Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

Altcoinmarkt sehr schwach, während sich Bitcoin wacker hält, ich gehe von Umschichtungen aus.. Speku auf baldige ETF Zulassung und einen steigenden Bitcoin Preis...

Dominance: BTC: 52.1% ETH: 16.4%

..wäre ja sehr überraschend wenn da heute was passiert, aber die Gerüchte sind nunmal da :scratch:

🚨 Rumour Alert 🚨

According to many sources, the SEC will approve all #BitcoinETFs by the end of the day today 🤩

The ETFs' official introduction and trading are expected to begin next week.

Wundere mich schon ein wenig über die doch auffällige Schwäche.
Auf der anderen Seite haben viele in 2023 so viel Plus gemacht, da kann man Gewinnmitnahmen nicht verdenken.
Wenn BTC ordentlich anzieht geht`s meiner Meinung nach mit den Altcoins auch wieder nach oben, er ist nun mal das Zugpferd des gesamten Kryptomarkts.
Eventuell trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, sprich Qualität wird sich wohl recht schnell wieder erholen, während Mitläufer des bisher ausgesprochen positiven Gesamtmarkts auf der Strecke bleiben. :gruebel:

Altcoinmarkt sehr schwach, während sich Bitcoin wacker hält, ich gehe von Umschichtungen aus.. Speku auf baldige ETF Zulassung und einen steigenden Bitcoin Preis...

Dominance: BTC: 52.1% ETH: 16.4%

Würde mich ebenfalls sehr wundern, gestern haben ja auch viele drauf gewartet und am Ende des Tages war es ein Satz mit X.
Ich übrigens auch und mein Gott war des zäh. :sleep:

Tät ja passen wenn es heute ordentlich Action gibt während ich ausnahmsweise mal nicht den ganzen Tag am Rechner sitze, da ich am WE ja nicht arbeiten muss.
Die Reaktion auf eintreffen dieser News würde ich schon sehr gerne live verfolgen, da kann jeder Krimi einpacken, zumindest was mich angeht, finde das so spannend Livecharts zu beobachten, des kannste keinem erzählen weil alle denken ich hab nimmer all am Sträusschen aber hier sind wir ja unter uns. :kichern:

..wäre ja sehr überraschend wenn da heute was passiert, aber die Gerüchte sind nunmal da :scratch:

🚨 Rumour Alert 🚨

According to many sources, the SEC will approve all #BitcoinETFs by the end of the day today 🤩

The ETFs' official introduction and trading are expected to begin next week.

Darum sind 500.000 Dollar für einen Bitcoin nicht wünschenswert (06.01.2024 - Kolumne von Alexander Mayer)

Sehr interessant und gut geschrieben, lesenswert.

Auszüge:

"Zu den größten Pessimisten gehört die Investment-Bank JPMorgan, die eine faire Bewertung von 45.000 Dollar für Bitcoin sieht. Die Investment-Bank Berenberg hingegen visiert ein Kursziel von 56.000 Dollar bereits um das Halving im April herum an."
"Die Londoner Bank Standard Chartered hat zuletzt ihr Kursziel von über 100.000 Dollar für 2024 bekräftigt und sieht vor allem die Zulassung mehrerer Spot-Bitcoin-ETFs als bullischen Faktor."
"Das Finanzanalyse-Unternehmen Fundstrat geht noch weiter und hält sogar einen Preis von 180.000 Dollar bereits um das Halving herum für möglich."
"Sollte Bitcoin dieses Preisniveau wirklich in nächster Zeit erreichen, würde das die Marktkapitalisierung der Kryptowährung auf einen Wert von annähernd 10 Billionen Dollar anheben und damit in die Nähe der Marktkapitalisierung von Gold."
(Dazu sage ich persönlich mal, wieso nicht?)
"Sollte der Bitcoin-Kurs auf 500.000 Dollar und höher in den nächsten ein bis zwei Jahren steigen, dürfte die Ursache vor allem darin liegen, dass die geldpolitischen Exzesse weiter aus dem Ruder gelaufen sind. Es wäre eine Spiegelung der anhaltenden Geldmengenausweitung einerseits und dem schwindenden Vertrauen in das Dollar-System andererseits."
"Ein Bitcoin-Preis von 500.000 Dollar bis zum Ende des Jahrzehnts wäre daher aus meiner Sicht deutlich wünschenswerter, da dies wahrscheinlich einen wesentlich weniger harten Übergang in eine tokenisierte digitale Welt und eine Rückkehr in ein gedecktes Geldsystem darstellen würde. Ein Umbau des derzeitigen Finanzsystems ist notwendig, da die Probleme Überhand nehmen und die Allgemeinheit am meisten darunter leidet, während wenige Wirtschaftsakteure besonders davon profitieren."

