich wird in Kürze auch eine 3,5 Mrd. $ Investition in Nevada bekanntgegeben. Die neue Fabrik für den Semi-Truck. Der Lokalfürst hat sich verplappert.
 
Wahrscheinlich zu spät.

Toyota vollzieht überraschenden Generationswechsel an der Spitze
Toyota-Chef Akio Toyoda gibt überraschend sein Amt auf. Schon zum 1. April soll sein Nachfolger Koji Sato übernehmen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...spitze-a-e02f3899-35d9-45be-8b30-9b541a783e5d

TOM

Toyota ist endlich aufgefallen, dass sie ne Kackstrategie fahren und nun 5 jahre hintendran sind.

Alles auf Anfang: Toyota überdenkt E‑Auto-Strategie wegen Tesla

Etliche Elektroautoprojekte soll Toyota gestoppt haben. Der Grund: Der Konzern will seine Strategie neu aufstellen, um wettbewerbsfähiger zu sein. Als Vorbild dient anscheinend Marktführer Tesla.
https://t3n.de/news/neu-anfang-toyota-ueberdenkt-e-auto-strategie-pruefstand-wegen-tesla-1508111/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091848#2091848 schrieb:
Elfman schrieb am 19.08.2021, 18:17 Uhr[/url]"]TOM
Bei der Strategie von Toyota ist man geneigt langfristig zu shorten. Die haben vollelektrisch wenig überzeugendes zu bieten. Die Interviews des Deutschlandchefs machen ziemlich sprachlos. Der ganze unbelehrbare Aiwanger-Waasserstoff-Stammtisch einmal rauf und runter. In den USA kämpfen sie immer noch aktiv gegen strengere Abgasnormen. Höhepunkt der Kampagne gerade diese unsägliche "wir glauben daran, dass Wasserstoffautos in Zukunft die Luft filtern" Werbung.

TL0 heute Nacht mit
AI- Day
https://www.bloomberg.com/news/news...bles-as-showcase-to-recruit-and-flaunt-future

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091652#2091652 schrieb:
vromunder schrieb am 19.08.2021, 07:59 Uhr[/url]"]Toyota to cut September global production by 40% from previous plan

https://asia.nikkei.com/Business/Au...er-global-production-by-40-from-previous-plan
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091648#2091648 schrieb:
Snoopy schrieb am 19.08.2021, 07:54 Uhr[/url]"]Autos automobilhersteller sollten schwach sein...
Toyota TOM im FreeFall grad
 
Chinesischer Autohersteller Evergrande NEV: Mein Haus, mein Auto, meine Pleite
Evergrande ist ein Immobilienentwickler in China. Seine drohende Pleite könnte das gesamte Wirtschaftssystem zum Einsturz bringen. Doch Rettung naht: E-Autos! :kichern:

Folge sechs einer zehnteiligen Serie, mit der heise/Autos auf den chinesischen Automarkt blickt. Dort laufen sich – teils kräftig unterstützt von der sogenannten Kommunistischen Partei – gerade chinesische Elektroautoproduzenten warm, um demnächst mit viel Schwung und einem bunten Strauß modernster Autos den heimischen und die internationalen Märkte aufzurollen. Das dürfte nicht ohne Folgen für die deutschen Autoproduzenten bleiben, deren größter weltweiter Einzelmarkt seit einigen Jahren China ist. Das wird einerseits absehbar das Bild auf deutschen und europäischen Straßen verändern, aber auch Auswirkungen für die deutschen Produzenten und ihren Absatz in China, dem weltweit größten Einzelmarkt, haben. [...] https://www.heise.de/hintergrund/Ch...Mein-Haus-mein-Auto-meine-Pleite-7363040.html
 
Beim Sion dasselbe. Diese ganzen im Hype und Niedrigzinsumfeld entstandenen Buden scheitern zu 99%:
Solarauto Sion steht weiter auf der Kippe
https://www.zeit.de/news/2023-01/26/solarauto-sion-steht-weiter-auf-der-kippe

das kommt dann doch überraschend :scratch:

