Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Effizienz Wasserstoff vs. Wärmepumpe beim Heizen:
Artboard-2_3-2.png
 

däumchen

SilverMember
Ort: hie und da
Beiträge: 7.750
Am 3. März 2023 erhielt Pylontech (Stock No. 688063) das weltweit erste Natrium-Ionen-Batterie-Zertifikat vom TÜV Rheinland, das auf UL1973:2022, IEC62619:2022, IEC62660-2:2018 und IEC62660-3:2022 basiert. Dieses Zertifikat kennzeichnet Pylontechs Fortschritt und Reife in der Natriumionenbatterie-Technologie, die den Weg für ihre Anwendung in der Energiespeicherung ebnet.
https://www.presseportal.de/pm/153435/5459941

In der Regel ist dieser Akkutyp ohne Kupfer sowie keine "Problem-Ressource" Cobalt und Nickel realisierbar. Brandgefahr besteht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Seit gestern ja auch Heiz-E Fuel - die drehen leider komplett ab. Mittelstandsunion dasselbe. Gerade die die sie schützen wollen, werden unter der Verzögerung leiden. Irgendwelche hohlen gestanzten Phrasen vollkommen an Physik und Marktentwicklungen vorbei. Am schlimmsten dann noch irgendwelche Grünen die sich in Nichtigkeiten verhaspeln und nicht fähig sind Dinge klar zu formulieren. Gestern zufällig bei der Phoenixrunde vorbeigezappt. Es war schmerzhaft.
Streit um Verbrenner und Heizung - Zur Not Verbot?

k.A. was die FDP da reitet. An so vielen Punkten Bremsen oder Blockieren. Bei den eFuels war der Hr. Wissing letztes Jahr noch gegen diese. Die EU Entscheidung behandelt doch nur neu zugelassene Fahrzeuge, aber im Diskurs wird auf angebliche einschränkung der Gesamtflotte hingewiesen :sick:

Die Anne will Sendung gestern war auch besonders schlecht. Wieder Dürr(FDP) und Connemann (Mittelstandsunion) mit Märchenerzählungen von Wasserstoffreadyness beim Heizen und Efuel Oasen für 1,3 Mrd. Verbrenner. Ich versteh nicht warum sowas stehen gelassen wird von der Moderation. Auch hier konnte Nouripour(Grüne) rhetorisch nicht gegenhalten, obwohl sie den richtigen Technologiepfad vertreten. Alle haben die Zahlen nicht drauf bzgl Effizienz und Preisen. Selbst Weil der im VW-Aufsichtsrat ist, wurde von Connemann/Dürr der Lüge bezichtigt als er sagt, dass die VW Pläne eindeutig sind und auf Wirtschaftlichkeit und Konkurrenz (Tesla!) beruhen.
Der Höhepunkt der Woche war Ploß aus HH wie er davon fabuliert, dass es überall in Europa Efules zu tanken gäbe nur hier nicht. Der weiß nicht mal was Efuels sind. :cry:

Hamburger CDU-Chef Ploß irritiert mit Aussage über E-Fuels
https://www.spiegel.de/politik/deut...-fuels-a-e2a6bf0f-1cdf-4d62-b5bf-d85cd606f9c2
 
Zuletzt bearbeitet:

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.632
Trades: 33

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
180 MILLIARDEN EURO:VW investiert vor allem in Elektroautos und Digitalisierung
Der Volkswagen-Konzern will in den kommenden vier Jahren 180 Milliarden Euro investieren. Und in die letzte Generation von Verbrennern. https://www.golem.de/news/180-milli...troautos-und-digitalisierung-2303-172610.html
volkswagen-scaled.jpg

Letztes Jahr hatte man noch Glück mit den steigenden Preisen bei fallenden Stückzahlen. Der Trend ist aber eindeutig, auch wenn jedes Jahr andere Begründungen herhalten müssen.
Morgen mit Videopräsentation - for the people - Weltpremiere des neuen Golf/ID2
18:20 Uhr
Hoffentlich nen großer Wurf und angemessener Preis.
 

