Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Hab heute das halbe Orderbuch in Osp2 alleine abgeräumt, gibt mir bissl gute Laune um die Zahlen gleich zu ertragen :lol:
Wobei das Sentiment mittlerweile schon ähnlich schlecht wie 2019 ist.
Wer ist osp2?
USU software, war heute (freches) Übernahmeangebot mit Delisting. Stand auch im Tradingthread. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1016923-1-10/usu-software#neuster_beitrag
 
Wunderlich Pfeiffer mit Kursziel 15$ 25 $- der hat noch nie ne Aktie in seinem Leben gehandelt. Halbe X-Account besteht nur noch aus Tesla Shitposting, teilweise unreflektierte Retweets von den größten Shitpostern auf X die Jahrelang nur verdrehten Blödsinn schreiben. Warum macht man sowas wenn man nicht mal Aktien handelt? Aus simplen Leasingverbriefungen konstruiert er Finanzbetrug etc. Hab das die Woche nach dem Kommentar hier mal verfolgt. Junge Junge.
Mit diesem Meinungs-Artikel werden sich sicherlich einige bestätigt fühlen. Herr Wunderlich-Pfeiffer schreibt bei golem viele gut fundierte Artikel zu Akkus / Elektromobilität, mit Tesla hat er aber seit einiger Zeit ein Problem. Ganz neutral ist seine Haltung sicherlich nicht.. wir werden ja sehen, wie die Zukunft über Tesla entscheidet.

ELEKTROMOBILITÄT: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
#TL0(A1CX3T)

Tesla Inc.

404,00 €
08:00:19
+0,00 €
+0,00 %
Hoch: 428,75 €
Tief: 394,35 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
404,00 +0,0%

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht. Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer https://www.golem.de/news/elektromo...-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html
 
Wow, da brauchen wir noch etwas. Effizienz liegt glaube bei 85-90% gegenüber einem Pumpspeicherkraftwerk bei 75-85%.

Spatenstich Megawattstunden-Speicher in Schleswig-Holstein
Eco Stor hat in Bollingstedt mit dem Bau eines Speichers mit 103 Megawatt Leistung und 238 Megawattstunden Kapazität begonnen.

..Eco Stor zufolge lassen sich rechnerisch so rund 170.000 Mehrpersonen-Haushalte für jeweils zwei Stunden morgens und abends mit erneuerbarem Strom versorgen.

https://www.pv-magazine.de/2024/04/...gawattstunden-speicher-in-schleswig-holstein/
In Kalifornien sind mittlerweile so viele Batteriespeicher installiert, dass die erstmals die Hauptenergiequelle am Abend waren letzte Woche. Leistung mehr als 6 GW:
calif-battery-record-scaled.jpg


https://reneweconomy.com.au/battery...-evening-peak-in-one-of-worlds-biggest-grids/

China Already Makes as Many Batteries as the Entire World Wants
BloombergNEF estimates that lithium-ion battery demand across EVs and stationary storage came in at around 950 gigawatt hours last year. Global battery manufacturing capacity was more than twice that, at close to 2,600 GWh. China’s battery production in 2023 alone was similar to global demand.
1000080483.png
https://www.bloomberg.com/news/news...s-as-many-batteries-as-the-entire-world-wants

----
Europa:
1000080644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Option als Energieträger. Mit mehr Umwandlungsverlusten.

Klimafreundliche Speicherung von Wasserstoff ist ein Problem. Das baden-württembergische Unternehmen Festo nutzt für Batterien jetzt Bakterien, die Ameisensäure produzieren.

Wasserstoff gilt als "Champagner" im Bereich nachhaltige Energien. Er ist nicht für alle Verkehrsmittel oder Industrieanlagen geeignet, weil die Herstellung und Speicherung sehr viel Energie kostet.

