auch diese Studie ist schon wieder überholt und vergisst einiges, VDI eben - der Auftraggeber sagt auch oft etwas über das Ergebnis aus ..... es ist Konsens das mittlerweile die E-Autos ab ca. 30t km Laufleistung ihren Rucksack ggü Verbrennern
abgelegt haben und Verbrenner eben weiter verbrennen, der Strommix in D wird nur unzureichend betrachtet und man nimmt auch einfach an das die Akkus mit Kohlestrom
produziert werden, wissen?
Nimmt die Studie irgendwie die Erdölförderung mit allen Folgen etc. mit ins Kalkül...nein, aber den Strommix.....ist eben auch nicht einfach, aber wird gerne unter den Tisch gekehrt ;-)
in D werden die Schnellladesäulen von allen Anbietern mit Ökostrom betrieben....das ist gut für den Mix
ich will keine große Sache jetzt ins rollen bringen, sorry - aber alleine von der Effizienz E im Vergleich zu Verbrenner her betrachtet kommen wir an E-Mobilität nicht mehr vorbei wenn wir den Planeten noch a bissl länger bewohnen wollen und auch
in Zukunft Auto fahren möchte
abgelegt haben und Verbrenner eben weiter verbrennen, der Strommix in D wird nur unzureichend betrachtet und man nimmt auch einfach an das die Akkus mit Kohlestrom
produziert werden, wissen?
Nimmt die Studie irgendwie die Erdölförderung mit allen Folgen etc. mit ins Kalkül...nein, aber den Strommix.....ist eben auch nicht einfach, aber wird gerne unter den Tisch gekehrt ;-)
in D werden die Schnellladesäulen von allen Anbietern mit Ökostrom betrieben....das ist gut für den Mix
ich will keine große Sache jetzt ins rollen bringen, sorry - aber alleine von der Effizienz E im Vergleich zu Verbrenner her betrachtet kommen wir an E-Mobilität nicht mehr vorbei wenn wir den Planeten noch a bissl länger bewohnen wollen und auch
in Zukunft Auto fahren möchte
Schöne Studie zum Thema Ökobilanz. Mit sowas kann ich eher was anfangen als mit Bildchen..
https://www.vdi.de/themen/mobilitaet/vdi-oekobilanz-fuer-pkw-antriebe
Ich hab das mal aufgeschnappt, fand das ganz plausibel und schön verbildlicht.... bei SmartPhones oder anderen Märkten (Norwegen/Schweden) lief das mit den BEVS ähnlich....
Ist ja eh ein Thema für sich, eAuto oder Verbrener... weiter könnten die Meinungen nicht auseinander gehen, die Zukuft wirds zeigen... die bessere Technologie möge sich durchsetzen
Eigentlich stimmt an der Graphik nur die x-Achse und die Zahlen auf der y-Achse.
Alles andere ist ein Musterbeispiel dafür, wie man mit Graphiken Zuschauer manipulieren kann.
Nicht böse sein, müsli
Nix gegen EVs. Aber sowohl der Begriff Markdurchdringung ist hier falsch als auch einfach die Kurven irgendwie fortzuschreiben ohne Begründung etc...