Tesla, Batterietechnik, Elektrifizierung - News und Analysen

Er ist immer noch der Meinung, dass die in die Model Y Überarbeitung geht. Ist nicht so einfach, da sie US Fertigung brauchen, für die Boni dort. Und sowas nur in einem Teil der Welt zu machen löst Osborne aus.

Energy density of CATL's Shenxing battery revealed for Tesla Model Y Juniper

CATL stellt LFP-Batterie für über 1.000 Kilometer Reichweite vor
Wie genau CATL auf diese 1.000 Kilometer kommt – also mit welcher Batteriegröße und welchem Energieverbrauch des Fahrzeugs gerechnet wird –, gibt der Hersteller nicht an. Dennoch ist dieser Wert PR-wirksam..

Die jetzt vorgestellte Plus-Version soll in zehn Minuten Energie für 600 Kilometer Reichweite nachladen können – 2023 waren es „nur“ 400 Kilometer.
..
https://www.electrive.net/2024/04/2...ie-fuer-ueber-1-000-kilometer-reichweite-vor/

das wäre aber in der Tat für das Volumestärkste Modell der Hammer!
CATL würde auch profitieren da Absatz garantiert und dann gehen auch die Kosten runter
Würde auf einen Schlag das Y wieder ganz nach vorne bringen
 
Wie gesagt, wir reden hier von Millionen Stücken weltweit und nicht mehr Kleinserie in China. Das ist nicht so einfach. Du kannst in China nicht ne sehr viel bessere Variante bringen, dann hört man hier auf zu kaufen in Erwartung des neuen Modells. Das ist ja jetzt schon so. Die Leute stellen teilweise ihre Käufe zurück, weil nach der Überarbeitung des Model 3 eine noch bessere Version des Model Y erwartet wird. Die mussten ja den zeitnahen Start schon dementieren.
Er ist immer noch der Meinung, dass die in die Model Y Überarbeitung geht. Ist nicht so einfach, da sie US Fertigung brauchen, für die Boni dort. Und sowas nur in einem Teil der Welt zu machen löst Osborne aus.

Energy density of CATL's Shenxing battery revealed for Tesla Model Y Juniper

CATL stellt LFP-Batterie für über 1.000 Kilometer Reichweite vor
Wie genau CATL auf diese 1.000 Kilometer kommt – also mit welcher Batteriegröße und welchem Energieverbrauch des Fahrzeugs gerechnet wird –, gibt der Hersteller nicht an. Dennoch ist dieser Wert PR-wirksam..

Die jetzt vorgestellte Plus-Version soll in zehn Minuten Energie für 600 Kilometer Reichweite nachladen können – 2023 waren es „nur“ 400 Kilometer.
..
https://www.electrive.net/2024/04/2...ie-fuer-ueber-1-000-kilometer-reichweite-vor/

das wäre aber in der Tat für das Volumestärkste Modell der Hammer!
CATL würde auch profitieren da Absatz garantiert und dann gehen auch die Kosten runter
Würde auf einen Schlag das Y wieder ganz nach vorne bringen
 
Energiedebatte - Kennen Sie diese elementaren Fakten?
Eine Kolumne von Christian Stöcker
Der Autor dieser Kolumne stellte Hunderten gut informierten Menschen Fragen über Energiewirtschaft – die Ausbeute an richtigen Antworten war erschütternd. Machen Sie den Test.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-487e40e2-dea7-42fb-920c-12871e5788de

Drei Milliarden Dollar Gewinn pro Tag wurden mit Öl und Gas erzielt, an 365 Tagen im Jahr, seit 50 Jahren

Wenn man schaut wieviel Geld dort unterwegs ist muss man davon ausgehen, dass auch ein Teil in FUD geht. Auch bei Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHHAAA ich habs gesagt. Sein Shitposting-Spezi den er ständig zitiert, der komischerweis total auf Toyota und viele Knöpfe im Cockpit steht:

Every time $TSLA stock crashes Musk burns private jet fuel for photo ops with world leaders to prop up “Tesla will survive” narrative

Ich hab mir hier nur irgendeinen absurden Shice ausgedacht mit den Textbausteinen aus seinem Account und die schreiben das wirklich paar Stunden später. Ich brech zusammen!!!