..Eine [weitere] Idee, wie man Wasserstoff einfacher - also platzsparender - speichern und so transportieren kann, ist mit Stickstoff verbunden zu Ammoniak.
https://www.swrfernsehen.de/marktch...peichern-festo-bionichydrogenbattery-100.html
 
ELEKTROMOBILITÄT: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt
#Elektromobilitaet

Elektromobilität

Symbol:
Elektromobilitaet

Eine Analyse von Friedhelm Greis
In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein. https://www.golem.de/news/elektromo...ektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html
Ex30 Probefahrt bei meinem Wald&Wiesenhändler 2w ausgebucht.
Gut sind Ferien... 🤭...aber: Sie fahren hoch!
alle mit Problemen dieses Quartal. Volvo trotz des Erfolgs hier auch. BMW mehr als 30%, VW mehr als 40% Rückgang in den Auslieferungen -

Volvo-Aktie fällt tief: Volvo erwirtschaftet im ersten Quartal trotz höherer Nachfrage weniger
https://www.finanzen.ch/nachrichten...l-trotz-hoeherer-nachfrage-weniger-1033280077
 
Be uns ist leider so verrückt, dass dann Wind abgeschaltet wird, wenn die Batterie ausspeichert weil die Leitungen in den Süden fehlen und damit die Preissignale nicht funktionieren. Der Norden sollte sich hier endlich abkoppeln und ne eigene Preiszone bilden. Meanwhile freut man sich in Bayern, dass man wieder Fördergelder aus dem Bund für noch mehr Sinnlosverbraucher abgezogen hat, die die nicht vorhandene lokale Überkapazität an Erneuerbaren verbrauchen.
Pfeffenhausen – Hier wird bald grüner Wasserstoff hergestellt
https://www.br.de/nachrichten/bayer...-bald-gruener-wasserstoff-hergestellt,UAP2Duu
Wow, da brauchen wir noch etwas. Effizienz liegt glaube bei 85-90% gegenüber einem Pumpspeicherkraftwerk bei 75 und 85%.

Spatenstich Megawattstunden-Speicher in Schleswig-Holstein
Eco Stor hat in Bollingstedt mit dem Bau eines Speichers mit 103 Megawatt Leistung und 238 Megawattstunden Kapazität begonnen.

..Eco Stor zufolge lassen sich rechnerisch so rund 170.000 Mehrpersonen-Haushalte für jeweils zwei Stunden morgens und abends mit erneuerbarem Strom versorgen.

https://www.pv-magazine.de/2024/04/...gawattstunden-speicher-in-schleswig-holstein/
In Kalifornien sind mittlerweile so viele Batteriespeicher installiert, dass die erstmals die Hauptenergiequelle am Abend waren letzte Woche. Leistung mehr als 6 GW:
calif-battery-record-scaled.jpg


https://reneweconomy.com.au/battery...-evening-peak-in-one-of-worlds-biggest-grids/

China Already Makes as Many Batteries as the Entire World Wants
BloombergNEF estimates that lithium-ion battery demand across EVs and stationary storage came in at around 950 gigawatt hours last year. Global battery manufacturing capacity was more than twice that, at close to 2,600 GWh. China’s battery production in 2023 alone was similar to global demand.
1000080483.png
https://www.bloomberg.com/news/news...s-as-many-batteries-as-the-entire-world-wants

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Europa:
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ELEKTROMOBILITÄT: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt
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In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein. https://www.golem.de/news/elektromo...ektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html
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Gut sind Ferien... 🤭...aber: Sie fahren hoch!
alle mit Problemen dieses Quartal. Volvo trotz des Erfolgs hier auch. BMW mehr als 30%, VW mehr als 40% Rückgang in den Auslieferungen -

Volvo-Aktie fällt tief: Volvo erwirtschaftet im ersten Quartal trotz höherer Nachfrage weniger
https://www.finanzen.ch/nachrichten...l-trotz-hoeherer-nachfrage-weniger-1033280077
aber auch bei den Verbrenner.....neulich gelesen für Märzzulassungen - 11% bei den E-Autos Zulassungen., oh wie schlimm.....aber im gleichen Artikel stand auch -10% Benziner, das diese 10% in Stücken deutlich mehr sind als die 11% bei den E, das schreibt man dann lieber nicht....
ja die Situation ist angespannt - dennoch trifft es auch die Verbrennerhersteller......VW nimmt nicht einfach so plötzlich viel Geld in die Hand um MA loszuwerden
das was aus Richtung China kommt wird uns in Europa noch sehr beschäftigen
Tesla muss jetzt seine Modelle schnell deutlich besser machen - hier zeigen die chinesischen Hersteller was möglich ist beim Thema Ausstattung und Akku....beim Thema Software ist Tesla m.M.n noch auf Nummer 1
 
