Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Neue Batterie-Technologien
#TOM(853510)

Toyota Motor Corp.

16,64 €
08:00:01
+0,69 €
+4,31 %
Hoch: 16,40 €
Tief: 16,40 €

Symbol:
TOM
WKN:
853510
ISIN:
JP3633400001
16,64 +4,3%

Bis Ende des Jahrzehnts sollen mehrere neue Batterien ihr Debüt feiern. Den Anfang soll bis 2026 ein Lithium-Ionen-Akku der nächsten Generation machen, der eine Reichweite von 621 Meilen (knapp 1000 km) ermöglicht. Der Energiespeicher soll 20 Prozent weniger kosten als Toyotas aktuelle E-Auto-Batterien und in weniger als 20 Minuten von einer 10-prozentigen Ladung auf 80 Prozent gebracht werden können.

Als Nächstes soll 2026 oder 2027 eine bipolare Lithium-Eisenphosphat-Batterie auf den Markt kommen. Die Technologie soll die Reichweite von Elektroautos um 20 Prozent im Vergleich zur Batterie des aktuellen Elektro-Crossover bZ4X (513 km gemäß WLTP-Norm) steigern und gleichzeitig mit ihrer günstigeren Chemie die Kosten um 40 Prozent senken.

Danach plant Toyota eine bipolare Lithium-Ionen-Batterie auf Nickelbasis, die zwischen 2027 und 2028 starten soll. Diese Batterie soll die Reichweite um 10 Prozent gegenüber der 2026 auf den Markt kommenden Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation mit einer geplanten Reichweite von 621 Meilen (1000 km) verbessern und rund 10 Prozent weniger kosten.

Akkus mit neuer Festkörper-Technologie wollte Toyota eigentlich bis Mitte des Jahrzehnts bringen, das verzögert sich aber. Die erste der beiden geplanten Batterien wird laut Automotive News zwischen 2027 und 2028 eingeführt. Die Reichweite solle um 20 Prozent höher sein als die der Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation aus dem Jahr 2026, was etwa 745 Meilen (ca. 1200 km) bedeute. Die Kostenkalkulation dafür sei noch in Arbeit, die Ladezeit solle etwa 10 Minuten betragen.

Nach 2028 sieht Toyota eine zweite, fortschrittlichere Festkörper-Batterie vor. Sie soll 50 Prozent mehr Reichweite bieten als die Lithium-Ionen-Batterie der nächsten Generation aus dem Jahr 2026 – das würde etwa 932 Meilen (1500 km) pro Ladung bedeuten. Batterien mit festem statt flüssigem Elektrolyt sind weniger brandgefährdet, sollen aber auch insgesamt eine bessere Leistungsfähigkeit sowie kompaktere, günstigere Akkupakete ermöglichen.

aus dem Artikel https://ecomento.de/2023/06/14/toyo...en-fuer-weit-ueber-1000-kilometer-reichweite/
 
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

217,45 €
08:00:51
+12,45 €
+6,07 %
Hoch: 207,65 €
Tief: 207,65 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
217,45 +6,1%

Elon Musk will in Brandenburg eine Million E-Autos pro Jahr produzieren – ohne zusätzlichen Wasserverbrauch. Die neue Halle soll siebenmal so groß wie das Tropical Island werden.
Es wäre dann das größte Autowerk Deutschlands: Um in Teslas Gigafactory in Grünheide künftig eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr zu produzieren, also 20.000 pro Woche, soll die Belegschaft der Fabrik auf 22.500 Mitarbeiter aufgestockt werden.
..
https://www.tagesspiegel.de/potsdam...e-auto-werk-deutschlands-machen-10156027.html