was ist denn das für ein Text :scratch:
Und wieder manipuliert Musk den Kurs 10 Dollar nach oben!
Dem sollte man endlich das Handwerk legen! Wieder bedient er das Narrativ, Tesla würde Fortschritte im autonomen Fahren machen. Um alle zu betrügen und den Schein zu wahren und Aufmerksamkeit zu generieren fliegt er medienwirksam extra nach China. Dem Chinesischen Premier hat der Drogensüchtige in einem unaufmerksamen Moment wahrscheinlich eine Dosis Ketamin in den grünen Tee gemischt. Welch Euphorie! Und schon war man sich einig! Der Betrüger Musk weiß halt wie es geht alle an der Nase rumzuführen. Ein Meister der Illusion!
Auch hier klarer Beweis, dass Tesla kein eigenes funktionierendes System hat, deswegen müssen sie in China mit Baidu kooperieren. Ich habs euch doch gesagt. Der macht alles um den Aktienkurs oben zu halten. Früher stand er mit seinem Unternehmen für CO2 Vermeidung, heute fliegt er nur im Privatjet durch die Gegend!!! Aber seit dem letzten Batterietag hab ich ihn duchschaut.
Um zu kaschieren, dass er in der eigenen Batterieentwiclung keine Fortschritte macht, trifft er auch noch den CATL Chef!!! Wahrscheinlich will er Gerüchte am kochen halten, dass Tesla demnächst diese neue LFMP-Batterie in die nicht vorhandene nächste Fahrzeuggeneration einbaut! Dabei weiss doch jeder, dass es keine neuen Autos geben wird. Tesla hat die Entwicklung an Autos und Batterien eingestellt. Es geht so gut wie kein Geld in Forschung und Entwicklung.
Die Tesla Fans werden mich für diesen Text wieder hassen und beleidigen. Sie bringen das schlechteste im Menschen hervor, mit Abstand die unangenehmsten Leute mit dehnen ich je zu tun hatte.

Kursziel 15 Dollar!
wie immer der Wahrheit verpflichtet,
ihr Wunderviel Draufgepfiffen
 
Besuch der Auto China in Peking: Absurde Konzepte, Technik-Highlights und Chinas Preiskampf
Alle zwei Jahre findet im Wechsel mit Shanghai die „Auto China“ in der 22-Millionen-Einwohner-Stadt Peking statt. Kaum ein europäischer Hersteller lässt sich das Spektakel auf dem wichtigen Automarkt entgehen. Für Staunen sorgten beim ersten Besuch von ComputerBase jedoch eher die Kreationen der chinesischen Unternehmen. https://www.computerbase.de/2024-04/auto-china-2024-konzepte-technik-preiskampf/
 
Batterieforschung und -fertigung made in Germany
In Münster wird heute der erste Teil der neuen bundesweit einzigartigen Batterieforschungsfabrik eröffnet. Bund und Land investieren insgesamt 820 Millionen Euro

..Die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle "FFB PreFab", wie sie richtig heißt, nimmt damit offiziell ihren Betrieb auf.
..
https://www1.wdr.de/nachrichten/wes...orschungszentrum-muenster-eroeffnung-100.html
https://www.ffb.fraunhofer.de/

Erg.
Die Batterietechnologie gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft, die eine große Bedeutung für den Innovations- und Wirtschaftsstandort Deutschland hat. Bund und Länder setzen daher auf den Hochlauf der Batterieforschung. Wichtige Standorte sind das ZSW in Ulm und Meet in Münster. Am ZSW wurde jetzt eine Pilotanlage für innovative Batteriematerialien eröffnet.
..
https://www.iwr.de/news/innovative-...tanlage-powder-up-am-zsw-eingeweiht-news38658
 
Zuletzt bearbeitet:
#RHM(703000)

Rheinmetall AG

517,20 €
11:08:44
+17,20 €
+3,44 %
Hoch: 517,60 €
Tief: 491,30 €

Symbol:
RHM
WKN:
703000
ISIN:
DE0007030009
517,20 +3,4%

Pilotprojekt macht Bordsteine zu Steckdosen
Bei der "Division Power Systems" der Rheinmetall AG hat man sich überlegt, wie eine Ladeinfrastruktur den begrenzten Raum in Innenstädten besser und nicht zuletzt sicherer nutzen könnte.
..Anfassen muss man den Ladebordstein übrigens nicht. Die Klappe lässt sich mit dem Griff des eigenen Ladekabels bequem öffnen. Dann fließen bis zu 22kW Ladestrom in die Fahrzeugbatterien. Schnellladen gibt es nicht. Das muss es aber auch nicht sein - beim Ladeparken in der Nacht, während der Arbeitszeit, der Shoppingtour oder des Friseurbesuchs. Vorteil der moderaten Ladegeschwindigkeit: Sie belastet die Leitungsinfrastruktur in erträglichem Maße.
..
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/e-auto-ladebordstein-100.html

Top, relativ unauffällig. Und auch was für Mieter ohne (Tief)garage.
 