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Elektromobilität

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In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein. https://www.golem.de/news/elektromo...ektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html
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alle mit Problemen dieses Quartal. Volvo trotz des Erfolgs hier auch. BMW mehr als 30%, VW mehr als 40% Rückgang in den Auslieferungen -

Volvo-Aktie fällt tief: Volvo erwirtschaftet im ersten Quartal trotz höherer Nachfrage weniger
https://www.finanzen.ch/nachrichten...l-trotz-hoeherer-nachfrage-weniger-1033280077
aber auch bei den Verbrenner.....neulich gelesen für Märzzulassungen - 11% bei den E-Autos Zulassungen., oh wie schlimm.....aber im gleichen Artikel stand auch -10% Benziner, das diese 10% in Stücken deutlich mehr sind als die 11% bei den E, das schreibt
man dann lieber nicht....
Exakt so ist es. bei diesen ganzen Statistiken muss man immer schauen was ist die Basis, was sind die wirklichen Ursachen etc. Mit Zahlen kann man viel spielen. Wenn der Gesamtmarkt sich 5% erholt geht z.B. ein überproportionaler Anstieg bei der BEV Fraktion komplett unter weil die Basis eine ganz andere ist.
 
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Elektromobilität

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In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein. https://www.golem.de/news/elektromo...ektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html
Ex30 Probefahrt bei meinem Wald&Wiesenhändler 2w ausgebucht.
Gut sind Ferien... 🤭...aber: Sie fahren hoch!
alle mit Problemen dieses Quartal. Volvo trotz des Erfolgs hier auch. BMW mehr als 30%, VW mehr als 40% Rückgang in den Auslieferungen -

Volvo-Aktie fällt tief: Volvo erwirtschaftet im ersten Quartal trotz höherer Nachfrage weniger
https://www.finanzen.ch/nachrichten...l-trotz-hoeherer-nachfrage-weniger-1033280077
aber auch bei den Verbrenner.....neulich gelesen für Märzzulassungen - 11% bei den E-Autos Zulassungen., oh wie schlimm.....aber im gleichen Artikel stand auch -10% Benziner, das diese 10% in Stücken deutlich mehr sind als die 11% bei den E, das schreibt
man dann lieber nicht....
Exakt so ist es. bei diesen ganzen Statistiken muss man immer schauen was ist die Basis, was sind die wirklichen Ursachen etc. Mit Zahlen kann man viel spielen. Wenn der Gesamtmarkt sich 5% erholt geht z.B. ein überproportionaler Anstieg bei der BEV Fraktion komplett unter weil die Basis eine ganz andere ist.
Ist leider halt auch erschreckend wie "overingsch'd" Kisten schon vor ü20 Jahren waren, bzw. Qualität 5-.🤭 Versuche grad proaktiv den Fehler im (Brems) System beim Freundlichen zu finden. Aktuelle Probleme bei den ganzen Möhren bekommst dann halt regelmäßig mit. (sagst du dir insgeheim mit denen möchte ich nicht tauschen) 😜
Am Ex30 lässt dir der (deutsche) Verkäufer entsprechend kein gutes Haar. 🫢(ergo sie wollen immer noch nicht) Honig schmieren die dann lieber unter die Dieselkarren, die schwer wie Blei dahinsiechen. 😅
 
Wunderlich Pfeiffer mit Kursziel 15$ 25 $- der hat noch nie ne Aktie in seinem Leben gehandelt. Halbe X-Account besteht nur noch aus Tesla Shitposting, teilweise unreflektierte Retweets von den größten Shitpostern auf X die Jahrelang nur verdrehten Blödsinn schreiben. Warum macht man sowas wenn man nicht mal Aktien handelt? Aus simplen Leasingverbriefungen konstruiert er Finanzbetrug etc. Hab das die Woche nach dem Kommentar hier mal verfolgt. Junge Junge.
Mit diesem Meinungs-Artikel werden sich sicherlich einige bestätigt fühlen. Herr Wunderlich-Pfeiffer schreibt bei golem viele gut fundierte Artikel zu Akkus / Elektromobilität, mit Tesla hat er aber seit einiger Zeit ein Problem. Ganz neutral ist seine Haltung sicherlich nicht.. wir werden ja sehen, wie die Zukunft über Tesla entscheidet.