ELEKTROAUTO: Solarauto-Hersteller Lightyear meldet Konkurs an
Die Betreibergesellschaft von Lightyear, die für die Produktion der Solarautos verantwortlich ist, hat Insolvenz angemeldet. https://www.golem.de/news/elektroau...-lightyear-meldet-konkurs-an-2301-171485.html
 
Am Ende wird Tesla in Europa + Nordamerika zum "Volkswagen" bei den BEVs ..... BYD und Geely wahrscheinlich die ernsthaftesten Konkurrenten in diesen Märkten, es sein denn
VW kann endlich nachhaltig gegenhalten........nur wie ist ja die Frage, wenn die Unternehmensstrategie sich zwischen Verbrennerns und Elektros teilen soll
 
Solarindustrie Ex-VW Chef Herbert Diess will 15 bis 20 Solar-Werke in Europa errichten
Der ehemalige VW-Boss Herbert Diess will die Solarindustrie nach Europa zurückbringen. In Bitterfeld-Wolfen arbeitet Meyer Burger bereits am Comback der Solarzellen-Produktion.
https://www.mz.de/mitteldeutschland...is-20-solar-werke-in-europa-errichten-3532865

Herbert Diess, EX-CEO von VW, über Solarkraft als dominante Technologie der Zukunft.
https://www.thepioneer.de/originals...eber-solarkraft-als-dominante-technologie-der
 
Trending: Ford Lowering Prices for Mustang E-Mach
#FMC1(502391)

Ford Motor Comp.

9,89 €
08:00:47
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Hoch: 9,78 €
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Symbol:
FMC1
WKN:
502391
ISIN:
US3453708600
9,89 +0,9%


30 January 2023, 20:47

13:46 -- Ford Motor Co.
#FMC1(502391)

Ford Motor Comp.

9,89 €
08:00:47
+0,08 €
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Hoch: 9,78 €
Tief: 9,78 €

Symbol:
FMC1
WKN:
502391
ISIN:
US3453708600
9,89 +0,9%
is one of the most mentioned companies in the U.S. across all news items in the last 12 hours, according to Factiva data. The auto maker said it would cut the price of its electric Mustang E-Mach crossover and increase production of the vehicle. The move comes after Tesla Inc.
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
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Hoch: 204,90 €
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Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
earlier this month said it was cutting prices on some of its models in the U.S. Dow Jones & Co. owns Factiva.
(stephen.nakrosis@wsj.com) (END) Dow Jones Newswires January 30, 2023 13:47 ET (18:47 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
Tesla Confirms Justice Department Request for Autopilot Documents -- Update
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
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Hoch: 204,90 €
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Symbol:
TL0
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A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%


31 January 2023, 20:20, By Joseph De Avila and Rebecca Elliott

Tesla Inc.
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
+0,02 %
Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
confirmed the U.S. Justice Department has asked for documents related to the electric-car maker's advanced driver-assistance system after opening a criminal investigation. The Austin, Texas-based company, in a regulatory filing released Tuesday, said the DOJ asked for information about Tesla's Autopilot system, which helps drivers with tasks such as steering and maintaining a safe distance from other vehicles on the highway. The Wall Street Journal previously reported that the DOJ and the Securities and Exchange Commission were investigating whether Tesla misled consumers and investors about how Autopilot performed. Federal prosecutors were examining statements that Tesla and its executives made about the safety and functionality of Autopilot. The DOJ's criminal investigation involved authorities in Washington and San Francisco, the Journal reported last year. "To our knowledge no government agency in any ongoing investigation has concluded that any wrongdoing occurred," Tesla said in the regulatory filing dated Monday. Tesla added that it can't predict the outcome of any ongoing matters. "Should the government decide to pursue an enforcement action, there exists the possibility of a material adverse impact on our business, results of operation, prospects, cash flows and financial position," the company said in the filing. Tesla and the DOJ didn't respond to a request for comment. Tesla shares rose more than 3% on Tuesday. The stock has surged roughly 40% in 2023 after falling 65% last year, its biggest-ever annual decline. The National Highway Traffic Safety Administration, the federal auto-safety regulator, launched an investigation of Autopilot in 2021 after a series of crashes involving Teslas and first-responder vehicles stopped at emergency scenes. The agency escalated that probe last year. The California Department of Motor Vehicles also accused Tesla over the summer of falsely advertising its vehicles as autonomous. The state agency said Tesla has made inaccurate statements that misrepresent the capabilities of its vehicles. Tesla has requested to be heard on the matter, records show. Tesla has previously said that driving with Autopilot engaged is safer than doing so without it. Tesla has said its internal data shows crashes were less common when drivers used the Autopilot feature. Some researchers have criticized Tesla's methodology. The company also disclosed that Tesla had reached a revenue milestone entitling Elon Musk to receive the final tranche of a blockbuster CEO pay package approved in 2018. The final installment of 25.3 million stock options is expected to vest after certification of the annual results. Mr. Musk hasn't exercised any of the options he's received under the 2018 pay package. Last year, he sold billions of dollars' worth of Tesla stock, at least some of it to fund his acquisition of Twitter Inc.
#TWR(A1W6XZ)