Interessant, beim Ladung löschen laden oder die erwähnten Batterieboxen austauschen.
#Elektromobilitaet

Elektromobilität

Symbol:
Elektromobilitaet

China macht Ernst und krempelt nun auch die Container-Schifffahrt um. Das wohl größte vollelektrische Containerschiff Green Water 01 [COSCO] hat den Dienst aufgenommen.
.. Das Containerschiff wird ausschließlich elektrisch angetrieben und kann 10.000 t Nutzlast transportieren.
..Demnach lasse sich pro 100 Seemeilen etwa 3,9 t Treibstoff einsparen, eine Reduktion der CO₂-Emissionen von 12,4 t.
https://www.heise.de/news/Mehr-als-...isches-Containerschiff-in-Dienst-9706598.html
Weiteres Gegenargument zu "aber China" :bissig:
 
Holland
Natrium-Batterie für Energiespeicher geht in Massenproduktion
Die Lebensdauer wird mit 50.000 bis 100.000 Ladezyklen angegeben - bis zu zehnmal so viel wie bei aktuellen Stromspeichern. ..Hinzu kommt eine angegebene Ladezeit von gerade einmal 15 Minuten.
..Hat sie [die Fabrik] ihre volle Kapazität erreicht, was Ende 2025 der Fall sein soll, können pro Jahr 600 Megawattstunden an Natrium-Batterien hergestellt werden

..Die Zellen, Module und Batterien von Natron bestehen aus Standardmaterialien wie Aluminium, Eisen, Mangan und Natriumelektrolyt und stellen eine umwelt- und sozialverträgliche Alternative zu Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien dar.
https://www.notebookcheck.com/Natri...eicher-geht-in-Massenproduktion.833942.0.html
https://natron.energy/files/resources/natron_bp_industrial_power_battery_021124_prodnameupdate.pdf
 
Nun toll aufbereitet unter: https://www.nytimes.com/interactive...cm2yUd&referringSource=articleShare&sgrp=c-cb
The two states built their battery fleets in distinct ways. In California, regulatory mandates were a key impetus: In 2019, officials worried that too many older gas plants were closing, risking blackouts, and ordered utilities to quickly install thousands of megawatts of storage.
In Texas, market forces dominate. The state’s deregulated electricity system allows prices to fluctuate sharply, rising as high as $5,000 per megawatt-hour during acute shortages. That makes it lucrative for battery developers to take advantage of spikes, such as in locations where power lines periodically get clogged

..Other states are following. In Arizona and Georgia, utilities plan to install thousands of megawatts of battery capacity to help manage rising demand from data centers and factories


In Kalifornien sind mittlerweile so viele Batteriespeicher installiert, dass die erstmals die Hauptenergiequelle am Abend waren letzte Woche. Leistung mehr als 6 GW:
calif-battery-record-scaled.jpg


https://reneweconomy.com.au/battery...-evening-peak-in-one-of-worlds-biggest-grids/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar bzw. Social-Media-Beitrag:
Hier hätten Brennstoffzellenzüge fahren sollen. Doch die technologieoffene Ausschreibung ergab, dass Batteriezüge wirtschaftlicher sind. Der Markt regelt, liebe FDP.
https://sueden.social/@MichaChrist/112412641525534420

Vier Batteriehybridzüge sind seit Montag im Ortenaukreis unterwegs. Sie ersetzen alte Dieselloks im Nahverkehr - überall dort, wo es keine Oberleitungen gibt.
..Voraussichtlich ab 2025 soll laut SWEG zudem die reaktivierte Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Renningen (Kreis Böblingen) dazukommen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden...-erster-batterie-zug-startet-betrieb-100.html

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Soviel angenehmer wer an einem Bhf. lebt/nen Hotelzimmer hat wenn das Verbrenner Motorengeräusch weg ist / genauso an einem ZOB, dann mit Elektrobus
 
