Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

greenhorn

RohstoffExperte
Ort: Berlin
Beiträge: 47.293
Trades: 588
Ich hab mir am heutigen Nachmittag eine Wallet bei okx eingerichtet um mal zu sehen wie so etwas ausschaut.

Die Handhabung von okx ist dann doch eher was für Fortgeschrittene, wie von dir @Muesli2k gekennzeichnet.
Allein bis ich das mit dem Funding auf`s Handelskonto verschieben verstanden habe, fragte mich die ganze Zeit wieso kein Geld verfügbar war.
Dann wollte ich mal ausprobieren was zu kaufen, ging nicht weil nur das Handelspaar THETA/USDT verfügbar war, deswegen wurde mir wohl trotz "Überweisung" immer noch keine availability beim traden angezeigt.
Hab es dann irgendwann geschafft mir USDT zu kaufen, allerdings erst bei der zweiten Order. Die erste hatte ich eingegeben, diese wurde jedoch nicht ausgeführt, was natürlich eine ganze Weile gedauert hat bis ich es überhaupt bemerkt habe.

Als ultimative Aufgabe hatte ich mir dann noch vorgenommen was auf die Wallet zu überweisen, 1 USDT via Polychain (?) :scratch: und es hat doch tatsächlich geklappt und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel. :kichern:
Allein die Auswahlmöglichkeiten beim withdrawl, also die verschiedenen angebotenen Netzwerke, hab dann auf gut Glück ausgewählt und es hat funktioniert. Da kam nämlich noch ein Warnhinweis, von wegen wenn das nicht mit dem Empfänger kompatibel ist dann ist das Geld weg oder so, wenn ich mich recht erinnere.

Für mich als Laie und Nicht IT-Fachmann eine ganz schöne Kraftanstrengung, muss ich ehrlich zugeben aber es kann ja nur besser werden. :oops:

Bitpanda ist da für mich als absoluter Einsteiger tatsächlich erstmal die richtige Wahl gewesen.
Wenn es dich beruhigt, ich habe auch mit dem Wallet von OKX etwas gekämpft, am Ende aber doch hinbekommen.
Die Handhabe über die App ist deutlich einfacher finde ich als über den Browser.
Hab bisher OKT dort hin geschickt und stake die dort mit 10%
Und bisschen ETH, weil das für die Transfergebühren nötig ist.
Das zurück hat mich etwas Gehirnschmalz gekostet, auch da ist es am Ende über die App einfacher mit dem hin und her überweisen….
 

DocHoliday

SeniorBoarder
Beiträge: 666
@greenhorn

Du hast recht, ich hab es eben mal über die App getestet, im Vergleich zur Webversion ein Kinderspiel.
Nur hab ich im Web 1 USDT abgehoben und mir wurde in der Wallet 1 USDT gutgeschrieben, die Gebühren wurden mir im Web sozusagen berechnet.
Jetzt habe ich testweise 1 USDT über die App abgehoben und mir wurden nur 0,2 USDT gutgeschrieben, die Gebühren in Höhe von 0,8 USDT wurden einbehalten.
Ergo gibt es da wohl einen Unterschied oder ich habe was übersehen, sprich die Möglichkeit auszuwählen wo die Gebühren letzten Endes abgezogen werden.

Ausgewählt habe ich "Withdraw crypto from Exchange account" - Try it now, da ging es kinderleicht.

Wenn ich das Ganze jetzt via Receive realisieren will gestaltet es sich wieder etwas umständlicher, wie ich finde, ist jedoch natürlich machbar, hab es ja vorher auch hinbekommen.
Bei einem weiteren Test habe ich nun "Arbitrum One" ausgewählt, gefühlt ging es via "Polygon" etwas schneller.
Jetzt wurden mir auch hier nur 0,2 USDT in meinem Wallet gutgeschrieben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso es beim ersten mal tatsächlich 1 USDT war der mir gutgeschrieben wurde.
Und nun bei Abhebung 2 und 3 nur jeweils 0,2 USDT. :scratch:

Wenn ich mir die Auflistung anschaue sind die Gebühren wie folgt aufgeführt:

1. withdraw = 0.02629 MATIC ($0.02164) via Polygon (ist in der Historie als Receive tituliert)
2. withdraw = <0.00000001 MATIC ($0.8004) via Polygon (ist in der Historie der Wallet als Withdraw tituliert) und hierfür taucht eine weitere Position auf....0.01375 MATIC ($0.01155) via Polygon (ist in der Historie als Receive tituliert)
3. withdraw = 0.0001001 ARB_ETH ($0.2374) via Arbitrum One (ist in der Historie der Wallet als Receive tituliert)

Also nach den 3 withdraws habe ich aktuell 1,4 USDT in meinem Wallet, obwohl ich bei jedem einzigen als Betrag 1 USDT ausgewählt habe.
Da kann ich keinen Sinn und (noch) kein System erkennen, wieso, weshalb, warum dem so ist und bin von daher aktuell etwas verwirrt.

Oder ist beim allerersten withdraw ggf. die Gebührenordnung eine andere, bzw. wurde einem da was erlassen?
Oder habe ich tatsächlich beim ersten withdraw etwas anders gemacht und kann mich nicht mehr dran erinnern, nichts ist unmöglich.

Edit: Ist es eventuell möglich, dass es je nachdem ob man das Ganze im Web oder Mobile App durchführt anders gestaltet ist? Also die Gebühren beim withdraw via Web(browser) vom okx funding abgezogen werden, während sie bei Transfer via Mobile App vom Betrag einbehalten werden der abgezogen werden soll? Ich versuch mir gerade selbst eine Erklärung zurechtzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicki99

DayTrader
Beiträge: 51.372
BITCOIN HOLDS ABOVE $43,000 AS CRYPTO RALLY PAUSES. JOBS DATA COULD BE A CATALYST. -- BARRONS.COM
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

8 December 2023, 11:58, By Jack Denton

Bitcoin and other cryptocurrencies were little changed on Friday, pausing near the peak of a rally that pushed prices to 20-month highs in recent days. The U.S. jobs report looms as a macroeconomic catalyst that could move cryptos in the day ahead.
The price of Bitcoin shed 1% over the past 24 hours to $43,250, with the largest digital asset retreating further from its recent peak above $44,000 -- which marks the highest level since April 2022, before cryptos plunged into a brutal and prolonged bear market. Bitcoin has gained some two-thirds since mid-October, snapping out of a multi-month stretch of subdued crypto trading and sparking calls for a new bull market.
"This week's performance was the best since late October, when Bitcoin broke above $30,000," said Rachel Lin, CEO of trading platform SynFutures. "This week's performance also heavily undermines the idea that we are still in a bear market rally."
A perfect storm of factors has helped Bitcoin march skyward, including optimism that U.S. regulators will soon approve the first spot Bitcoin exchange-traded fund (ETF), which would be expected to usher in a fresh wave of investor interest in cryptos. An improving macroeconomic backdrop, with expectations that the Federal Reserve will cut interest rates multiple times next year, has also helped -- as has the fact that token supply is historically tight, with few sellers in the market pinching prices higher.
Like the stock market's Dow Jones Industrial Average
#DJIA(969420)

Dow Jones Industrial

Symbol:
DJIA
WKN:
969420
ISIN:
US2605661048
and S&P 500
#SandP(A0AET0)

S&P 500

Symbol:
SandP
WKN:
A0AET0
ISIN:
US78378X1072
, Bitcoin could move Friday on the back of the U.S. jobs report for November, due for release at 8:30 a.m. Eastern. The closely watched labor market indicator could advance expectations over the pathway for rates ahead of the Fed's monetary policy meeting next week.
Beyond Bitcoin, other cryptocurrencies continued to rally, with Ether -- the second-largest token -- gaining 4.5% to $2,350. Smaller cryptos or altcoins were also higher, with Cardano climbing 9% and Polygon popping 4%. Memecoins were more muted, with Dogecoin up 1% but Shiba Inu 4% higher.