SPQR__LEG.X

DayTrader
Beiträge: 45.982
Trades: 19
Mehr E-Autos beschäftigen ADAC-Pannenhilfe

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die ADAC-Pannenhilfe hatte im vergangenen Jahr wegen des milden Winters etwas weniger Einsätze. Deutlich zugelegt hätten aber die Pannen bei Elektroautos , teilte der Verein am Dienstag in München mit: Die Pannenhelfer mussten 2022 demnach 52 000 Mal liegengebliebene E- und Hybrid-Fahrzeuge versorgen. Hier liege der Anteil der Starterbatteriepannen sogar bei weit über 50 Prozent. .....
https://www.finanznachrichten.de/na...-autos-beschaeftigen-adac-pannenhilfe-016.htm
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.632
Trades: 33

däumchen

SilverMember
Ort: hie und da
Beiträge: 7.750
Auf dem International Battery Seminar stellte der Akkuhersteller EVE die technischen Daten einer neuen 4695-Akkuzelle vor, wie sie BMW ab 2025 in neuen Elektroautos verwenden möchte. Der Energiegehalt dieser 4695-Zellen ist dabei im Vergleich zu Teslas aktuellen 4680-Zellen rund 46 Prozent höher, bei nur 21 Prozent höherem Gewicht. Dabei sind die 4695-Zellen zwar 15 mm länger, aber ansonsten äußerlich baugleich.
https://www.golem.de/news/akkutechn...nt-mehr-reichweite-als-tesla-2303-172843.html
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.632
Trades: 33

däumchen

SilverMember
Ort: hie und da
Beiträge: 7.750
^^ Weiterer Hinweis, ob Musk
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
in den Wärmepumpenmarkt will?
Tesla-Chef will Mandat für Wärmepumpen und kein Glühbirnen-Verbot
..Schon im Frühjahr 2020, kurz nach der Einführung einer Wärmepumpe zunächst im Model Y, erklärte der CEO, er würde gern ein Haus-System für Heizung, Lüftung und Klima (HVAC) anbieten. Beim Anleger-Tag Anfang März griff er das erneut auf und sagte grinsend, „vielleicht“ werde es irgendwann auch eine Haus-Wärmepumpe von Tesla geben. Dazu schrieben vergangene Woche Analysten von Morgan Stanley, dieser Markt verspreche bis 2030 ein jährliches Wachstum um 14 Prozent, und Tesla habe mit seinen Powerwall-Akkus und Solaranlagen bereits einen Fuß in der Haustechnik-Tür.
https://teslamag.de/news/tesla-chef-waermepumpen-mandat-kein-gluehbirnen-verbot-57403
 
Zuletzt bearbeitet:

wicki99

DayTrader
Beiträge: 51.339
Naturgy's Battery-Storage Projects Could Boost Innovation Credentials -- ESG Insight

27 March 2023, 17:33, Commentary by Stephen Vogado, research analyst, ESG & impact investing

Naturgy said Monday that it plans to invest EUR117 million in eight battery-storage projects in Spain, in a move that could boost the gas utility's innovation reputation as it is seen responding to the transition to a low-carbon economy. The development of battery-storage facilities is fundamental to the phasing out of fossil fuels from electricity production, since energy produced from renewable sources can be stored and used for when weather conditions don't permit sufficient supply to meet market demand. Naturgy's plans would see eight projects being built from 2024 with a view to them coming online in 2025. Seven of the battery-storage projects will be linked to solar farms and one will be a stand-alone storage facility, with a combined power capacity of 145 megawatts, the company said. Naturgy is a leader when it comes to the data and information it discloses about business model and innovation topics, according to Dow Jones sustainability data. Its score of 68.3 places it second out of 21 gas utilities and distributors that disclose the data, 15 points above the industry average but still close to 10 points behind industry leader Hera.
Write to Stephen Vogado at stephen.vogado@wsj.com ESG Insights are written by WSJ Pro Research analysts, whose commentary is independent of the news coverage by reporters at the Journal. (END) Dow Jones Newswires March 27, 2023 10:33 ET (14:33 GMT)Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 