..Die Pläne für den Ausbau führten dazu, dass der Betrieb nach der Störfallverordnung von der unteren Klasse in die obere Klasse eingestuft werde, hieß es im Unternehmen. Das schließe einen umfangreichen Sicherheitsbericht ein. Künftig seien weitere Meldepflichten nötig und die Ausstattung der Werksfeuerwehr müsse ein höheres Niveau haben.
..Am Dienstag (18. Juli) informiert Tesla bei einer Veranstaltung in Grünheide darüber. Der Antrag soll ab Mittwoch (19. Juli) einschließlich der Stellungnahmen von Behörden öffentlich ausliegen und im Internet (https://www.uvp-verbund.de) zu lesen sein. Bis 18. September können Bürgerinnen und Bürger dann Einwände gegen das Vorhaben erheben.
https://www.welt.de/regionales/berl...anforderungen-fuer-Tesla-bei-Werksausbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TL0
chart.ashx
mal langsam die sommershorts aus dem schrank holen:gruebel:
 
gegen die "aber
#China

China

Symbol:
China
" Argumente

https://www.theguardian.com/world/2023/jun/29/china-wind-solar-power-global-renewable-energy-leader

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#Windenergie in Deutschland (Fertigstellung vrmtl. ab 2030)
Ölkonzerne BP und Total Energies drängen ins Stromgeschäft
..Das Ausbauziel an Offshore Windkraftleistung in Deutschland für das Jahr 2030 wird von der Bundesregierung mit insgesamt 30 GW (30.000 MW) veranschlagt. In der jetzigen Ausschreibungsrunde wurde der Bau neuer Offshore-Windkraftanlagen mit einer Leistung von 7.000 MW (7 GW) vergeben.
..Die Erlöse aus den Offshore Ausschreibungen von 12,6 Mrd. Euro fließen nach Angaben der Bundesnetzagentur zu 90 Prozent in die Stromkostensenkung und zu jeweils fünf Prozent in den Meeresnaturschutz sowie die Förderung einer umweltschonenden Fischerei.
https://www.iwr.de/news/oelkonzerne...offshore-flaechen-bringt-milliarden-news38365
 
Zuletzt bearbeitet:
ab herbst gibt es ein neues paket zur förderung von wallboxen. wenn ich richtig lese, nur in verbindung mit einer solaranlage auf dem dach.
sohnemann bekommt firmenfahrzeug hybrid. ist hierfür die förderung auch möglich, oder nur für reine elektroautos. elektro wäre auch möglich, er hat hier freie wahl.
allerdings hat er fahrten mit über 400 km am tag, am abend zurück. da macht e auto fast keinen sinn.

https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html
 
^^ hybrid hat ja nicht son großen Akku da kann auch über Nacht mit 230V Lichtstrom geladen werden. Wallboxen ausschließlich zum laden sind ja nicht so teuer wie am Anfang.
Der Arbeitgeber hat keine Lademöglichkeit?
 
^^ hybrid hat ja nicht son großen Akku da kann auch über Nacht mit 230V Lichtstrom geladen werden. Wallboxen ausschließlich zum laden sind ja nicht so teuer wie am Anfang.
Der Arbeitgeber hat keine Lademöglichkeit?
doch, er wird überwiegend beim arbeitgeber laden. kommt trotzdem öfter vor, dass er daheim laden muss. problem dabei. die arbeitstelle ist ca. 30 km entfernt. hin und zurück ca. 60. allerdings mit einigen höhenmeter richtung bay. wald. da wird eine akkuladen nicht reichen.
 
ab herbst gibt es ein neues paket zur förderung von wallboxen. wenn ich richtig lese, nur in verbindung mit einer solaranlage auf dem dach.
sohnemann bekommt firmenfahrzeug hybrid. ist hierfür die förderung auch möglich, oder nur für reine elektroautos. elektro wäre auch möglich, er hat hier freie wahl.
allerdings hat er fahrten mit über 400 km am tag, am abend zurück. da macht e auto fast keinen sinn.

