Info-Thread über Kryptowährungen (Bitcoin, Blockchain)

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
Inside Bitcoin :)

- auch bei dieser Blockchain lohnt ein gelegentlicher Blick in den Mempool

- hierdurch kann man sehr schnell herausfinden wie hoch die Auslastung ist, und welche Gebühren momentan zu entrichten sind;

https://mempool.space/de/

btc.jpg

Der Bitcoin Mempool ist eine Warteschlange für Transaktionen, die noch nicht in einen Block aufgenommen wurden. Er wird von allen Bitcoin-Minern verwaltet und ist öffentlich zugänglich.

Wenn jemand eine Bitcoin-Transaktion sendet, wird sie an alle Bitcoin-Knoten im Netzwerk gesendet. Diese Knoten stellen die Transaktion dann in den Mempool.

Wenn ein Miner einen neuen Block erstellt, wählt er die Transaktionen aus dem Mempool aus, die er aufnehmen möchte. Dabei berücksichtigt er die Höhe der Gebühren, die für die Transaktionen gezahlt werden.

Die Gebühren werden in Satoshi pro Byte (sat/Byte) angegeben. Ein Satoshi ist ein Hundertmillionstel Bitcoin.

Je höher die Gebühr, die für eine Transaktion gezahlt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den nächsten Block aufgenommen wird.

Die Höhe der Gebühren, die gezahlt werden müssen, hängt von der Nachfrage nach Transaktionen und der Größe des Mempools ab. Wenn die Nachfrage hoch ist und der Mempool voll ist, müssen höhere Gebühren gezahlt werden, um eine schnelle Bestätigung zu erhalten.

Die Gebühren werden von den Minern eingenommen. Sie dienen als Anreiz für Miner, Blöcke zu erstellen und Transaktionen zu bestätigen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Höhe der Gebühren, die für eine Bitcoin-Transaktion gezahlt werden müssen:

• Die Größe der Transaktion: Je größer die Transaktion, desto mehr Bytes werden benötigt, um sie zu speichern. Daher müssen für größere Transaktionen höhere Gebühren gezahlt werden.
  • Die Dringlichkeit der Transaktion: Wenn die Transaktion dringend bestätigt werden muss, sollten höhere Gebühren gezahlt werden.
  • Die aktuelle Marktlage: Wenn die Nachfrage nach Transaktionen hoch ist, müssen höhere Gebühren gezahlt werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebühren für eine Bitcoin-Transaktion zu schätzen. Eine Möglichkeit ist, einen Online-Rechner zu verwenden. Eine andere Möglichkeit ist, den Mempool zu beobachten und die Höhe der Gebühren für ähnliche Transaktionen zu vergleichen.

Um die Gebühren für eine Bitcoin-Transaktion zu senken, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

• Die Größe der Transaktion reduzieren: Dies kann durch das Senden einer kleineren Summe oder durch das Kombinieren mehrerer Transaktionen in einer einzigen Transaktion erreicht werden.
  • Die Transaktion zu einem Zeitpunkt senden, an dem die Nachfrage nach Transaktionen niedrig ist: Dies ist in der Regel nachts oder am Wochenende der Fall.
  • Eine andere Kryptowährung verwenden, die niedrigere Gebühren erhebt: Es gibt eine Reihe von Kryptowährungen, die niedrigere Gebühren erheben als Bitcoin.

@Muesli2k

Vielen Dankf für die ganzen Infos.

Hat gestern zufällig zwischen 17:00 - 17:30 Uhr den Chart vom BTC im Auge?

Ich war am telefonieren und hatte ihn auf einem Monitor geöffnet, mit 5 Minuten Kerzen, so kurz nach 17 Uhr ging`s wieder über 38.400$ und der Kurs wurde dann wie an einer Schnur bis 38.900$ hochgezogen, in den besagten knapp 30 Minuten oder kürzer. Also wirklich am Stück, ohne die geringste Verzögerung, in einem Rutsch durch, danach war Feierabend und der Kurs hat sich wieder beruhigt.

Das sah so aus als hätte jemand einen größeren Kauf getätigt, zumindest für mich, da ich eine solch konstante und auch relativ schnelle Aufwärtsbewegung selten live beobachtet habe. :gruebel:

@Muesli2k

Vielen Dankf für die ganzen Infos.