Write to Jack Denton at jack.denton@barrons.com
This content was created by Barron's, which is operated by Dow Jones & Co. Barron's is published independently from Dow Jones Newswires and The Wall Street Journal.
(END) Dow Jones Newswires December 08, 2023 04:58 ET (09:58 GMT) Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
@DocHoliday

Ich kann es leider auch nicht ganz nachvollziehen was du da gemacht hast; Hinweis meinerseits....

-USDT wird auf auf mehreren Blockchains abgebildet! Soll heißen ich kann z.B. auf der Ethereum Chain USDT besitzen, kann diese ohne eine Börse oder ohne entsprechende Bridge nicht an eine Polygon Adresse senden, deswegen auch immer die Warnung beim versenden auf der Börse, die Empfangsadresse zu prüfen... schickt man ans falsche Netzwerk, sind unter umständen in 99% der Fälle die Coins verloren, die Börsen haben zwar auch eine Prüfung drin, ob die Adresse valide ist, also du wirst schon hingewiesen das was nicht passen kann.... aber es gibt genug Fälle wo die Funds weg waren, daher lieber einmal zu viel geprüft oder gefragt, wie paar €/$ wegen sowas zu versenken...

Das Beste was ich selbst auch immer noch so mache, gerade bei neuen Adressen/Wallets um mal etwas zu testen... immer nen Testbetrag vorraussenden, und schauen obs ankommt :)

Selbst im Bitcoin Netzwerk, gibt es durch die Jahrelangen Verbesserungen ich meine 4 oder 5 Adressformate, die nicht unbedingt zueinander kompatibel sind, segWit, native Segwit, Taproot etc etc... wenn euch sowas begegnet, aufpassen :vertrag:
 

DocHoliday

SeniorBoarder
Beiträge: 666
Ich hatte getestet und deswegen immer nur 1 USDT versendet, weil es eben für mich komplettes Neuland ist.

Die fälligen Gebühren wurden vorab ausgewiesen und es hat ja auch alles verpasst, nur das eben beim ersten mal 1 USDT in meiner Wallet gelandet ist und bei den beiden anderen Versuchen eben nur 0,2 USDT, aufgrund der zuvor angezeigten Gebühren in Höhe von 0,8 USDT. Bin der Meinung beim zweiten und dritten Versuch es genauso ausgewählt zu haben wie bei meinem ersten Versuch, von daher meine Verwirrung.

Ist natürlich auch nicht auszuschließen das ich doch was anders gemacht habe, da zeitlich gesehen einige Stunden dazwischen lagen.

Kommt Zeit, kommt Wissen, hoffe ich zumindest. :kichern:
Kann einem ja nicht alles beim ersten mal gleich gelingen oder total verständlich sein wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte. :oops:

Edit - @Muesli2k

Eine Frage hätte ich da noch, woran kann ich erkennen auf welchem Netzwerk ich USDT besitze, bzw. wo kann man da nachschauen?
Ich hatte die USDT auf ja okx über den Handel erworben und für mich ist da nix ersichtlich, egal wo ich da so rumklicke. :scratch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
das passt ganz gut bis jetzt im TH bei 2.392$ Wochenziel fast erreicht, ist aber noch etwas hin bis Sonntag Abend.... und BTC ist auch schon wieder mit der 44tsd am ringen...

- der Lilabalkenbereich wird spannend, glaube nicht das wir hier so einfach durchkommen...

n4aktQTT.png


#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
TH 2.310$ :)
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
bis 2400$ seh ich da keinerlei Widerstände, müsste nächste Woche easy machbar sein... :gruebel:

jwbZznp3.png
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
im weekly, fast der einfachere Chart, sieht man die Wendepunkte besser.....

die 2120$ hab ich mal als mögliche Zone für eine Retest drin letztes Ausbruchsniveau.... noch ist es nicht ausgeschlossen das wir irgendwo bei 2400$ drehen und nochmal runter kommen....

q8FgDFAC.png
 

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.547
Trades: 173
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
das passt ganz gut bis jetzt im TH bei 2.392$ Wochenziel fast erreicht, ist aber noch etwas hin bis Sonntag Abend.... und BTC ist auch schon wieder mit der 44tsd am ringen...