ELEKTROMOBILITÄT: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
#TL0(A1CX3T)

Tesla Inc.

404,00 €
08:00:19
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Hoch: 428,75 €
Tief: 394,35 €

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Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht. Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer https://www.golem.de/news/elektromo...-steht-tesla-vor-dem-absturz-2404-184176.html
Es gibt einen Nachschlag. Leider gibts keinen Nachschlag zu seiner Natriumbatteriereihe. Denn dort müsste er dasselbe schreiben und bekäme vielleicht auch ne Idee warum es betriebswirtschaftlich wenig Sinn macht in dem Bereich jetzt noch Ressourcen zu versenken. Hint: die Preise sind nicht nur ins Bodenlose gefallen , die Verfügbarkeit ist seit längerer Zeit gegeben zusätzlich gibts nun sogar ein Überangebot an Zellen durch Stornierungen anderer Hersteller.

So verkauft Elon Musk Teslas Schrumpfkurs als Wachstum
https://www.golem.de/news/quartalsz...-schrumpfkurs-als-wachstum-2404-184506-3.html
 
Die Entwicklung ist so rasant, dass nur noch interessiert was auch wirklich als Massenware zu entsprechenden Preisen in den Markt kommt. Wenn Tesla jetzt billige Storno-Chargen anderer Hersteller angeboten bekommt werden sie erstmal das verbauen um die Marge zu erhöhen und nicht die 1000km Highend Batterie um mit der begrenzten Stückzahl der ausverkauften Xiaomi Charge zu konkurrieren. Beim neuen M3 P wird auch noch die alte LG eingbaut. Das hat ja auch für Ernüchterung gesorgt. Für das 0815 Robotaxi - sollte es denn so kommen ist z.B. überhaupt keine Highend Batterie nötig. Da zählt wahrscheinlich eher robuste, langlebige, billige, sichere Massenware. Nicht mal die Ladegeschwindigkeit spielt dort eine herausragende Rolle. Überhaupt würde das Ding die komplette eigene Modellplanung hinterfragen. Ebenso die LKW Sparte. Wer braucht noch große LKWs und die entsprechenden Fahrer und Infrastruktur wenn er die Paletten zukünftig in mittelgroßen CyberVans autonom transportieren kann.
 
Die Entwicklung ist so rasant, dass nur noch interessiert was auch wirklich als Massenware zu entsprechenden Preisen in den Markt kommt. Wenn Tesla jetzt billige Storno-Chargen anderer Hersteller angeboten bekommt werden sie erstmal das verbauen um die Marge zu erhöhen und nicht die 1000km Highend Batterie um mit der begrenzten Stückzahl der ausverkauften Xiaomi Charge zu konkurrieren. Beim neuen M3 P wird auch noch die alte LG eingbaut. Das hat ja auch für Ernüchterung gesorgt. Für das 0815 Robotaxi - sollte es denn so kommen ist z.B. überhaupt keine Highend Batterie nötig. Da zählt wahrscheinlich eher robuste, langlebige, billige, sichere Massenware. Nicht mal die Ladegeschwindigkeit spielt dort eine herausragende Rolle. Überhaupt würde das Ding die komplette eigene Modellplanung hinterfragen. Ebenso die LKW Sparte. Wer braucht noch große LKWs und die entsprechenden Fahrer und Infrastruktur wenn er die Paletten zukünftig in mittelgroßen CyberVans autonom transportieren kann.
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William Schmitt sagt: uffbasse! ☝🏻🤭
 
Mein Gott die aktuelle Diskussion gerade vom Wunderlich Pfeiffer wieder. Herr Gott schmeiß Hirn. Jetzt haben sie kein Geld mehr weil sie nicht so investieren wie er es möchte. Es kann nur das sein. Die 27 Mrd $ Cash da auf dem Konto einfach weg.
 