Zuletzt bearbeitet:
zu JPMorgan braucht man nicht mehr viel sagen, das sind die größten Heuchler... während man im November23 noch davon spach, das Bitcoin ausschließlich für kriminelle Zwecke und zur Geldwäsche gut sei, steht man nun an erster Stelle wenn es um das einstreichen von Geldern für den ETF geht.... :wallbash:

Gestern noch was interessantes gelesen, BlackRock hält wohl schon an die 2 Milliarden an Kundengeldern parat, die unmittelbar nach Zulassung in den ETF fließen sollen.... das wären immerhin knapp 44.400 Bitcoins :eek: und das ist nur einer der 11 Player die alles daran setzen ihren ETF zu pushen, und sich mit Werbekampagnen geradezu überschlagen...

Die Banken sind doch alle selbst die größten Verbrecher, diese Heuchler. :haue:
Und wenn ich immer von Kriminalität beim BTC höre, als ob es dies bei Aktien noch nie gab und auch weiterhin geben wird.
Es werden doch täglich Millionen von Kleinanlegern weltweit über den Tisch gezogen, von genauen diesen Herrschaften.
Diese heuchlerische Doppelmoral ist wirklich kaum zu ertragen. :mad:

Da gibt es ja den schönen Ausraster, in welchem Klaus Kinski "....ihr Heuchler...." schreit, den finde ich aber leider nicht, wäre sehr passend.

2 Milliarden :eek:

Wie Du sagst, ist ja nur einer von den ganzen Mitspielern und deswegen bin ich auch investiert, die werden es schaffen auch die letzten zu überzeugen dort ihr Geld reinzustecken, der ETF macht das Ganze doch erst "offiziell", also den BTC.
Und man darf nicht vergessen, es gibt nur 21 Millionen davon. Global betrachtet ist dies dann doch ein knappes Gut, sollte alles erstmal so richtig ins laufen kommen. Zahlen sind relativ und wenn ich "nur" 21 Millionen auf dem Konto hätte, dann wäre ich aber King of my castle aber wenn sich die reichsten der Reichen dafür interessieren, dann aber hopp-hopp, dann ist dies doch verhältnismäßig wenig.

Die bisherigen Werbeclips fand ich übrigens schon sehr schön, bin gespannt was da noch alles kommt und freu mich richtig drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin immer wieder erstaunt darüber wieviel guten Content es heutzutage gibt.
Als ich vor Ewigkeiten meine ersten Aktien gekauft habe, da habe ich im mir im Videotext am Fernseher die Kurse angeschaut um mich zu informieren.
Heutzutage sind alle, aber wirklich alle Infos nur wenige Klicks entfernt und man kann sich ein Leben ohne das Internet überhaupt nicht mehr vorstellen.

Genau genommen sind es sogar nur 19,5Mio Bitcoins die bisher geschürft wurden :)

Alle 10Min kommen 6,5BTC als Belohnung für die Miner hinzu, durch das Halving alle 4 Jahre wird diese Belohnung halbiert, so auch das nächste mal im April 2023 auf 3,25BTC pro gefundenem Block..

Bis alle 21 Mio. Bitcoin geschürft sind, haben wir Rechnerisch das Jahr 2140 :-D

Man geht davon aus, das große Bestände ich glaube es sind irgendwo 10-20% der bisherigen Bitcoins schon verloren sind, weil entweder die Besitzer verstorben, Keys verlegt oder sonst was damit angestellt haben..

Rechnen wir mal realistisch 10% weniger verfügbarer Supply, sprechen wir von 17,55Mio BTC am Markt... es gibt Weltweit mehr Millionäre wie Bitcoins... wenn jeder nur einen haben wollen würde... not possible :whistle:

vboj6hj53we81.jpg

tüddeldüüü.... :whistle:

Millionäre
  • Laut einer Studie des Global Wealth Report 2023 gab es Ende 2022 weltweit 56,1 Millionen Millionäre. Das entspricht einem Anstieg von 8,8 % gegenüber dem Vorjahr.

• Die 10 Länder mit den meisten Millionären sind:
    • USA: 22,3 Millionen
    • China: 12,3 Millionen
    • Japan: 2,6 Millionen
    • Deutschland: 2,5 Millionen
    • Großbritannien: 2,4 Millionen
    • Frankreich: 2,2 Millionen
    • Indien: 2,1 Millionen
    • Kanada: 2,0 Millionen
    • Italien: 1,9 Millionen
  • Die meisten Millionäre leben in Nordamerika (35,2 %), gefolgt von Europa (24,3 %) und Asien (23,8 %).