Twitter Inc.

Symbol:
TWR
WKN:
A1W6XZ
ISIN:
US90184L1026
The combined value of the stock options granted as part of the 2018 pay package now tops $43 billion, according to compensation-data firm Equilar Inc. The car maker also reported its workforce had swelled by around 29,000 staff to nearly 128,000 at the end of last year. The increase in ranks came as Tesla opened two new car factories, one in Texas and the other in Germany, and even though Mr. Musk said last year that he planned to cut 10% of salaried staff. Tesla also said it had $36 million in employee termination expenses in the second quarter of 2022. The company also revised its plans for capital expenses, raising its projection for this year by $1 billion to a range of $6 billion to $8 billion. It said those outlays should reach a range of $7 billion to $9 billion in 2024 and again the year after. Tesla flagged that it's done business with other companies associated with Mr. Musk -- a list that now includes Twitter -- though such transactions haven't had a material impact on the car maker's business. Mr. Musk bought the social-media platform in October. Mr. Musk temporarily relied on some Tesla employees for Twitter soon after taking over to help revamp operations there.
Write to Joseph De Avila at joseph.deavila@wsj.com and Rebecca Elliott at rebecca.elliott@wsj.com (END) Dow Jones Newswires January 31, 2023 13:20 ET (18:20 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
Lesenwerter Kommentar von jemandem der in Japan lebt:
Kommentar: Japans Wasserstoffstrategie opfert die Zukunft für die Gegenwart
https://www.heise.de/meinung/Kommen...t-die-Zukunft-fuer-die-Gegenwart-7476582.html
Die Regierung beruft Gremien ein, die von Vertretern der Großunternehmen und ihrer Lobbys bestimmt werden. Mit deren Input schreiben Politiker und Planer Entwicklungen fort, die dem Wunschdenken der Industrie entspringen und nicht unbedingt einer Analyse der weltweiten ökologischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen.

Wahrscheinlich zu spät.

Toyota vollzieht überraschenden Generationswechsel an der Spitze
Toyota-Chef Akio Toyoda gibt überraschend sein Amt auf. Schon zum 1. April soll sein Nachfolger Koji Sato übernehmen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...spitze-a-e02f3899-35d9-45be-8b30-9b541a783e5d

TOM

Toyota ist endlich aufgefallen, dass sie ne Kackstrategie fahren und nun 5 jahre hintendran sind.

Alles auf Anfang: Toyota überdenkt E‑Auto-Strategie wegen Tesla

Etliche Elektroautoprojekte soll Toyota gestoppt haben. Der Grund: Der Konzern will seine Strategie neu aufstellen, um wettbewerbsfähiger zu sein. Als Vorbild dient anscheinend Marktführer Tesla.
https://t3n.de/news/neu-anfang-toyota-ueberdenkt-e-auto-strategie-pruefstand-wegen-tesla-1508111/
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091848#2091848 schrieb:
Elfman schrieb am 19.08.2021, 18:17 Uhr[/url]"]TOM
Bei der Strategie von Toyota ist man geneigt langfristig zu shorten. Die haben vollelektrisch wenig überzeugendes zu bieten. Die Interviews des Deutschlandchefs machen ziemlich sprachlos. Der ganze unbelehrbare Aiwanger-Waasserstoff-Stammtisch einmal rauf und runter. In den USA kämpfen sie immer noch aktiv gegen strengere Abgasnormen. Höhepunkt der Kampagne gerade diese unsägliche "wir glauben daran, dass Wasserstoffautos in Zukunft die Luft filtern" Werbung.