Musk: Tesla wird "deutlich über" 500 Mio USD in Ladenetz stecken
NEW YORK (Dow Jones)--Elon Musk tritt Sorgen um die Vernachlässigung des Ladenetzwerks von Tesla entgegen. Der Konzern werde dieses Jahr über 500 Millionen US-Dollar in sein "Supercharger"-Netz stecken, schrieb der CEO im Kurzbotschaftendienst X. Vor einigen Tagen hatte der Elektroautohersteller einen Großteil des Teams entlassen, dass für den Aufbau des größten E-Auto-Ladenetzes in den USA verantwortlich ist. Die Zahl von über eine halben Milliarde Dollar beziehe sich nur auf den Aufbau neuer und die Erweiterung bestehender Standorte, so Musk weiter. Die Betriebskosten, die viel höher seien, seien darin nicht enthalten. Musk hatte vergangene Woche gesagt, dass Tesla sein Netzwerk weiterhin ausbauen wolle, aber mit geringerem Tempo neue Standorte aufbauen werde. Stattdessen werde Tesla sich mehr auf die Erweiterung bestehender Standorte konzentrieren.
 
AMPRIUS: Militärische Wearables bekommen hochmoderne Akkus
Amprius liefert Siliziumanoden-Akkus für das Conformal Wearable Battery (CWB)-Projekt der US-Armee aus, die eine besonders hohe Energiedichte aufweisen. Einige Soldaten tragen heute zahlreiche elektronische Geräte mit einem enormen Stromhunger mit sich herum, weshalb die US-Armee nun Siliziumanoden-Akkus des Unternehmens Amprius mit einer sehr hohen Energiedichte von bis zu 500 Wh/kg :eek: einführt. [...] Im Bereich der Elektrofahrzeuge schätzt Amprius, dass seine Siliziumanodenzellen die Reichweite eines Tesla Model 3 von 500 km auf 880 km erhöhen könnten. Was die Zellen kosten, ist nicht bekannt. https://www.golem.de/news/amprius-m...s-bekommen-hochmoderne-akkus-2405-185030.html
 
Teslas Hauptkonkurrent BYD
#BY6(A0M4W9)

Byd Company

33,70 €
11:08:45
+0,19 €
+0,57 %
Hoch: 33,72 €
Tief: 33,16 €

Symbol:
BY6
WKN:
A0M4W9
ISIN:
CNE100000296
33,70 +0,6%
plant, seine Produktionsstätten im Ausland auszubauen und wird im nächsten Jahr ein zweites Werk in Europa errichten. In den USA wird die Regierung Biden wahrscheinlich Zölle auf chinesische Autos erheben. Auch in Europa wird eine mögliche Zollerhöhung für chinesische Fahrzeuge diskutiert.
[...]
https://www.notebookcheck.com/Tesla...oll-auf-chinesische-Autos-plant.836689.0.html

President Joe Biden’s administration is poised to unveil a sweeping decision on China tariffs as soon as next week, one that’s expected to target key strategic sectors with new levies while rejecting the across-the-board hikes sought by Donald Trump, people familiar with the matter said.

The tariff rate on electric vehicles is expected to quadruple from roughly 25% to 100%, the Wall Street Journal reported Friday, citing people familiar with the plans. An additional 2.5% duty would apply to all automobiles imported into the US, the paper reported.
..
https://www.bloomberg.com/news/arti...impose-tariffs-on-china-evs-strategic-sectors
 
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

266,40 €
11:08:47
-1,65 €
-0,62 %
Hoch: 268,10 €
Tief: 264,05 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
266,40 -0,6%

Das Tesla-Werk in Grünheide kann um einen Güterbahnhof vergrößert werden.
Nach monatelangen Konflikten machte das Ortsparlament dafür nun doch den Weg frei
..Tesla hat damit die nächste Hürde genommen, sein Werk zur größten deutschen Automobilfabrik zu machen.