Milliardäre
  • Laut dem Forbes-Magazin gab es Ende 2023 weltweit 2.640 Milliardäre. Das entspricht einem Anstieg von 8,6 % gegenüber dem Vorjahr.

• Die 10 Länder mit den meisten Milliardären sind:
    • USA: 866
    • China: 698
    • Indien: 215
    • Deutschland: 136
    • Großbritannien: 119
    • Frankreich: 106
    • Russland: 82
    • Japan: 72
    • Schweiz: 63
  • Die meisten Milliardäre leben in Nordamerika (32,7 %), gefolgt von Asien (32,2 %) und Europa (22,5 %).
Die Zahl der Millionäre und Milliardäre ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dies ist vor allem auf die globale wirtschaftliche Erholung und den Aufstieg der asiatischen Wirtschaft zurückzuführen.

Da gibt`s aber viele Quellen die alle was anderes sagen. :lol:
Es ist aber zu köstlich, die Quelle hier, eine Quelle da und bisher hatte keine recht, zu lustig.
Gerne nächste Woche, dann verpasse ich nix und kann mich jetzt am WE entspannt anderen Dingen widmen. :)

viele andere Coins im Universum ordentlich rot....wird da Kasse gemacht und in BTC investiert?

Ich werd das ETF Approval am Mittwoch abwarten, je nachdem ob BTC pumpt.. etwas Gewinne mitnehmen und anschließend auf eine Erholung der Alts spekulieren, und die offenen Positionen weiter ausbauen...

..kleines Update zu den möglichen alternativen in ETN/ETP zu investieren, anstatt in Krypto direkt..

Beim ETN/ETP sollte die Steuerfreiheit nach 12 Monaten auch gegeben sein, solange das Produkt physisch mit dem Coin/Token unterlegt ist, dies im Zweifel immer mit dem Broker, dem Emittenten klären..

Da ich häufig nach dieser alternativen Investmentform gefragt werde, hab ich die Liste mal aktualisiert/ergänzt...

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

GB00BJYDH287 WisdomTree Issuer X Ltd. ETP 19(unlim.) Bitcoin
GB00BLD4ZL17 CoinShares Physical Bitcoin ETN
DE000A27Z304 ETC Group Physical Bitcoin

#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum

DE000A3GMKD7 ETHetc - ETC Group Physical Ethereum
GB00BLD4ZM24 CoinShares Physical Ethereum ETN
DE000A3GPSP7 VanEck Ethereum ETN

#Solana

Solana

Symbol:
Solana

GB00BNRRFY34 CoinShares Physical Staked Solana ETN
B00BNRRFY34 CoinShares Physical Staked Solana ETP

#sonstige
GB00BNRRB013 CoinShares Digital Securities OPEN END Polygon
GB00BNRRF659 CoinShares Physical Staked Cardano ETN
GB00BLD4ZN31 CoinShares Physical Ripple ETN

breiter gestreute Baskets;

DE000A3GWEU3 VanEck Crypto Leaders ETN

Die TER (Managementgebühr) kann sehr unterschiedlich sein, von 0,00-2,00%! Dies kann man am Besten unter https://www.justetf.com/de nachsehen.

Es gilt wie immer, no financial Advice ;)

ich überarbeite gerade für 2024 meine Liste mit ETNs, als alternative zum Krypto direktkauf;

Solana hätte ich noch GB00BNRRFY34 anzubieten.. :)

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=GB00BNRRFY34

TER bei dem von dir 2,5% da würde ich eher das Produkt von CoinShares mit 0,0% nehmen...

1703935351922.png

Zuletzt bearbeitet:
da gibts mittlerweile so viele :eek:

eigtl. nicht so mein Thema... ich stells euch aber mal rein, grade noch über diese Liste gestolpert, zweite Spalte (nach dem Namen) ist das Fonds Volume in Mio €