Hat gestern zufällig zwischen 17:00 - 17:30 Uhr den Chart vom BTC im Auge?

Ich war am telefonieren und hatte ihn auf einem Monitor geöffnet, mit 5 Minuten Kerzen, so kurz nach 17 Uhr ging`s wieder über 38.400$ und der Kurs wurde dann wie an einer Schnur bis 38.900$ hochgezogen, in den besagten knapp 30 Minuten oder kürzer. Also wirklich am Stück, ohne die geringste Verzögerung, in einem Rutsch durch, danach war Feierabend und der Kurs hat sich wieder beruhigt.

Das sah so aus als hätte jemand einen größeren Kauf getätigt, zumindest für mich, da ich eine solch konstante und auch relativ schnelle Aufwärtsbewegung selten live beobachtet habe. :gruebel:
150Mio $ Long hat einer alles gekauft was er bekommen konnte.. das ist im Space natürlich nicht unbemerkt geblieben…

Genau, über diese News bin ich gestern Abend auch gestolpert.
Hab gerade eben zu meiner Frau gesagt, da sind wir offenbar in guter Gesellschaft.

Aktuell bereue ich es mich nicht schon früher dem Thema zugewandt zu haben, das ist ja unendlich interessant und spannend.

Hatte auch schon von der Verwahrlizenz der Commerzbank gelesen und bin gerade beim stöbern auf diesen Artikel aufmerksam geworden, der allerdings schon knapp über eine Woche zurückliegt.

Raiffeisenlandesbank führt ab 2024 Handel mit Bitcoin und Krypto ein

Und was die alt eingesessenen Banken angeht, so steht das ja alles wirklich noch ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Banken sind erst aufgewacht als sie bemerkt haben, hups wir verlieren Kunden und Umsätze.. viele gehen das Tempo der Digitalisierung nicht mit, und werden konsolidiert oder von der Bildfläche verschwinden…

Wenn selbst Firmen wie SAP Zahlungen auf der Blockchain einführen, wo du aus deiner Warenwirtschaft heraus direkt bezahlen kannst, wer braucht da noch eine Bank?

Fluggesellschaften tokenisieren Tickets, Immobiliengesellschaften ihre Immobilien, nur um weitere Beispiele zu nennen, wo diese großartige Technologie schon überall Einzug hält…

Wenn selbst Firmen wie SAP Zahlungen auf der Blockchain einführen, wo du aus deiner Warenwirtschaft heraus direkt bezahlen kannst, wer braucht da noch eine Bank?

Fluggesellschaften tokenisieren Tickets, Immobiliengesellschaften ihre Immobilien, nur um weitere Beispiele zu nennen, wo diese großartige Technologie schon überall Einzug hält…

Siehe IOTA, das Unternehmen will ja in den VAE die Vermögenswerte allmählich tokenisieren.

IOTA gründet DLT-Stiftung in Abu Dhabi: Expansion im Nahen Osten geplant

Meines Erachtens sicherlich auch für eine längere Haltedauer geeignet.

Der steile Anstieg wurde ja schön konsolidiert und seit gestern hat der Kurs aber schon wieder über 20 Prozent zugelegt.
Hatte den ob meines Einstiegs in diese neue Welt am gestrigen Tag aus den Augen verloren, heut früh fiel es mir wieder ein. :cry:

IOTAUSDT_2023-12-02_14-58-45.png

Bleibt aber auf jeden Fall auf meiner WL, XRP wäre für mich auch so ein Wert der mir kaufenswert erscheint, ab ca. Minute 10:40.

Da fällt mir noch was ein, gibt es interessante KI-Coins die man sich auf die WL packen könnte?
Jetzt von Singularity mal abgesehen, da der ja schon ordentlich zugelegt hat.
KI ist ja das Thema schlechthin, siehe die letzten Zahlen von Nvidia.

Da sollte doch in Zukunft, auch über einen längeren Zeitraum betrachtet doch einiges möglich sein.

Beim googlen ist mir The Graph ins Auge gestochen:

The Graph – Indizierung & Abfrage von Blockchain Daten; so wie Google das Internet indexiert, indexiert The Graph die Blockchain von Netzwerken wie Ethereum.