Die Entwicklung ist so rasant, dass nur noch interessiert was auch wirklich als Massenware zu entsprechenden Preisen in den Markt kommt. Wenn Tesla jetzt billige Storno-Chargen anderer Hersteller angeboten bekommt werden sie erstmal das verbauen um die Marge zu erhöhen und nicht die 1000km Highend Batterie um mit der begrenzten Stückzahl der ausverkauften Xiaomi Charge zu konkurrieren. Beim neuen M3 P wird auch noch die alte LG eingbaut. Das hat ja auch für Ernüchterung gesorgt. Für das 0815 Robotaxi - sollte es denn so kommen ist z.B. überhaupt keine Highend Batterie nötig. Da zählt wahrscheinlich eher robuste, langlebige, billige, sichere Massenware. Nicht mal die Ladegeschwindigkeit spielt dort eine herausragende Rolle. Überhaupt würde das Ding die komplette eigene Modellplanung hinterfragen. Ebenso die LKW Sparte. Wer braucht noch große LKWs und die entsprechenden Fahrer und Infrastruktur wenn er die Paletten zukünftig in mittelgroßen CyberVans autonom transportieren kann.
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William Schmitt sagt: uffbasse! ☝🏻🤭
 
Nur mal kurz den Gedanken zulassen, dass die Daten wirklich so überzeugend sind, dass dort jetzt ein großer Teil des FCF ins AI Training geht. Wenn sie sehen können, wohin die Reise in den nächsten Monaten gehen wird, weil sie nun genug Rechenpower haben, weil sie die Daten haben und extrapolieren können. - Wozu werden sie dann jeden Penny brauchen?
 
CATL stellt LFP-Batterie für über 1.000 Kilometer Reichweite vor
Wie genau CATL auf diese 1.000 Kilometer kommt – also mit welcher Batteriegröße und welchem Energieverbrauch des Fahrzeugs gerechnet wird –, gibt der Hersteller nicht an. Dennoch ist dieser Wert PR-wirksam..

Die jetzt vorgestellte Plus-Version soll in zehn Minuten Energie für 600 Kilometer Reichweite nachladen können – 2023 waren es „nur“ 400 Kilometer.
..
https://www.electrive.net/2024/04/2...ie-fuer-ueber-1-000-kilometer-reichweite-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiwanger hatte letztes Jahr ein
#Brennstoffzellen

Brennstoffzellen (Fuel Cell)

Symbol:
Brennstoffzellen
Fahrzeug, den BMW iX5 Hydrogen für einen Nutzertest. Tankkosten auf 100km = 23,11€. Das Auto hat eine Reichweite von 500 Kilometern und kann in drei bis vier Minuten vollgetankt werden.

https://fragdenstaat.de/dokumente/2...tungenundkraftstoffkostendesvonhuberaiwanger/

Da ist keine Energiesteuer wie z.Z. bei den Fossilien Kraftstoffen enthalten. Bei der Bewerbung des kurzen Tankvorgangs, wird verschwiegen es können nicht viele H2-Fahrzeuge hintereinander tanken. Zwischendurch muss entstehende Wärme die beim verdichten entsteht auch abgeführt werden. Allein um auf 700bbar zu verdichten gehen 12% der eingesetzten Energie zusätzlich verloren. 1,678 kg/100km Verbrauch. Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 50 Kilowattstunden Strom notwendig.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu Akkus:
Batteries and Secure Energy Transitions
World Energy Outlook Special Report

In der ersten umfassenden Analyse des gesamten Batterie-Ökosystems stellt der Sonderbericht der IEA über Batterien und sichere Energiewende die Rolle dar, die Batterien neben erneuerbaren Energien als wettbewerbsfähige, sichere und nachhaltige Alternative zur Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen spielen können – und untermauert gleichzeitig die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs durch den Antrieb von Elektrofahrzeugen.

Googleübersetzung aus:
https://www.iea.org/reports/batteries-and-secure-energy-transitions
https://iea.blob.core.windows.net/a...3a4a0/BatteriesandSecureEnergyTransitions.pdf
 
Die EV-Euphorie ist laut einem CNBC-Bericht "tot". Autohersteller würden ihre Pläne für elektrische Fahrzeuge zurückfahren, oder in die Zukunft hinaus verschieben. Die Statistiken seien durch sogenannte "Early Adopters" gestützt worden, die breite Bevölkerungsschicht habe wenig Interesse an EVs.
Ford Motor Co.12,4400 $2,73 %
General Motors Co.40,3700 $2,96 %
vor 2 MinKurznachricht
Der Thread ist lang genug für den Originaltext/link. sonst macht man sich immer leicht verdächtig, dass man einfach nur ne Message loswerden möchte. Ich erinnere mich noch an das Posting nahe des Tiefs um die 100 $ Anfang 2023 wo die Typen nicht kapiert hatten, dass Tesla Margenführer vorm Preiskampf war. Anschliessend gings bis 300 Dollar hoch trotz Preissenkungen.