- der Lilabalkenbereich wird spannend, glaube nicht das wir hier so einfach durchkommen...

n4aktQTT.png


#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
TH 2.310$ :)
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
bis 2400$ seh ich da keinerlei Widerstände, müsste nächste Woche easy machbar sein... :gruebel:

jwbZznp3.png
deine aussage perfekt getroffen
2400 bis zum wochenende.
bei mir beginnt heute das wochenende. samstag sonntag in dem fall zugabe :cool: :wein:
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
Leider gibts auch Trades/Positionen die "noch" nicht so laufen wie erhofft... der Token der Börse Phemex ist bisher so ein Rohkrepierer... :gruebel:

-werde den Zock aber weiter laufen lassen, waren kleine Mengen die ich zwischen 0,70-0,82 gekauft habe, ggf. werd ich um 63,-65 nochmal kleine Gewinne aus anderen Coins da reinstecken, glaube immer noch das der was werden wird...

gibt ausser auf Phemex selbst noch keine großen Listings auf anderen Plattformen, diese wären aber nötig um mehr Publikum und Liquidität anzuziehen....

https://coinmarketcap.com/de/currencies/phemex/

PT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#Litecoin

Litecoin

Symbol:
Litecoin
die Underperformance LTC/BTC ist hier ziemlich deutlich, könnte aber gerade einen Boden ausbilden,..

- habe selbst die 0,001778 eben genutzt und paar Coins getauscht, für mich sieht es auf dem USD Chart danach aus, das Litecoin nach oben ausbricht, somit sollte er dann auch im Pair BTC/LTC Boden gutmachen... :scratch:


LTCBTC.JPG
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
photo_2023-12-08_22-11-37.jpg

Tach. ALGO 1/2 verloren zu VK Limit 0,195$ 😃 wow. Das war fett. Schönes Newstrading. Rest SL 0,18

RNDR geht zu 4,50$, kommt noch.

Abend. bin ein paar RNDR long zu 3,78$ und ALGO zu 0,15$, beide gefallen mir im 1D Chart und neuen Hochs, Volumen ok, trotzdem trendy und ALGO auch mit guten News, da sie in Indien neue Web3 Kooperationen eingegangen sind
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
jung, junge.. ich bin zwar großer Fan von Ethereum, aber die Gebühren........ :down:

habe gerade ein paar TheGraph aus dem Stakle geholt, weil die auf die second Layer Lösung - Arbitrum umstellen....

Aus dem SmartContract die GRT rausholen =21$

die GRT Token von Ethereum nach Arbitrum schicken, soll 56$ kosten;

Ob das dort einbringen in den Vertrag dann günstiger ist, ich bezweifle es... hab die zweite Transaktion mit 56$ dann sein lassen... Ich hab 4 Verträge/Delegatoren, wo ich in Summe nun 84$ berappen kann.... :sick:

Es gab zwar die ganze Zeit jetzt gute Zinsen, aber leider Fressen die Gebühren einiges auf, da mutier ich langsam zum Solana FANBoy, dort kostet ne Transaktion nichtmal 1cent :lol:

arbi.JPG
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#CRO kommt jetzt auch endlich mal wieder etwas Schwung rein >0,10$

dp6XslFB


#CRO der native Token CRONOS der Börse www.crypto.com seit Tagen mit auffälligem Volumen u. schönem Kursanstieg... :)

https://coinmarketcap.com/currencies/cronos/

- halte hier schon länger einen Stake, und baue die Position sukzessive aus..

- als Zielwert sehe ich hier mittelfristig Kurse zwischen 0,20-0,36$ (man darf die Inflation durch das Staking nicht vergessen) dennoch kann der auch alte Hochs erreichen, je nach Gesamtmarktsituation.

Eben ein neues TH bei 0,1136$ markiert... :peitsche:

UMBdmdpQ
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#SAND long kk ~0,55
 
Zuletzt bearbeitet:

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#MANA long kk ~0,54
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
Here is the top news of the week 🗞️👇

🔶 #BTC  touched $44,700 and made a new yearly high.