Mich würde deine Einschätzung dazu interessieren.

@DocHoliday ja ganz klar #GRT -The Graph, hab ich schon paar mal gepostet u. bin ich selbst sehr gut investiert.. :)

Was ist GRT?

GRT ist der native Token von The Graph, einem dezentralen Protokoll, das Daten aus Blockchains wie Ethereum organisiert und indiziert. The Graph macht es Entwicklern einfach, dezentrale Anwendungen (dApps) zu erstellen und bereitzustellen, die auf Blockchain-Daten basieren.

Wie funktioniert GRT?

GRT wird verwendet, um Indexer zu incentivieren, das Graph-Protokoll auszuführen und die Daten zu kuratieren, die Entwicklern zur Verfügung stehen. Indexer sind für die Sammlung und Organisation von Daten aus Blockchains verantwortlich, während Kuratoren sicherstellen, dass die Daten korrekt und aktuell sind.

Was ist die Beziehung zwischen GRT und KI?

GRT wird verwendet, um eine Reihe von KI-gestützten dApps zu betreiben, wie z. B. dezentrale Börsen (DEXs) und Marktvorhersageplattformen. Diese dApps verwenden The Graph, um auf Blockchain-Daten zuzugreifen und diese zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Hier sind einige Beispiele dafür, wie GRT in der KI verwendet wird:

• Dezentrale Börsen (DEXs): DEXs verwenden The Graph, um die Preise von Token zu verfolgen und Käufer und Verkäufer zusammenzuführen.
  • Marktvorhersageplattformen: Marktvorhersageplattformen verwenden The Graph, um historische Daten zu analysieren und Vorhersagen über zukünftige Marktbewegungen zu treffen.
  • Sentimentanalyse: Sentimentanalysetools verwenden The Graph, um Social-Media-Daten zu analysieren, um die öffentliche Meinung zu verschiedenen Themen zu beurteilen.
Zusätzlich zu diesen spezifischen Anwendungen wird GRT auch verwendet, um die Entwicklung von KI-Infrastruktur zu unterstützen. Beispielsweise wird GRT verwendet, um die Entwicklung neuer Indizierungsprotokolle zu finanzieren und Entwickler zu belohnen, die neue dApps erstellen, die The Graph verwenden.

Insgesamt ist GRT ein wesentlicher Enabler für KI-Innovationen. Durch die einfache Zugänglichmachung und Analyse von Blockchain-Daten für Entwickler trägt GRT zur Entwicklung neuer und innovativer KI-gestützter Anwendungen bei.

@DocHoliday ja ganz klar #GRT -The Graph, hab ich schon paar mal gepostet u. bin ich selbst sehr gut investiert.. :)

Das finde ich ja jetzt lustig, da mir gerade der Wert direkt aufgefallen ist.
Ich hätte ich einfach viel früher mit dem Thema beschäftigen sollen aber besser spät als nie, um mal ein passendes Sprichwort zu bemühen. :kichern:

hier wären noch zwei, FET habe ich schon auf der WL, das heißt hier war eigtl irgendwann ein Invest geplant, aber ich kam noch nicht dazu ^^

Ich setzt mir immer wenn ich was lese den Wert auf WL, und wenn ich tief genug eingelesen bin das ich sage, ok verstanden, find ich gut.. dann fang ich an zu kaufen.... den FET hab ich irgendwie verpennt...

• Fetch.ai (FET) ist eine Blockchain-basierte Plattform für maschinelles Lernen, die das Ziel verfolgt, das Wachstum der KI-Ökonomie zu fördern. FET wird als Zahlungsmittel für KI-Dienstleistungen und als Belohnung für die Bereitstellung von Rechenleistung für das Netzwerk verwendet.

• DeepBrain Chain (DBC) ist eine Blockchain-basierte Plattform für KI-Anwendungen. DBC wird als Zahlungsmittel für KI-Dienstleistungen und als Belohnung für die Bereitstellung von Rechenleistung für das Netzwerk verwendet.