https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html
Hallo Willi - ist die Frage was für ein E-Auto er haben könnte.
400km am Tag ist mit einem Tesla Y sehr gut machbar. Morgens mit 100% starten kommst je nach Fahrprofil auf 350 - xxx Kilometer.
Wenn er Kundentermine hat vor Ort schauen ob Lademöglichkeit oder bei einer Pause.
Abends dann wieder zu Hause und gut ist.
Hybrid ist ehrlich gesagt nix halbes und nix Ganzes.....und damit eigentlich nur ärgerlich
 
ab herbst gibt es ein neues paket zur förderung von wallboxen. wenn ich richtig lese, nur in verbindung mit einer solaranlage auf dem dach.
sohnemann bekommt firmenfahrzeug hybrid. ist hierfür die förderung auch möglich, oder nur für reine elektroautos. elektro wäre auch möglich, er hat hier freie wahl.
allerdings hat er fahrten mit über 400 km am tag, am abend zurück. da macht e auto fast keinen sinn.

https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html
Hallo Willi - ist die Frage was für ein E-Auto er haben könnte.
400km am Tag ist mit einem Tesla Y sehr gut machbar. Morgens mit 100% starten kommst je nach Fahrprofil auf 350 - xxx Kilometer.
Wenn er Kundentermine hat vor Ort schauen ob Lademöglichkeit oder bei einer Pause.
Abends dann wieder zu Hause und gut ist.
Hybrid ist ehrlich gesagt nix halbes und nix Ganzes.....und damit eigentlich nur ärgerlich
Hallo Greenie,

ich würde es mal wieder nicht so pauschalisieren.
Ich würde einen guten Hybrid nicht kategorisch ausschließen. Das Model Y ist toll, aber in Standard Range wohl kaum mit 350km Reichweite machbar.
Und nicht jeder hat 10k Euro mehr als Spielraum für die große Reichweite.

400km Arbeitsstrecke fährt man sicher nicht gemütlich auf der Landstraße, sondern viel Autobahn mit hohem Tempo.
Ein guter Hybrid oder gar ein moderner Diesel sind hier durchaus sinnvoll.

Entspannt in den Urlaub sieht es wieder etwas anders aus. Da plant man die Ladestopps einfach gut ein und dann passt das.
Mit Kind oder Hund an Bord macht man eh mehr Pausen.

Wenn du aber Strecke schaffen willst, passt das in meinen Augen nicht.
Und zur oder von der Arbeit genießt du nicht die Landschaft, sondern willst schnell zum Ziel.

Das Gesamtpaket muss wieder zu einem passen. :up:
 
ab herbst gibt es ein neues paket zur förderung von wallboxen. wenn ich richtig lese, nur in verbindung mit einer solaranlage auf dem dach.
sohnemann bekommt firmenfahrzeug hybrid. ist hierfür die förderung auch möglich, oder nur für reine elektroautos. elektro wäre auch möglich, er hat hier freie wahl.
allerdings hat er fahrten mit über 400 km am tag, am abend zurück. da macht e auto fast keinen sinn.

https://www.autobild.de/artikel/wallbox-foerderung-zuschuss-18418135.html
Hallo Willi - ist die Frage was für ein E-Auto er haben könnte.
400km am Tag ist mit einem Tesla Y sehr gut machbar. Morgens mit 100% starten kommst je nach Fahrprofil auf 350 - xxx Kilometer.
Wenn er Kundentermine hat vor Ort schauen ob Lademöglichkeit oder bei einer Pause.
Abends dann wieder zu Hause und gut ist.
Hybrid ist ehrlich gesagt nix halbes und nix Ganzes.....und damit eigentlich nur ärgerlich
Hallo Greenie,

ich würde es mal wieder nicht so pauschalisieren.
Ich würde einen guten Hybrid nicht kategorisch ausschließen. Das Model Y ist toll, aber in Standard Range wohl kaum mit 350km Reichweite machbar.
Und nicht jeder hat 10k Euro mehr als Spielraum für die große Reichweite.

400km Arbeitsstrecke fährt man sicher nicht gemütlich auf der Landstraße, sondern viel Autobahn mit hohem Tempo.
Ein guter Hybrid oder gar ein moderner Diesel sind hier durchaus sinnvoll.

Entspannt in den Urlaub sieht es wieder etwas anders aus. Da plant man die Ladestopps einfach gut ein und dann passt das.
Mit Kind oder Hund an Bord macht man eh mehr Pausen.