EV euphoria is dead. Automakers are scaling back or delaying their electric vehicle plans
https://www.cnbc.com/2024/03/13/ev-euphoria-is-dead-automakers-trumpet-consumer-choice-in-us.html

The data excludes Tesla, Rivian and other automakers that sell directly to consumers rather than through franchised dealers.
Was bringt eine Analyse wo der Marktführer mit 55% Marktanteil in den USA überhaupt nicht dabei ist?

Das sind die Neuzulassungen von Deutschland im Februar. Die Marktanteile sind duch die Umweltprämie im Dezember wieder verzerrt. In der kompletten Top 20 nicht ein einziges Auto von GM oder Ford. Was wollen die zukünftig für ne Rolle spielen? Für was sollen die Indikator sein ausser für eine komplett verfehlte Aufholjagd gegenüber Tesla?

E-Auto-Neuzulassungen-in-Deutschland-02-2024-2-1024x576.jpg
US-Jan - Kopie.jpg
US-Jan hier mal dargestellt was > 50% Marktanteil heißt, nämlich, dass man mehr verkauft, als alle anderen zusammen.
So Leute die Zahlen sind auch hier mittlerweile draussen. Was von der Presse als Renaissance des Verbrenners gefeiert wird beim ersten Gegenwind ist ein Wahrheit die Kapitulation der Elektrosparten von GM und Ford. 10.000 Autos hat Ford im ersten Quartal verkauft. Das ist weniger als bei Tesla im Transit fest hing. 132.000 $ Dollar Verlust pro verkauftem Auto.
Dieses Dealer Modell ist vollkommen anders als bei Tesla. Ford und GM können die dort geparkten Autos als Umsatz verbuchen. Deswegen stauen die sich dort jetzt wieder wie vor Corona. Damit pimpen sie ihre Verbrenner-Zahlen. Das kann Tesla nicht.

Ford just reported a massive loss on every electric vehicle it sold

https://edition.cnn.com/2024/04/24/business/ford-earnings-ev-losses/index.html
 
Keiner? die werden irgendwann so verrückt sein ihre eigene Produktion aufzukaufen. Ich bin mir sicher, dass Wunderlich Pfeiffer dann schreibt, dass niemand ihre Autos will und sie sie jetzt schon selber kaufen müssen.
Nur mal kurz den Gedanken zulassen, dass die Daten wirklich so überzeugend sind, dass dort jetzt ein großer Teil des FCF ins AI Training geht. Wenn sie sehen können, wohin die Reise in den nächsten Monaten gehen wird, weil sie nun genug Rechenpower haben, weil sie die Daten haben und extrapolieren können. - Wozu werden sie dann jeden Penny brauchen?
 
Und wieder manipuliert Musk den Kurs 10 Dollar nach oben!
Dem sollte man endlich das Handwerk legen! Wieder bedient er das Narrativ, Tesla würde Fortschritte im autonomen Fahren machen. Um alle zu betrügen und den Schein zu wahren und Aufmerksamkeit zu generieren fliegt er medienwirksam extra nach China. Dem Chinesischen Premier hat der Drogensüchtige in einem unaufmerksamen Moment wahrscheinlich eine Dosis Ketamin in den grünen Tee gemischt. Welch Euphorie! Und schon war man sich einig! Der Betrüger Musk weiß halt wie es geht alle an der Nase rumzuführen. Ein Meister der Illusion!
Auch hier klarer Beweis, dass Tesla kein eigenes funktionierendes System hat, deswegen müssen sie in China mit Baidu kooperieren. Ich habs euch doch gesagt. Der macht alles um den Aktienkurs oben zu halten. Früher stand er mit seinem Unternehmen für CO2 Vermeidung, heute fliegt er nur im Privatjet durch die Gegend!!! Aber seit dem letzten Batterietag hab ich ihn duchschaut.
Um zu kaschieren, dass er in der eigenen Batterieentwiclung keine Fortschritte macht, trifft er auch noch den CATL Chef!!! Wahrscheinlich will er Gerüchte am kochen halten, dass Tesla demnächst diese neue LFMP-Batterie in die nicht vorhandene nächste Fahrzeuggeneration einbaut! Dabei weiss doch jeder, dass es keine neuen Autos geben wird. Tesla hat die Entwicklung an Autos und Batterien eingestellt. Es geht so gut wie kein Geld in Forschung und Entwicklung.
Die Tesla Fans werden mich für diesen Text wieder hassen und beleidigen. Sie bringen das schlechteste im Menschen hervor, mit Abstand die unangenehmsten Leute mit dehnen ich je zu tun hatte.