TL0 heute Nacht mit
AI- Day
https://www.bloomberg.com/news/news...bles-as-showcase-to-recruit-and-flaunt-future

[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091652#2091652 schrieb:
vromunder schrieb am 19.08.2021, 07:59 Uhr[/url]"]Toyota to cut September global production by 40% from previous plan

https://asia.nikkei.com/Business/Au...er-global-production-by-40-from-previous-plan
[url=https://peketec.de/trading/viewtopic.php?p=2091648#2091648 schrieb:
Snoopy schrieb am 19.08.2021, 07:54 Uhr[/url]"]Autos automobilhersteller sollten schwach sein...
Toyota TOM im FreeFall grad
 
More EVs to Qualify for Tax Credit Following Treasury Changes -- WSJ

3 February 2023, 20:09, By Ryan Felton
More electric vehicles will qualify for a $7,500 tax credit under changes revealed Friday by the federal government, a move that follows pressure from auto industry lobbyists to better define the eligibility requirements. The Treasury Department said Friday it was modifying how it classifies vehicles subject to certain price caps set under the Inflation Reduction Act, which made revisions to the subsidy rules. The move effectively expands the population of eligible vehicles. As a result, more electric crossovers and SUVs previously not covered by the credit will qualify, the department said. The changes marked a victory for the auto industry, which had been pressing the government to adjust the eligibility requirements that had initially exempted some models, including versions of the Tesla Model Y and Cadillac Lyriq. It also comes after Tesla
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
+0,02 %
Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
and rival Ford Motor Co.
#FMC1(502391)

Ford Motor Comp.

9,89 €
08:00:47
+0,08 €
+0,86 %
Hoch: 9,78 €
Tief: 9,78 €

Symbol:
FMC1
WKN:
502391
ISIN:
US3453708600
9,89 +0,9%
recently cut prices on their EVs, including on model configurations that under the early guidance would have been too expensive to qualify. "A very good decision that clears up some EV tax credit confusion and instantly helps customers shopping today (and tomorrow) for an electric crossover or SUV," said John Bozzella, president and Chief Executive Officer of Alliance for Automotive Innovation, an industry lobbying group. The Inflation Reduction Act enabled more buyers to tap the credit by removing a cap on the number of vehicles sold per manufacturer, a move that reinstated the credit for Tesla Inc. and General Motors Co. models. But the law also adopted several new restrictions, based on vehicle price, taxpayer income and where the model was built. For instance, to qualify now, EVs must be assembled in North America, and the manufacturer's suggested retail price cannot exceed a certain amount. For SUVs, trucks and pickups, the cap is $80,000; for all other vehicles, it is $55,000. To determine what vehicles are eligible, the Treasury Department initially said it would rely on corporate average fuel economy standards set by the Environmental Protection Agency, which defined some versions of crossovers like Tesla's Model Y and Ford's Mach-E as sedans. Auto makers and lobby groups pushed back, saying that definition was inconsistent with how other federal agencies classified SUVs and cars. Now, classifications will be based on the vehicle label and what is published about models on FuelEconomy.com, the Treasury Department said. "This change will allow crossover vehicles that share similar features to be treated consistently," the department said. In January, Tesla slashed the price of its baseline Model Y crossover and the high-end performance version of its Model 3 Sedan to $52,990 and $53,990, respectively, in order for the vehicles to qualify. Ford followed with its own price cut weeks later, dropping prices on the Mach-E. Elon Musk, Tesla's CEO, had been vocal about the initial eligibility rules, urging customers to comment on it directly to the government. "Messed up!" Mr. Musk said last month on Twitter. The Treasury Department also said Friday that customers who purchased vehicles following Jan. 1 can now claim the tax credit. The Inflation Reduction Act also laid out complex requirements aimed at boosting domestic production of EVs and batteries, requiring car companies to assemble them in North America in order for them to be eligible for the credit. The rules stipulate that EVs need at least 40% of critical minerals for batteries sourced in the U.S. or countries that have free-trade agreements with the U.S. That level will rise to 80% by 2026. Additionally, 50% of components in batteries must be manufactured or assembled in North America by 2024, with that percentage rising gradually to 100% by 2028. The Treasury Department said Friday that guidance on those requirements will be issued in March.
Write to Ryan Felton at ryan.felton@wsj.com (END) Dow Jones Newswires February 03, 2023 13:09 ET (18:09 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 