Wenn du aber Strecke schaffen willst, passt das in meinen Augen nicht.
Und zur oder von der Arbeit genießt du nicht die Landschaft, sondern willst schnell zum Ziel.

Das Gesamtpaket muss wieder zu einem passen. :up:
also gut - Long Range und wenn er auf der AB mit 160 im Schnitt unterwegs ist dann 1x aufladen ziwschendurch
wir schaffen mit unserem Long Range auf der AB mit 130 schon 350km am Stückle......aber das Szenario denke ich ist
bei Willis Sohn auch nicht gegeben.
Auf der Landstrasse deutlich effizienter.....am besten zwischen 90-110 km/h
uns wir fahren nicht Elektro um die Gegen zu bewundern!
ich bleibe trotzdem dabei - Hybrid ist suboptimal.......2 Systeme die du durch die Gegend fährst, 2x Technik, patzraubend etc.
 
der arbeitgeben ist ingeneurbüro für elektroplanung. sohnemann ist hier projekt- und bauleiter.
u.a. werden die neu- bzw. die umbauten mit fotovoltaik und wallboxen ausgestattet.
daher haben sie ein großes interesse, dass sämtliche firmenfahrzeuge entweder e- oder hybrid sind. wie geschrieben, gibt es einige baustellen im raum stuttgart. einfache entfernung 350 km.
an den baustellen gibt es kaum lademöglichkeiten. daher macht rein E keinen sinn. die fahren in der früh los, sind max 1 - 3 stunden auf der baustelle, dann wieder die 350 km zurück.
mit e praktisch nicht machbar. er hat sich für einen cupra formentera entschieden, wie die meisten seiner kollegen. lieferzeit allerdings paar monate.
vorteil ist bei e oder hybrid die 1 % regel. bei hybrid nur 0,5 %, bei rein E 0,25 %. sind auch paar euro weniger im monat.
 
:friends:
 
der arbeitgeben ist ingeneurbüro für elektroplanung. sohnemann ist hier projekt- und bauleiter.
u.a. werden die neu- bzw. die umbauten mit fotovoltaik und wallboxen ausgestattet.
daher haben sie ein großes interesse, dass sämtliche firmenfahrzeuge entweder e- oder hybrid sind. wie geschrieben, gibt es einige baustellen im raum stuttgart. einfache entfernung 350 km.
an den baustellen gibt es kaum lademöglichkeiten. daher macht rein E keinen sinn. die fahren in der früh los, sind max 1 - 3 stunden auf der baustelle, dann wieder die 350 km zurück.
mit e praktisch nicht machbar. er hat sich für einen cupra formentera entschieden, wie die meisten seiner kollegen. lieferzeit allerdings paar monate.
vorteil ist bei e oder hybrid die 1 % regel. bei hybrid nur 0,5 %, bei rein E 0,25 %. sind auch paar euro weniger im monat.
ist machbar - alleine die Anzahl der Supercharger von Tesla auf dem Weg wird ausreichend sein für 1-2 Ladepausen ala 10-15 minuten und dann den Rest zu Hause + andere Anbieter.
Ich sach mal so - wo ein Willi ist, ist ein Weg :kichern: ...... den Y bekommt er innerhalb von Wochen/Tagen und der ist dazu noch Familientauglich + sportlich
 
der arbeitgeben ist ingeneurbüro für elektroplanung. sohnemann ist hier projekt- und bauleiter.
u.a. werden die neu- bzw. die umbauten mit fotovoltaik und wallboxen ausgestattet.
daher haben sie ein großes interesse, dass sämtliche firmenfahrzeuge entweder e- oder hybrid sind. wie geschrieben, gibt es einige baustellen im raum stuttgart. einfache entfernung 350 km.
an den baustellen gibt es kaum lademöglichkeiten. daher macht rein E keinen sinn. die fahren in der früh los, sind max 1 - 3 stunden auf der baustelle, dann wieder die 350 km zurück.
mit e praktisch nicht machbar. er hat sich für einen cupra formentera entschieden, wie die meisten seiner kollegen. lieferzeit allerdings paar monate.
vorteil ist bei e oder hybrid die 1 % regel. bei hybrid nur 0,5 %, bei rein E 0,25 %. sind auch paar euro weniger im monat.
ist machbar - alleine die Anzahl der Supercharger von Tesla auf dem Weg wird ausreichend sein für 1-2 Ladepausen ala 10-15 minuten und dann den Rest zu Hause + andere Anbieter.
Ich sach mal so - wo ein Willi ist, ist ein Weg :kichern: ...... den Y bekommt er innerhalb von Wochen/Tagen und der ist dazu noch Familientauglich + sportlich
Die Charger sind in meinen Augen das eigentliche Killerfeature bei Tesla.
Softwareseitig (außer das Navi - das funzt super) ist jeder Opel Corsa sauberer programmiert :kichern:
 