Kursziel 15 Dollar!
wie immer der Wahrheit verpflichtet,
ihr Wunderviel Draufgepfiffen

Tesla und Baidu schließen Partnerschaft zur Einführung autonomer Fahrfunktionen in China
https://aktien-mag.de/blog/hot-news...ng-autonomer-fahrfunktionen-in-china/p-118089
Tesla werde die Software womöglich "sehr bald" Kunden in China zur Verfügung stellen.
 
was ist denn das für ein Text :scratch:
Und wieder manipuliert Musk den Kurs 10 Dollar nach oben!
Dem sollte man endlich das Handwerk legen! Wieder bedient er das Narrativ, Tesla würde Fortschritte im autonomen Fahren machen. Um alle zu betrügen und den Schein zu wahren und Aufmerksamkeit zu generieren fliegt er medienwirksam extra nach China. Dem Chinesischen Premier hat der Drogensüchtige in einem unaufmerksamen Moment wahrscheinlich eine Dosis Ketamin in den grünen Tee gemischt. Welch Euphorie! Und schon war man sich einig! Der Betrüger Musk weiß halt wie es geht alle an der Nase rumzuführen. Ein Meister der Illusion!
Auch hier klarer Beweis, dass Tesla kein eigenes funktionierendes System hat, deswegen müssen sie in China mit Baidu kooperieren. Ich habs euch doch gesagt. Der macht alles um den Aktienkurs oben zu halten. Früher stand er mit seinem Unternehmen für CO2 Vermeidung, heute fliegt er nur im Privatjet durch die Gegend!!! Aber seit dem letzten Batterietag hab ich ihn duchschaut.
Um zu kaschieren, dass er in der eigenen Batterieentwiclung keine Fortschritte macht, trifft er auch noch den CATL Chef!!! Wahrscheinlich will er Gerüchte am kochen halten, dass Tesla demnächst diese neue LFMP-Batterie in die nicht vorhandene nächste Fahrzeuggeneration einbaut! Dabei weiss doch jeder, dass es keine neuen Autos geben wird. Tesla hat die Entwicklung an Autos und Batterien eingestellt. Es geht so gut wie kein Geld in Forschung und Entwicklung.
Die Tesla Fans werden mich für diesen Text wieder hassen und beleidigen. Sie bringen das schlechteste im Menschen hervor, mit Abstand die unangenehmsten Leute mit dehnen ich je zu tun hatte.

Kursziel 15 Dollar!
wie immer der Wahrheit verpflichtet,
ihr Wunderviel Draufgepfiffen
 
Die vorbörsliche Kursbewegung allein heute 16$

Nur mal für die Statistik (vielleicht behält er ja recht)

Kursziel 16 $
current cars and sub-par batteries and manufacturing

Tesla"fans", wahlweise Kult, Fanatiker
For some reason this company really brought out the dregs of society. Incredible ("Abschaum der Gesellschaft")
Tesla fans continue to be some of the most toxic people I ever interacted with

Schlussfolgerungen aus der Hölle:
Es ist auch nicht zu übersehen, dass Tesla viel größere Kosten bei der Innenraumausstattung haben muss als andere Hersteller. Sonst gäbe es keinen Anlass, so viele Teile wegzulassen wie Knöpfe und Schalthebel wegzulassen https://forum.golem.de/kommentare/s...iter-geht.../170737,6790141,6790141,read.html
Weil sie nicht so investieren wie er es möchte, unterstellt er Bilanzbetrug:
Das Geld ist offensichtlich nicht mehr da es wird dann auch eifrig FUD retweetet :
Hier nur mal etwas ausführlicher zu AI/FSD:
hier sagt er das funktioniert nicht, also lehnt er natürlich auch alles an Investitionen ab, was damit zu tun hat:
Und der Autopilot ist aussichtslos. https://forum.golem.de/kommentare/s...iter-geht.../170737,6790141,6790141,read.html
hier behauptet er Tesla hätte gar keine ausreichende Rechenleistung, obwohl im Call den er kurz zuvor gehört hat die genaue Zahlen und Ziele für diese Jahr veröffentlicht wurden (80k)
Hier sagt er Tesla betrügt statistisch: gestern rät er Musk nicht weiter in Hardware zu investieren, denn das löst das Softwareproblem nicht (also alle die gerade Nvidia Hardware kaufen um ihre NN zu trainieren sind doof)
You can't solve a software problem by throwing more hardware at it.