So wird ernst. Stationäre Speicher die neue Goldgrube

Master Plan 3, the path to a fully sustainable energy future for Earth will be presented on March 1.

The future is bright!

Danke Greenhorn für die Beiträge und Müh für die Likes. Heute gar noch nicht reingeschaut hier. Positiv finde ich die eigene 4680er Fertigung, die nun in Gang zu kommen scheint. Ist auch aufschlussreich, was so nebenbei erzählt wird. Da sie selber die Versicherung anbieten und die Kostendaten erhalten achten sie inzwischen verstärkt auf schnelle und kostengünstige Reparaturmöglichkeit und designen die Fahrzeuge auch entsprechend um. Bisher besteht ja eher der Anreiz für die Hersteller das entsprechend teurer zu machen.


Kurzes update hier: Tesla 8% im plus nach den Zahlen
Die Marge soll über 20% bleiben, intern sind 2 Mio Produktionsziel avisiert, statt der offiziellen 1,8 Mio. Die Energiesparte wächst noch schneller als die Autosparte. Insbesondere wird man zukünftig von den Tax Credits profitieren bis zu 250 Mio pro Quartal für dieses Jahr. Die Farbrikerweiterung für den Semi samt Batteriefertigung von 100 GWh mit der eigenen 4680er wurde inzwischen bekanntgegeben. Weiter Neuigkeiten gibts beim Investorday am 1. März.
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
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+0,05 €
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Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%


Mittwoch nach Börsenschluss mit Quartalszahlen. Gestern mit Schwung aus dem mittelfristigen Korrekturkanal nach oben raus:

Tesla.png

Ich erwarte Auskünfte zur Margenentwicklung nach der Preissenkung, die nicht ganz so dramatisch ausfallen dürfte, da Tesla im letzten Jahr dank steigender Kapazitäten den Backlog mit alten Preisen abgebaut hat und nicht wie VW jetzt mit runtergelassenen Hosen dasteht bei sinkenden Preisen. In USA steht das Einstiegs- Model 3 jetzt 30% tiefer dank der IRA Steuersubvention von Biden. Das wird massiv den Markt aufrollen und nach dem Premiumbereich jetzt im Mittelklassebereich der Japaner wildern. Beim Model 3 steht eine Überarbeitung an, die wieder für höhere Margen sorgt. Ich verspreche mir ebenfalls einen Hinweis auf das margenträchtige Megapackgeschäft, was gerade anläuft und ab diesem Jahr wohl ein bisher unterschätzer Gewinntreiber werden wird. Wahrscheinlich wird in Kürze auch eine 3,5 Mrd. $ Investition in Nevada bekanntgegeben. Die neue Fabrik für den Semi-Truck. Der Lokalfürst hat sich verplappert.
 
Ein Münchner Start-up will E-Autos mit einem über 120 Jahre alten Motorenkonzept effizienter machen
In einer Werkshalle im Norden von München arbeitet ein Start-up an einem Elektromotor und an Mobilitätsplattformen, die die Fortbewegung der Zukunft mitbestimmen sollen. Denn mit diesen will es DeepDrive anderen Firmen einfacher machen, Elektroautos, E-Bikes und E-Tretroller zu bauen. Die sollen dann auch noch deutlich effizienter unterwegs sein als die Konkurrenz. [...] https://1e9.community/t/ein-muenchn...n/18687?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
 
Warren Buffett Stock: Billionaire Investor Sells China-EV Giant BYD Shares -- IBD