🔶 🇮🇳 India won't see #Crypto or the Web3 Bill for another 18 months, said senior lawmaker Jayant Sinha.

🔶 Fidelity has filed an updated application for a spot BTC ETF.

🔶 Foreign exchanges have to comply with AML and CFL guidelines for operating in India else face actions.

🔶 Kazakhstan’s financial regulator has blocked 980 unregistered #cryptocurrency exchanges in 2023, including Coinbase.

🔶 CZ must stay in the US until sentencing in February 2024.

🔶 #Bitcoin developer Luke Dashjr has said that Ordinals and BRC-20 will no longer exist on Bitcoin.

🔶 Layer Zero will launch its token in Q1/Q2 of 2024

🔶 Digital asset inflows reached $𝟏𝟕𝟔 𝐦𝐢𝐥𝐥𝐢𝐨𝐧 last week, hitting a 10-week total of $𝟏.𝟕𝟔 𝐛𝐢𝐥𝐥𝐢𝐨𝐧.

🔶 Bitwise and #BlackRock have updated their applications for the spot BTC-ETF.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
HISTORISCHER SCHRITT: EUROPÄISCHE ZENTRALBANK SIEHT IN BITCOIN EINEN INFLATIONSSCHUTZ!

Was bleibt dir als Bank anderes übrig als dich dagegen zu wehren, das andere dein Geschäftsmodell untergraben, besser, effizienter, schneller machen... :lol:

Gestern wurde auch ne Geile Studie der EZB veröffentlicht, die werden langsam einsichtig, haben wohl verstanden das man die Revolution nicht aufhalten kann..

"Der Bitcoin-Handel wird zwar global durch Marktvolatilität und Spekulation angetrieben, bietet aber in Schwellenländern auch Stabilität gegenüber instabilen Währungen!

"Bitcoin scheint auch spezifische Transaktionsvorteile zu bieten, insbesondere in den Schwellen- und Entwicklungsländern."

[...]

Dies deutet in der Tat darauf hin, dass Bitcoin trotz seiner starken Kursschwankungen auch als Wertaufbewahrungsmittel oder Tauschmittel in Ländern wertgeschätzt wurde, die einen Kaufkraftverlust ihrer Landeswährung hinnehmen mussten." - EZB"


ezb.jpg
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
Was geht ab, über 100% intraday :-D

IMG_1053.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

greenhorn

RohstoffExperte
Ort: Berlin
Beiträge: 47.293
Trades: 588
OKT….ich bin baff, habe OKB gekauft und dann letzte Woche in OKT zu tauschen um die z staken…. hab versucht einen Teil zurück zu holen, aber die sind erst nach 14 Tagen verfügbar, na mal sehen was dann die OKT wert sind, Rest verbleibt im Staking.
Bei 100% dachte ich einfach nimm den Einsatz raus…mal sehen ob es aufgeht
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
# Bitcoins eine Korrektur wäre Überfällig, kann aber sehr gut sein das wir nächste Woche mit der neunten grünen Wochenkerze noch die 48.000$ anlaufen, und dann korrigieren....

5uaAJGCV
 

spiderwilli

OS-Trader
Ort: dahoam
Beiträge: 67.547
Trades: 173
heute früh wollte ich kurz gewinn in meinem zerti mitnehmen. dumm gelaufen. egal, dann lass ich halt liegen.
der rücksetzer wurde vermutlich in asien ausgelöst. mal schauen was übersee draus macht.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
Das ist halt der große Nachteil an diesen Papierdingern,

- du hast Null Chance auf sowas zu reagieren
-am Wochenende kein Handel
- SL brauchst erst gar nicht setzen, bis die Schlaftabletten Montag morgen den Handel eröffnen ist der Drop längst gelutscht..
- vom Steuernachteil ganz abgesehen

heute früh wollte ich kurz gewinn in meinem zerti mitnehmen. dumm gelaufen. egal, dann lass ich halt liegen.
der rücksetzer wurde vermutlich in asien ausgelöst. mal schauen was übersee draus macht.
 

Muesli2k

DayTrader
Ort: Crypto Space
Beiträge: 12.261
Trades: 57
Oben Unten