Fragt nicht wieso ich mir sowas angucke, ich hinterfrage selbst ständig meine Meinung. Würde mir wünschen, dass ein IT Portal wie Golem fundierte, technische Einschätzungen bringt zu KI etc. Das würde mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist immer noch der Meinung, dass die in die Model Y Überarbeitung geht. Ist nicht so einfach, da sie US Fertigung brauchen, für die Boni dort. Und sowas nur in einem Teil der Welt zu machen löst Osborne aus.

Energy density of CATL's Shenxing battery revealed for Tesla Model Y Juniper

CATL stellt LFP-Batterie für über 1.000 Kilometer Reichweite vor
Wie genau CATL auf diese 1.000 Kilometer kommt – also mit welcher Batteriegröße und welchem Energieverbrauch des Fahrzeugs gerechnet wird –, gibt der Hersteller nicht an. Dennoch ist dieser Wert PR-wirksam..

Die jetzt vorgestellte Plus-Version soll in zehn Minuten Energie für 600 Kilometer Reichweite nachladen können – 2023 waren es „nur“ 400 Kilometer.
..
https://www.electrive.net/2024/04/2...ie-fuer-ueber-1-000-kilometer-reichweite-vor/
 
Die vorbörsliche Kursbewegung allein heute 16$

Nur mal für die Statistik (vielleicht behält er ja recht)

Kursziel 16 $
current cars and sub-par batteries and manufacturing

Tesla"fans", wahlweise Kult, Fanatiker
For some reason this company really brought out the dregs of society. Incredible ("Abschaum der Gesellschaft")
Tesla fans continue to be some of the most toxic people I ever interacted with

Schlussfolgerungen aus der Hölle:
Es ist auch nicht zu übersehen, dass Tesla viel größere Kosten bei der Innenraumausstattung haben muss als andere Hersteller. Sonst gäbe es keinen Anlass, so viele Teile wegzulassen wie Knöpfe und Schalthebel wegzulassen https://forum.golem.de/kommentare/s...iter-geht.../170737,6790141,6790141,read.html
Weil sie nicht so investieren wie er es möchte, unterstellt er Bilanzbetrug:
Das Geld ist offensichtlich nicht mehr da es wird dann auch eifrig FUD retweetet :
Hier nur mal etwas ausführlicher zu AI/FSD:
hier sagt er das funktioniert nicht, also lehnt er natürlich auch alles an Investitionen ab, was damit zu tun hat:
Und der Autopilot ist aussichtslos. https://forum.golem.de/kommentare/s...iter-geht.../170737,6790141,6790141,read.html
hier behauptet er Tesla hätte gar keine ausreichende Rechenleistung, obwohl im Call den er kurz zuvor gehört hat die genaue Zahlen und Ziele für diese Jahr veröffentlicht wurden (80k)
Hier sagt er Tesla betrügt statistisch: gestern rät er Musk nicht weiter in Hardware zu investieren, denn das löst das Softwareproblem nicht (also alle die gerade Nvidia Hardware kaufen um ihre NN zu trainieren sind doof)
You can't solve a software problem by throwing more hardware at it.

Fragt nicht wieso ich mir sowas angucke, ich hinterfrage selbst ständig meine Meinung. Würde mir wünschen, dass ein IT Portal wie Golem fundierte, technische Einschätzungen bringt zu KI etc. Das würde mir helfen.
ehrlich - wenn er das alles besser weiß, warum macht er dann nicht selbst es besser und baut ein Auto.....alleine wenn ich das mit der Innenausstattung lese und die Begründung
 
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