9 February 2023, 16:19, By Kit Norton

Warren Buffett reduced his holdings in China EV giant BYD last week, with Berkshire Hathaway reporting late Thursday it sold 4.235 million Hong Kong-listed shares of BYD for $139 million. The Warren Buffett stock advanced early Thursday. Buffett's Berkshire Hathaway made the sale on Friday, Feb. 3. The move lowered its BYD holdings of H-shares to 11.87%, down from 12.26%, according to the Hong Kong Stock Exchange filing. Berkshire Hathaway's decision to selloff BYD shares is the latest in a number BYD Hong Kong position reductions from Buffett dating back Aug. 2022. WARREN BUFFETT STOCK: BYD BYDDF shares edged up 2% Thursday in premarket trade. On Wednesday, the Warren Buffett stock dropped 2.3% to 30.36 amid lower than average volume. Shares are testing support at the stock's 200-day moving average, according to MarketSmith charts. BYD has rapidly groan to become a top EV competitor to Tesla in China. The China-based auto giant saw sales fall to 151,341 vehicles in January, ending a 10-month streak of growth. However, last week, China EV sales rebounded broadly. BYD had 24,280 total insurance registrations for the week, up 360% compared to a week prior. Between Jan. 30-Feb. 5, China-EV startups Li Auto had 2,240 registrations, Nio saw 1,948 and XPeng totaled 975. The Warren Buffett stock does not have a Composite Rating. The stock has an 78 Relative Strength Rating, an exclusive IBD Stock Checkup gauge for share-price movement. The EPS rating is 82. Please follow Kit Norton on Twitter @KitNorton for more coverage. View this article at Investors.com https://www.investors.com Investor's Business Daily - Your edge in the stock market This content was created by Investor's Business Daily, which is operated by Dow Jones & Co. IBD is run independently from Dow Jones Newswires and The Wall Street Journal.
(END) Dow Jones Newswires February 09, 2023 09:19 ET (14:19 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
Tesla Stock's Rally Could Again Vault Elon Musk to Top of the World's Richest -- Barrons.com

10 February 2023, 13:46, By Jack Denton
A rally in Tesla stock
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
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Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
-- and recent share declines in the world's largest luxury company -- put Elon Musk on track to yet again be the world's richest man. But only if the momentum continues. Tesla (ticker: TSLA) stock has been on a roll this year, up 68% so far in 2023 after a brutal 2022 that saw the shares lose 65%. Last year's declines dragged down the value of CEO Elon Musk's personal wealth, much of which is tied up in Tesla stock
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
+0,02 %
Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
. The rally has put Musk back within striking distance of the world's richest person title, with his net worth rising almost $50 billion in 2023 to $186 billion, according to the Bloomberg Billionaires Index. Musk is now just $3 billion short of LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton (MC.France)
#MOH(853292)

LVMH Moet Hennessy

600,90 €
08:00:10
-8,40 €
-1,38 %
Hoch: 608,80 €
Tief: 608,80 €

Symbol:
MOH
WKN:
853292
ISIN:
FR0000121014
600,90 -1,4%
CEO Bernard Arnault's $189 billion net worth. The fortunes of both men live and die on the stock prices of the companies they control. Arnault, the 73 year-old French luxury goods magnate behind brands including Dior, TAG Heur, and Tiffany, hasn't done so badly himself -- his fortune has gained $27 billion this year, with LVMH stock rising 17% over the same period. Amid a wider rally in the stock market to start the year, Musk has so far just been chasing Arnault higher in the game of billionaire riches. But a recent divergence in the performance of Tesla and LVMH could help seal the deal and put Musk back on top. While Tesla was trading down about 3% lower in premarket trading Friday, the stock has otherwise been accelerating, up more than 9% in just the past five days. LVMH's gains, meanwhile, look to have petered out, with the shares down 3% over the same period. If that momentum continues -- with Tesla stock continuing beating LVMH -- Musk will be the world's richest person again. At least until the winds of the market shift again.
Write to Jack Denton at jack.denton@barrons.com (END) Dow Jones Newswires February 10, 2023 06:46 ET (11:46 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
Tesla Stock Falls, In Danger Of First Decline In 9 Sessions -- MarketWatch
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
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+0,02 %
Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%


10 February 2023, 15:12

Shares of Tesla Inc. (TSLA)
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