..In letzter Minute hatte das Gemeindeparlament – einstimmig – vorher den Bebauungsplan 60 noch einmal verschärft. Auf Antrag des Bürgerbündnisses wurde noch verankert, dass der verbleibende Wald auf der Güterbahnhof-Fläche, also die nicht zur Rodung vorgesehenen 50 Hektar, im Landschaftsschutzgebiet und im Eigentum des Landesforstbetriebes bleiben müssen. Für die Freien Wähler hatte Vertreter Thomas Wötzel den Antrag damit begründet, gegen die „Salamitaktik von Tesla“ dieses Waldareal auch gegen spätere Rodungsoptionen zu sichern.
..Tesla hat damit die nächste Hürde genommen, sein Werk zur größten deutschen Automobilfabrik zu machen.
..Allerdings sind noch weitere Schritte nötig, um den Bahnhof tatsächlich bauen zu können. Das Areal gehört bisher dem Land Brandenburg, das erneut Wald verkaufen müsste, was politisch umstritten ist. Ein Teil liegt im Landschaftsschutzgebiet und müsste entwidmet werden
https://www.tagesspiegel.de/potsdam...unheide-stimmt-fur-guterbahnhof-11671232.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiken von "System Split" und "Blackout" steigen

[...]
Ab April gehen auch die meisten Heizkraftwerke (Kraft-Wärme-Kopplung) vom Netz, die im Winterhalbjahr neben der Strom- vor allem die Wärmeversorgung sicherstellen. Damit steht auch die damit verbundene Momentanreserve nicht mehr zur Verfügung. Ab April gehen auch die meisten Heizkraftwerke (Kraft-Wärme-Kopplung) vom Netz, die im Winterhalbjahr neben der Strom- vor allem die Wärmeversorgung sicherstellen. Damit steht auch die damit verbundene Momentanreserve nicht mehr zur Verfügung.
[...]
https://www.risknet.de/themen/risknews/risiken-von-system-split-und-blackout-steigen/
 
#TL0(A1CX3T)

Tesla Motors Inc.

266,40 €
11:08:47
-1,65 €
-0,62 %
Hoch: 268,10 €
Tief: 264,05 €

Symbol:
TL0
WKN:
A1CX3T
ISIN:
US88160R1014
266,40 -0,6%
drosselt Leistung und Beschleunigung von Model 3 und Model Y per Software, um Preis zu senken

..Diese Praxis ermöglicht es Tesla jedoch, seine meistverkauften Fahrzeuge in den jeweiligen Ländern in niedrigere Steuerklassen einzustufen, die eigentlich für Autos mit geringerer Leistung vorgesehen sind.
..
https://www.notebookcheck.com/Tesla...per-Software-um-Preis-zu-senken.842204.0.html

----
Gigafactory Grünheide
Erst einmal wird der Tesla-Shuttle auf der Schiene im Juni eingestellt. Doch bald kommen neue Züge. Siemens Mobility wird Akkuzüge des Typs Mireo Plus B liefern.
..Es dürften die ersten im regulären Betrieb im Raum Berlin-Brandenburg sein. Ob die Züge auch von der NEB betrieben werden, ist derweil unklar.
..
https://www.notebookcheck.com/Tesla...hen-aus-und-wird-elektrifiziert.843175.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
seit gestern habe ich eine E Q V übers Wochenende zum Probefahren. Der VK will mir unbedingt einen andrehen. Der hat mir ein Angebot gemacht wo man eigentlich nicht Nein sagen kann.
 
Thema Elektrifizierung

Klimafreundliche Plasmafackel für die Industrie
Die Technologie, sagt Wolf, könne man in Gießereien einsetzen, in der Glasindustrie oder in Keramik-Brennöfen. Sie benötige viel Strom, sei aber klimaneutral, wenn man Ökostrom nutze, und leicht zu installieren. "Der Nutzer entfernt den Gasbrenner, die Steuereinheit dazu. Und er steckt in dasselbe Loch, in dem heute der Erdgasbrenner steckt, steckt er zukünftig solch eine Plasmafackel rein." Das bedeute, dass Nutzer die millionenschweren Schmelzöfen einfach weiterverwenden könnten
..
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...szentrum-thermoprozesse-klimaneutral-100.html

Und dann 'Vollgas' bei negativen Strompreisen. Da sind Norddeutsche Länder im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektro- Radlader & Mobilbagger
In einem weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigeren Bauindustrie kündigt Volvo Construction Equipment drei neue elektrische Baumaschinen an, die sein bereits breites Angebot an abgasfreien Lösungen ergänzen.
..
https://www.volvoce.com/deutschland...expanded-fleet-of-mid-size-electric-machines/