ETC Group Physical BitcoinDE000A27Z3041.0342,00% p.a.ThesaurierendDeutschlandPhysisch besichert
CoinShares Physical BitcoinGB00BLD4ZL175280,98% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
21Shares Bitcoin ETPCH04546640014781,49% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
21Shares Ethereum Staking ETPCH04546640272961,49% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
21Shares Solana ETPCH11148737762962,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
WisdomTree Physical BitcoinGB00BJYDH2872690,95% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
VanEck Bitcoin ETNDE000A28M8D02561,00% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
21Shares Binance BNB ETPCH04964541552152,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
CoinShares Physical EthereumGB00BLD4ZM241730,00% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
21Shares Crypto Basket Index ETPCH04456892081242,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
VanEck Ethereum ETNDE000A3GPSP7911,00% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
CoinShares Physical Staked SolanaGB00BNRRFY34770,00% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
ETC Group Physical EthereumDE000A3GMKD7751,49% p.a.ThesaurierendDeutschlandPhysisch besichert
SEBA Bitcoin ETPCH0558875933540,75% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
21Shares Ripple XRP ETPCH0454664043472,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
WisdomTree Physical EthereumGB00BJYDH394470,95% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
21Shares Bitcoin Suisse Index ETPCH0496484640352,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
21Shares Cardano ETPCH1102728750302,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
SEBA Crypto Asset Select Index ETPCH0568452707301,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
21Shares Bitcoin Core ETPCH1199067674280,21% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
VanEck TRON ETNDE000A3GSUE1271,50% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
VanEck Solana ETNDE000A3GSUD3241,50% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
CoinShares Physical XRPGB00BLD4ZN31181,50% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
WisdomTree Physical SolanaGB00BNGJ9G01160,95% p.a.ThesaurierendJerseyPhysisch besichert
Hashdex Nasdaq Crypto Index Europe ETNCH1184151731161,49% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
DDA Crypto Select 10 ETPDE000A3G3ZD0141,69% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
21Shares Polkadot ETPCH0593331561142,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert
VanEck Crypto Leaders ETNDE000A3GWEU3121,50% p.a.ThesaurierendLiechtensteinPhysisch besichert
21Shares Avalanche ETPCH1135202088102,50% p.a.ThesaurierendSchweizPhysisch besichert

so ganz nebenbei läuft die Massenadaption... :whistle:

1704727318370.png

Der japanische E-Commerce-Riese Mercari akzeptiert 💰 Bitcoin-Zahlungen

+20 Mio. monatliche Kunden... 🔥

Das Ding sollte durch sein, jetzt wird noch um die Gebühren gefeilscht und sich gegenseitig unterboten... jeder will der attraktivste Anbieter sein, weil die genau wissen das erste halbe Jahr wird das meiste Kapital angezogen!

Aktualisierung der Gebühren für Spot Bitcoin ETFs

- BlackRock iShares: Gebühren nun bei 0.30%. Für die ersten 12 Monate oder bis zu einem Vermögen von 5 Milliarden US-Dollar wird eine reduzierte Gebühr von 0.20% erhoben.

- ARK 21Shares: Bietet eine Gebühr von 0.25%. Für die ersten 6 Monate oder bis zum Erreichen von 1 Milliarde US-Dollar in Vermögenswerten wird keine Gebühr erhoben.

- Vaneck: Eine konstante Gebühr von 0.25%.

- Fidelity: Setzt eine Gebühr von 0.39% an.

- WisdomTree: Veranschlagt eine Gebühr von 0.5%.

- Invesco: Bietet eine Gebühr von 0.59% an, mit einer Gebührenbefreiung für die ersten 6 Monate.

- Valkyrie: Hat eine Gebühr von 0.80% festgelegt.

- Hashdex: Erhebt eine Gebühr von 0.90%.

- Grayscale: Die Gebühr liegt hier bei 1.5%.

Diese Informationen geben einen Überblick über die aktuellen Gebührenstrukturen der führenden Anbieter von Spot Bitcoin ETFs.

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins

UPDATE: Fast alle ETF Antragsteller haben ihre angepassten S-1 Anträge eingereicht!

Folgende sind jetzt „Launch-ready“:

Grayscale
Ark/21Shares
Blackrock
BitWise
VanEck
WisdomTree
Invesco
Fidelity
Valkyrie
Franklin

Damit sind beide erforderlichen Anträge, 19-4b & S-1 eingereicht und es wird gespannt auf die Genehmigung der SEC gewartet.

Quelle: Hoss

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
Lowest long term fee is Bitwise at 0.24% followed closely by VanEck at 0.25%. But we also have fee waivers on 3 for 6 months down to 0.0%. Plus BlackRock waiver to 0.20%

1704728570196.png

was mir auffällt, beim letzten anstieg auf ATH BTC war oft in der nacht ein großer move nach oben zu beobachten. aktuell immer seitwärts.
damals war vermutlich asien der große kurstreiber, aktuell hat usa den markt fest in der hand.

..damit beschäftige ich mich wenn es soweit ist :lol:

Inflationsbereinigt liegt das ATH mittlerweile irgendwo um 78tsd hab ich mal mal gelesen...

was mir auffällt, beim letzten anstieg auf ATH BTC war oft in der nacht ein großer move nach oben zu beobachten. aktuell immer seitwärts.
damals war vermutlich asien der große kurstreiber, aktuell hat usa den markt fest in der hand.

seit 01.01.2024 keine Stakinggutschriften auf Solflare?.....jemand ne Ahnung warum

Oben Unten