205,00 €
08:00:58
+0,05 €
+0,02 %
Hoch: 204,90 €
Tief: 204,90 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
205,00 +0,0%
were suffering a rare loss in premarket trading Friday, as a lower close would only be the second decline in 16 sessions. The electric vehicle maker's stock was down 2.2% ahead of the open, after running up 24.4% amid an 8-day win streak through Thursday, and after soaring 63.0% over a 15-day stretch in which it gained 14 times. The 8-day win streak was the longest since the 8-day streak that ended July 22, 2022. The stock's pullback comes as part of a selloff in the broader stock market, as futures for the S&P 500 fell 0.7%. CFRA analyst Garrett Nelson raised late Thursday his stock price target to $250 from $210, but lowered his rating to buy from strong buy, saying the "dramatic rebound" to start the year have led him to be a bit less bullish.
-Tomi Kilgore For more from MarketWatch: http://www.marketwatch.com (END) Dow Jones Newswires February 10, 2023 08:12 ET (13:12 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 
Künftiger Toyota-Chef gibt Luxusmarke führende Rolle bei E-Autos
#TOM(853510)

Toyota Motor Corp.

15,95 €
08:00:18
+0,49 €
+3,16 %
Hoch: 15,68 €
Tief: 15,68 €

Symbol:
TOM
WKN:
853510
ISIN:
JP3633400001
15,95 +3,2%

Tokio (Reuters) - Bei Toyota zeichnet sich vor dem Wechsel an der Unternehmensspitze eine Neuausrichtung der Elektrostrategie ab. Der Autobauer werde sich beim Ausbau des batterielektrischen Angebots auf seine Luxusmarke Lexus stützen, kündigte der künftige Vorstandschef Koji Sato am Montag an. Der 53-Jährige löst Anfang April Akio Toyoda an der Konzern-Spitze ab. Sato, der bisher Chef von Lexus ist, betonte zugleich, dass Toyota damit nicht von seinem bisherigen Kurs abweiche, auch andere Antriebsarten zu erforschen. Der Prius-Erfinder setzt stark auf die Hybridtechnologie, bei der ein Verbrenner den Elektromotor unterstützt. Für die Zukunft setzen die Japaner auch auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge, die mit Wasserstoff fahren. [...] https://de.marketscreener.com/kurs/...xusmarke-fuhrende-Rolle-bei-E-Autos-42970637/
 
@nordlicht: Wir werden hier im Forum am Wochenende einen eigenen Thread für Photovoltaik eröffnen (Balkonkraftwerker, aber auch größer). Dort wollen wir in übersichtlicher Form alle nötigen Infos zusammen sammeln und auch diskutieren, falls sich jmd. Photovoltaik selber auf den Balkon / Dach installieren möchte. Es soll auch um Speichermöglichkeiten gehen. Habe mit Freunden letzten Sonntag @duncan besucht, der sehr viel Erfahrung mit dem Thema hat. Das wird sehr spannend und ich denke für viele ist es neben Börse auch hier bei peketec von Interesse.
 
Hamburg kündigt Aus für Verbrenner-Taxis an
Schon in knapp zwei Jahren sollen in Hamburg keine neuen Taxis mit Diesel- oder Benzinmotor mehr zugelassen werden. Branchenvertreter bewerten den Schritt positiv.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...esland-a-d0302b31-8624-4c12-ac94-cd6cf856e377

Die große Nachfrage nach Hamburger emissionsfreien Taxen zeige, »dass die Branche bereit und gewillt ist, das Verbrennerzeitalter hinter sich zu lassen«, sagte Tjarks. E-Taxen hätten sich zudem im Betrieb als zuverlässig, komfortabel und günstiger gegenüber den Verbrennertaxen gezeigt.

Für mich ein NoBrainer, worauf wird da noch gewartet. Die dieseln ständig durch die Stadt in kleinem Umkreis. Haben ihre eigenen Stellplätze. Absurd, dass hier im Winter die Motoren wegen der Heizung im Stand laufen direkt neben den Fussgängern, wie im Mittelalter. Ausserdem kommen dadurch sehr viele Leute mit den neuen Autos in Kontakt und es werden Vorurteile abgebaut. Den Faktor sollte man auch nicht unterschätzen.
 
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