#FET find ich schwierig einzuschätzen, ist schon gut gelaufen.... aber man kann ja bei NVIDIA sehen was da passieren kann, wenn plötzlich alle drüber herfallen...

wäre so nen Coin, der sicher auch mal 5 oder 10x macht.... bzw. von 0,05 bis 0,50 hat er sich schon verzehnfacht.... :eek:

GdNzdHxX.png

Hab ich auch gerade gedacht, ist ja schon sehr gut gelaufen, könnte aber natürlich im Zuge der allgemeinen Marktlage noch weiter anziehen.
Ich denke ich werde mir ein paar GRT ins Depot legen, keine Unsummen aber da steckt mE einiges an Potential drin und da möchte ich gerne dabei sein.
Chance/Risiko-Verhältnis scheint mir auf jeden Fall angemessen, zumal ich die dann ja auch längerfristig halten will.

Die gewinne steck ich mal in den PT-Token der nun ohne große Vola bei 0,74$ rumschimmelt....
im Hoch $2.186 abgeräumt, Short Squzze, vk 2155,- (SL) zu verrückt jetzt...
Das schaut gut aus.... Ausbruch auf TH $2154,- nur das mit dem hebeln (zwar nur x5) ist nicht meins... sollte man grade im Krypto Bereich auch nur tun wenn man sehr genau weis was man da macht....

wollte das bei Phemex aber unbedingt mal testen, stopp daher auch eng am EK

rsgFiIbZ.png

Bin das bei Phemex jetzt mal testen, die Posi ist mit Hebel 5x
nach oben liegt noch ein SB bei 2127,-

#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
kauf tradingposi $2122 mal schauen ob der Ausbruch klappt… über 2130 dürfte es squeezen…

#IOTA

IOTA

Symbol:
IOTA
lief gestern weiter, den Einstieg hatte ich ja verpasst.

IOTA_7D_graph_coinmarketcap.png

Siehe IOTA, das Unternehmen will ja in den VAE die Vermögenswerte allmählich tokenisieren.

IOTA gründet DLT-Stiftung in Abu Dhabi: Expansion im Nahen Osten geplant

Meines Erachtens sicherlich auch für eine längere Haltedauer geeignet.

Der steile Anstieg wurde ja schön konsolidiert und seit gestern hat der Kurs aber schon wieder über 20 Prozent zugelegt.
Hatte den ob meines Einstiegs in diese neue Welt am gestrigen Tag aus den Augen verloren, heut früh fiel es mir wieder ein. :cry:

IOTAUSDT_2023-12-02_14-58-45.png

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich
#IOTA

IOTA

Symbol:
IOTA
nicht zugetraut, aber die 7-tage Performance kann sich sehen lassen.... :kichern:

IOTA.JPG

Anhänge

• IOTA.JPG
    IOTA.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 1
#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
der November war ja recht moderat, wenn der Dezember 30% draufpackt fallen die 48K -wäre wenn man die Statistiken in einem Bullenmarkt betrachtet nicht unrealistisch...

- weiterhin ist sehr viel Euphorie u. Erwartungshaltung schon im Markt

- die ETFs erwarte ich Anfang Januar, bis dahin ist alles möglich... danach kanns auch erstmal zu einer größeren Korrektur kommen

btc.jpg

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
den Trandkanal mal angepasst, die Zone 38.400$ wird sicher nochmal als Ausbruchslevel aufgesucht u, angetestet werden...

E7MRgCCz

Zuletzt bearbeitet:
#Ethereum

Ethereum

Symbol:
Ethereum
bis 2400$ seh ich da keinerlei Widerstände, müsste nächste Woche easy machbar sein... :gruebel:

jwbZznp3.png

#FET kann man beobachten obs zur rejection kommt, bei Ausbruch über 0,60$ sehe ich das Teil fliegen...

K11nbgkq.png

#BitCoins

BitCoins

Symbol:
BitCoins
bisher die 7te grüne Wochenkerze in Folge :)

- ggf. schaffen es die Bullen einen Close über 40K hinzulegen, das wäre ein sehr starkes Zeichen...

- alles über 38.400$ ist sowieso weiterhin als Bullish anzusehen.... bei einem Close darunter, Rücksetzer einplanen..

PpdTRS7k.png

Abend. bin ein paar RNDR long zu 3,78$ und ALGO zu 0,15$, beide gefallen mir im 1D Chart und neuen Hochs, Volumen ok, trotzdem trendy und ALGO auch mit guten News, da sie in Indien neue Web3 Kooperationen eingegangen sind

Oben Unten