wicki99

DayTrader
Beiträge: 51.339

greenhorn

RohstoffExperte
Ort: Berlin
Beiträge: 47.288
Trades: 587

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check
Irgendwo zwischen 250 Milliarden und einer Billion Euro – das ist der Preis der Mobilitätswende. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. Aber kann es die Erwartungen auch erfüllen?
https://www.zdf.de/dokumentation/zd...-oder-mogelpackung--der-e-auto-check-100.html
Die „Dokumentation“ ist einfach schlecht recherchiert und gemacht in meinen Augen….
Übelster Drecksjournalismus und das auch noch finanziert mit Rundfunkgebühren. Sags doch wie es ist. Diesmal wirds Konsequenzen haben. Es gibt inzwischen genügend Leute mit Alltagserfahrung die sich diesen Stuss nicht mehr bieten lassen. Sieht man an den Reaktionen auf Twitter. Es ist nicht mehr 2019 wo 99% ahnungslos waren. Wer sowas jetzt verbreitet, tut das mit Absicht. Vielleicht kann Wicki jetzt auch mal erklären woher man diese Links zu diesem Kram bekommt. Auf sowas trifft man ja nicht einfach so. Da steckt ja schon ne Motivation dahinter das hier einzustellen. Ich habs gestern auch gesehn, weil Elektrorobin das auseinandergenommen hat. Das kann jeder, der sich ein bisschen auskennt oder auch hier nur eine Seite mitgelesen hat. Da wird einfach von vorne bis hinten nur Unsinn erzählt.
Elektrorobin hat der Firma nachträglich die Erlaubnis entzogen ihn nochmal irgendwo reinzuschneiden.
Hier ist die ganze "Doku" auseinandergenommen:
 

greenhorn

RohstoffExperte
Ort: Berlin
Beiträge: 47.288
Trades: 587
Ich habe mich nicht getraut das so deutlich zu schreiben, die Kommentare sind gut 🤭🫣
 

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Ich habe mich nicht getraut das so deutlich zu schreiben, die Kommentare sind gut 🤭🫣
Die letzten Tage waren ganz ergiebig in der Richtung. Plusminus war sich auch nicht zu schade:

das Resultat dieser Desinformation sind dann u.a. diese eFuels Märchengeschichten die jetzt natürlich auch noch subventioniert werden müssen. War klar wohin das geht. Wie war das? Wenn es nicht effizient ist wird es ja eh nicht gekauft, darum muss es auch nicht verboten werden?

Christian Lindner will Autos mit E-Fuels niedriger besteuern
https://www.zeit.de/politik/2023-03/verbrenner-streit-e-fuels-steuern-christian-lindner

Das Chile Projekt ist übrigens Beschiss hoch 3 bis jetzt: Da wird kein CO2 aus der Luft entzogen, die Karren das per LKW an ins Niemandland. Die Luftabscheidetechnik funktioniert noch gar nicht. Aktuelle Kosten 9,70 pro Liter. Und die geplante große Windfarm ist fraglich wegen Umweltauflagen. Und wo kommt das Wasser her?
Sprit aus Luft und Wasser? Video offenbart Lücke in Porsches E-Fuel-Produktion
https://efahrer.chip.de/news/sprit-...-luecke-in-porsches-e-fuel-produktion_1012057
 
Zuletzt bearbeitet:

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.632
Trades: 33

wicki99

DayTrader
Beiträge: 51.339
servus elfman, hallo greenhorn, nachdem ich mit dem einstellen dieses links (aus dem bereich des öffentlich-rechtlichen rundfunks) offenbar heftige reaktionen in teilen des boards ausgelöst habe, so halte ich an dieser stelle einmal fest:
1. das posten stellt nicht meine meinung dar.
2. letztlich ist jeder post in diesem board (wie in jedem anderen auch) lediglich eine information, die zu einer diskussionsgrundlage werden kann.
3. ich bin für diesen bericht nicht verantwortlich, fühle mich aber durch die hier getätigten kommentare in diese ecke gedrängt.
4. ich verfolge damit keine (!) wie auch immer gearteten ziele! schon gar keine zu meinem persönlichen vorteil!!!
5. ich halte fest: ich werde mich künftig an das halten, was ich möglicherweise am besten kann: nämlich "zurück"!
=> in diesem sinne wünsche ich allen einen schönen tag!
 