der arbeitgeben ist ingeneurbüro für elektroplanung. sohnemann ist hier projekt- und bauleiter.
u.a. werden die neu- bzw. die umbauten mit fotovoltaik und wallboxen ausgestattet.
daher haben sie ein großes interesse, dass sämtliche firmenfahrzeuge entweder e- oder hybrid sind. wie geschrieben, gibt es einige baustellen im raum stuttgart. einfache entfernung 350 km.
an den baustellen gibt es kaum lademöglichkeiten. daher macht rein E keinen sinn. die fahren in der früh los, sind max 1 - 3 stunden auf der baustelle, dann wieder die 350 km zurück.
mit e praktisch nicht machbar. er hat sich für einen cupra formentera entschieden, wie die meisten seiner kollegen. lieferzeit allerdings paar monate.
vorteil ist bei e oder hybrid die 1 % regel. bei hybrid nur 0,5 %, bei rein E 0,25 %. sind auch paar euro weniger im monat.
ist machbar - alleine die Anzahl der Supercharger von Tesla auf dem Weg wird ausreichend sein für 1-2 Ladepausen ala 10-15 minuten und dann den Rest zu Hause + andere Anbieter.
Ich sach mal so - wo ein Willi ist, ist ein Weg :kichern: ...... den Y bekommt er innerhalb von Wochen/Tagen und der ist dazu noch Familientauglich + sportlich
Die Charger sind in meinen Augen das eigentliche Killerfeature bei Tesla.
Softwareseitig (außer das Navi - das funzt super) ist jeder Opel Corsa sauberer programmiert :kichern:
🫣was für ein Vergleich…..🤭
Defätist!
 
Das chinesische Elektroauto-Start-up Aiways steckt laut Berichten aus China in finanziellen Schwierigkeiten. Die Produktion der E-Autos im chinesischen E-Autowerk Shangrao stehe still, Löhne für Mitarbeiter seien nicht bezahlt worden. In Deutschland verkauft Aiways keine Autos über Euronics mehr.
..Der E-Autobauer befinde sich aktuell in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Allerdings gebe es noch keine konkreten Ergebnisse,
https://www.notebookcheck.com/Aiway...mmenarbeit-mit-Euronics-beendet.735957.0.html
 
.. Dass eines der E-Autos an Bord den Brand verursacht hat, ist somit alles andere als sicher
..brennen batterieelektrische Fahrzeuge zwischen zehn und 100 mal seltener als Verbrenner."
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html

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Neue Batterietypen beim Automobil senken das Risiko noch weiter.
https://www.jubatec.eu/lifepo4-akkus-brennen-nicht/
oder die mit Natrium -Ionen (leider wird der folgende Post wohl weitere Marktdurchdringung verzögern)

Update:
https://www.heise.de/news/Decks-mit...mantle-Highway-nicht-ausgebrannt-9242703.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ab und zu immer noch beeindruckt was im Hintergrund für eine Infrastruktur hochgezogen wird.. Meist passiert das hinter dem Rücken der vielen Kritiker wie hier in Ellhofen, in einem Gewerbegebiet unweit zu einem großen Autobahnkreuz mal eben ein paar Schnelllader hingeklatscht…

Kam da heute morgen zufällig vorbei, hab direkt eine Pause gemacht und das unaufgeregte Laden genossen…

IMG_9852.jpeg
 
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