----
Seit März 2024 läuft im Bischofshofener Werk der erste elektrische Radlader der Firmengruppe, das Modell L 507 E, vom Band.
..
https://bi-medien.de/fachzeitschrif...ader-mehr-platz-fuer-elektro-maschinen-b17620


-Radlader haben oft sowieso 'nen Gegengewicht zur Schaufel das kann auch ein Akku übernehmen

----
Leise, umweltfreundlich und ebenso stark wie die Dieselversion: Der erste elektrische Raupenkran der Welt wurde in der Schweiz mitentwickelt.
..
https://www.nzz.ch/wirtschaft/strom...up-entwickelt-elektro-baumaschinen-ld.1828831
 
Mal nicht CATL, mit toll klingenden Mitteilungen:

Die "G-Current-Batterie" kann mit 5C aufgeladen werden. Das heißt, die maximale Ladeleistung in kW ist so groß wie die Speicherkapazität in kWh – eine 80-kWh-Batterie ließe sich so zum Beispiel mit 400 kW aufladen. Der Akku soll sich in nur 9,8 Minuten zu 80 Prozent aufladen lassen, in 15 Minuten zu 90 Prozent.
..
https://insideevs.de/news/720811/gotion-batterie-5c-laderate-schnellladen/

..The other development was the Gemstone battery, which features all-solid-state technology. Its 350-watt-hour per kilogram energy density is 40% more than that of most NCM batteries, which will help EVs increase their ranges and use energy more efficiently. It is planned for rollout in 2027 and commercial availability in 2030
..
https://www.thecooldown.com/green-tech/gotion-high-tech-ev-battery-fast-charge/

#VOW(766400)

Volkswagen AG

90,05 €
11:08:45
+2,25 €
+2,56 %
Hoch: 90,25 €
Tief: 87,35 €

Symbol:
VOW
WKN:
766400
ISIN:
DE0007664005
90,05 +2,6%
Volkswagen-backed Chinese battery giant Gotion High-tech plans to build energy storage plants in Spain as it continues to advance its efforts in international markets.
https://cnevpost.com/2024/06/03/gotion-to-build-energy-storage-plants-in-spain/
 
Zuletzt bearbeitet:
Analyse: FISKER ist pleite
#FIS(A2P9A3)

Fisker Inc.

Symbol:
FIS
WKN:
A2P9A3
ISIN:
US33813J1060

Die Elektroautokrise fordert ein prominentes Opfer: Der Tesla-Herausforderer Fisker stellte am Montag einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts. Bereits seit Monaten kündigte sich die Fisker-Pleite an. Ende Februar warnte Fisker, dass ohne frisches Geld die Zahlungsunfähigkeit drohe. Seitdem gab es noch Hoffnungen, dass möglicherweise ein großer Autobauer an einer Zusammenarbeit mit Fisker oder einer Übernahme von Fisker interessiert sein könnte. Doch auch diese Hoffnungen haben sich offenbar zerschlagen.

Seit Ende März waren die Fisker-Aktien an der New Yorker Börse NYSE schon dauerhaft vom Handel ausgesetzt. Nun hat die Krise bei vielen Elektroautobauern ein prominentes Opfer gefordert. Fisker war einer von vielen Tesla-Herausforderern, die eine Zeit lang wie Pilze aus dem Boden schossen. Die Tesla-Nachahmer schreiben fast alle rote Zahlen, sind überwiegend aber besser finanziert, als es Fisker war. Für Unternehmensgründer Henrik Fisker ist es bereits die zweite Pleite. Schon 2013 musste sein Unternehmen Fisker Automotive den Gang in die Insolvenz antreten, bevor er 2016 mit Fisker Inc. einen Neustart versuchte.

Inzwischen ist die Nachfragekrise bei Elektroautos auch bei Tesla angekommen. Statt Wachstumszahlen von 40 % pro Jahr schrumpfte der Absatz bei Tesla im ersten Quartal. In Brandenburg stapeln sich Medienberichten zufolge die produzierten Tesla-Fahrzeuge, die bisher keine Abnehmer finden. Fazit: Die Elektroautokrise fordert ein prominentes Opfer, das aber wahrscheinlich nicht das letzte bleiben dürfte. Wegen des jahrelang verfügbaren billigen Geldes sind viele der Tesla-Herausforderer noch einigermaßen solide finanziert. Dennoch dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch bei anderen Unternehmen die Lichter ausgehen. https://stock3.com/news/fisker-ist-pleite-14844898
 
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