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
servus elfman, hallo greenhorn, nachdem ich mit dem einstellen dieses links (aus dem bereich des öffentlich-rechtlichen rundfunks) offenbar heftige reaktionen in teilen des boards ausgelöst habe, so halte ich an dieser stelle einmal fest:
1. das posten stellt nicht meine meinung dar.
2. letztlich ist jeder post in diesem board (wie in jedem anderen auch) lediglich eine information, die zu einer diskussionsgrundlage werden kann.
3. ich bin für diesen bericht nicht verantwortlich, fühle mich aber durch die hier getätigten kommentare in diese ecke gedrängt.
4. ich verfolge damit keine (!) wie auch immer gearteten ziele! schon gar keine zu meinem persönlichen vorteil!!!
5. ich halte fest: ich werde mich künftig an das halten, was ich möglicherweise am besten kann: nämlich "zurück"!
=> in diesem sinne wünsche ich allen einen schönen tag!
bitte antworte mal auf die Frage woher oder von wem dieser Link stammt und mit welcher "Diskussions"Motivation der eingestellt wurde das andere ist ja alles Klimmbimm.
 

wicki99

DayTrader
Beiträge: 51.339
hi elfman, ich bin ein stink-normaler tv-konsument und sehe mir das angebot im öffentlichen rundfunk an. dabei bin ich über diesen bericht gefallen. das wars schon.
motivation: ansehen und gut. ich halte niemanden davon ab, sich elektrisch fortzubewegen ("Auf sowas trifft man ja nicht einfach so. Da steckt ja schon ne Motivation dahinter das hier einzustellen." doch, ich treffe ganz einfach auf einen solchen beitrag und ich beabsichtige nicht, wen auch immer zu motivieren/manipulieren/beeinflussen).
ich bin auch kein lobbyist. das ist es auch schon zu meiner person und meinem post. zufrieden mit der antwort oder passt die, wie der bericht, auch nicht!?
 

müh

Administrator
Ort: Fläming
Beiträge: 115.632
Trades: 33
wicki99 hier etwas zu unterstellen finde ich schon ziemlich daneben. Ich kenne wicki persönlich und kann da meine Hand ins Feuer legen. Der Ton macht die Musik!
Gerade weil der ZDF-Beitrag so ein offensichtlicher Humbug ist, hätt ich eine andere Reaktion erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
hi elfman, ich bin ein stink-normaler tv-konsument und sehe mir das angebot im öffentlichen rundfunk an. dabei bin ich über diesen bericht gefallen. das wars schon.
motivation: ansehen und gut. ich halte niemanden davon ab, sich elektrisch fortzubewegen ("Auf sowas trifft man ja nicht einfach so. Da steckt ja schon ne Motivation dahinter das hier einzustellen." doch, ich treffe ganz einfach auf einen solchen beitrag und ich beabsichtige nicht, wen auch immer zu motivieren/manipulieren/beeinflussen).
ich bin auch kein lobbyist. das ist es auch schon zu meiner person und meinem post. zufrieden mit der antwort oder passt die, wie der bericht, auch nicht!?
Siehst du, so ganz nehm ich dir das nicht ab. Ich habe diesen Beitrag nur zufällig gefunden, weil er besonders schlecht war und sich einer der involvierten Personen über das Endergebnis aufgeregt hat. In irgendeinem Ticker oder im TV ist der mir gar nicht aufgefallen. Du stellst seit längerer Zeit Artikel mit negativer Konotation ein. Sei es Crashgeschrei, negative Chartanalysen, Berichte über Rückrufaktionen bei Tesla die meist Software sind alles so in die Richtung. Ich glaube du hast hier mal geschrieben dass du BMW Fan bist. Und ich glaube so Fan von den aktuellen Regierungsvorhaben bist du auch nicht so richtig. Deswegen wollte ich da einfach mal nachfragen was so die Motivation ist und wie du das siehst.
 

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
wicki99 hier etwas zu unterstellen finde ich schon ziemlich daneben. Ich kenne wicki persönlich und kann da meine Hand ins Feuer legen. Der Ton macht die Musik!
Gerade weil der ZDF-Beitrag so ein offensichtlicher Humbug ist, hätt ich eine andere Reaktion erwartet.
Den Ton kann ich mir ja ausssuchen weil nichts dran steht. Also geh ich davon aus, dass der Beitrag euphorisch aufgenommen wurde und nun hier die Alltagsanwender davon überzeugen soll, dass das alles gar nicht geht was man täglich macht. Mein Kommentar bezieht sich auf die Qualität des Beitrags und das zu recht. Diese Wertung auf Wicki zu übertragen ist auch ne Unterstellung. Er selbst distanziert sich ja davon. Also kann er vom Ton nicht getroffen sein. Oder er widerspricht sich selber. Apropos Ton ich hab hier mehrmals sehr höflich und auch durch die Blume drauf hingewiesen, dass bestimmte Beiträge (meist kurzfristige negative Teslachartanalysen) hier nicht so ganz reinpassen. Komischerweise sind die Äusserungen wenn es runter geht immer sehr viel häufiger. Als Resultat werden dann negative TV-Beiträge gepostet. Kann man machen, muss man auch nicht. Man könnte aber mal seine Motivation offenlegen, dann können wir gerne offen diskutieren.
 

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Die Sendung lief übrigens noch gar nicht im TV. Und auf der ZDF Startseite steht die auch nicht. Ich hätte schon gern mal gewusst wie sich sowas immer so schnell verbreitet... aber kann ja sein dass man das zufällig findet.
Der Ton in anderen eMobilitäts Foren ist übrigens "Blödsinn, Schwachsinn, Propaganda". Also ich seh jetzt nicht, wo ich da aus dem Rahmen falle.
Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=86217

Gerade die bürgerlichen Parteien sollten so langsam mal checken was die Stunde geschlagen hat. Vor allem wenn sie selber diesen Pariser Vertrag unterschrieben haben. C02 bzw. Klimaneutralität heißt das nichts mehr verbrannt wird. Punkt. Und jedes Mal wird ein Affentanz draus gemacht, ob bei der Stromerzeugung, beim Verbrenner oder jetzt bei der Heizung. Man sollte dankbar sein, dass heute mit erneuerbaren, Batterien, eAutos, Wärmepumpen überhaupt technische, effiziente und leistbare Lösungen bereitstehen. Die Alternative heißt nicht wir verkaufen noch weiter Verbrenner, die Alternative heißt Tesla und die Chinesen übernehmen den Markt. Die Alternative heißt nicht so weitermachen sondern irgendwann abschalten. Worin besteht der Sinn diese technischen Lösungen zu bekämpfen?
Ich bin nicht Fan von den Degrowth Theorien von Frau Herrmann aber gestern hat endlich mal jemand dem Dürr widersprochen und erklärt was für ein Blödsinn da technisch erzählt wird. Habeck sitzt daneben und grinst nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
In Italien wurden übrigens im letzten jahr 500.000 Wärmepumpen verbaut und in Frankreich 460.000 aber hier geht das natürlich nicht. Auf keinen Fall.
https://www.handelsblatt.com/untern...en-und-frankreich-so-gut-klappt/29061892.html

#IFX(623100)

Infineon Technologies AG

Symbol:
IFX
WKN:
623100
ISIN:
DE0006231004
Infineon heute mit Prognoseanhebung

Wärmepumpen-Boom bringt Chiphersteller Infineon an die Grenzen
Der Dax-Konzern investiert massiv in zusätzliche Kapazitäten – es lockt ein neuer Milliardenmarkt. Doch die Münchener kommen mit den Lieferungen nicht hinterher.
https://www.handelsblatt.com/techni...steller-infineon-an-die-grenzen/29039418.html

DE0006231004.png
 

Elfman

DayTrader
Beiträge: 10.862
Trades: 36
Spanien verdreifacht erneuerbare in 2 1/2 Jahren - das hier ist hier natürlich nicht möglich- vollkommen verrückt der Habeck

1400 neue Energieparks in zweieinhalb Jahren

Die Explosion der Erneuerbaren: Spanien will Wind- und Solarenergie verdreifachen

https://www.rnd.de/politik/erneuerb...ifacht-werden-WLL4TVFLTBGVDGMJOSFTIZTHGQ.html

#S92(A0DJ6J)

SMA Solar Techn. AG

Symbol:
S92
WKN:
A0DJ6J
ISIN:
DE000A0DJ6J9
SMA Solar Technology AG erwartet sehr positives erstes Quartal 2023 und erhöht Gesamtjahresprognose 2023 (deutsch)
 
Oben Unten